• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuwahlen in Deutschland

hallo,

wer sagt, dass."Also, deiner Meinung nach können wir uns die Arbeitslosen und Rentner nicht leisten"?
Ich sagte, dass unser Sozialstaat!!! (bitte lesen) sich auf Dauer (und es dauert doch schon einige Jahre an!!!) sich die Arbeitslosen und Rentner nicht leisten kann!
Sonst gäbe es doch die Kürzungen nicht!!! Also echt, da werden einem die Worte umgedreht, ganz nach belieben, oder?

Und wenn ihr beiden mal überlegen würdet, dann kämt ihr auf das gleiche Resultat. Die schwindende Arbeitnehmerschaft die sozialpflichtige Beiträge bezahlt, können eben diese vielen Millionen Arneitslose nicht bezahlen! Wo soll das Geld herkommen?

Ich will auf einem fairem Niveau diskutieren und wenn nochmals so eine blöde fotzelei kommt, wie mit der Anspielung auf auf Bild, oder ähnlichem, das ich ja gerade kritisiere, dann klinke ich mich aus. Dann habt iht zwar dei Debatte gewonnen, aber leider, wie bisher ohne Aussage!!!
 
Werbung:
tja, civiello. Du bist hier in einem Denkforum! Da raucht es schon mal. (zwar weniger aus den Köpfen aber dafür sind die Zungen länger und vor allen Dingen spitzer!)
Miriam schrieb: Wenn man sich aber die Mühe macht, die Presse zu lesen, die nicht undifferenziert solch ein BILD verbreitet, dann wird man aufhören, herablassend, allwissend aber eigentlich unwissend und menschenverachtend, solche Unwahrheiten weiterzugeben.
Bist Du sicher, dass Du die richtige Presse liest. Hatten wir nicht schon mal einen Thread indem dies genau zur Debatte stand?
Wer frei ist von unvoreingenommener und subjektiver Beeinflussung durch die Kommunikationsmedien, der werfe der ersten Stein.
 
civiello schrieb:
Und wenn ich schreibe, dass Nichtstuer und Faulenzer von unserem Sozialstaat ja noch unterstützt werden, ist dies doch hoffentlich für niemanden mehr eine Neuigkeit, oder?

Die gibt es, staatliche Unterstützung dafür ist reiner Quatsch und Polemik!

Aber warum sprichst du nicht auch von Wirtschaftsverbrechern und Korruption und fragst dich mal, wer wohl den größeren volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet?

(Bitte entschuldige, aber was du berteibst, ist eine einseitige, verallgemeinernde Darstellung, die leider für BILD typisch, von dir vielleicht ungewollt ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
reuther schrieb:
Miriam schrieb: Wenn man sich aber die Mühe macht, die Presse zu lesen, die nicht undifferenziert solch ein BILD verbreitet, dann wird man aufhören, herablassend, allwissend aber eigentlich unwissend und menschenverachtend, solche Unwahrheiten weiterzugeben.
Bist Du sicher, dass Du die richtige Presse liest. Hatten wir nicht schon mal einen Thread indem dies genau zur Debatte stand?
Wer frei ist von unvoreingenommener und subjektiver Beeinflussung durch die Kommunikationsmedien, der werfe der ersten Stein.

Hallo Reuther,

ich nehme an, dass die Frage nach der richtigen Presse sich an mich richtet.
Ich würde "richtig" gerne durch "ernstzunehmende" Presse ersetzen. Dies, weil oft richtige Presse von dem der diesen Ausdruck benutzt, auch mit einer politischen Richtung, die er für die richtige hält, verbunden ist. Ich aber spreche von einer ernsten, gut recherchierten, dokumentierten, Berichterstattung - unabhängig von ihrer politischen Orientierung.

Persönlich versuche ich, wenn grössere Ereignisse stattfinden und wenn mir die Zeit es erlaubt, mehrere Stimmen zu hören. Dies ist ja heute für uns, die einen PC besitzen, sehr leicht machbar.

Du sprichst ein Thread an in dem das Thema zur Diskussion stand. Da ich erst seit kurzer Zeit (etwas mehr als ein Monat) im Denkforum schreibe, bin ich da etwas überfragt.
 
man sagt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier sei. Nun kann man ja, auch beim besten Willen nicht feststellen, wieviele Millionen Arbeitslose echte Arbeitslose sind, die auf Verdeih und Verderb einfach keine Arbeit mehr bekommen und wieviele davon einfach keinen Bock mehr haben und ihr Gehalt gegen die Stütze getauscht haben.
Aber-
-wieso wollen die Spargelbauer keine Arbeitslosen? Immerhin handelt es sich dabei um 10 Tausende. Da müssen die Polen herhalten.
-wieso arbeiten 10 Tausende polnische Obstpflücker in den größten Bodensee Anbaugebieten und keine Deutsche?
-wieso müssen Polen in deutschen Automobilindustrien und derer Zulieferer arbeiten?
etc. etc. etc. wieso? Das sind zwar nur saisonelle Arbeitsplätze, aber es sind Arbeitsplätze.

Aber abgesehen davon, habe ich vor ein paar Monaten einen sehr interessanten Beitrag über die Dänen gesehen! (ARD-nicht BILD, oder ähnliche Boulevardblätter, die ich nicht lese!). Es ging da um Kündigungsschutz, der bekanntlich in Dänemark ganz locker ist. In diesem Beitrag kam ganz deutlich raus, dass sich die Dänen, nach der Arbeit einfach weiterbilden um sich gegen eine Arbeitslosigkeit zu schützen. Das machen die automatisch.

Wie schaut es bei uns aus? So schnell wie möglich Heim und vor die Glotze, vor den Grill oder in den Biergarten! Sorry, aber das kann ja wohl keiner abstreiten. Absolut keine persönliche Verantwortung für sich selbst. Alles dem Staat überlassen, weil doch jeder in unserem verwöhnten Deutschland glaubt, dass er ein Anrecht auf Arbeit hat. Aber, das ist nun mal ein Irrtum. Wenn keine Arbeit geschaffen wird und seien wir uns mal ehrlich, in unserem heruntergekommenen Sozialismus, den wir hier betreiben, hat doch kein JUngunternehmer mehr Lust ein Geschäft zu gründen. Wenn mir seitens Staat und Gewerkschaft vorgeschrieben wird, wieviel ich verdienen kann (Flächentarifvertrag und sonstige Tarifverträge), na, dann geht der eben ins Ausland, wo bessere Verdienstchancen bestehen.
 
Zu meinem Vorschreiber:

Ich glaube, wir brauchen andere Systheme. Die Arbeitslosenversicherung ist eine (wenn auch Solidar-) so doch eine Versicherung und so auch die Rentenversicherung. Und als Versicherung will sie auch verstanden werden. Wir können nicht sagen, dass wir die Leistung der Versicherung zusammenstreichen aber die Prämien belassen. Das versteht niemand..

Spargel:
Da war neulich ein Bericht im Fernsehen mit Interview der Spargelbauer. Diese sagten, dass die Deutschen überhaupt nicht mehr körperlich in der Lage wären, diese ungewöhnlich harte Arbeit mit entsprechender Leistung zu bringen. Deshalb wolle man auch keine Deutschen. Wer von Euch könnte auf Anhieb diese Leistung erbringen? Ich nicht. Und das schafft man auch nicht so schnell. Die Spargelbauern können keine Einarbeitungsfristen geben.

Dänemark:
Die Förderung der Weiterbildungs-Maßnahmen in Dänemark ist ungleich höher als in Deutschland und das Arbeitslosengeld so hoch oder fast so wie das Gehalt (80%). Dann kann ich auch den Kündigungsschutz lockerer handhaben, wie z.B. in Dänemark für Arbeiter 2 Tage!!.

Man sollte immer versuchen, das Gesamtbild aufzuzeigen und nicht nur einen Ausschnitt, der gerade in die Argumentation passt.

Die "Leistung" des Dänischen Staates für Arbeitslose ist ungleich höher als bei uns.
Und das ist eine Tatsache!
 
