• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kann man liebe lernen?

ich glaube nicht wirklich an die liebe auf den ersten blick.
erst wenn ich mich einem menschen geistig nahe fühle, kommt die vertrautheit und erst dann kann liebe entstehen. so ist das bei mir, aber ich an deiner stelle würde mich nicht auf einen 16-jährigen grünschnabel, wie ich es einer bin, verlassen!!

ps: wenn ich es mir suggeriere, würde ich immer wissen, dass es nicht von meinem inneren ausgegangen wäre. ich glaube, liebe kann man nicht lernen. aber wenn alles auf der geistigen ebene harmoniert, sollte man sich freuen und nicht auf der körperlichen etwas erzwingen, was schlussendlich das geistige zerstören könnte.

hat das jetzt einen sinn ergeben? ich glaub ich kann mich heute nicht wirklich ausdrücken... :rolleyes:
 
Werbung:
Original geschrieben von ling-l
ich glaube, liebe kann man nicht lernen. aber wenn alles auf der geistigen ebene harmoniert, sollte man sich freuen und nicht auf der körperlichen etwas erzwingen, was schlussendlich das geistige zerstören könnte.
Die FÄHIGKEIT zur Liebe kann man lernen resp. verbessern. Aber Verliebtsein in eine bestimmte Person - das ist eine Entscheidung, die nicht deiner Bewußtseinsebene unterworfen ist.

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die FÄHIGKEIT zur Liebe kann man lernen resp. verbessern. Aber Verliebtsein in eine bestimmte Person - das ist eine Entscheidung, die nicht deiner Bewußtseinsebene unterworfen ist.

Gysi

Wieso nicht, wessen Bewußtseinsebene dann? Irgendwie steh ich heut auf der Leitung. Wenn ich Verliebt bin, habe ich mich doch dafür entschieden aus welchen Gründen auch immer, ob nun die Chemie stimmt oder der Mensch mich anzieht, entscheide ich mich doch dafür dass ich mich darauf einlasse.

Grüße Andi
 
der Kick und anderes

Meinst Du, Binchen, dass Du "den Kick, das Krabbeln im Unterbauch lernen willst, ob das möglich ist?
Das ja! Denke an die Hetären der Antike, die Geishas im alten Japan, die Hierodulen den Euphrat- Tigris Religionen.

Die waren nur gut, wenn sie das Kribbeln auch kannten und konnten.

Nun gibt es sicher einige Tricks, die frau dabei helfen.

Aber ich wage zu bezweifeln, ob das alleine Liebe ist.

Liebe mit Kribbeln im Bauch lernt der Mensch m.Es. nur gemeinsam mit dem/der Partner/in.
Und da gibt es keine Grenzen beim Holen von Anregungen.

Mir scheint, dass beide Partner darüber reden sollten. Dann entfällt das verschämte Warten "darauf" bei der einen und dem unbeirrbaren Glauben bei dem Anderen, es ihr aber "ordentlich gegeben "zu haben.
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Keine. Die (oder eine) UNTERbewusstseinsebene. ;)

Gysi

Ja aber diese Ebene gehört doch auch zu mir, sie stammt doch aus mir, also liegt es doch an meiner Entscheidung. Nun haste mich komplett verwirrt.

Grüße Andi:confused:
 
Original geschrieben von kassi
verliebt kann ich auch sein, ohne jemanden tiefer zu kennen.
kassi

Meinst du jetzt das typische Verliebtsein von Teenagergirls in irgendwelche Superstars? ...oder eher die freundschaftliche Liebe zwischen guten Freunden, welche jedoch für mich eine total andere Kategorie der Liebe darstellt?
 
Original geschrieben von andi.hexe
Ja aber diese Ebene gehört doch auch zu mir, sie stammt doch aus mir, also liegt es doch an meiner Entscheidung. Nun haste mich komplett verwirrt.
Die Helden des Unterbewußtseins sind sie übermächtigen Naturtriebe. Da kannst du 1000-mal der subjektiven Auffassung sein, den Partner, den habe ICH gewählt, (glaubst du das wirklich?), letztlich hat das Unterbewusstsein die GEWALT über dein Leben.
CG Jung behaubtet ja, das UNBEWUSSTE (noch ´n Tiek tiefer liegend als das Unterbewusstsein) hat unsere Kulturgeschichte bestimmt. Also die ganzen Erfindungen usw. waren schon von vornherein angelegt. Oder anders ausgedrückt: Das Bewußtsein wird vom Unterbewußtsein und vom Unbewussten bestimmt. Ich denke, CGJ hat recht.

Gysi
 
(un)bewusste entscheidungen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die Helden des Unterbewußtseins sind sie übermächtigen Naturtriebe. Da kannst du 1000-mal der subjektiven Auffassung sein, den Partner, den habe ICH gewählt, (glaubst du das wirklich?) ...


hallo gisbert!
es wird wohl oft so sein, dass man sich - unbewusst - einen partner wählt, mit dem man frühere beziehungsmuster (z.b. zu vater/mutter) wiederholt ..... oftzitiertes beispiel: frau mit gewalttätigem vater 'gerät' immer wieder an gewalttätige männer.
wie verhält es sich aber bei einer trennung? in vielen fällen wohl doch ein recht - bewusst - gesetzter schritt, resultierend aus der erfahrung und einsicht, dass das zusammenleben nicht funktioniert.
grüsse, f.
 
Werbung:
(un)bewusste entscheidungen

Original geschrieben von flora
wie verhält es sich aber bei einer trennung? in vielen fällen wohl doch ein recht - bewusst - gesetzter schritt, resultierend aus der erfahrung und einsicht, dass das zusammenleben nicht funktioniert.
grüsse, f.
Was passiert VOR einer Trennung? General Nervi herrscht in der Gefühlswelt, und dein BEWUSSTSEIN ist allenfalls der Leutnant, der die Entscheidungen in die Außenwelt trägt... ;)

Gysi
 
Zurück
Oben