.........Ich habe einen Vorschlag für euch...........
Das ist mit Sicherheit gut gemeint.
Geht es dir augenscheinlich doch darum, ein paar zerstrittenen Usern (genauer gesagt, zwei Usern und einer Userin) zu helfen, entstandene Wogen zu glätten. Bevor ein Problem angefasst wird, ist es sinnvoll zu klären, worin das Problem besteht.
Das Problem sind
nicht unterschiedliche Meinungen; das Problem ist der Umgang mit anderen (der eigenen Auffassung widersprechenden) Meinungen.
Wenn von einer Seite (nennen wir sie Muzmuz-Seite) versucht wird, alles was nicht ins eigene Konzept passt, mit Schlagworten wie PutinPropaganda, Menschenverachtung, Lügen, Bullshit, Humbug, Esoterik-Quatsch etc. vom Tisch zu wischen, hat das mit Streit nichts mehr zu tun. Das sind Stilfragen und ist eine Frage des Niveaus.
Die Aktivität in den Threads hat in den letzten drei, vier Jahren spürbar nachgelassen. Viele User-Namen tauchen nicht mehr auf und es nicht schwer zu erraten, warum die Lust am Mitwirken schwindet. Es ist eine Frage der Atmosphäre und des Umgangs miteinander. Mittlerweile schreibt Muzmuz "gefühlt" viel mehr als die Hälfte aller Beiträge (im Forum) - in der ihm eigenen Art - selbst und nun hat es eben auch dein Thema erwischt.
Du spürst selbst, zu welchen unschönen Spannungen das führt.
.........Ok? Dann freue ich mich dich schon bald begrüßen zu dürfen?
Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.
Ich persönlich bevorzuge, zu solchen Treffen aufzubrechen, auf die ich mich echt freue.
Das soll nicht heißen, dass dich oder die Userin frenilshtar kennenzulernen, oder auch Muzmuz mal Auge in Auge gegenüberzustehen, uninteressant wäre, nur ist im - von dir angedachten - Falle, die Wahrscheinlichkeit, dass dieses "Event" (trotz der tollen Rahmenbedingungen) ein erfreuliches Ergebnis bringt, relativ gering und dafür wäre mir der Aufwand zu groß.
........Wir sehen die Weltanschauung scheint bedeutend zu sein...........
Das ist sie mit Sicherheit.
........ein kollektives Bewusstsein als Einheit ist generell erwünscht..........
Das kollektive Unbewusste (nach C.G. Jung) ist eine anerkannte Kategorie.
Beim universellen Einheits-Bewusstsein (kosmischen Bewusstsein) redet man weniger von erwünscht, da es ohnehin gegeben ist und erwünscht wäre, dass man sich dessen bewusst wird.
............ würdet ihr auch gegenseitig auf euch losgehen, sollten wir uns treffen.............
Wahrscheinlich nicht. Aber ein schnelles Ende der "Veranstaltung" könnte ich nicht ausschließen.
.........denn die Wahrheit ist sicher kein Teil der Medienpropaganda!...............
Die Wahrheit in komplexen Zusammenhängen besteht aus vielen Teilwahrheiten. Es ist leider Usus, dass die Teile gerne so zusammengebaut werden, dass sie der eigenen Sicht oder der eigenen Ideologie am besten entsprechen.
So werden bestimmte Teil-Wahrheiten verstärkt und andere vernachlässigt. So ist das, was dabei entsteht, zwar keine reine Lüge, aber eben auch nur (im besten Fall) eine Halbwahrheit. Und ja, auch das ist schon Propaganda.
Auch muss man ja verstehen, als Kette (Einheit) ist man immer nur so stark wie das schwächste Glied!
Naja. Ich bin mehr Individualist, ich sehe mich weniger als Kettenglied.
Ward ihr bei der Truppe? Wie war es denn da? Nicht alle haben es geschafft den Anforderungen gerecht zu werden, also haben die Staken den Schwächeren geholfen? Das war doch unsere Kameradschaft? Gemeinsam waren wir stark!
Ich schon. Ich sehe das nicht so romantisch wie du. Allerdings bin ich ein Befürworter der Wehrpflicht und halte ein (wenn auch nur zeitweilig) strukturiertes Leben für junge Menschen für sehr wichtig.
Der Übermensch? sollen wir dahin?
Ganz im Gegenteil. Keine Übermenschen und schon gar keine Helden.
Einfach nur Menschen, die sich nicht so wichtig nehmen und anderen ausreichend Raum geben.
Und hier im Forum keine selbsternannten Faktenchecker und Richtigsteller.