@reuther

Zitat-Auszug ( Reuther ) .... -wieso wollen die Spargelbauer keine Arbeitslosen? Immerhin handelt es sich dabei um 10 Tausende. Da müssen die Polen herhalten.
-wieso arbeiten 10 Tausende polnische Obstpflücker in den größten Bodensee Anbaugebieten und keine Deutsche?
-wieso müssen Polen in deutschen Automobilindustrien und derer Zulieferer arbeiten?
etc. etc. etc. wieso? Das sind zwar nur saisonelle Arbeitsplätze, aber es sind Arbeitsplätze. ...

Wieso keine deutschen Arbeitskräfte für Hungerlöhne arbeiten ... ist eine gute Frage. Viel besser ist - deutsche Arbeitskräfte werden erst garnicht eingestellt ... weil man dann nicht mehr soviel Profit machen kann ( amerikanische Schule - Jack Welch ehem. CIO der GE ) ... Es geht nur noch um Gewinnmaximierung. Die Polacken arbeiten halt für weniger, weil der ganze Wohlstandsmüll in Polen noch nicht so teuer ist wie bei uns. Es wird sich aber ändern !!! Die nächste Bundeskanzlerin wird schon dafür sorgen ... GUTE NACHT ...
Keine Arbeit - kein Auto - kein Auto - keine Autoindustrie - keine Autoindustrie - keine Zulieferindustrie - keine Zulieferindustrie - keine Kaufkraft - keine Kaufkraft - keine Kredite - keine Rente - keine Zähne - keine Brille - kein ALDI - kein LIDL - kein PLUS ... nix zu beissen ... Bürgerkrieg !!!
 
ja ein bisschen gebe ich Dir schon Recht!

Aber ich vertrete einfach die Meinung, dass ohne Gewinnaussicht keiner mehr ein Unternehmen leiten wird. Das ist doch ganz klar und das habe ich schon einmal geschrieben.
Das dürfte doch wohl jedem einleuchten. Das würdest Du doch auch nicht tun! Aus Spaß und an reiner Menschenfreude wurde noch nie ein Unternehmen gegründet. Und dann, wenn diese Menschen, also diejenigen, die hier keine Gewinnaussichten mehr sehen, Deutschland verlassen haben, trifft genau dies zu, was Du beschrieben hast. ---- Kein Job mehr-Arbeitslosengeld-Zuhause rumhocken-den ganzen Tag volldudeln lassen-Sixpack-Loch im schmutzigen Unterhemd-die eigene Frau schlagen, wenn sie nicht parriert-das Kind gleich mitschlagen-Kind wird seelisch verkrüppelt-schreibt schlechte Noten-hat deshalb auch keine Berufsaussicht-kifft-sauft----SCHNITT!!! CUT!!! Ähh??? und weiter? Gab es da nicht mal so etwas wie Vernunft? Wille? Demut? Ehrlichkeit? Ehre? Anstand? Sitte?

„Guckst Du um. Nix mähr Deitsch“- Nix mehr Vernunft. Von wegen Ehrlichkeit! Ich glaube dass die heutige Jugend das Wort Demut gar nicht mehr kennt. Anstand? What’s that? Soll doch die alte verrunzelte Kuh, von altem Weib in der U-Bahn stehen bleiben, ich bleibe sitzen und störe mit Fleiß meine Sitznachbarn mit meinem Discman mit meiner Schrottmusik und wenn möglich lümmle ich mich auch noch so in die Bank, dass ich der Tussie gegenüber auch immer gleich noch mein Knie gegen das ihre schlagen kann. Das bringt Bonuspunkte bei meinen Klassenkameraden Ali und Izmir (übel). Sitte? Sex in the city von vorne und auch im Hintern. Moral egal, Hauptsache er steht nach 5 Alcopops noch und die Schlampe ist feucht. (text ist nicht von mir, sondern von einem momentanen deutschen Popstar!)

Aber ok, lassen wir dies und zurück zum Thema.

