• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Lieben lernen?

AW: Kann man Lieben lernen?

Ja dein Gegenargument ist tatsächlich ziemlich primitiv und bringt uns hier auch net weiter... das dazu...:zunge3:

S.g. Gaya27.

Na, Gott sei dank, dass unsere Argumente etwas gemeinsam haben !!!

Ich meine man sieht es ja hier in diesen Beitrag. Hier treffen 2 Fronten aufeinander und zu einen vernünftigen Ergebniss kommt man so sicherlich net!!! Weil jeder meint er sei in Recht und der andere eben nicht. Wie gesagt ich denk das teilweise auch die Wissenschaftsanhänger, genauso wie teilweise die Glaubensanhänger hier recht haben

Ja, bei so einem subjektiven Thema, bei dem man nicht so einfach auf Fakten und Tatsachen zurückgreifen kann werden immer Fronten auf einander treffen !

Und wie gesagt verfehlt das auch irgendwie das Thema: Kann man Liebe lernen Wahrscheinlich hat sich auch deswegen die Verfasserin des 1. Beitrags nicht mehr gemeldet!!!

Nein das ist genau das Thema. Liebe ist ein Gefühl, so wie z.B. Schmerz ( wie Frankie schon erwähnte ) oder Kälte Gefühle sind, die man/frau verschieden stark empfinden können aber in keiner Weise antrainieren oder lernen können. Man kann Gefühle maximal unterdrücken oder zurückhalten.

nur die Forscher haben hier in Sachen Liebe den Durchblick...

Das habe ich nicht behauptet, aber sie haben für die Ursachen unserer Gefühle, zumindest für mich, mehr schlüssige "Teil"antworten als alle Philosophen und Religionen u.s.w. gemeinsam. Und ihre "Teil"antworten basieren auf reproduzierbaren Fakten und Tatsachen.

Falls du an Neurowisssenschaften interessiert bist, kann ich dir das Buch von Gerhard Roth "Fühlen, Denken, Handeln, Wie das Gehirn unser Verhalten steuert" empfehlen, ein guter Einstieg in das Thema. Es ist zwar nicht mehr am letzten Stand ( 2001 ) aber gibt einen guten Überblick was die Jungs schon genau wissen.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

Hallo Katja2
Ich verträte keine Meinung das was ich zu sagen habe ist nur meine Erfahrung.

Ich glaube nicht dass Liebe erlernbar ist, viel mehr kommt sie auf einem fällig unvorbereitet zu. Wichtig ist, dass wir bereit sind diese auch zu erkennen und anzunehmen so wie sie ist. Mit all ihren schönen Seiten aber auch mit dem Schmerz dem sie manchmal bereitet. Eine Vorraussetzung für das lieben ist jedoch die Bereitschaft sich bedingungslos hinzugeben ohne große Erwartungen aber mit Hoffnung auf Erwiderung.

Ein jeder Mensch ist sein Leben lang auf der Suche nach Liebe und jeder wird oder hat sie ihr auch begegnet aber nicht jeder konnte sie erkennen oder war dazu bereit sie anzunehmen.

Ich bin ein Mensch der das Glück hat zu lieben und auch geliebt zu werden und ich wünsche dir von ganzen Herzen dass du auch dem erhabenen Gefühl unterliegst, jedoch vergiss nicht das je größer das Gefühl der Liebe in dir verankert ist um so stärker auch die Qualen sein können, mit denen sich jeder auseinander setzen muss und der Pfad zwischen beiden den beiden so starken Gefühlen ist sehr schmal. Du weist nie in welchen der beiden du im nächsten Augenblick abrutschst.

Mit freundlichen Grü0en :trost:
 
AW: Kann man Lieben lernen?

@Belair 57

ich mein nicht das die Aussage an sich primitiv ist, bloss Deine Gegenreaktion ist es . Bisschen an nen Satz drehen und biegen kann jeder...

Du schreibst das Philosphen/Religionen Teilantworten haben, sowie auch Forscher nur Teilantworten haben.

Und das ist genau mein reden. Würde man es ganzheitlich betrachten, kommen vielleicht alle Teilantworten zusammen und man kann die Liebe im Ganzen erkennen. Was helfen mir denn Fakten, wenn sie nur ein Teil der Liebe erklären???

Ausserdem kann man Liebe nicht allein in theoretischen erklären, man muss sie erfahren. Da kann man noch so rumphilosophieren oder rumforschen.
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Würde man es ganzheitlich betrachten, kommen vielleicht alle Teilantworten zusammen und man kann die Liebe im Ganzen erkennen.

Liebe ist keine Frage. Darauf gibt es weder Teilantworten, noch Ganzantworten noch ein "Erkennen im Ganzen".

Wenn du erfahren willst, dass du geliebt wirst, dann musst du dir jemanden suchen, der dich liebt. Dann erfährst du es.

Und wenn du erfahren willst, dass du selbst jemanden liebst, dann fang damit an: liebe jemanden.

Es ist ganz einfach. Da gibt es nichts zu erforschen und nichts erkennen. Fang einfach an.

lg Frankie
 
AW: Kann man Lieben lernen?

@Belair 57

ich mein nicht das die Aussage an sich primitiv ist, bloss Deine Gegenreaktion ist es . Bisschen an nen Satz drehen und biegen kann jeder...

