• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Fürchte Dich doch nicht, ich weiß, dass die Wahrheit Angst machen kann, sogar recht große, aber wer sich der Angst stellt, gewinnt an Lebendigkeit...

Lieber Axl, ich fürchte, dass du mit diesem Hinweis auf die "absolute Wahrheit" meinst, dass du in deren Nähe bist.

Und ich fürchte, dass ich dir sagen muss: zwischen dir und der Wahrheit sind tiefe Schluchten.

Lg Frankie
 
Werbung:
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Lieber Axl, ich fürchte, dass du mit diesem Hinweis auf die "absolute Wahrheit" meinst, dass du in deren Nähe bist.

Und ich fürchte, dass ich dir sagen muss: zwischen dir und der Wahrheit sind tiefe Schluchten.

Lg Frankie

Hallo Frankie,

Du furchtest Dich ja noch immer, brauchst Du aber nicht, weil es wahr ist, was Du schreibst, jedoch nur als Teilwahrheit....

Die Schlucht zwischen der Wirklichkeit und der Wahrheit ist das Absurde. Es gilt diese zu überwinden, genauso wie die Angst.

Die absolute Wahrheit kann niemand ausdrücken, das geht schon aus dem Wort an sich hervor = Aus_druck....

Man kann sie aber als Ein_druck erleben, wobei ich hier betonen möchte, das es nicht der Einzel_druck ist, sondern Ein = Einheit, als Allheit zur Ganzheit.

Das ist Kosmo_Logik.

Axl
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Das ist Kosmo_Dogmatik. Ich kann darin keinen Gedankengang erkennen, der irgendeiner Logik folgt.

Lg Frankie

Weil Du auch noch nichts von Spriallogik, Maya-Logik, Brennlogik usw. gehört hast....

Mit Dramatik hättest Du recht, Dogmatik ist FALSCH.

Axl
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Du hast geschrieben, der Mensch sei ein natürlicher Irrtum:



Und genau der hervorgehobene Teil ist Quark.

:zauberer2


....besser noch und so denk ich und ich sag es hier.
Der Mensch, der von sich selber denkt, sei besser, kritisiert, erhebt sich über andere.
Zum Beispiel diese seien blöd.

Gräbt sich, obwohl nur überheblich, selber eine Grube.
Ja er projeziert.
Was projeziert er denn?
Sich selbst natürlich, selbstverständlich. Sieht im Gegenüber Quark nur Dummes.


Horst`L :zauberer2
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

...fehlgeburt, wir könnten ncht einmal unter natürlichen umständen überleben!!!!

Dann sind Ameisen oder Bienen aber auch eine Fehlgeburt: sie können nicht einmal überleben, wenn sie sich keinen Ameisenbau bzw. Bienenstock basteln.

Lg Frankie
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

Dann sind Ameisen oder Bienen aber auch eine Fehlgeburt: sie können nicht einmal überleben, wenn sie sich keinen Ameisenbau bzw. Bienenstock basteln.

Lg Frankie

naja, so hab ich das nicht gemeint. tiere können nicht nackt sein, wir aber brauchen kleidung, sonst würden wir sterben. katzen und viele andere tiere bekomen winterfell, aber wir brauchen dickere kleidung. tiere sind auch genau auf ihr essen ausgerichtet, sprich, katzen können perfekt mäuse & vögel fangen, und so hat jedes ter seine priortäten. wir menschen aber brauchen für jeden scheiß werkzeuge und müssen die tiere hinterdenken die wir fangen.
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

tiere können nicht nackt sein, wir aber brauchen kleidung, sonst würden wir sterben. katzen und viele andere tiere bekomen winterfell, aber wir brauchen dickere kleidung. tiere sind auch genau auf ihr essen ausgerichtet, sprich, katzen können perfekt mäuse & vögel fangen, und so hat jedes ter seine priortäten. wir menschen aber brauchen für jeden scheiß werkzeuge und müssen die tiere hinterdenken die wir fangen.

Also, fühle mich überhaupt nicht als Fehlgeburt. Ich freue mich meines Lebens, ich genieße modische Kleidung von guter Qualität, und ich liebe den Gebrauch von Werkzeugen, um damit Herausforderungen zu meistern, die ich sonst nicht einmal im Traum bewältigen könnte.

Leidest du unter Misanthropie?

Lg Frankie
 
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

dass du spaß am lben hast und dir unsere abwechslungsreichere welt gefällt hat aber nix damit zu tun, dass wir eine "fehlgeburt" sind. ich hab auch spaß am leben, benutze sachen wie pc, fahreskateboard und mache viel mitwrkzeugen und solchen sachen. ich sage ja auch nicht dass es schlecht ist dass wir klamotten oder was weiß ich brauchen, aber ich meine, dass es kein anderes tier gibt welches so auf eigene hergestellte sachen ausgelegt ist. tiere können alle das was sie tun müssen, nämlich genau ihre narung fangen und essen. wir menschen sind aber auf unser gehirn ausgelegt, mit welchem wir lernen sollen und dann nach 10-12 jahren wären wir vielleicht einmal dazu fähig uns selber essen zu holen. wir mencshen haben im gegensatz zu tieren auch spaß daran andere tiere aus reiner laune und lust umzubringen, wobei ein anderes tier würde nur töten um sich zu schützen oder etwaszuessen. aber nie aus langeweile oder ähnlichem.
 
Werbung:
AW: laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

wie schon oben erwähnt ist nietzsche der meinung ( aufklärungsphilsoph), das der mensch in einer selbst erschaffenen wirklichkeit lebt - die werkzeuge die zu dieser erschaffung nötig waren sind nach seiner meinung kunst, wissenschaft , literatur ....
ausgehend davon kam zu der meinung as die welt im gesamten SCHLECHT ist und das nur die illusion wir überhaupt lebensfähig sind ...
und nun meine frage : geht ihr mit seiner meinung mit ..?

für meinen teil muss ich sagen das ich nur teilweise mit gehen kann, seine theorie über die illusion teile ich ebenfalls , allerdings würde ich noch einen schritt weitergehen und sagen das nicht die welt schlecht ist sondern eher die bewohner .. bzw. der bewohner

Nietsche hat recht. Ihr lebt in einer selbstgemachten Illusion!

Beispiel:
Illusion:
Eine Frau lernt einen Mann kennen und malt sich in ihrer Phantasie eine Zukunft mit Rosen, Kindern und Ehe aus.
Schlechte Weltwahrheit nach Nietsche:
Der Mann heist Frank Ficker, ist Heiratsschwindler und nimmt sie richtigerweise (als Strafe für ihre Dummheit) bis auf den letzten Cent aus!
 
Zurück
Oben