• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Weltordnung

Falsch. Demokratie lebt nicht von der Uneinigkeit, sondern von der Vielfältigkeit.
Einigkeit muss dabei nicht in den tagespolitischen Ansicht bestehen, hier darf Vielfältigkeit statt finden. Aber Einigkeit muss bei gewissen Grundregeln im Umgang herrschen sowie auch der Umgang mit Wahrheiten und Fakten. Und genau hier schlagen solche wie helmfried, frenilshtar, Kickl, Trump, Putin und du aus der Reihe.
Falsch. Der "Osten Deutschlands" ist keine einheitliche Masse. Und die Spalter sind nicht die Demokratie oder generell "die Politik", sondern solche wie du, frenilshtar und helmfried, die mit ihrem Bullshitting die Wahrheit für ihre niederträchtigen Ziele vergewaltigen.

Wahrheit und Fakten? Ja, da sagst du auch wieder was wichtiges finde ich, auch diese ganze Propaganda welche die Wahrheit für ihre niederträchtigen Ziele vergewaltigt. Ich verstehe dich wirklich gut und in Wahrheit ist die Sache sehr ernst! Ich denke das du mich hier falsch eingeschätzt hast, weil, zwar habe ich dir die Propaganda genannt, aber ich persönlich bin nicht so dumm diesen Unsinn zu glauben. Ich verstehe jedoch auch, dass viele Menschen in ihrem Urteil und ihren Ansichten nur auf die Propaganda reduziert sind. Der Fernseher ist heute ein sehr gefährliches Werkzeug geworden, erschreckend hier zu sehen welch elend sowas im Bewusstsein der Menschen dann verursacht.

Medien und Propaganda sind wirklich etwas wichtiges!

Auch Vielfältigkeit ist tatsächlich nicht unbedingt das Problem, solange es nicht den Grundsätzen einer gesunden Verfassung widerspricht.
Festgestellt wurde auch, noch gefährlicher als Demokratie, ist für die gesunde Einheit einer Gesellschaft die Migration!

Hier wären wir wieder bei einer Frage die auch in der Propaganda viel Diskutiert wird, die Migration und Einwanderung fremder Kulturen.
Früher was das mal über die Verfassung geregelt, dass Einwanderung verboten war, nur sehr besondere Umstände konnten früher zulassen, dass Ausländer im Land geduldet und aufgenommen wurden. Führt Migration zum Verlust der Einheit?

Werbung:
Führt Migration zum Verlust der Einheit?
Zumindest strapaziert sie die Einheitlichkeit. Aber das tut auch der Generationenwechsel und die Mehrgeschlechtlichkeit und überhaupt die menschliche Individualität. De Stärke einer Gemeinschaft besteht darin, trotz dieser Vielfältigkeit eine auf Gemeinsamkeiten basierende Entität zu bilden.

