Das gilt für alle, daran ändern KI und Robotik nichts.Es werden immer irgendwelche Firmen die KI und die Robotik verwalten und es wird nie ganz verhindert werden können, dass diese Firmen damit vorwiegend eigene Interessen im Sinne haben.
Benötigen wofür?Und wie gesagt: angenommen die Welt wäre ein Schlaraffia, dann würden Menschen sich mehr nehmen, als sie es benötigen.
Wir haben jetzt schon weit mehr als wir zum nackten überleben bräuchten.
Die Ameisen wissen nichts, sie handeln rein instinktiv. Und das mit der Unterdrückung musst du schon irgendwie begründen.Nein es ist nicht meine Utopie, dass das in irgendeiner Weise fruchten könnte. Es würde zu Unterdrückung führen, denn anders würde es nicht funktionieren. Dazu bräuchte es einen anderen Typ Menschen: den Idealisten und zwar in jedem Individuum. Bei den Ameisen klappt das, aber die sind ja auch nicht so dumm, die haben nicht BWL studiert. Die wissen was es braucht um für die Gemeinschaft das Optimum zu erreichen.
Nicht unbedingt Arbeit, aber Beschäftigung.Und wie gesagt: wenn die KI und die Robotik den Menschen alle Arbeit wegnehmen würde, dann wären Menschen eher unglücklich. Sie brauchen eine Arbeit in der sie einen Sinn sehen.
Das ist ja auch jetzt schon der Fall. Wer von uns könnte ohne den Rückhalt der Zivilisation länger überleben?Wenn Menschen alles durch die KI erledigen lassen, dann werden sie geistig so träge, dass sie so gut wie keinen Erfindergeist mehr haben. Sie treten in die totale Abhängigkeit und ein Systemfehler würde dann unfähige Menschen auf sich selbst zurückwerfen.