• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Weltordnung

Zu ungemütlich, wenn es regnet, wird man nass.:confused:
Ich bin nicht aus Zucker gemacht! ;) du bekommst meinen Poncho, versprochen!

Natürlich bin bin ich ein herausragendes Glied in einer Reihe genialer Leute. ;)
Daran hab ich nie gezweifelt!
Gemeint hatte ich aber mehr, dass ich unvereinnahmt bin und bleiben möchte. Kettenglieder sind nicht nur Bestandteil der Kette, sie liegen auch zwangsläufig an der Kette. Nur der freie Geist braucht sich keinen Halt durch Zugehörigkeit zu erkaufen.
Ich verstehe, mit der heutigen Zugehörigkeit möchtest du gerne unvereinnahmt bleiben. Doch bedenke, zwar unterscheidet sich deine Denkweise von der Kette, nur wie sieht es mit deinem Handeln aus, nur darauf kommt es letztlich an!

Mal unabhängig vom Spinat (den ich sehr mag, ich bin da tatsächlich wie Popeye), geht es ganz ohne eigene Meinung nun doch nicht. Wer keine eigene Meinung hat, wird sich der (oder einer) Meinung von anderen anschließen und schon bin ich in einem Lager verfangen.
Ja, darum geht es nicht, denn worauf beruht denn die "Eigene Meinung"? Wie ich sehe ist es die letztlich nur die übliche Medienpropaganda welche aufgetischt wird, ist das nun euere eigene Meinung?

Meine ist es nicht! Ich persönlich habe eine völlig andere Meinung als ihr alle, aber ich finde es schön das wir hier im Forum trotz so unterschiedlicher Meinungen zusammen finden können, selbst wenn es nicht immer höflich dabei zugeht!
Ich glaube nicht. Die Frage des Bewusstseins ist die Frage schlechthin.
Der Materialismus wird vorerst natürlich nicht gänzlich zu überwinden sein.
Aber die Naturwissenschaften müssen wesentlich näher mit den Geisteswissenschaften zusammenrücken. Physik-Giganten wie Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker haben das schon vor Jahrzehnten gefordert, weil ihnen klar war, dass die Physik ohne Philosophie und ohne die Frage des Bewusstseins auf einem toten Gleis steht. Solange es hier nicht weitergeht, wird das gesellschaftliche Folgen haben. Die Möglichkeiten, die eine veränderte Einstellung zum Thema Bewusstsein mit sich bringen würde sind immens. Leider sind viele Menschen noch nicht bereit dafür.
Nein, nein, ich respektiere das sehr, ebenso respektiere ich auch die fundamentale Wissenschaft sehr, wenn es einen Gott gibt, so ist die wahre Wissenschaft in der Lage dies zu beweisen!

Also was die Physik angeht, so ist diese wirklich ein naturwissenschaftlicher Beweis für die Realität, in diesem Sinne kann sich jeder seine Rückschlüsse selbst daraus ziehen. Ja, die Menschen würden eine Veränderung zum guten und positiven, nicht ohne großen Schaden überstehen können. Die Wahrheit ist nun mal das was bereits geschähen ist und daran wird keiner etwas ändern können!
Das sehe ich nicht so. Wie sich - hier - leicht beobachten lässt, gibt es militante Verfechter einer pro-ukrainischen Haltung, gekennzeichnet dadurch, dass restlos geklärt ist, wer die Bösen und wer die Guten sind. Das ist nicht zu beanstanden, stets jedem frei.
Was auch nur eine Seite der Propaganda ist, die darauf abzieht ein klares Feindbild zu kreieren, da sind doch alle Seiten gleich auf. Ist doch klar das eine Seite der Propaganda immer das Gegenteil der anderen Seite behaupten muss, schließlich sollt ihr doch auf eine dieser Seiten aufspringen!