Ich denke, das hat nichts mit der Merkel und deren Politik zu tun.
Womit ich mit Dir allerdings dacor bin, ist eine zunehmende Verrohung der Unternehmer, die so tun, als ob morgen die Welt untergehen würde und noch rausholen wollen, was geht. Aber seien wir uns doch mal ehrlich. Die Arbeiter und Angestellten benehmen sich kein Deut besser. Die scheinbare Apokalypse steht doch jedem, ob Unternehmer, Angestellter oder Arbeiter ins Gesicht geschrieben. Jeder zockt den anderen ab und versucht ihn über den Tisch zu ziehen wie es gerade möglich ist. Alles haben wollen und nichts mehr geben. „I want it all – und am besten noch alles 50% reduziert!
Aber abgesehen davon, verstehe ich auch nicht, warum immer alle auf die Unternehmer rumhacken. Gewinnmaximierung ist eine Seite. Preiskampf durch ausländische gleichwertige Produkte eine andere Sache! Das wird immer gerne übersehen, wenn es dem Unternehmer an den Kragen geht. Von wegen Gewinnmaximierung! Seit einige Berufssparten seit 2004 auch in den Flächentarifvertrag gepresst wurden, sind 10 Tausende von Firmen einfach Pleite gegangen, weil sie mit den Preisen der ganz Großen, die teilweise vom Ausland als Abschreibemodelle gahandelt werden, nicht mehr mithalten konnten.

Aber trotzdem hier ein Statement für all diejenigen, die immer wieder die Unternehmer angreifen wollen. Gerade in Deutschland ist es doch jedem erlaubt, ein eigenes Geschäft zu gründen oder aufzumachen.
Für fehlendes unternehmerisches Risiko und Mut, oder fehlende zündende Idee, kann ich nichts! Das bleibt doch jedem selbst überlassen. Gründet halt ein kleines Geschäft. Lasst mal Eure Ideen produktiv kreisen! Und wenn ihr nur eine winzige Würstchenbude in einem Gewerbegebiet aufmacht und während der Mittagszeit eure Würstchen etc. verkauft. Da braucht man kein großes Startgeld. Oder irgendwas anderes eben. Das meine ich mit Kreativität! Aber immer nur auf die Unternehmer schimpfen. Sorry, das finde ich wirklich schwach. Obwohl in unserer extremen Neidgesellschaft dies keinen wundern sollte.
Hier wird einem absolut nichts vergönnt, was man sich hart erarbeitet hat. Das hätte der kleine Arbeiter auch gerne und fordert. Dann hätte er eben in seiner Jugend verdammt noch mal nicht seine Zeit in der Kneipe und Disko verbringen sollen und sich sein Hirn leersaufen sollen, sondern sich Gedanken für seine Zukunft machen sollen. Weiterbildungen und Schulungen etc. Die werden ja sogar noch teilweise staatlich mitfinanziert!
Ich habe absolut kein Erbarmen für solche Menschen, auch wenn es eine große Zahl derer in Deutschland gibt.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch wenn es nicht für alle zutrifft (Behinderte und Menschen aus absolut desolaten sozialen Verhältnissen), so kann sich jeder andere bei uns in Deutschland, zu jeder Minute, es sich anders überlegen und was aus seinem kleinen Leben machen. Solange er nicht voll zugekifft, sein Gehirn leer gesoffen hat oder einen psychischen Knacks hat, wenigstens. Davon bin ich überzeugt. Alles andere ist nur leeres Geheule.

Oh, oh oh, jetzt werde ich aber ganz schön angegriffen werden. Weil die Wahrheit nur ehrliche Menschen ertragen können und sorry für den langen Text!
 
civiello: und wieder mal jemand der unser problem auf den punkt gebracht hat! (wobei ich wieder doch durch endlich ersetzen müsste...)

du, von dem stammt der text den du zitiert hast?

