• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuer Staat - mach mit...

AW: Neuer Staat - mach mit...

ninom - ich begrüße Dich :) - wenn Du gestattest, will ich nur darauf hinweisen, dass ein Staat nicht einfach eine Ansammlung von Menschen ist, sondern eine Machtstruktur, die die ihr unterworfenen Menschen zwingt, die in ihr geltenden Gesetze einzuhalten.

pispezi,
da deine Beschreibung eines Staates doch einen sehr negativen Beiklang hat möchte ich hier ergänzen, dass die Gesetze weniger einengend sind (oder zumindest sein sollen), sondern vielmehr ein friedvolles Zusammenleben erst ermöglichen sollen. Sie sind für die Menschen da, nicht umgekehrt.

Ich persönlich bin mit meinem Heimatstaat Österreich alles in allem durchaus zufrieden (trotz allfälliger politischer Ärgernisse). Unsere Staatsstruktur hat nun schon sehr lange recht gut funktioniert und hat beispielsweise dem US-Modell gegenüber einige Vorteile (weil es ganz einfach wesentlich demokratischer ist).

Wie hier schon öfters erwähnt wurde gab es schon viele Versuche einen perfekten Staat zu erdenken und sogar die Verwirklichung der völlig absurden Idee der ZÜCHTUNG eines "perfekten Menschen" wurde schon einmal begonnen (siehe Hitlers "reinen Arier"). Ideologien von einem perfekten System haben bisher immer zu Totalitarismus, Gewalt und Terror geführt. Man kann natürlich darüber sinnieren, was das beste sei, aber sobald man versucht, seine Ideen mit Gewalt, welcher Art auch immer, durchzusetzen, ist man definitiv auf dem falschen Weg.

lg, Animus
 
Werbung:
AW: Neuer Staat - mach mit...

pispezi,
da deine Beschreibung eines Staates doch einen sehr negativen Beiklang hat möchte ich hier ergänzen, dass die Gesetze weniger einengend sind (oder zumindest sein sollen), sondern vielmehr ein friedvolles Zusammenleben erst ermöglichen sollen. Sie sind für die Menschen da, nicht umgekehrt.

Ich persönlich bin mit meinem Heimatstaat Österreich alles in allem durchaus zufrieden (trotz allfälliger politischer Ärgernisse). Unsere Staatsstruktur hat nun schon sehr lange recht gut funktioniert und hat beispielsweise dem US-Modell gegenüber einige Vorteile (weil es ganz einfach wesentlich demokratischer ist).

Hallo Animus, der negative Beiklang kam vielleicht durch die Kürze meiner Bemerkung hinein.
Ich bin auch kein Staats-Gegner, wenn ich auch finde, dass unser (deutscher) Staat zu viel eingreift, reguliert, bestimmt - und zu bürokratisch ist.
Trotzdem halte ich ihn für richtig und notwendig - insbesondere sein Gewaltmonopol!

Ich wollte in der etwas irrational wirkenden Diskussion hier nur daran erinnern, dass ein Staat vor allem dazu da ist, die Einhaltung der Gesetze zu garantieren und zwar auch mit Gewalt.
Also kann man nicht, wie es dieser Thread anregt, einen Staat einfach so machen.

Danke für Deine "zurechtrückenden" Worte - stimme Dir zu.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

korrektur pispezi.
was du etwas präpotent mit "spekulieren" abtust, nenne ich praktisches leben.
es gibt hier einige user, die mich kennen und wissen was ich mit verbesserung des eigenen lebens meine.
wenn das, was in unserer kleinen gemeinschaft ganz gut funktioniert mehrere menschen praktizieren würden, dann fänden sie auch das system das sie kritisieren viel angenehmer. dazu gehört aber als erstes, dass man selbst etwas tut und nicht fordert, dass etwas getan werden sollte.
jede art von gemeinschaft fängt bei uns selbst an und ein staat besteht aus vielen solcher gemeinschaften. ideologien und philosophien sind wunderbar aber wie sie dann in der praxis aussehen, steht auf einem anderen blatt.
so denkt bakunin
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

korrektur pispezi.
was du etwas präpotent mit "spekulieren" abtust, nenne ich praktisches leben.
es gibt hier einige user, die mich kennen und wissen was ich mit verbesserung des eigenen lebens meine.
wenn das, was in unserer kleinen gemeinschaft ganz gut funktioniert mehrere menschen praktizieren würden, dann fänden sie auch das system das sie kritisieren viel angenehmer. dazu gehört aber als erstes, dass man selbst etwas tut und nicht fordert, dass etwas getan werden sollte.
jede art von gemeinschaft fängt bei uns selbst an und ein staat besteht aus vielen solcher gemeinschaften. ideologien und philosophien sind wunderbar aber wie sie dann in der praxis aussehen, steht auf einem anderen blatt.
so denkt bakunin