Oder warum genau wurde in der Ukraine das Josef Göbbels Zentrum für politische Bildung geründet? Vielleicht könnte man sich darüber etwas mehr informieren, wie Tief der russische Geheimdienst in Wahrheit hinter solchen Aktionen steckt! Ja, man braucht in Russland diese Nazi-Propaganda, schließlich muss man die Menschen dadurch dort auch zum Krieg bewegen! Ich weiß das bis heute in der Ukraine die SS Gebirgsjägerbrigade "Edelweiß" kämpft, dass war nie ein Geheimnis! Wer hat die Svaboda in der Ukraine gehründet? Ja genau, ein sowjetischer Afghanistan Veteran, der als Psychologe im Geheimdienst gearbeitet hat. Es ist lächerlich!

Was soll ich dazu noch für eine Meinung haben?

Dieser Putin kackt ständig über diesen Pusch 2014 ab, wo ja die böse Übergangsregierung von den USA angeblich geputscht hat, nur kann sich Putin doch eigentlich bei genau dieser Übergangsregierung sehr bedanken! Denn, genau diese Regierung hat einen Tag vor der russischen Übernahme der Krim, den höchsten Marineadmiral rechtzeitig ausgetauscht, damit dieser neue "Admiral" sich am nächsten Tag gleich den Russen auch ergeben kann, ach welch glücklich Zufall, und ganz zufällig natürlich, lag auch gleich die ganze ukrainische Flotte dort vor Anker, um sich den Russen zusammen mit dem Admiral zu ergäben!

Welche Meinung soll ich von dem dämlichen Schauspiel nun haben? Selbst der größte Idiot sollte doch bereits verstanden haben was hier eigentlich abgeht! Oder etwa nicht?

Vor allem aber hat das heutige Leben und die Erkenntnisse, die ich in diesem Leben gewinne, große Auswirkungen auf die geistige Existenz danach. Alle die da glauben Klappe zu, Affe tot und das wars dürften böse überrascht sein.
Auch wenn es für einige verrückt klingt: Das Leben ist eine Vorbereitung auf den Tod (auf das danach). Jeder sollte die Frage seiner Schatten (und eventuell der Leichen im Keller) zu Lebzeiten aufarbeiten. Das macht das Sterben leichter und das SEIN in der formlosen Existenz.
Glaubst du an die Hölle?

Ich hab ne Lyrik dazu gefunden!



Glauben diese Musiker an die Hölle?
 
Werbung:
............ zwar unterscheidet sich deine Denkweise von der Kette, nur wie sieht es mit deinem Handeln aus, nur darauf kommt es letztlich an!.............
Abseits der Herde und auf Distanz zu den Paradigmen ist es nun mal so, dass der Gegenwind immer auf der Lauer liegt, sobald du dich darauf einlässt, dich zu erklären. Eine gewisse Andersartigkeit Im Denken ist kein Garantieschein für Beliebtheit. So ist es immer eine Frage der Ballance, denen, die es gerne einfacher haben, so zu begegnen, dass sie sich nicht provoziert fühlen. Das ist im RL einfacher, als hier in diesen Forum. Hier ist in dem Sinne schwierig, weil praktisch ein ungestörtes Zwiegespräch kaum möglich ist. Wenn sich ein anderer User auf dich eingeschossen hat, kann er jederzeit dazwischen gehen und den Dialog sabotieren. Mein Handeln (und das war ja deine Frage) ist nicht immer untadelig, aber stimmt fast immer mit meinem Denken überein.
..........Wie ich sehe ist es die letztlich nur die übliche Medienpropaganda welche aufgetischt wird, ist das nun euere eigene Meinung?......
Eure Meinung ???
An wen stellst du diese Frage? Ich kann nur für mich antworten. In regionalen oder globalen Konflikten ist auf beiden (oder allen, wenn es mehrere sind) Seiten mit Propaganda zu rechnen. Wenn ich mich schon (auf eine Partei) festgelegt habe, werde ich immer genussvoll das konsumieren, was meinen Narrativ entspricht. Der andere Weg ist anstrengender (nichts für die, die es gerne kurz und griffig haben) und bedeutet, dass ich alles was es an verfügbarer Information gibt - mit etwas Abstand - auf Stichhaltigkeit beleuchte, Hintergründe ans Licht hole und unterschiedliche Darstellungen gegenüber stelle. Das fällt denen schwer, die glauben, sich schon für "das Richtige" entschieden zu haben.
Kurzum, ich mache mir die Mühe, tiefer in die Dinge einzutauchen.
.........Ich persönlich habe eine völlig andere Meinung als ihr alle...........
Wem alles teilst du das gerade mit ????
Egal, das klingt unheimlich spannend. Erzähl einfach mehr.
.......... aber ich finde es schön das wir hier im Forum trotz so unterschiedlicher Meinungen zusammen finden können...........
Tun wir nicht. Von den Boulevard-Threads abgesehen, geht es ziemlich unversöhnlich zu.
Das liegt daran, dass hier keine Meinungen nebeneinander gesehen und bestehen können, sondern eine Art Mainstream-Gendarmerie sich berufen fühlt, alles zu zerschlagen, was nicht ins gewünschte Bild passt.