Du schreibst das Philosphen/Religionen Teilantworten haben, sowie auch Forscher nur Teilantworten haben.

Und das ist genau mein reden. Würde man es ganzheitlich betrachten, kommen vielleicht alle Teilantworten zusammen und man kann die Liebe im Ganzen erkennen. Was helfen mir denn Fakten, wenn sie nur ein Teil der Liebe erklären???

Ausserdem kann man Liebe nicht allein in theoretischen erklären, man muss sie erfahren. Da kann man noch so rumphilosophieren oder rumforschen.

Kann man Liebe lernen? Das Thema hier? :haare:

Gut dazu kann ich etwas von mir sagen. Ja man kann! :blume1:

Liebe hat Stufen, wie sie das Bewusstsein auch hat. Von der Niedrigsten, zur nächst höheren, bis hin zur vollkommenen un_persöhnlichen All_Liebe. :kuss1:
Du findest da Teilantworten bei E. Haich, z.B. "Sexualität und Yoga" Ehrich Fromm.
Nur zwei ich weis. Doch genügend um Information zu bekommen.
Ich lebe nach diesen Prämissen und komm voran.
Verwirkliche mein Sein.
Ich liebe!

Host'l:)
 
AW: Kann man Lieben lernen?

um anzuschließen...

in erich fromms buch"die kunst des liebens" findet sich vieles, dass mir die liebe neu verständlich machte.
wenn auch die liebe ein gefühl ist, so gibt es doch auch handlungen, die sie sichtbar machen!
ein gutes gespräch, eine zärtliche geste, trost.. jeder von euch versteht, was ich meine..

und diese handlungen kann man bewußt setzen und damit die liebe geben und erweitern, neues erfahren und das wiederum ist ja auch ein lernen
meint westwind!
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Zum Thema Gott:

Nun ich denke, zu allen Zeiten wurde Gott am meisten missverstanden. Missverstanden durch die Interpretationen durch uns Menschen, die wir aus unserem Ego, aus Machtgelüsten und Gier Schriften verfälscht und verdünnt haben, die dennoch allesamt einen Wahrheitsgehalt in sich tragen, der zugegeben schwer auszumachen ist.

Was hat das nun mit der Liebe zu tun:

Nun, wenn wir davon ausgehen, dass es mehr gibt als nur das hier und jetzt, dass es mehr gibt als diese Existenz, egal wie wir es nun nennen wollen, on Universum, Gott, Allah, Vishnu, Jahwe,.... Er ist reine Liebe und das wichtigste, wir sollten erkennen, dass wir seine Kinder sind, wir alle!

Wenn Ihr mir bis dahin folgen könnt, ist unsere Existenz, gleich wie beschwerlich Sie uns auch erscheinen mag, Beweis seiner Liebe, denn wir haben das Geschenk der Liebe empfangen, sind untrennbar ein Teil von Ihm.

Wenn dem so ist, dann brennt auch in uns der göttliche Funke (heiliger Geist, Prana, Gi,...)

Finde Dich und Du wirst die Liebe finden

Licht un Liebe

Hannes
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Hallo Hannes!

Wenn aber Worte bloß tönendes Erz sind und es nichts Gutes gibt, außer man tut es; wie kann es dann Gewissheit darüber geben, ob ich wirklich liebe oder mich bloß an meinem Gefühl erfreue?!

Schwärmerisch, so wirken deine Zeilen auf mich.
Wie kannst denn du beweisen, dass du liebst?!

Ein bisschen solarplexales Strahlen genügt mir nicht, ich bin anspruchsvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ich wollte dich auf keinen Fall mit meinem Beitrag kränken.
 
AW: Kann man Lieben lernen?

Es geht immer nur ums Haben, haben, haben... Manch einer will einen Partner haben(besitzen) und nicht mit einen Partner zusammen sein_das ist ein riesen Unterschied (schon mal von gehört: Erich Fromm:"Haben und Sein", welches genau das Problem unserer Gesellschaft aufführt)In der Liebe geht es nicht um Haben sondern um sein, Entwicklung. Wenn man auf dieser Schiene "Besitzen wollen" fährt, und das tun leider viele Leute unserer ach so zivilisierten Welt, kann man weder Liebe empfangen noch Liebe geben. Drunter leiden müssen Leute denen das Leben mehr bedeutet als nur das Streben nach einen bestimmten Status, Anpassung, Macht... Das ist so ne Sache die mich ziemlich anko... in dieser Welt.
LG

haben und sein.. hört sich gut an..


mfg etepetete
 
Werbung:
AW: Kann man Lieben lernen?

um anzuschließen...

in erich fromms buch"die kunst des liebens" findet sich vieles, dass mir die liebe neu verständlich machte.
wenn auch die liebe ein gefühl ist, so gibt es doch auch handlungen, die sie sichtbar machen!
ein gutes gespräch, eine zärtliche geste, trost.. jeder von euch versteht, was ich meine..

und diese handlungen kann man bewußt setzen und damit die liebe geben und erweitern, neues erfahren und das wiederum ist ja auch ein lernen
meint westwind!

Hmm, sehr schön und sehr richtig, liebe WW! :blume1:
Machen wir zwo zu Hause genau so - so gut wir können.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben