• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kann man liebe lernen?

O.k. Gysi,

ein stückchen weiter bin ich jetzt. Habe C Jung nie gelesen und komm vielleicht deshalb mit deiner theorie nicht ganz klar.

Voher kommt das Unterbewußtsein deiner Meinung nach, von der Natur? Dass Erfindungen schon angelegt sind, stimme ich dir zu. Meine Theorie ist, dass wenn ein Mensch geboren wird er das schon mit sich bringt. Die Erfahrungen bzw. das Wissen ist in ihm, er muss es nur auf den plan seines lebens rufen. Was auch noch sein könnte, dass die Informationen von geistigen Helfern kommen, die mit dem Plan konfrontiert sind.

Von dem her, ja ich stimme dir zu, mein plan war es irgendwann diesen menschen oder diese art von partner zu treffen um weiterzukommen mit mir selbst. Vielleicht habe ich mir dieser person auch schon in anderen dimensionen auf irgendeine art zusammengelebt und will hier und jetzt etwas erfahren mit dieser person. Ja von dem her, wähle ich diese person jetzt bewußt oder unbewußt, doch es ist/war eine entscheidung aus mir, so denke ich, ob es schlüssig ist, weiß ich noch nicht so genau .

Grüße Andi ;)
 
Werbung:
general nervi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Was passiert VOR einer Trennung? General Nervi herrscht in der Gefühlswelt, und dein BEWUSSTSEIN ist allenfalls der Leutnant, der die Entscheidungen in die Außenwelt trägt... ;)

also hab' ich deine theorie richtig verstanden, gisbert: man trennt sich nur deshalb, weil das kollektive unbewusste general nervi wieder einmal eine chance geben will, seine autorität zu beweisen ?
:D ... grüsse, flora
 
general nervi

Original geschrieben von flora
also hab' ich deine theorie richtig verstanden, gisbert: man trennt sich nur deshalb, weil das kollektive unbewusste general nervi wieder einmal eine chance geben will, seine autorität zu beweisen ?
General Nervi lebt schon durch das reale Leben. Er repräsentiert nur das GEFÜHL, das allerdings ein Kind der Gegenwart UND der Vergangenheit ist. Und das GEFÜHL steuert deine BEWUSSTEN Entscheidungen. Dieses Gefühl kommt allerdings aus dem Unterbewusstsein, nicht aus dem kollektiven Unbewussten. Das UB ist ausschließlich individuell.

Gysi
 
Gefühl und Unterbewusstsein / Bewusstsein und Verstand

Original geschrieben von andi.hexe
Voher kommt das Unterbewußtsein deiner Meinung nach, von der Natur?
Ja klar. Woher denn sonst?

Dass Erfindungen schon angelegt sind, stimme ich dir zu. Meine Theorie ist, dass wenn ein Mensch geboren wird er das schon mit sich bringt.
Die Entwicklung der Kulturepochen ist in der MENSCHHEIT angelegt. Das T.A. Edison die Glühbirne erfinden musste, ich NICHT so angelegt.

Von dem her, ja ich stimme dir zu, mein plan war es irgendwann diesen menschen oder diese art von partner zu treffen um weiterzukommen mit mir selbst.
Der "Kulturplan" legt nicht fest, welchen Partner du treffen wirst. Es ist aber in der Psycho-Struktur deines Unterbewusstseins angelegt, welche partnerschaftlichen Reize auf dich wirken. Und dein Unterbewusstsein ist stärker als dein bewusster Part.

Gysi
 
Nun Gysi,

ich denke dass kommt darauf an, wieviel ich mir langsam aber sicher bewußt werde, wer von den beiden stärker ist. Ist letzendlich mir auch wurscht. Solange ich erkenne an was es liegt ist es gleichstark meiner Meinung nach.

Ich denke immer noch, dass alles zusammengehört und somit auch mein Bewußtes und Unterbewußtes, es ist nur eine Frage wie ich die Quelle finden und erkennen und nutzen kann.

Wir kommen auch aus der Natur also doch alles zusammen oder nicht.

Ich glaube schon dass auch das Erfinden der Glühbirne angelegt ist, denn ohne licht hätte die kulturepoche nicht anbrechen können, bestimmte erfindungen waren nötig damit es weitergehen kann.

Grüße Andi;)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Ich glaube schon dass auch das Erfinden der Glühbirne angelegt ist, denn ohne licht hätte die kulturepoche nicht anbrechen können, bestimmte erfindungen waren nötig damit es weitergehen kann.
Das ja! Aber dass Mr. Edison den Zuschlag erhielt, sie erfinden zu dürfen, dass steht wohl nicht im Kulturplan vorgeschrieben. Hätte auch mein Ururopi sein können. (Mann, dann stünde ich heute aber anders da...:D )
Wohl aber glaube ich ja an den Determinismus. Weil alles seine Ursachen hat, kann man daraus die Vorbestimmung aller Dinge ableiten. Aber das hat mit dem allgemeinen Kulturplan wohl weniger zu tun.

Gysi
 
Allgemein gesehen ist das durchaus möglich, ich werde es mal in Betracht ziehen.

Doch wenn ich nun denke, dass jeder die freie Wahl hat, sein Leben zu gestalten und jeder für sich verantwortlich ist, dann ist das ein Widerspruch für mich. Schau es wäre doch einfach zu sagen, wenn ich einen Präsidenten erschieße (blödes Bsp. mit fällt nix besseres ein), das ist vorherbestimmt, denn es ändert die Kulturepoche möglicherweise. Dann wäre ich doch nicht für die Tat oder wenns ein anderer tut, der nicht für diese Tat verantwortlich, da er ja so im Plan steht. Eigentlich eine Methode um Verantwortung abzuschieben. Oder eine Katstrophe wie eine Flutwelle, vorherbestimmt oder von den Menschen verursacht durch Umweltverschmutzung, Ozonschicht auch eine Vorbestimmung? Irgendwie widerspricht sich das. Gut mit den Erfindungen - ein Atombömbchen zerstört die Welt - die Kulturepoche ändert sich - vorherbestimmt oder durch uns verursacht? Auch eine geniale Erfindung.

Will nicht provozieren sondern nur aufzeigen, wo für mich der Widerspruch liegt. Erfindungen Segen oder Fluch? Wo ist der plan?

Grüße Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Doch wenn ich nun denke, dass jeder die freie Wahl hat, sein Leben zu gestalten und jeder für sich verantwortlich ist, dann ist das ein Widerspruch für mich.
Die Freiheit ist eine subjektive Empfindung, die zeigt, dass wir etwas RICHTIG tun.

Schau es wäre doch einfach zu sagen, wenn ich einen Präsidenten erschieße (blödes Bsp. mit fällt nix besseres ein), das ist vorherbestimmt,
Wenn es so geschieht, dann wäre es vorbestimmt. ALLES was geschieht, ist vorbestimmt.

Dann wäre ich doch nicht für die Tat oder wenns ein anderer tut, der nicht für diese Tat verantwortlich, da er ja so im Plan steht.
Ja, die Verantwortung. Die Verantwortung und die Strafe disziplinieren uns, den Weg zu gehen, den wir zu gehen HABEN.

Gysi
 
Dann denkst du nicht, dass wir unseres Glückes Schmied sind? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Die Disziplin hält uns auf unserem Weg. Was passiert dann, wenn wir undiszipliniert sind?

Grüße Andi
 
Werbung:
Schau es wäre doch einfach zu sagen, wenn ich einen Präsidenten erschieße (blödes Bsp. mit fällt nix besseres ein), das ist vorherbestimmt, (blödes Bsp. mit fällt nix besseres ein), das ist vorherbestimmt,
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn es so geschieht, dann wäre es vorbestimmt. ALLES was geschieht, ist vorbestimmt.

Es ist Dein Gedanke, daß alles vorbestimmt ist. Es ist mein Gedanke, daß ich mich wohl entscheiden kann, ob ich vom 10 Meter Brett springe - oder lieber wieder zurück gehe. Wenn alles vorbestimmt wäre, könnte ich keineswegs nach meinen Gefühlen leben. Ich wäre sozusagen wie ein Roboter gesteuert, hätte keine WAHL.

Ich bin dennoch der Meinung, daß der Mensch durch Gefühle, Entscheidungen und eben der eigenen Wahl, die Geschichte bestimmt - seine Geschichte - lenkt; somit sein Leben auch selbst zu verantworten hat. Wenn ich das mit der Vorbestimmung glauben könnte, hätte ich als Mensch wiedermal einen Grund gefunden, um alle Verantwortung, die ich selber zu tragen habe, abzuschieben.

Der Kopf entscheidet - auch das Unterbewußtsein - verbunden mit dem Gefühl, ob ich nun links oder rechts gehe, ob ich jetzt dies oder das tue. Wer oder was soll die Vorbestimmung sein? Woher soll sie sein oder soll sie kommen?

grüßle
lacu
 
Zurück
Oben