Es ist nicht die Welt, die sich verändern muss, es ist mein Blick auf sie.
Wie ich die Dinge sehe, verändert das, was ich sehe.
Und es geht nicht nur um´s Sehen; Wirklichkeit ist nicht - in erster Linie - was ich sehe, sondern was ich in der Lage bin wahrzunehmen.
Ich nehme (abgesehen von der dinglichen Realität, die das Greifbare und Begreifbare beinhaltet) nur wahr, wofür ich bereit bin.
Vieles wird erst aktiviert, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf lenke.
So erschließt sich mir die Wahrheit oft erst dann, wenn die Schwingungsebene meines Bewusstseins in Resonanz zu ihr kommt.
Will ich eine Veränderung im Außen, beginnt sie immer im Innen.
Der Schlüssel liegt nicht im TUN (im Aktionismus) sondern im SEIN (in der Stille).
Wirkliche Veränderung findet nicht im Außen statt, etwa durch einen neuen Job, einen neuen Partner oder einen neuen Style. Erforderlich ist eine neue innere Haltung, neue Gedanken, neue Gefühle.
Es braucht viel mehr Liebe in der Welt. Der Materialismus mit seinem Götzentum (im Haben) und der Enge in der Emotionalität ist, was die Probleme dieser Welt betrifft, schon lange an seine Grenzen gestoßen.
Die Lösung (die einzige Lösung) liegt in einem neuen Bewusstsein. Die diesbezügliche Vernetzung aller Existenzen ist von Natur aus schon gegeben, aber deren Nutzung steht noch ganz am Anfang.
Das Bewusstsein ist der Schlüssel für viele Probleme dieser Welt. Wenn endlich erkannt wird, dass nicht nur der Mensch auf seine Umwelt reagiert, sondern die Umwelt (genauso gut) auch auf ihn, dass alles auf alles Einfluss und Auswirkungen hat, würde vielleicht verantwortungsvoller und mit mehr Fingerspitzengefühl agiert.
So hart und starr manches auch anmuten mag, ändert das nichts am Sachverhalt, dass alles in Schwingung ist.
Meine Möglichkeiten, als Individuum neue Wege zu beschreiten, bestehen darin, aufzuhören (bewusst oder unbewusst) gegen das Leben zu kämpfen und stattdessen mit ihm zu schwingen. Innere Widerstände bringen immer wieder Blockaden mit sich und machen das Leben schwer.
Die Schleier, die mich bislang von dieser neuen Sicht trennten, waren ein Schutz (vor Überforderung), aber auch ein Gefängnis. Geschützte Räume schränken die Freiheit naturgemäß ein.
Wenn ich etwas verstanden habe und ein Schleier sich lichtet, taucht der nächste Schleier schon auf.
Daran wird ersichtlich, dass das ein fortlaufender (wohl nie gänzlich endender) Prozess ist.
Das Erwachen beginnt in der Stille.
´Laut´ und ´wahr´ haben selten etwas miteinander zu tun.
Jeder Mensch ist auch ein “Sender”, der seine Schwingung in die Welt hinaus lässt. Was er sendet, spiegelt das Leben wider.
Das Leben spiegelt aber nicht das, was ich will (meine Erwartungen spielen dabei keine Rolle), sondern es spiegelt meine Fähigkeiten, mit ihm (dem Leben) in Resonanz zu kommen.
Es spiegelt nicht mein Wollen, sondern mein SEIN und das ist mehr eine Frage meiner Emotionalität und nicht meiner Ratio.
Und wie schon anfänglich gesagt, erschließt sich mir nur, wofür ich bereit bin.
Das mögliche Ergebnis heißt Liebe, Liebe zu mir, Liebe gegenüber meinen Nächsten, Liebe zur Natur, Liebe gegenüber dem Leben.
Materielles Denken und eine materielle Weltsicht sind jedoch nicht gerade förderlich, wenn es um eine liebevollere Welt geht.
Eine neue Welt entsteht nur durch eine große Zahl von Menschen mit einer neuen Orientierung
So scheint es schwierig zu bleiben, eine neue Weltordnung auf die Füße zu stellen.
Aber jeder Versuch, jeder kleine Schritt hat es verdient, gefeiert zu werden.
LG * Helmfried

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch ist auch ein “Sender”, der seine Schwingung in die Welt hinaus lässt. Was er sendet, spiegelt das Leben wider.
Das Leben spiegelt aber nicht das, was ich will (meine Erwartungen spielen dabei keine Rolle), sondern es spiegelt meine Fähigkeiten, mit ihm (dem Leben) in Resonanz zu kommen.
Es spiegelt nicht mein Wollen, sondern mein SEIN und das ist mehr eine Frage meiner Emotionalität und nicht meiner Ratio.
Und wie schon anfänglich gesagt, erschließt sich mir nur, wofür ich bereit bin.
Das mögliche Ergebnis heißt Liebe, Liebe zu mir, Liebe gegenüber meinen Nächsten, Liebe zur Natur, Liebe gegenüber dem Leben.
Insofern möchte ich Deinen liebevollen Überlegungen zustimmen: ABER dies gelingt -leider leider- NUR innerhalb D/eines Familiengeschehens - beziehungsweise innerhalb begrenzter *Möglichkeiten* wie zum Beispiel: Lehrkraft Schüler*In - Arzt-Ärztin Patient*In - oder zur/zum Nachbar/in ... und so weiter ...

