• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Weltordnung

Es werden immer irgendwelche Firmen die KI und die Robotik verwalten und es wird nie ganz verhindert werden können, dass diese Firmen damit vorwiegend eigene Interessen im Sinne haben.
Das gilt für alle, daran ändern KI und Robotik nichts.
Und wie gesagt: angenommen die Welt wäre ein Schlaraffia, dann würden Menschen sich mehr nehmen, als sie es benötigen.
Benötigen wofür?
Wir haben jetzt schon weit mehr als wir zum nackten überleben bräuchten.
Nein es ist nicht meine Utopie, dass das in irgendeiner Weise fruchten könnte. Es würde zu Unterdrückung führen, denn anders würde es nicht funktionieren. Dazu bräuchte es einen anderen Typ Menschen: den Idealisten und zwar in jedem Individuum. Bei den Ameisen klappt das, aber die sind ja auch nicht so dumm, die haben nicht BWL studiert. Die wissen was es braucht um für die Gemeinschaft das Optimum zu erreichen.
Die Ameisen wissen nichts, sie handeln rein instinktiv. Und das mit der Unterdrückung musst du schon irgendwie begründen.
Und wie gesagt: wenn die KI und die Robotik den Menschen alle Arbeit wegnehmen würde, dann wären Menschen eher unglücklich. Sie brauchen eine Arbeit in der sie einen Sinn sehen.
Nicht unbedingt Arbeit, aber Beschäftigung.
Wenn Menschen alles durch die KI erledigen lassen, dann werden sie geistig so träge, dass sie so gut wie keinen Erfindergeist mehr haben. Sie treten in die totale Abhängigkeit und ein Systemfehler würde dann unfähige Menschen auf sich selbst zurückwerfen.
Das ist ja auch jetzt schon der Fall. Wer von uns könnte ohne den Rückhalt der Zivilisation länger überleben?

Werbung:
@Muzmuz okay wir zwei scheinen uns im Kreis zu drehen, dann kann die Unterhaltung in eine Endlosschleife münden. Kurzum meine Vorstellung der Zeit der nächsten 3 oder 4 Generationen:

- der Mensch tritt zum erstem Mal in der Geschichte mit seinem Intellekt in Konkurrenz mit etwas anderem
- mehr und mehr Arbeit wird dem Menschen durch Robotik und KI abgenommen
- dies drängt mehr und mehr Menschen in die Arbeitslosigkeit
- dadurch wird die Kaufkraft nachlassen
- die sinkenden Einnahmen werden die KI und Robotik unerschwinglich machen
- die menschliche Arbeit wird wieder mehr gefragt sein

Zum Thema:
Die Welt macht man u.A. dadurch besser, dass man selbst auf etwas verzichtet und dafür etwas an andere gibt, das war in meiner Familie schon immer so gehandhabt.
Meine Geschwister stammen aus dem Nachkriegschaos von Vietnam und Korea und wurden von deren Eltern ausgesetzt (vielleicht waren sie auch umgekommen) und bei uns aufgenommen.
Ich mache mit bei Indienprojekten in der 3. Generation, mein Großvater begann es.
Vier Familien konnte ich bereits mit der Finanzierung eines Hauses aus dem Slum helfen, das Geld bleibt übrig, da ich kein Auto mehr habe.
So kann man etwas zu einer besseren Welt beitragen.

-ENDE DER BEITRÄGE IN DIESEM THREAD-

Werbung:
Na was nun? Mehr Menschen in die Arbeitslosigkeit gedrängt und menschliche Arbeit wird wieder mehr gefragt sein? Entscheide dich!

Zurück
Oben