• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Werbung:
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Wieder einmal so ein typisches Beispiel dafür, wenn die Logik versagt und die Argumente aus bleiben, dann ist es dem beschränkten Geist nur vergönnt, entweder umzudeuten und zu verfälschen, quasi die Inhalte und Substanzen zu verbiegen, bis es passt oder so wie Du es hier machst - und dafür hab meinen Respekt, weil es die bessere Variante ist - der Humor (Ernsthaftigkeit des Humors) der uns vor der Verzweiflung schützt.

Eine durchaus interessante Aussage, vor allem wenn man dabei auch den Hintergrund bedenkt, dass du auf meine Fragen und der sich daran anschließenden Neudeutung mit 'Richtig' geantwortet hast. Jetzt mal ungeachtet der den Geist beschränkenden Reaktionszeit von nur fünf Minuten... eine Reflexion im Sinne eines prüfenden und vergleichenden Nachdenkens kann ich anhand deiner Antwort bei dir nicht erkennen... so bleibt mir nichts anderes übrig, als deine obige Aussage als noch nicht selbst erkannte Selbsterkenntnis zu werten.

Eine durchaus interessante Aussage, vor allem wenn man dabei auch den Hintergrund bedenkt, dass du auf meine Fragen und der sich daran anschließenden Neudeutung mit 'Richtig' geantwortet hast. Jetzt mal ungeachtet der den Geist beschränkenden Reaktionszeit von nur fünf Minuten... eine Reflexion im Sinne eines prüfenden und vergleichenden Nachdenkens kann ich anhand deiner Antwort bei dir nicht erkennen... so bleibt mir nichts anderes übrig, als deine obige Aussage als noch nicht selbst erkannte Selbsterkenntnis zu werten.

Ich bin schon seit früh aufgestanden, habe wegen Schneefall das Joggen ausfallen lassen, dafür aber Medi_Tier(t) und schon 1 Kanne Kaffee getrunken. Mein Geist ist erfrischt und denkt recht zügig.

Beim Lesen Deines Textes hatte ich die sofortige Gewissheit, deshalb diese schnelle Beantwortung der Fragen.

Aber Du hast auch in sofern wieder Recht, dass ich hätte Deinen Text noch genauer überprüfen müssen, weil nur durch neue Kenntnisse und Erfahrungen sich die Gewissheit ändert.

Aber sei Dir gewiss, dass ich später alle Beiträge noch einmal lese, vor und zurück. Das Rückwärtslesen ist bei meinen Denken elementar. Daran sieht man dann beispielsweise, wer sich wo widerspricht und wer ehrlich und wahrhaftig ist.

Axl ist auch nur ein Mensch, ein fühlendes und denkendes Tier, welches auch den Bilden Fleck im Hirn hat und sich irrt, so wie der Mensch selbst der größte Irrtum ist.

Axl

...so wie der Mensch selbst der größte Irrtum ist.

Kann es sein, dass Nietzsche genau das meinte? Dass sich nämlich z.B. Axl den Menschen als Irrtum vorstellt, und daher ist der Mensch für Axl ein Irrtum?

Und Axl ist in dieser Überzeugung dann unbeirrbar?

Nietzsche war offenbar wirklich ein Genie...

lg Frankie

Kann es sein, dass Nietzsche genau das meinte? Dass sich nämlich z.B. Axl den Menschen als Irrtum vorstellt, und daher ist der Mensch für Axl ein Irrtum?

Und Axl ist in dieser Überzeugung dann unbeirrbar?

Nietzsche war offenbar wirklich ein Genie...

lg Frankie

Richtig - Nietzsche hatte genau den Gedanken.
Faslch - Axl ist beirrbar, weil ich ein Mensch bin.

Axl

Richtig - Nietzsche hatte genau den Gedanken.
Faslch - Axl ist beirrbar, weil ich ein Mensch bin. Axl

Vielleicht hat sich aber auch Nietsche geirrt. Der war ja auch ein Mensch.

Und außerdem: ist Axl nur beirrbar, oder ist er in seiner ganzen Existenz ein Irrtum?

lg Frankie

Vielleicht hat sich aber auch Nietsche geirrt. Der war ja auch ein Mensch.

Und außerdem: ist Axl nur beirrbar, oder ist er in seiner ganzen Existenz ein Irrtum?

lg Frankie

Solange keine neuen Kenntnisse und Erfahrungen mein Denken aufsprengen, bleibt es so wie es ist.

Sicherlich ist die Existenz des Menschen der größte natürliche Irrtum.

Keine Frage - sondern Gewissheit.

Axl

wie schon oben erwähnt ist nietzsche der meinung ( aufklärungsphilsoph), das der mensch in einer selbst erschaffenen wirklichkeit lebt - die werkzeuge die zu dieser erschaffung nötig waren sind nach seiner meinung kunst, wissenschaft , literatur ....
ausgehend davon kam zu der meinung as die welt im gesamten SCHLECHT ist und das nur die illusion wir überhaupt lebensfähig sind ...
und nun meine frage : geht ihr mit seiner meinung mit ..?

für meinen teil muss ich sagen das ich nur teilweise mit gehen kann, seine theorie über die illusion teile ich ebenfalls , allerdings würde ich noch einen schritt weitergehen und sagen das nicht die welt schlecht ist sondern eher die bewohner .. bzw. der bewohner

Wenn das stimmen soll, dann ist die selbsterschaffene Welt, die selbsterschaffene Wirklichkeit, die selbsterschaffene Illusion nur so gut wie gut der Mensch es erschaffen hat.
Was ist wenn jeder Mensch sich seine eigene Welt/Illusion erschaffen würde? Würde das funktionieren? Welcher Mensch würde Vorteile daraus ziehen? etc.

Werbung:
Zurück
Oben