selbst wenn es nicht immer höflich dabei zugeht!
Milde Formulierung.
Selbstherrlich und respektlos. Naja "Laut" und "Wahr" kommt selten Hand in Hand.
...........wenn es einen Gott gibt, so ist die wahre Wissenschaft in der Lage dies zu beweisen!............
Schauen wir mal. ;)
.......Also was die Physik angeht, so ist diese wirklich ein naturwissenschaftlicher Beweis für die Realität........
Interessant.
..........in diesem Sinne kann sich jeder seine Rückschlüsse selbst daraus ziehen............
Besser nicht.
...........Ist doch klar das eine Seite der Propaganda immer das Gegenteil der anderen Seite behaupten muss, schließlich sollt ihr doch auf eine dieser Seiten aufspringen!..........
Wer ist ihr und wo bist du?
Welche Meinung soll ich von dem dämlichen Schauspiel nun haben? Selbst der größte Idiot sollte doch bereits verstanden haben was hier eigentlich abgeht! Oder etwa nicht?
Du schreibst in der Nacht so gegen 4.00 Uhr. Hattest du vielleicht schon ein Gläschen getrunken? Wäre allerdings auch okay. ;)
Glaubst du an die Hölle?
Nur in dem Sinne, dass ich überzeugt bin, dass sich jeder Mensch Himmel und Hölle selber macht.
Sich, in seiner Sicht auf die Welt, zwischen Licht und Dunkelheit zu entscheiden ist jedem freigestellt.
Allerdings werden auch viele ins Dunkel (das Milieu betreffend) geboren; die haben es schwerer, sich den Weg ins Licht zu bahnen.
 
Abseits der Herde und auf Distanz zu den Paradigmen ist es nun mal so, dass der Gegenwind immer auf der Lauer liegt, sobald du dich darauf einlässt, dich zu erkläre.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Ursache des Gegenwinds in deiner argumentativen Schwäche liegt? Dass dir deine Gegenüber deine Schwäche nicht erfinden, sondern sie schlicht erkennen?
 
So gibt es gebundene wie freie,.Geister
Nur manche Ketten fühlt man nicht,..
Mhh ja in der Tat, fühlst du diese Ketten?
Wer ist ihr und wo bist du?
Ich glaube das willst du nicht wirklich wissen!
Du schreibst in der Nacht so gegen 4.00 Uhr. Hattest du vielleicht schon ein Gläschen getrunken? Wäre allerdings auch okay. ;)

;)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Ursache des Gegenwinds in deiner argumentativen Schwäche liegt? Dass dir deine Gegenüber deine Schwäche nicht erfinden, sondern sie schlicht erkennen?
Ja, aber es ist vielleicht auch nicht immer einfach sich für jeden korrekt auszudrücken, vielleicht sollte man hier auch etwas Nachsicht haben. Wir alle Sitzen doch letztlich im selben Boot, ich denke besonders in heutigen Zeiten ist der Zusammenhalt sehr wichtig geworden. Ich lese immer von dem Ärger den ihr auf einander habt, aber ich habe keinen Ärger auf euch, egal was ihr da meint, alles hat so seine Gründe.
Selbstherrlich und respektlos. Naja "Laut" und "Wahr" kommt selten Hand in Hand.
Echt? Und woher kommt dann der Spruch, man muss schreien wenn man Tote wecken will
Sich, in seiner Sicht auf die Welt, zwischen Licht und Dunkelheit zu entscheiden ist jedem freigestellt.
Was genau bedeutet Licht und was ist Dunkelheit und woher weiß man wie man sich entscheidet? oder wie man sich entschieden hat?
Gibt es Lyrik darüber? Abgesehen von deiner persönlichen Meinung?
Allerdings werden auch viele ins Dunkel (das Milieu betreffend) geboren; die haben es schwerer, sich den Weg ins Licht zu bahnen.
Ok, vielleicht erzählst du doch einfach auch mal von deinen Eindrücken, dem Milieu betreffend? Wie bist du zum Licht gekommen?
Nur in dem Sinne, dass ich überzeugt bin, dass sich jeder Mensch Himmel und Hölle selber macht.
Was wenn die "Überzeugung" falsch ist? Worauf beruht sie denn?
 
Ich glaube das willst du nicht wirklich wissen!
Doch, genau das.
Echt? Und woher kommt dann der Spruch, man muss schreien wenn man Tote wecken will.
Keine Ahnung, nur scheint der Spruch erst eine Chance auf Sinn zu bekommen, nachdem man "Tote" definiert hat.
Was genau bedeutet Licht und was ist Dunkelheit
Das ist, aus meiner Sicht, eine Frage der seelischen Verfassung. Der eine mag die ganze Welt umarmen, der andere würde sich am liebsten in einem Mauseloch verkriechen.
und woher weiß man wie man sich entscheidet? oder wie man sich entschieden hat?
Das ist keine Frage des Wissens, es ist eine Frage des Fühlens. Nicht die Ratio sondern meine Emotionalität beschreibt wo ich gerade stehe.
Gibt es Lyrik darüber?
Unendlich viele. Vielleicht solltest du die Bücher von Peter Lauster mal in Erwägung ziehen.
Abgesehen von deiner persönlichen Meinung?
Nur, auch die kann ich dir nicht ersparen, solange du diesbezügliche Fragen an mich stellst.
Ok, vielleicht erzählst du doch einfach auch mal von deinen Eindrücken, dem Milieu betreffend? Wie bist du zum Licht gekommen?
Du stellst ganz lapidar Fragen, die zu beantworten erfordern würde, sich weit zu öffnen, bleibst aber, wenn es um dich geht, mit Floskeln in der Deckung. Da ist viel Luft nach oben.
Was wenn die "Überzeugung" falsch ist?
Ich liebe falsche Überzeugungen. Wenn ich sie als falsch erkenne und sie hinter mir lassen kann, weiß ich, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin. Oft geht es nicht um ´falsch´ sondern nur um ´noch nicht ganz stimmig´. Auch das ist ein Zeichen, dass ich daran arbeite.
Worauf beruht sie denn?
Ein Mosaik hat viele Bausteine. Überzeugungen wachsen aus Erfahrungen, Neugier, Literatur zum Thema und der Bereitschaft, Überzeugungen immer wieder in Frage zu stellen.
Was die Literatur betrifft, sollte ich mich nie auf einen Autor einschießen, sondern in der Breite bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, aber es ist vielleicht auch nicht immer einfach sich für jeden korrekt auszudrücken, vielleicht sollte man hier auch etwas Nachsicht haben.
Wenn er Einsicht zeigen würde, ja. Tut er aber nicht.
Wir alle Sitzen doch letztlich im selben Boot, ich denke besonders in heutigen Zeiten ist der Zusammenhalt sehr wichtig geworden. Ich lese immer von dem Ärger den ihr auf einander habt, aber ich habe keinen Ärger auf euch, egal was ihr da meint, alles hat so seine Gründe.
Gerade weil wir in einem Boot sitzen können wir uns es nicht leisten, einen ständig Löcher in den Rumpf bohren zu lassen.
 
Zurück
Oben