Aber
was tun mit dem lieblosen Mitbürger außerhalb Deiner liebevollen Möglichkeit: Beispiel hier im *Denkforum* zu einem, der sich wiederholt mit seinen LÜGEN und anderen unverschämten Unterstellungen gegen Forumsmitglieder äußert: LIEBEN?
Also bitte ehrlich!

Du hast schon einmal eine ähnliche Forderung gestellt: Verzeihen.
Es gibt Situationen die SIND meiner Ansicht nach 'ganz einfach' unverzeihlich - Beispiel Holocaust - Beispiel der derzeitige MORDE an Israelis: Hamas! Beispiel der MASSENMORD von den Netanjahu-Schergen...und so weiter.
Solche Massaker kann -wer kann!- später dennoch *versöhnlich* wirken wollen - aber verzeihen? Mmn NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
..........Aber
was tun mit dem lieblosen Mitbürger außerhalb Deiner liebevollen Möglichkeit.............
Also bitte ehrlich!
Danke, dass du auf meine Gedanken eingegangen bist.
Es ist natürlich schwer, gelassen zu bleiben, wenn sich jemand auf mich eingeschossen hat und mich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit attackiert.
Aber was ist die Alternative? Ich selbst habe mich schon öfter verleiten lassen, auf einen Angriff mit einen Gegenangriff zu reagieren. Das ist selten eine gute Idee und ich musste die Erfahrung machen, man rutscht ganz schnell auf die Schwingungsebene des Angreifers ab.
Es kann immer Menschen geben (hier und an anderer Stelle) denen man im Weg ist, da die eigenen Auffassungen nicht zu deren Ansichten passen.
Unterschiedliche Meinungen sind - von der Anlage her - erst einmal Normalität und auch im Sinne eines Austausches. Es ist gut, wenn verschiedene Auffassungen nebeneinander gelegt werden. Nur kommt es eben auch vor, dass jemand seine Auffassungen nicht neben sondern auf die eigene legt um sie unkenntlich zu machen oder zu entwerten. Ich befürchte, das muss ich - auch wenn es respektlos ist - hinnehmen.
Dem kann ich entgehen, wenn ich keine Meinung habe oder sie eben nicht äußere. Nur ist das in einem Forum auch nicht die beste Variante.
...........Es gibt Situationen die SIND meiner Ansicht nach 'ganz einfach' unverzeihlich - Beispiel Holocaust - Beispiel der derzeitige MORDE an Israelis: Hamas! Beispiel der MASSENMORD von den Netanjahu-Schergen...und so weiter............
JA! Fanatismus und Maßlosigkeit im Handeln als Zeichen totaler Verblendung. Aufgestauter Hass führt zur Unmenschlichkeit und wird für dunkle Interessen bewusst gefördert. Ich gebe dir Recht, zu verzeihen ist da vieles nicht und dennoch muss es danach ja irgendwie weitergehen.
Vorübergehende Befriedung ist nicht genug, die Ursachen müssen bereinigt werden und da liegt das große Problem. Wenn sich in solchen Konflikten (wie in der Palästinenserfrage) Großmächte dann - aus strategischen Motiven - auf eine Seite schlagen, anstatt ihre Macht für die Beseitigung der Ursachen zu nutzen, wird es noch ekelhafter und zu verzeihen ist das schon gar nicht.
Und dennoch gab es Leute wie Nelson Mandela, die vorgelebt haben, dass der Gewaltkreislauf durchbrochen werden kann.

Aber
was tun mit dem lieblosen Mitbürger außerhalb Deiner liebevollen Möglichkeit: Beispiel hier im *Denkforum* zu einem, der sich wiederholt mit seinen LÜGEN und anderen unverschämten Unterstellungen gegen Forumsmitglieder äußert: LIEBEN?
Also bitte ehrlich!
Du vergisst, dass dieser frenilshtar seine LÜGEN und andere unverschämte Unterstellungen nicht nur gegen Forumsmitglieder äußert, sondern auch gegen Personen außerhalb des Forums. Sein Hass richtet sich gegen viele.

eine auf Gemeinsamkeiten basierende Entität zu bilden.

Ja, wie geht es jetzt weiter? Welche Gemeinsamkeit haben wir die eine geeignete Basis bilden könnte?

Ich persönlich hätte da eine Idee, oder auch zwei, was haben wir denn vor lauter sinnloser Vielfältigkeit noch gemeinsam? Ich meine die Sprache wäre eine wichtige Basis.

Ja, wie geht es jetzt weiter? Welche Gemeinsamkeit haben wir die eine geeignete Basis bilden könnte?
Du brauchst nicht hypothetisch zu fragen, da es ja Gemeinschaften gibt. Schau sie dir an und denke darüber nach, warum sie diese Gemeinschaften bilden.
Ich persönlich hätte da eine Idee, oder auch zwei, was haben wir denn vor lauter sinnloser Vielfältigkeit noch gemeinsam? Ich meine die Sprache wäre eine wichtige Basis.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Eine gemeinsame Sprache entwickelt sich aus einer Gemeinschaft heraus, nicht umgekehrt.
Allerdings kann diese gemeinsame Sprache eine Basis sein, nachfolgend wieder Gemeinschaften zu begünstigen. Siehe
Deutschsprachige Touristen, die sich zufällig am Ende der Welt treffen - die bilden leichter eine Gemeinschaft als solche, die
sich (noch) nicht verstehen.

Es ist nicht die Welt, die sich verändern muss, es ist mein Blick auf sie.
Es braucht viel mehr Liebe in der Welt.
Sind schon sehr inspirierende Worte!
Eine neue Welt entsteht nur durch eine große Zahl von Menschen mit einer neuen Orientierung
So scheint es schwierig zu bleiben, eine neue Weltordnung auf die Füße zu stellen.
Aber jeder Versuch, jeder kleine Schritt hat es verdient, gefeiert zu werden.
Wonach orientieren sich die Menschen heute?
Naja, wir sind doch voll dabei hier, wir könnten doch gemeinsam ne Revolution starten oder so?

Der Schlüssel liegt nicht im TUN
Da wäre ich aber anderer Meinung, denn Lieben tut man nicht mit Worten, sondern nur mit Taten! Leben wir heute in einer Welt, in der wir Liebe mit Gewalt durchsetzen müssen?
Und es geht nicht nur um´s Sehen; Wirklichkeit ist nicht - in erster Linie - was ich sehe, sondern was ich in der Lage bin wahrzunehmen.
Menschen sehen immer nur das woran sie glauben, manchmal, können sie nicht glauben was sie sehen!

Die Wahrheit kann erst dann in einem wirken, wenn der Mensch reif genug dafür ist sie zu verstehen. Die Geistige Unreife eines Menschen, zeichnet sich in erster Linie durch seine Ignoranz aus, sowie durch blindes Vertrauen.

Das Bewusstsein ist der Schlüssel für viele Probleme dieser Welt.

Das ist natürlich sehr richtig! Ich meine hier ist wirklich etwas extrem wichtiges genannt worden! Wäre schön wenn man darauf noch ausführlicher eingehen könnte....

Bewusstsein, betrachten wir es doch genauer? Worauf beruht das Bewusstsein der Menschen heute, welches die Missstände dieser Welt verursacht?

Die Menschen selbst sind wohl ihr eigenes Problem, was unterscheidet dein Bewusstsein so sehr von anderen? Welches Bewusstsein sollen wir denn genau anstreben um die genannten Missstände zu beheben? Wurden wirklich die "wahren" Missstände genannt, oder haben wir in Wahrheit doch sehr viel größere Probleme als Krieg, Hunger, Mord, Umweltzerstörung usw... ???

Werbung:
Unterschiedliche Meinungen
Dazu möchte ich hervorheben, dass ich UNBEDINGT für einen Gedankenaustausch stehe!
Aufgestauter Hass
Aber aufgestauter Hass -und dazu zählen Lügen und andere Unverschämtheiten gegen Völker - Menschen (Forumsmitglieder!)- Hass zählt eben NICHT zu irgendeinem Meinungsaustausch.
Leute wie Nelson Mandela
Mahatma Gandhi und viele andere solcher Menschen, waren (oder sind) durch außergewöhnliche Einsicht
geprägt: Darum habe ich ja damals auf eine gute, auf eine zielführende Psychotherapie hingewiesen, die darauf
aus sein muss/müsste, den PATIENTEN zu seiner eigenen Einsicht zu gewinnen!

Zurück
Oben