• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Möglicherweise :dontknow: haben Sie schon mal was von der Dialektik gehört/gelesen ...:dontknow:

Und zwar in ihrer idealistischen Gestalt/Ausprägung bei den Meistern Friedrich Wilhelm SCHELLING, Georg Wilhelm Friedrich HEGEL und Friedrich HÖLDERLIN und in ihrer materialistischen Gestalt/Ausprägung bei den Meistern Karl MARX und Ernst BLOCH...:lachen:

vielleicht ist das so oder ich denk es mir.
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

was hat das jetzt damit zu tun das ich ein schlimmer bin?
ich dachte eigentlich immer das gegenteil davon.

Das Gegenteil darfst Du Dir gerne denkrechtsunschädlich dazudenken
Der Gegensatz, 'mein Schlimmer' bezieht sich hierbei auf Dein Ablenken:

<< wieso soll nicht etwas falsch und richtig sein zugleich?
sehe ich anders! >>

dito. - Dann bin ich halt der Schlimme auch nicht + liege anfangsfolgerichtig.

An mir bleibt sowieso immer alles auch nicht hängen + wieso soll das nicht richtig sein zugleich? ......... :lachen:...........

Bernies Sage
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

Ist doch schon mal was. :)

Wenn man bedenkt, dass IM Anfang die Anfangslosigkeit 'herrscht', was als 'reizloses' Männlichkeitsattribut gilt, dann wirkt Deine nüchterne Feststellung dazu aber geradezu 'dämlich' anti-spekulativ, was als 'reizendes' Weiblichkeitsattribut gilt.

Sei es wie es sei: - Du bist mir willkommen im 'Klub der Stupsnasen', wo sich Speckulanten mit specktralphilosophischer Vorbildung' vorurteilsfrei über das Wesen der Natur zu unterhalten vermögen, um die Natur 'um ihrer selbst himmelswillen' zu erhalten!

Bernies Sage
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

Das Gegenteil darfst Du Dir gerne denkrechtsunschädlich dazudenken
Der Gegensatz, 'mein Schlimmer' bezieht sich hierbei auf Dein Ablenken:



dito. - Dann bin ich halt der Schlimme auch nicht + liege anfangsfolgerichtig.

An mir bleibt sowieso immer alles auch nicht hängen + wieso soll das nicht richtig sein zugleich? ......... :lachen:...........

Bernies Sage

leider kann ich dir nicht in deinem gedankengang nicht folgen.
denkst du etwas ich bin schlimm und nicht schlimm zugleich?
verstehe ich nicht?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

leider kann ich dir nicht in deinem gedankengang nicht folgen.

duplex negatio affirmat – Ich glaub' du hast grad parat deinen Denkapparat!

denkst du etwa ich bin schlimm und nicht schlimm zugleich?

Was glaubst Du, - vermag ich tatsächlich Neutralität zu denken?

verstehe ich nicht?

Du verstehst viel mehr nicht als die meisten Menschen nicht verstehen.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

duplex negatio affirmat – Ich glaub' du hast grad parat deinen Denkapparat!



Was glaubst Du, - vermag ich tatsächlich Neutralität zu denken?



Du verstehst viel mehr nicht als die meisten Menschen nicht verstehen.

ich weiß jetzt gar nicht was du denkst und was neutrales denken ist weiß ich auch nicht.sagen wir das ich zuhören und lesen kann nur mit dem schreiben.
was ist jetzt neutrales denken?
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

ich weiß jetzt gar nicht was du denkst.....

Das beruhigt mich.

......und was neutrales denken ist weiß ich auch nicht.

Das beunruhigt Dich?

sagen wir das ich zuhören und lesen kann nur mit dem schreiben.

Sagen wir ruhig, dass ich das nicht kann.

was ist jetzt neutrales denken?

Schlimm und nicht schlimm zugleich.
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse an der Nase herumgeführt...?

Das beruhigt mich.



Das beunruhigt Dich?



Sagen wir ruhig, dass ich das nicht kann.



Schlimm und nicht schlimm zugleich.

also bin ich eine neutrale person^^was immer das auch heißt.also bin ich lieb und kann auch böse sein!kann das aber nicht jeder?
sagen wir für einen guten zweck bin ich auch böse und für einen guten lieb und für einen schlechten zweck zu lösen lieb und zu bekämpfen böse:rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben