• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kann man liebe lernen?

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
ich möchte mal anders fragen:


wenn man mit einem menschen zusammen ist, den man mag, sehr sogar.
aber dieses kribbeln im bauch fehlt.

wenn man merkt, dass einem dieser mensch etwas bedeutet, dass man ihn vermißt, wenn er nicht da ist, dass man bei ihm sein möchte, aber es nicht dieses seltsam tiefe gefühl der liebe ist.

kann man Liebe lernen?

oder kann sie sich entwickeln?

oder muss ich doch auf den "traumprinzen" warten?


;)
 
Werbung:
kann man liebe lernen?

Original geschrieben von Binchen
oder muss ich doch auf den "traumprinzen" warten?
Wenn der "erotische Kick" fehlt, dann fehlt der erotische Kick. Es hat keinen Zweck, gegen das, was dein Gefühl dir sagt, anzukämpfen. Du kannst allenfalls erkennen, was deine Gefühle dir sagen. Sie sind immerhin das Ergebnis einer ganzen Abfolge von Lebensereignissen, die dich mehr oder weniger prägten. Zu dem Bekannten, der dir "keinen Kick" vermitteln kann, den du aber sehr magst, würde ich sagen: Nimm das, was das Leben dir gibt, baue das auf, was du aufbauen kannst. Träume nicht so sehr, dass die Träume dich vom Leben abhalten.

Und zu deiner Frage, ob man Liebe lernen kann: Wenn du sie auf das Geistig-Seelische ausweitest - JA! Zuhören. Selber die Wahrheit sagen. Selbstkritik zulassen. Immer auf dem Weg der Erkenntnis sein, sich selbst erkennen, seine Gefühle erkennen: fühlen. Zu sich selber stehen.

GG
 
also den bekannten gibt es noch nicht!:)

es war nur eine frage ob man evtl. liebe auch lernen kann!

und wenn ja wie!

kann man wirklich dieses kribbeln lernen?

muss immer nen erotischer kick dabei sein!

wie sang eins klaus lage:"tausendmal berührt tausendmal ist nichts passiert, tausend und eine nacht und es hat zoooooom gemacht";)

Und zu deiner Frage, ob man Liebe lernen kann: Wenn du sie auf das Geistig-Seelische ausweitest - JA! Zuhören. Selber die Wahrheit sagen. Selbstkritik zulassen. Immer auf dem Weg der Erkenntnis sein, sich selbst erkennen, seine Gefühle erkennen: fühlen. Zu sich selber stehen.
und dann zoooooooomt es?

gruss binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
und dann zoooooooomt es?
To know her (him) is to love her (him). Mit "zoom" hat das (leider?) weniger zu tun... Aber vielleicht zoomts doch irgendwann, wer weiß? :) Aber ich würde nicht darauf warten...;)

GG
 
Bin kein Englischprofessor, aber ist mit "to know him" nicht eher gemeint "ihn kennen" (also auch flüchtig)?
 
to know

Original geschrieben von walter
Bin kein Englischprofessor, aber ist mit "to know him" nicht eher gemeint "ihn kennen" (also auch flüchtig)?
Also, da musste ich doch gleich in meinem Englisch-Langenscheidts Wörterbuch nachschauen. Da steht: wissen, kennen, erkennen. Ich bin immer von dem "tiefer kennen" ausgegangen. Das macht doch aus dem Phil-Spector-Song erst den richtigen Knaller. :)
 
hi binchen,
aus meiner sicht ist es gut möglich, dass sich die liebe und die damit verbundenen stärkeren und vor allem tieferen gefühle mit der zeit entwickeln. dieses kribbeln ist auf der einen seite ein beruhigendes zeichen, gilt es doch als das allgemeine zeichen der liebe so ist es auf der anderen seite wiederum nicht nötig um verliebt zu sein denke ich mal. logisch, schöner wenns da ist...
 
dieses kribbeln ist auf der einen seite ein beruhigendes zeichen, gilt es doch als das allgemeine zeichen der liebe so ist es auf der anderen seite wiederum nicht nötig um verliebt zu sein denke ich mal.

ich seh das etwas anders. für mich ist dieses kribbeln ein zeichen von verliebtheit. verliebt kann ich auch sein, ohne jemanden tiefer zu kennen. vielleicht entsteht daraus liebe, wirklich tiefe liebe. vielleicht auch nicht.

ich denke, es kann jedoch auch passieren dass man wen ewig kennt, sehr schätzt, jedoch nie in ihn verliebt war. das kribbeln bleibt aus - und trotzdem entsteht daraus liebe. ohne dieses stadium des himmelhochjauchzend verliebt mit kribbeln und allem.
und manchmal verliebt man sich auch so richtig mit allem drum und dran in wen, den man schon ewig kennt und evtl sogar liebt.

alles ist möglich.

kassi
 
liebe kassi

richtig alles ist möglich.

aber glaubst du man kann liebe lernen?

nicht zufall oder so, nein kann ich mir es einreden oder meditieren oder ...?

gruss binchen:)
 
Werbung:
das ist so eine Sache.....

Hi Binchen,

was soll ich da sagen. Wie die anderen bereits bemerkt haben, ist so ziemlich alles möglich. Ich denke wenn zwei sich gut verstehen, dieselben Ziele haben und mit der Zeit merken, daß sie in allen Situationen prima zusammenhalten, dann kann daraus wesentlich mehr entstehen. Ob es den Riesenknall ersetzen kann, den es funkt wenn die Liebe auf den ersten Blick kommt, daran glaube ich nicht ganz. Aber veilleicht ist das sogar wertvoller. Die große Liebe hab ich schon hinter mir und es hat trotzdem nicht funktioniert, weil vieles Andere nicht gepaßt hat.
Du siehst also, daß das Problem auch genau andersrum sein kann. Aber man weiß ja nie was noch kommt, gelle?

Gruß
Guardian
 
Zurück
Oben