Also, vielleicht mal als Beispiel. Ich denke es war nicht überall in der Welt so aufgebaut, die OLH beschreibt aber hier etwas interessantes dazu. Das scheint jetzt jedoch sehr demokratisch zu sein, sicher sind nicht alle Königreiche damals so verfahren.
Die OLH beschreibt ihr System als sehr freiheitlich darunter wird folgendes genannt. Der König, welcher über so einen föderalen Staat herrscht, der muss, eine Person aus der Mitte der dort lebenden Bevölkerung sein. Er darf allerdings nur 3 Jahre herrschen, laut dem Buch- "damit Er nicht zu lange haften bleibt, was nicht nach den Vorstellungen unserer Freiheit ist". Wenn er 3 Jahre regiert hat, durfte er 8 Jahre lang nicht wieder gewählt werden, hat er nach 8 Jahren wieder regiert, so durfte er 16 Jahre nicht wieder gewählt werden. Die "Wahl" oder "Ernennung" fand im Umkreis des autonomen Gebietes statt, jeder der beim Militär war, damals war es ein großer Teil des "Volkes" der unter Waffen stand, konnte sich zu so einer Wahl aufstellen lassen oder für sich werben.
Die Macht die er dabei erhielt, die wahr wohl wirklich recht groß, doch "tyrannisch" oder gegenüber der Bevölkerung ausbeuterisch zu sein, konnte sich so eine Person wohl eher nicht erlauben, denn die Strafe für so einen König wäre der Tod gewesen. Es war laut OLH sogar eher eine Art von Ehrenamt mit vielen Privilegien, es gibt jedoch berichte wie sich Könige die das Volk wollte, sich dem Amt einfach entsagt haben.
Was du da so schön beschreibst, ist in China sehr stark ausgeprägt. Heute ist das System dort ein anderes, doch früher hat dort auch wohl etwas ähnliches existiert, so hat diese regionale Zugehörigkeit dort immer noch eine kulturell wichtige Bedeutung. Ich denke auch das es viele Vorteile mit sich bringt Selbständig zu sein, letztlich auch für jeden einzelnen Menschen.
Also Autokratie, ja, aber nur zeitlich und räumlich begrenzt, so das jeder mal dran kommt, haha. Ich verstehe natürlich deine bedenken zur Selbstherrschaft, besonders bei der Vorstellung wenn die Macht in deine Hände fällt.
Aber mach dir keine Sorgen, weil ich wäre ein sehr guter Herrscher und du wärst mir nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert! Ich verstehe natürlich das es damals andere Zeiten waren, die Menschen waren auch sehr Selbständig früher und viele lebten autonom. Laut Verfassung Muzmuz, hast du ein Anrecht auf unversehrten Lebensraum, du hast einfach das Grundrecht auf Boden, Erde! Das muss man dir zuteilen und es muss so viel sein, dass du dich selbst und deine Familie davon ernähren kannst, so viel, dass du allen Überschuss, immer an den König verkaufen kannst, um auch etwas damit verdienen zu können. Das Haus musst du dir selber bauen, dass Baumaterial, Maschinen und Werkzeug muss der Staat dir geben, so sieht es das Grundrecht vor. Wenn du kein Haus bauen kannst, dann muss Holomorph, frenlishtar und ich halt vorbeikommen und dir helfen eines zu bauen, auch das ist gesetzlich geregelt. Für deine Nahrung bist du dann selbst verantwortlich, du erntest was du sähst, hältst selbst die Tiere, ebenso musst du dir die eigene Energieversorgung einrichten und die eigene Wasserversorgung, sowie dein Abfall und Abwasser selbst regeln, umweltfreundlich versteht sich. Der autonome Staat gibt dir alles dafür, die Saat, die Maschinen, das Material, die Technologie, die Tiere, das Land, im Grunde jede Hilfe die du braucht, damit auch du fortan autonom existieren kannst, auf deinem eigenen Gebiet, worauf die Grundbedürfnisse deiner Existenz von dir selbst, deiner Leistung gesichert werden. Dafür Geld bezahlen? Warum, damals musste man es definitiv nicht!
Interessant ist auch was in der OLH, unter dem Begriff "Sklave" verstanden wird! Ein Sklave, dass ist jemand der für einen anderen arbeiten geht, um dafür anschließend Geld zu bekommen, damit seinen Lebensunterhalt und die Existenz zu bestreiten. Es gab wohl Völker, da war genau das per Verfassung verboten! Jeder Mann hat Land bekommen für sich und seine Familie und war verpflichtet davon zu leben, wer sich "versklaven" lies, also für jemand anderen anschaffen ging, der wurde von der Gesellschaft ausgestoßen.
Es wurde auch durch die Verfassung geregelt, wieviel Land jeder Mensch und jeder König bekommen darf! Auch das Heer solcher Könige musste in etwa immer gleich groß sein. Auch der Zar selbst musste seine eigene privat Armee oder Leibgarde haben, doch auch diese Stärke durfte nicht die Heeresstärke der anderen autonomen Regionen überschreiten. Kein Mensch durfte einem anderen Menschen gegenüber mehr Land zugesprochen bekommen, darauf wurde sehr geachtet, dass jeder wirklich gleich "wohlhabend" ist, jeder die gleiche Basis hat. Wer sich gut Entwickelt und dessen Leistung zum Wohl der Gesellschaft viel beigetragen hat, konnte etwas mehr Land erhalten, was man als "Vorteil" bezeichnete. Damals hat dieses Wort bedeutet, dass man noch einen "vorderen Teil" zum Grundstück zusätzlich bekommen hat.