• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

Ich habe mich mit dem Begriff "Nirvana" zu wenig beschäftigt, da ich davon überzeugt bin, von diesem "Zustand" noch Lichtjahre entfernt zu sein. Ich würde diesen "Zustand" ("Nirvana") aber als "wunschlos glücklich" bezeichnen. Der Buddhismus beinhaltet m. E. neben dem "Fernziel" des "Nirvana" sehr viele für das praktische Leben hilfreiche Ratschläge, die auch für Laien verwertbar sind. Das "Nirvana" ist im Normalfall ohnehin erst nach mehreren (!) Leben erreichbar.

Hallo Harald

Wenn du mit Nirvana die Erleuchtung meinst gebe ich dir mal was zum nachdenken.
In welchem Leben willst du denn Erleuchtet werden, man hat doch keine Erinnerung an vorherige Leben, das Leben ist immer jetzt und wenn es das 1000 Leben ist das man lebt, Erleuchtung gibt es nicht in der Zukunft sondern nur in der Gegenwart weil es für dich nie was anderes geben kann als das Jetzt. Dich hält nur dein Glauben das du Erleuchtung erst in der Zukunft erreichen kannst von der Erleuchtung ab.

mfg Rudi
 
Werbung:
AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

was meinst du genau mit linkshändigen tantrismus ?

Bitte:
Tantrismus:
Philosophische und religiöse Bewegung, die im 4. Jahrhundert einsetzte und in der 2. Hälfte des 1. Jahrtausend auf das geistige Leben in Indien wirkte, eine Richtung des Hinduismus, in der die Verwendung magischer Formeln (Tantra) im Vordergrund steht. Im Gegensatz zum asketischen Strang hinduistischer Spiritualität ist der Tantrismus eine alternative, lust- und körperbetonte Richtung. Er denkt sehr stark von Gegensätzen her und hat das Bestreben, die Einheit von Geist und Trieb zu finden. Hierbei spielt im linkshändigen Tantrismus auch die praktizierte Sexualität eine große Rolle. Mitunter wird der Begriff inflationär für eine esoterische Verbindung von Mystik, Spiritualität und Sexualität mit den entsprechenden Praktiken verwendet (auch als Neo-Tantra bezeichnet).
Quelle:
http://www.psychology48.com/deu/d/tantrismus/tantrismus.htm

Der Rest deines Beitrages lässt für mich Rückschlüsse auf deinen persönlichen Glauben zu, den ich natürlich respektiere und daher auch nicht kommentieren möchte. Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, dass du dich mit der für dich zuständigen Deutschen Buddhistischen Union in München in Verbindung setzt, wenn du dich im Rahmen deines Beitrages für Buddhismus interessierst.



Hallo Harald

Wenn du mit Nirvana die Erleuchtung meinst gebe ich dir mal was zum nachdenken.
In welchem Leben willst du denn Erleuchtet werden, man hat doch keine Erinnerung an vorherige Leben, das Leben ist immer jetzt und wenn es das 1000 Leben ist das man lebt, Erleuchtung gibt es nicht in der Zukunft sondern nur in der Gegenwart weil es für dich nie was anderes geben kann als das Jetzt. Dich hält nur dein Glauben das du Erleuchtung erst in der Zukunft erreichen kannst von der Erleuchtung ab.

mfg Rudi

Dazu müssten wir über die Karmalehre diskutieren. Ich denke, dass das wohl zu weit führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

"Betrittst den Marktplatz barfuß und ungeschmückt.
Schlamverschmiert,staubbedeckt und lächelnd.
Brauchst keine Übersinnliche Macht,
damit verdorrte BÄume wieder blühen."

10. Bild aus "Die Zehn Bilder vom Rinderhüten" (Zengedanken)

Würde ich mich gerne mal mit euch zusammen anschauen und interpretieren natürlich.
Habt ihr Lust dazu? Mongi
 
AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

Sollte bei Reinhards Hut anschließen!
 
Werbung:
AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

[
Der Rest deines Beitrages lässt für mich Rückschlüsse auf deinen persönlichen Glauben zu, den ich natürlich respektiere und daher auch nicht kommentieren möchte. Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, dass du dich mit der für dich zuständigen Deutschen Buddhistischen Union in München in Verbindung setzt, wenn du dich im Rahmen deines Beitrages für Buddhismus interessierst.

ach weiss du - ich bin in der tradition der aufklärung augewachsen - sapere aude - habe den mut selber zu denken. dies tue ich viel und gerne beziehe allerdngs hierbei auch ander quellen ein. deine aussage mich bei der für mich zuständigen buddhistischen vereinigung zu melden erheitert mich schon etwas ^^ was sollte ich denn dort tun - meinen artikel zur beglaubigung einreichen ?

ich weiss schon wie ich im internet oder bibliotheken an informationen herankomme - die fähigkeit wisenschaftlich arbeiten zu können ist mir auch mit stempel bestätigt worden.... aber deswegen bin ich hier auch nicht im forum um offizielle interpretationen zu lesen - mir kommt es hier auf den menschlichen austausch an und dabei interessieren mich besonders die persönlichen interpretationen und erfahrungen. weiterhin danke ich dir dass du meine darstellung und erfahrung über tantrismus repektierst dies sollte dich aber nicht daran hindern eine andere auffassung zu äussern. deswegen schrieb ich es hier. ich habe etwas das gefühl das du meinst das alle privaten texte und gedanken über eine sache als unlegitimiert zu unterlassen sind und man wenn dann nur in form von zitaten und links sich austauschen darf... wie hoch sollte den eine akademischer titel sein damit man seine auffasung posten darf ?
Dazu müssten wir über die Karmalehre diskutieren. Ich denke, dass das wohl zu weit führen würde.[/ ]
kommt darauf an wieweit man den karmischen faden zurückverfolgt ^^
 
Zurück
Oben