Hallo bakunin, ist heute nicht mein Tag, wies scheint, drücke mich dauernd falsch aus: Ich dachte, Du gehst das ganze etwas ironisch an, aber die eher "eigenzentrierte" Art der Veränderungen, die Du vertrittst, ist auch mir sympathisch.
Habe Deine Gedanken keinesfalls "abtun" wollen!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

ja pispezi, natürlich schreibe ich sehr oft ironisch, natürlich nehme ich mich selbst nicht immer ganz ernst, aber ich war der meinung, dass ich diesmal meine gedanken klar ausgedrückt hätte. aber der mensch irrt, solange er denkt (nicht strebt).
wir haben in österreich eine redensart und die heisst " durchs redn kumman,d´
leit zaum".
translate. "durch das gespräch, kommen sich die menschen näher". was für die verständigung sehr positiv ist.
bis bald euer bakunin
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

ja pispezi, natürlich schreibe ich sehr oft ironisch, natürlich nehme ich mich selbst nicht immer ganz ernst, aber ich war der meinung, dass ich diesmal meine gedanken klar ausgedrückt hätte. aber der mensch irrt, solange er denkt (nicht strebt).
wir haben in österreich eine redensart und die heisst " durchs redn kumman,d´
leit zaum".
translate. "durch das gespräch, kommen sich die menschen näher". was für die verständigung sehr positiv ist.
bis bald euer bakunin

Hey, bakunin, schön, einiges geklärt zu haben. Damit es in Zukunft leichter geht: Kennst Du eine Schnittstellensoftware für das Einspeisen österreichischer Anarchisten in normale WINDOWS-Rechner?
Shareware bevorzugt! :D

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

Ich bin auch kein Staats-Gegner, wenn ich auch finde, dass unser (deutscher) Staat zu viel eingreift, reguliert, bestimmt - und zu bürokratisch ist.

Dann machen wir doch einmal Nägel mit Köpfen...
was stört euch, ist überreguliert, vom Staat unnötiger Weise bestimmt?
Und für mich auch besonders interessant zu wissen:
wann empfindet ihr Bürokratie als gerechtfertigt, wann wird sie zu viel?

beste grüße
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

Dann machen wir doch einmal Nägel mit Köpfen...
was stört euch, ist überreguliert, vom Staat unnötiger Weise bestimmt?
Und für mich auch besonders interessant zu wissen:
wann empfindet ihr Bürokratie als gerechtfertigt, wann wird sie zu viel?

beste grüße

hallo, ninom!

wenn ich z.b. meine gartenlaube nicht bauen darf, weil zu nah an der grundstücksgrenze, bzw. nicht über 3m wegen landschafts- und nachbarschutz. wenn in einer schule, die über 100 jahre feuerfest war, ein raum geschlossen wird, wo es keinen zweiten fluchtweg gibt (man bedenke 2. stock). wenn man straßen baut, die sich um zehntausende verteuern, weil krötenwanderwege gebaut werden, obwohl diese sie nicht nutzen können. wenn regierungspräsidien geschaffen werden, die aufgaben vom bundesland bekommen und sie einfach an kreise und kommunen kommentiert weiterdelegieren, also nicht wirklich entscheiden!!!

das nenn ich überflüssige bürokratie. (ich zähl gern noch weiter auf, wenn du willst!!!)
 
AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo, ninom!

wenn ich z.b. meine gartenlaube nicht bauen darf, weil zu nah an der grundstücksgrenze, bzw. nicht über 3m wegen landschafts- und nachbarschutz. wenn in einer schule, die über 100 jahre feuerfest war, ein raum geschlossen wird, wo es keinen zweiten fluchtweg gibt (man bedenke 2. stock). wenn man straßen baut, die sich um zehntausende verteuern, weil krötenwanderwege gebaut werden, obwohl diese sie nicht nutzen können. wenn regierungspräsidien geschaffen werden, die aufgaben vom bundesland bekommen und sie einfach an kreise und kommunen kommentiert weiterdelegieren, also nicht wirklich entscheiden!!!

das nenn ich überflüssige bürokratie. (ich zähl gern noch weiter auf, wenn du willst!!!)

Eine kleine Ergänzung, psbvbn:
70% aller weltweiten Literatur über Steuen ist aus Deutschland (über das deutsche Steuerrecht, wohlgemerkt!).
Der §7 des deutschen Einkommensteuergesetzes ist 28 WORD-Seiten (12pt) lang! Und ich habe bei einigen Leseproben nichts verstanden, obwohl ich sonst glaube, einigermaßen denken zu können.
Solche Sachen machen es beispielsweise zu einer oft unüberwindlichen Hürde, wenn man in D ein Unternehmen gründen will. Zum Schaden Aller!

LG, pispezi :zauberer2:
 
Werbung:
AW: Neuer Staat - mach mit...

Also, wenn ich es richtig verstehe, dann redet ihr alle gerade über die Gründung eines neuen Staates. Ohne dass irgendetwas davon tatsächlich geschieht.

Was ist in eurem neuen Staat also anders als im echten Deutschland oder Österreich?

lg Frankie
 
Zurück
Oben