wort-schatz schrieb:
Spargel:
Da war neulich ein Bericht im Fernsehen mit Interview der Spargelbauer. Diese sagten, dass die Deutschen überhaupt nicht mehr körperlich in der Lage wären, diese ungewöhnlich harte Arbeit mit entsprechender Leistung zu bringen. Deshalb wolle man auch keine Deutschen. Wer von Euch könnte auf Anhieb diese Leistung erbringen? Ich nicht. Und das schafft man auch nicht so schnell. Die Spargelbauern können keine Einarbeitungsfristen geben.
pah! faule ausrede!
wo ein wille ist ist auch ein weg!
aber der gemeine deutsche will nicht mehr. und die gemeine deutsche auch nicht.
nur irgendwer muss dann halt die arbeit machen.
das putzfrauen ausm ausland kommen is normal.
aufm bau schaffen seit jahren auch fast nur ausländer, deutsche sind nur in den bleistiftstemmer jobs dort zu finden. laufen wichtig rum, wissen wie alles besser geht un fahren im benz mit klima wieder davon während die arbeiter/innen bei 35grad celsisu schwitzen.
hauptsach am end des monats hat jeder seine 3000euro netto.
und natürlich die 2monate bezahlten urlaub, 30 bezhalte urlaubstage inklusive, kündigungschutz für die nächsten 20 jahre, und jedes jahr ne gehalterhöhung um 3%. weihnachtsgeld darf dann natürlich auch nicht fehlen und mit einem zuschuss vorm urlaub wäre es ja auch nicht so schlecht.
dienstwagen, aber klar. jedes jahr nen neuen oder jedes halbe? jedes halbe wird wohl zu viel arbeit für den chaufeur, der arme muss ja dann immer wieder sofort alle neuen funktionen ausm ef-ef beherschen, versteht selbst aber kaum englisch, von deutsch ganz zu schweigen.
erhöhung der zigartten preise?
wen interessiert das?
hey, wer was auf sich hält lässt die zigarren doch aus kuba kommen!
zigaretten ist was für das arbeitende volk.

was aus so einem staat wird können wir heute schon sehen: saudi arabien lädt ein!
millionen von gastarbeiter wollen versorgt werden jedes jahr, und die arbeitslosenquote ist bei läpischen 25%.
na, wenn wir das nicht übertrumpfen können, wäre ja gelacht!
wir deutsche werden ja wohl nicht zu unrecht als diszipliniert und arbeitswütig im ausland beschrieben, da werden wirs ja wohl schaffen die 25% zu toppen.
50 müssen schon drin sein, sonst sind wir ja nix auf der weltpolitischen bühne.
der höchste gewinnt!



wort-schatz schrieb:
Dänemark:
Die Förderung der Weiterbildungs-Maßnahmen in Dänemark ist ungleich höher als in Deutschland und das Arbeitslosengeld so hoch oder fast so wie das Gehalt (80%). Dann kann ich auch den Kündigungsschutz lockerer handhaben, wie z.B. in Dänemark für Arbeiter 2 Tage!!.

Man sollte immer versuchen, das Gesamtbild aufzuzeigen und nicht nur einen Ausschnitt, der gerade in die Argumentation passt.

Die "Leistung" des Dänischen Staates für Arbeitslose ist ungleich höher als bei uns.
Und das ist eine Tatsache!
dann sollten wir aber auch schauen wie der dänische staat diese sozialausgaben bewältigen kann.
hab da was in erinnerung das es in dänemark nur so um die 3% arbeitslosigkeit gibt. oder vll waren das auch leute die unter der armutsgrenze dort leben müssen, egla was: wir können beides nicht mal annäherungsweise vorzeigen.

vll leben die dänen ja nicht auf so einem hohen roß wie wir?
vll hat man in dänemark auch schon langfristig für einen starken boden der wirtschaft gesorgt.
könnte man hier auch mal machen...

ciao
 
Werbung:
tosto schrieb:
von civiello bis ciao

überall ein Körnchen Wahrheit, ansonsten Einseitigkeit,
Übertreibung und Polemik. Wem soll das helfen? Was
soll das bringen?

Wie ich schon sagte: Es muss ein neues Systhem her!
(evtl. wie Muster Dänemark) und das muss gar nicht
von links kommen.

Überall nur rummeckern und rumschustern wie bisher
Kohl-Schröder-Aera bringt doch nichts.

Und Druck erzeugt nur Gegendruck, das wird niemand
abstreiten wollen.
 
Zurück
Oben