• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Hallo aktivFreidenker,

da hast Du wohl Recht, gut, dass Du auch Pausen machst im Forum,
dadurch erscheinst Du glaubwürdig, Eulenspiegel ist ein besonders seltenes Genie.
Ziehe mich vor Ehrfurcht vor diesem einmaligen Zeitgenossen zurück.
 
Werbung:
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Bei dem Design des Textes gibt es Augenkrebs, schnell zu machen und weg.


Ich habe das Wort Augenkrebs schon zu Beginn der Pubertät genutzt.

Ja, die Textaufmachung ist anstrengend, keinesfalls beitragdienlich, eher nervend, so blöde Farben (fast denke ich wieder an diese Augenkrabben).

Aber das ist nur Meckern am Detail (das nicht wenigen mutmaßlichen Lesern das Lesen verleidet).
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Demokratie ist sicher mehr als alle paar Jahre ein Kreuzerl abgeben. Ich möchte daher die Frage umformulieren.
Welches Wahlrecht, welche direkt- demokratischen Mitbestimmungsrechte wünschen sich wir europäischen Bürger/innen und wie können wir das erreichen?
Zum Beispiel: Wird in Frankreich ein neues Atomkraftwerk gebaut, möchte ich selbstverständlich Einspruchsmöglichkeit und die Möglichkeit einer bindenden europaweiten Volksabstimmung haben. Meine Nachkommen und ich sind auf verschiedene Art und Weise massiv davon betroffen. (Lebensqualität, Existenz, Gesundheit, Finanzen, Bürgerinnenrechte und so weiter) Wird jedoch ein neues Opernhaus gebaut geht mich das nichts an, ausgenommen es entstehen durch den Bau massive Menschenrechtsverletzungen.
Welche Repräsentanten für Europa sollen wie gewählt werden? Mithilfe von Parteien oder Listen?
Ich wünsche mir Transparenz und einen breiten Diskussionsprozess beim Entstehen von Gesetzen und Verordnungen der EU. Transparenz bei der Verwendung der Gelder (Förderungen, Verwaltung, Ausgaben zur Informations- und Wissensbeschaffung, Unterstützungen etc) und vieles mehr.
Das sind nur wenige Beispiele. Was wünscht ihr Euch? Wie soll sich eine demokratische europäische Union organisieren?
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Ich finde den ersten Text auch verwirrend, und die Argumentation kommt mir unsachlich und emotional vor, wobei ich den gegenwärtigen Zuständen auch sehr kritisch und durchaus emotional gegenüberstehe. Auch verstehe ich Teile der Argumentation nicht.

Beispielsweise: (Zitat) Durch die Gewaltenteilung ist das Volk entmachtet, denn maßgeblich ist nur die vollziehende Gewalt, sie ist gemäß GG an nichts gebunden, denn alles ist an sie gebunden! Siehe Absatz (3) (Zitat Ende)

Die vollziehende Gewalt (Executive) ist doch an das Gesetz gebunden. Maßgeblich ist meiner Meinung die Legislative.


Kürzlich schnappte ich aus dem Munde einer Piratin den Begriff "liquid democracy/fließende Demokratie" auf.
Mit meinen naiven Worten: Jeder kann direkt wählen, oder einem anderen das eigene Wahlrecht übertragen, und zwar jederzeit widerrufbar.

Ich finde das klingt sehr demokratisch.

Gerne würde ich eure Meinungen hierzu lesen.
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

.....

Die vollziehende Gewalt (Executive) ist doch an das Gesetz gebunden. Maßgeblich ist meiner Meinung die Legislative.
....

Ja, aber was kann durch Gesetze bzw. durch die Legislative gereglt werden - und was nicht :dontknow:

M.a.W.:
Wo verlaufen im Leben von Menschen die Grenzen des politisch Regel-, Kontrollier- und Mach(t)-Baren :dontknow:
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Waehlen? Wen? Mit oder ohne Wahlrecht ... WEN? :D
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Waehlen? Wen? Mit oder ohne Wahlrecht ... WEN? :D

Also die Franzosen haben am Wochenende schon mal die (Q)Wahl zwischen Pest und Cholera ..., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des noch amtierenden Präsidenten :spei1: (= Sarkotzy) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?


Also die Franzosen haben am Wochenende schon mal die (Q)Wahl zwischen Pest und Cholera ..., :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des noch amtierenden Präsidenten :spei1: (= Sarkotzy) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Die Franzosen gehen uns .... weniger als euch Piefkes an. Mit denen haben wir .... nichts zu tun.
 
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Die Franzosen gehen uns .... weniger als euch Piefkes an. Mit denen haben wir .... nichts zu tun.

Aber "wir" in Deppenland müssen halt noch ein paar Tage mit dem Alb-Traum-Paar des Jahres 2012 = Merkotzy auskommen ....:weinen2:

Aber auch Alb-Traum-Paare haben ein Ende, :ironie: soll ich im Auftrag der stroh-blond-dummen Heidi KLUM mitteilen ...(= Germany's last Top-Model)...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es in Europa überhaupt das Wahlrecht für das Volk?

Aber "wir" in Deppenland müssen halt noch ein paar Tage mit dem Alb-Traum-Paar des Jahres 2012 = Merkotzy auskommen ....:weinen2:

Aber auch Alb-Traum-Paare haben ein Ende, :ironie: soll ich im Auftrag der stroh-blond-dummen Heidi KLUM mitteilen ...(= Germany's last Top-Model)...:lachen::lachen::lachen:

Was wollt ihr Piefkes dann wirklich? Die Neonazis tretet ihr in den Arsch, Merkwuerdig-Kotz auch.
 
Zurück
Oben