• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Lieben lernen?

AW: Kann man Lieben lernen?

Tatsache = sinnliche Erfahrung

Eine Glaube ist etwas Persönliches. Den kannst du so oder anders haben.

Eine Tatsache ist aber nur etwas, dass jeder erfährt, wenn er davor steht. Die Schwerkraft ist z.B. eine Tatsache. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich ihr widersetzen konnte.

Aber Gott ist keine Tatsache. Tut mir leid.

Der Glaube an Gott ist (bei vielen Menschen) eine Tatsache.

Aber Gott ist keine Tatsache.

Und dass ein Mensch das Gefühl "Liebe" empfinden kann, außer er ist schwer gefühlsgestört, das ist auch eine Tatsache. Aber dass die Natur oder Gott den Menschen lieben, das ist keine Tatsache.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

3. Findest du es in Ordnung, gegen angebliche Ausnutzung eines hilflosen Opfers zu religiösen Zwecken zu wettern, und im selben Schriftzug diese Situation ebenso auszunutzen, um GEGEN sämtliche Religionen aufzuhetzen, in denen man an Gott glaubt (was, mit Verlaub, sehr viele sind)?

Wo habe ich das denn getan?
Ich habe doch nur kritisiert, dass hier, anstatt hilfreiche Praxistipps zu geben, versucht wurde, dei TE für religiöse Ansichten zu gewinnen.

Nirgendwo habe ich Religiösität an sich kritisiert, sondern lediglich die (für die TE wenig hilfreichen) Bekehrungsversuche.
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Hi,
bin grade neu im Forum und auf dieses interessante Thema gestoßen.
Habe dann auch sogleich geschaut, ob schon hilfreiche Antworten gepostet wurden.
Was ich aber dann hier gelesen habe, hat mich entsetzt!
Das hier jemand eine emotionale Schwäche/Hilflosigkeit preisgegeben hat, wirkte offenbar wie Blut auf Haie bei den Anhänger irgendwelchen religiöser Gruppen, die hier sogleich versuchen, sich des angeschlagenen Opfers zubemächtigen.

Ich hoffe das ist nur in diesem Thread so, und nicht generell, dass das Forum hier ein Jagdgebiet für Sekten ist...

Wenn ich die TE wäre, würde ich nach solchen Antwort zukünftig nicht mehr soviel von mir in diesem Forum preisgeben. Schade...


Hallo und willkommen erstmal in diesen Forum!

Wer genau ist denn hier Deiner Meinung nach ein Mitglied einer Sekte und auf Opfersuche??? Jeder versucht hier eigendlich nur seine Sichtweise zu diesen Thema zu vermitteln, der eine sieht es so, der andere so... gel Frankie? :)

Allerdings stimmt es das hier jeder nur noch seinen Standpunkt verteitigen will und das Thema langsam in eine andere Richtung geht oder täusch ich mich? Die Frage ist hier: Kann man Liebe lernen? Hier meine Sichtweise (ohne jemand bekehren zu wollen:

Nein man kann sie nicht lernen, bzw.man brauch sie nicht zu lernen, denn sie steckt in uns. (meinetwegen auch im Hirn :)Sie ist ein Grundbedürfniss. Durch Verletzung verschiedener Art kann es zu Blokaden kommen und man meint keine Liebe mehr zu spüren. (weder zu bekommen, noch geben zu können) Wenn einen das passiert, so wie wohl Katja, kann man sie höchstens wiederfinden, denn sie ist ja immer noch da... Jeder Mensch ist fähig zu Lieben. Bloss in unserer heutigen "Ellenbogengesellschaft" ist es oft schwer sie zu finden.

LG GayaGuru:engel2:
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Eine Glaube ist etwas Persönliches. Den kannst du so oder anders haben.

Eine Tatsache ist aber nur etwas, dass jeder erfährt, wenn er davor steht. Die Schwerkraft ist z.B. eine Tatsache. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich ihr widersetzen konnte.

Aber Gott ist keine Tatsache. Tut mir leid.

Der Glaube an Gott ist (bei vielen Menschen) eine Tatsache.

Aber Gott ist keine Tatsache.

Und dass ein Mensch das Gefühl "Liebe" empfinden kann, außer er ist schwer gefühlsgestört, das ist auch eine Tatsache. Aber dass die Natur oder Gott den Menschen lieben, das ist keine Tatsache.

lg Frankie

Dazu kann ich nur noch sagen: Tatsache ist auch, das der Mensch noch nicht alles begreifen kann was ihn umgiebt!!!

Ist bloss weil der Mensch noch nicht beweisen kann das es z.B.einen Gott gibt, gleich klar das es keinen Gott gibt?

Glauben hat doch nichts mit Tatsachen zu tun. Man kann nicht die ganze Welt in Tatsachen und Fakten erklären, besonders wenn es in den Bereich Gefühle geht!
 
AW: Kann man Lieben lernen?

S.g. Gaya27

Dazu kann ich nur noch sagen: Tatsache ist auch, das der Mensch noch nicht alles begreifen kann was ihn umgiebt!!!

Da sind ziemlich sicher alle deiner Meinung.

Ist bloss weil der Mensch noch nicht beweisen kann das es z.B.einen Gott gibt, gleich klar das es keinen Gott gibt?

Dieses Argument steht auf ziemlich schwachen Beinen. Mein primitives Gegenargument:
Ist weil der Mensch noch nicht beweisen kann das es z.B. keinen Gott gibt, gleich klar das es einen Gott gibt? Und jetzt ???

Glauben hat doch nichts mit Tatsachen zu tun. Man kann nicht die ganze Welt in Tatsachen und Fakten erklären, besonders wenn es in den Bereich Gefühle geht!

Bei den von dir erwähnten Bereich der Gefühle kann man natürlich auch den einfachen Weg gehen, und behaupten diese haben nichts mit Fakten und Tatsachen zu tun, diese entstehen einfach durch Gott oder andere metaphysische, esoterische u.s.w. Konstrukte.

Es gibt aber auch Menschen wie Neurowissenschaftler, Biologen, Verhaltensforscher u.s.w. die den schwierigeren Weg gehen und mit Forschung versuchen, die biochemischen, physischen und evolutionären Tatsachen und Fakten für die Ursachen für das was wir als Gefühle empfinden, zu ergründen.

L.G. Belair57
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Meiner Meinung nach ist "Lieben lernen" absolut unmöglich, denn was man lernen kann sind Dinge, Vorstellungen, Verhaltensweisen, die aus Emotionen, Idealen oder Vorstellungen usw. anderer hervorgehen. Also kann man, sollte man tatsächlich "Lieben lernen", nur so lieben, wie schon ein anderer lieben würde oder geliebt hat, vergleichbar mit z.B. Schulwissen. Man lernt das, was dem Geist eines anderen entsprungen ist, in der Annahme, es sei richtig.
Allerdings entfällt sowohl beim "Wissen lernen" als auch beim "Lieben lernen" eine wichtige, persönliche Komponente. Beim "Wissen lernen" ist es aber wiederum ganz leicht das Gelernte als Teil in seine Persönlichkeit einzubauen. Man verändert sein Aussehn oder sein Denken und schon ist man ein (scheinbar) anderer, auf der Basis des Gelernten.
Nur wie kann man sich das ganze bei Liebe vorstellen?
Ich sehe eben da keine Möglichkeit, denn, um sich etwas Vergleichbares mit der Liebe vorstellen zu können, müsste man erst "Liebe" greifbar, begreifbar machen. Zwar gibt es Menschen, die sich von einfachen Sätzen ("Liebe ist ...") dazu hinreißen lassen, die Liebe als erklärt zu verstehn, ohne zu bemerken, dass eben jeder dieser Sätzen nur einen Teil des Ganzen beschreibt und alle Phrasen zusammen nicht gleich zutreffend sein müssen. Also ist Faktor für Liebe wie etwas, das von Mensch zu Mensch verschieden und dann beim Einzelnen wiederum nur partiell zutreffend ist.
Und solche komplexen "Strukturen" kann man nicht lernen, sondern man muss sie durch Gefühle jedweder Art erfahren, um letztendlich das heraus zu filtern, dem man sich in freiwilliger Abhängigkeit zu unterwerfen berteit ist ... :)

Aber keine Angst, die Liebe trifft jeden irgendwann mal ... (<= seht ihr was ich meine .... :p)

MFG Artemis
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Dazu kann ich nur noch sagen: Tatsache ist auch, das der Mensch noch nicht alles begreifen kann was ihn umgiebt!!!

Ist bloss weil der Mensch noch nicht beweisen kann das es z.B.einen Gott gibt, gleich klar das es keinen Gott gibt?

Es ist eine Tatsache, dass der Mensch niemals alles begreifen kann, was ihn umgibt.

Die Existenz Gottes ist bloß keine Tatsache. Aber die Existenz Gottes ist für viele Menschen trotzdem eine an Sicherheit grenzende Vermutung und ein fester Glaube.

Ich meinte ja bloß, dass man das nicht vermischen soll. Es ist nämlich auch die Inexistenz Gottes für viele Menschen eine an Sicherheit grenzende Vermutung und ein fester Glaube.

Die stellt man als Deppen hin, wenn man Gottes Existenz und Liebe als Tatsachenbehauptung aufstellt. Und komischerweise machen das immer die Christen. Lernen die es nie?

lg Frankie
 
AW: Kann man Lieben lernen?

S.g. Gaya27



Da sind ziemlich sicher alle deiner Meinung.



Dieses Argument steht auf ziemlich schwachen Beinen. Mein primitives Gegenargument:
Ist weil der Mensch noch nicht beweisen kann das es z.B. keinen Gott gibt, gleich klar das es einen Gott gibt? Und jetzt ???



Bei den von dir erwähnten Bereich der Gefühle kann man natürlich auch den einfachen Weg gehen, und behaupten diese haben nichts mit Fakten und Tatsachen zu tun, diese entstehen einfach durch Gott oder andere metaphysische, esoterische u.s.w. Konstrukte.

Es gibt aber auch Menschen wie Neurowissenschaftler, Biologen, Verhaltensforscher u.s.w. die den schwierigeren Weg gehen und mit Forschung versuchen, die biochemischen, physischen und evolutionären Tatsachen und Fakten für die Ursachen für das was wir als Gefühle empfinden, zu ergründen.

L.G. Belair57


Ja dein Gegenargument ist tatsächlich ziemlich primitiv und bringt uns hier auch net weiter... das dazu...:zunge3:

Ja super das es Forscher gibt die alles in wissenschaftliche Fakten zwängen wollen. Aber um das Gefühl der Liebe zu erklären fehlt den Forschern wohl die ganzheitliche Sicht. So wie den Esotherikern (zu den ich übrigens ebenfalls net, genauso wenig zu den Christen, auch net zu irgendeiner Sekte gehöre nur um das nochmals Klar zu stellen!!!) wahrscheinlich eben diese Objektivität fehlt... Aber irgendwie scheinen sich diese Bereiche nicht vereinigen zu können, denn nur so könnte man wohl die Liebe wirklich erforschen.

Ich meine man sieht es ja hier in diesen Beitrag. Hier treffen 2 Fronten aufeinander und zu einen vernünftigen Ergebniss kommt man so sicherlich net!!! Weil jeder meint er sei in Recht und der andere eben nicht. Wie gesagt ich denk das teilweise auch die Wissenschaftsanhänger, genauso wie teilweise die Glaubensanhänger hier recht haben

Und wie gesagt verfehlt das auch irgendwie das Thema: Kann man Liebe lernen Wahrscheinlich hat sich auch deswegen die Verfasserin des 1. Beitrags nicht mehr gemeldet!!!
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Aber um das Gefühl der Liebe zu erklären fehlt den Forschern wohl die ganzheitliche Sicht.

Gefühle bedürfen keiner Erklärung. Sie sind da. Wir haben sie.

Es ist kein Forscher nötig, um das einzusehen.

Wenn man sich fragt, ob man Gefühle lernen kann, dann setzt man irrigerweise voraus, dass Gefühle Fähigkeiten und Fertigkeiten sind.

Kann man lernen, sich zu fürchten? Kann man lernen, Schmerz zu empfinden?

Ich glaube nicht, dass man Gefühle erlernen kann, die man nicht hat. Aber man kann sicher einen sinnvolleren Umgang mit Gefühlen erlernen. Z.B. sie zu spüren und sie wahrzunehmen, anstatt sie zu verdrängen.

Ich meine damit die eigenen Gefühle. Wer Liebe spürt, der spürt seine eigene Liebe. Man spürt immer nur die eigenen Gefühle. Selbst Mitgefühl ist das eigene Mitgefühl.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

Hey Frankie,

ich bin da ja bei meinen letzen Beitrag auf die Meinung von Belair 57 eingegangen, bei dem ich den Eindruck hatte, er meine nur die Forscher haben hier in Sachen Liebe den Durchblick... Der irgendwie alle die anderer Meinung sind hier in die Eso-Schublade steckt...echt toll... Also das mit den rumforschen kommt absolut nicht von mir:)

Ja Liebe lernen kann man nicht,man kann nur lernen sie in sich widerzuentdecken und sinnvoll mit ihr umzugehen, das habe ich hier auch schon mal geschrieben
 
Zurück
Oben