• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Lieben lernen?

Katja2

New Member
Registriert
24. März 2008
Beiträge
5
Wer meinen Vorstellungs-Eintrag gelesen hat, kann daraus sehen, daß ich auf der "Suche" bin; auf der Suche in jeder Hinsicht.
Daher meine Frage an die denkenden Köpfe hier im Forum, ob man lernen kann zu lieben. - Ich habe zur Zeit tatsächlich den Eindruck, noch nie wirklich geliebt zu haben, noch nie einem Menschen gegenüber so offen gewesen zu sein, daß ich für Ihn Liebe empfunden hätte und daraus schlußfolgernd noch nie von außen so etwas wie Liebe gespürt zu haben. ( Und ich beschränke mich da jetzt ausdrücklich nicht auf die "Liebe" in einer Partnerschaft. )

Ratschläge wie man den Lernprozess in Gang setzen kann, sind durchaus willkommen.


Viele Grüße


Katja
 
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

Wer meinen Vorstellungs-Eintrag gelesen hat, kann daraus sehen, daß ich auf der "Suche" bin; auf der Suche in jeder Hinsicht.

Hallo Katja2!

Habe zwar Deinen Vorstellungs-Eintrag nicht gelesen, aber ich setze das jetzt mit der "Suche in jeder Hinsicht" jetzt mal voraus.
Meiner Erfahrung nach, ist "Suche" der erste Schritt in Richtung "Liebe". Mann/Frau nimmt sich also selbst ernst, wenn er/sie erkennt, dass es unserer tiefsten Sehnsucht entspricht geliebt zu werden und zu lieben. Für mich persönlich ist Lieben und Geliebtwerden sogar der Sinn des Lebens. Darum geht es und um nichts anderes.
Nehme jetzt mal an, dass wir, was das Ziel betrifft, uns einigen können.

Nun geht es um die Orientierung, wie ich an das Ziel komme. Gehen wir einmal davon aus, dass wir Menschen uns in seelisch großer Dunkelheit befinden. Wir suchen deshalb in unserer Dunkelheit soetwas wie Licht, das uns bei der Orientierung behilflich ist.
Nun wie kann ich aber jetzt feststellen, dass das Licht (der Liebe) echt ist und nicht nur ein Irrlicht (ein bloßes überschwengliches Gefühl von Angenommenwerden, Akzeptiertwerden, Geborgenfühlen, Verbundenheitsgefühl, ... bis hin zu bloßer Verliebtheit)?

Meiner Erfahrung nach ist es erst einmal wichtig, auf der Suche nach "Licht", zu erkennen oder sich bewußt zu machen, dass man die (große) "Liebe" nicht (zwanghaft) suchen darf, oder die (wahre) "Liebe" (systematisch) lernen kann. Man kann höchstens das ernst nehmen und wahr nehmen, was Liebe stark macht.
... denn "Liebe" kann Mann/Frau nicht "machen" oder "lernen"!
"Liebe" ist ein Geschenk! ... und es wird einem geschenkt, wenn man sich auf die Suche macht nach dem, was "Liebe" ermöglicht.

Daher meine Frage an die denkenden Köpfe hier im Forum, ob man lernen kann zu lieben. - Ich habe zur Zeit tatsächlich den Eindruck, noch nie wirklich geliebt zu haben, noch nie einem Menschen gegenüber so offen gewesen zu sein, daß ich für Ihn Liebe empfunden hätte und daraus schlußfolgernd noch nie von außen so etwas wie Liebe gespürt zu haben. ( Und ich beschränke mich da jetzt ausdrücklich nicht auf die "Liebe" in einer Partnerschaft. )

Ratschläge wie man den Lernprozess in Gang setzen kann, sind durchaus willkommen.

Viele Grüße
Katja

Daher: Eindrücke können täuschen! Das was Liebe am meisten stark machen kann, bist Du selbst! Wer sich selbst annimmt in seinen Stärken wie Schwächen, wer seinen Körper als unglaublich großes Geschenk versteht anzunehmen, mit all seiner Schönheit und seinen Häßlichkeiten, wer sein Gemüt lernt ernst zu nehmen, mit all seinen guten und schlechten Gefühlen, wer seinen Verstand gebraucht mit all seinen Denk- und Lernprozessen, die einem leicht fallen, aber auch denen, die langsam und schwer von statten geht und sogar Fehler machen, wer seinem Glauben sowohl in bestätigender Gemeinschaft wie in verzweifelnder Einsamkeit im Gebet Audruck geben kann, der macht das stark, was "Liebe dich selbst" bedeutet. Und jemand der das gelernt hat, sich so anzunehmen wie Gott ihn in seiner Würde geschaffen hat, der wird auch den anderen lernen so anzunehmen und zu akzeptieren, mit all dessen Stärken und Schwächen, so wie Gott ja auch diesen wie jeden Menschen geschaffen hat. ... überigens von IHM bist Du in jedem Fall geliebt und schon immer gewollt!

Aber das auch das "Sich-selbst-zu-lieben" geht alles nicht von heute auf morgen. Das braucht seine Zeit, bis es mit "den-Nächsten-zu-lieben" das eigene Leben erfüllt.
Fang bei Dir an, denn Dich selbst kennst Du ja am besten
...und dich kennst Du ja schon einige Jahre! Oder? :sekt:

Ein paar Sätze dazu, wie sehr das zu Lernen, was Liebe stark machen kann, der Geduld und Erfahrung bedarf:

“Den Vergil kann keiner verstehen,
der nicht fünf Jahre Hirt' oder Bauer gewesen ist.
Den Cicero versteht keiner,
der nicht zwanzig Jahre in einem großen Staatswesen tätig gewesen ist.
Die Heilige Schrift glaube keiner genügend erschmeckt zu haben,
der nicht hundert Jahre mit Propheten die Gemeinden geleitet hat.
Wir sind Bettler. Das ist wahr.”
(Martin Luther)

"Die Liebe erscheint als das schnellste,
ist jedoch das langsamste aller Gewächse.
Weder Mann noch Frau wissen,
was vollkommene Liebe ist,
ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren."
(Mark Twain)


Gruß
DerAufklärer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man Lieben lernen?

Hallo !
Ratschläge wie man den Lernprozess in Gang setzen kann, sind durchaus willkommen.
Liebe kann auch mit "gönnen" beginnen; das heißt - gleiche Wertvorstellungen vorausgesetzt - sollte man sich selbst prüfen, ob man dem anderen von diesen Werten auch gleich viel gönnt wie man selbst besitzt.

Im übrigen teile ich diesbezüglich die Meinung vom Aufklärer.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Hallo,

ja Aufklärer beschreibt das sehr gut...

Und ich denk auch wenn man so wie Du , Katja, oder auch wie ich ;-) noch alleine auf dieser Welt "umwandelt" , noch die Zeit braucht sich selbst anzunehmen und tief in sich hinein zu schauen, darum sind wir ja NOCH alleine.Aber immerhin auf den Weg. Alles zu seiner Zeit. Das hat nicht direkt mit lernen zu tun, eher mit sich öffnen.
LG
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Daher meine Frage an die denkenden Köpfe hier im Forum, ob man lernen kann zu lieben.

Also, ich glaube z.B. nicht, dass man Sehen lernen kann in absoluter Finsternis.

Aber wenn es dann doch einmal hell wird, warum nicht?

Wenn du also lieben lernen willst, dann wird das nicht in einer völlig lieblosen Umgebung funktionieren. Doch wenn die Umgebung weniger hasserfüllt wird, warum nicht?

Allerdings: traust du dich in eine Welt voll Licht? Immerhin bist du die finstere Welt gewohnt...

lg Frankie
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Katja, wie meinst Du das eigendlich, dass Du noch nie, egal von wen, je Liebe bekommen hast... ?Was ist mit Deiner Familie? Zumindestens Deine Eltern? Irgendwo muss Dir doch schon mal Liebe begegnet sein?

LG
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Hallo
Gar nicht so einfach, da noch etwas zu schreiben, was noch nicht gesagt wurde. Aber ich versuchs.

Es stimmt: Du kannst die Liebe nicht suchen und finden. Sie findet dich. Und zwar jeden Tag. Du musst sie dir nur bewusst machen. Mach dir bewusst, dass jeder Atemzug von dir, jeder Bissen, den du isst, jeder Tropfen, den du trinkst DIR gehört. Weil das alles Geschenke Gottes an DICH sind. Gott liebt DICH. Gott liebt die gesamte Menschheit, ja die gesamte Schöpfung. Und jeder einzelne passt in die Welt.

Die Liebe der Menschen zueinander möchte man zwar manchmal anzweifeln, aber sie ist da. Mit jedem freundlichen Wort, das du hörst, mit jedem Geschenk, das du bekommst (es sei denn, es wurde zum Zweck der Schleimerei gemacht), zeigt, dass dich jemand liebt.

Das alles musst du nur erkennen. Lieben lernt man nicht, lieben kann man. Du musst diese Fähigkeit höchstens in dir entdecken. Erkenne das alles, sei dankbar dafür: Dann ist es zum Lieben nicht mehr weit.

lg, Animus
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Weil das alles Geschenke Gottes an DICH sind. Gott liebt DICH. Gott liebt die gesamte Menschheit, ja die gesamte Schöpfung. Und jeder einzelne passt in die Welt.

Äh, sorry: aber dass man Gott braucht, um lieben lernen zu können, das kann nicht wahr sein.

Jeder Anhänger jeder Glaubensrichtung ist in gleichem Maß fähig zu lieben.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

Muss nicht.

Wir leben im Kapitalismus: wir haben viel Geld. Nicht viel Liebe.

Vielleicht kannst du "lieben" gar nicht mehr lernen. Du musst es neu erfinden.

lg Frankie


Ja das ist wahrscheinlich das Problem in der heutigen Welt, das viele Leute nicht mehr wissen was Liebe bedeutet. Es geht immer nur ums Haben, haben, haben... Manch einer will einen Partner haben(besitzen) und nicht mit einen Partner zusammen sein_das ist ein riesen Unterschied (schon mal von gehört: Erich Fromm:"Haben und Sein", welches genau das Problem unserer Gesellschaft aufführt)In der Liebe geht es nicht um Haben sondern um sein, Entwicklung. Wenn man auf dieser Schiene "Besitzen wollen" fährt, und das tun leider viele Leute unserer ach so zivilisierten Welt, kann man weder Liebe empfangen noch Liebe geben. Drunter leiden müssen Leute denen das Leben mehr bedeutet als nur das Streben nach einen bestimmten Status, Anpassung, Macht... Das ist so ne Sache die mich ziemlich anko... in dieser Welt.
LG
 
Zurück
Oben