• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Es ist bekannt, dass unsere gesamte Naturwissenschaft auf der Logik aufgebaut ist, besonders Mathematik. Dennoch beschreibt sie nicht immer die Wahrheit und kann auf keinen Fall Erklärungen über das Verhalten der Dinge geben.

Hoffen wir, dass es so bleibt. Sicher bin ich mir nicht, dass es keine exakte Logik des Denkens in Quanten und Anti-Quanten gibt.

Da kommen wir zu dem Punkt, wo wir den Unterschied zwischen richtig und wahr machen müssen. Philosophie definiert es: richtig ist etwas, was im Einklang mit der Logik steht, und wahr ist das, wenn es geschehen ist, jedoch nicht zwingend auch mit der Logik im Einklang steht.

Einverstanden.

Es kann "Etwas" nicht zugleich falsch und richtig sein! Tertium non datur!
Logisch, oder!
Menschlich logisch möglich schon, aber nicht unbedingt natürlich wahr!

Denn nicht ich widerspreche mir, sondern die Natur widerspricht sich, um sich und mir doppelt zu entsprechen, damit etwas Drittes gegeben sein kann, das zugleich falsch und richtig ist, weil es (noch) unentschieden ist!

Denn in der Natur kann etwas sein und nicht sein zugleich, weil die geringste Materie als Geist keinerlei Verdrängungspotential besitzt: Wo ein Geist ist, kann auch ein anderer Geist sein.

Wird es dir jetzt schon gruselig?

Also, schick mir ruhig Deinen Geist mal wieder rüber, - ich werde schon damit klar kommen!

....... muss es auch einen letztgültigen Sinn von allem geben, da Sinnlosigkeit nur in Abhängigkeit der Sinnhaftigkeit vorstellbar ist.

Das ging aber schnell! - :) Gefällt mir, wahrscheinlich weil ich es ähnlich sehe, wobei ich den letztgültigen Sinn mit dem anfangsgültigen Sinn mir gleichzusetzen erlaube und diese beiden in meinem Modell der Verdoppelung an der unentschiedenen Meso-Schnittstelle aussetze.......

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Einverstanden.
Menschlich logisch möglich schon, aber nicht unbedingt natürlich wahr!
Denn nicht ich widerspreche mir, sondern die Natur widerspricht sich, um sich und mir doppelt zu entsprechen, damit etwas Drittes gegeben sein kann, das zugleich falsch und richtig ist, weil es (noch) unentschieden ist!
Denn in der Natur kann etwas sein und nicht sein zugleich, weil die geringste Materie als Geist keinerlei Verdrängungspotential besitzt: Wo ein Geist ist, kann auch ein anderer Geist sein.


Also, schick mir ruhig Deinen Geist mal wieder rüber, - ich werde schon damit klar kommen!
Bernies Sage
Vollkommen d´accord!

Wird es dir jetzt schon gruselig?
Keinesfalls!
Da hast du schon die "Strasse der NATURWISSENSCHAFT" verlassen, und somit auch der LOGIK. Du bist in die Domäne der Metaphysik überwechselt, und dort gelten keine logische Gesetze. "Als auch Zustände" sind unlogisch, von daher bewegen sie sich ausserhalb der wissenschaftlichen Domäne.
Welle-Teilchen Dualismus ist keine PHYSIK mehr!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Hoffen wir, dass es so bleibt. Sicher bin ich mir nicht, dass es keine exakte Logik des Denkens in Quanten und Anti-Quanten gibt.



Einverstanden.


Menschlich logisch möglich schon, aber nicht unbedingt natürlich wahr!

Denn nicht ich widerspreche mir, sondern die Natur widerspricht sich, um sich und mir doppelt zu entsprechen, damit etwas Drittes gegeben sein kann, das zugleich falsch und richtig ist, weil es (noch) unentschieden ist!

Denn in der Natur kann etwas sein und nicht sein zugleich, weil die geringste Materie als Geist keinerlei Verdrängungspotential besitzt: Wo ein Geist ist, kann auch ein anderer Geist sein.

Wird es dir jetzt schon gruselig?

Also, schick mir ruhig Deinen Geist mal wieder rüber, - ich werde schon damit klar kommen!



Das ging aber schnell! - :) Gefällt mir, wahrscheinlich weil ich es ähnlich sehe, wobei ich den letztgültigen Sinn mit dem anfangsgültigen Sinn mir gleichzusetzen erlaube und diese beiden in meinem Modell der Verdoppelung an der unentschiedenen Meso-Schnittstelle aussetze.......

Bernies Sage

wieso soll nicht etwas falsch und richtig sein zugleich?
sehe ich anders!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

wenn was im widerspruch steht und doch auf eine sichtweise richtig sein kann.
...

Möglicherweise :dontknow: haben Sie schon mal was von der Dialektik gehört/gelesen ...:dontknow:

Und zwar in ihrer idealistischen Gestalt/Ausprägung bei den Meistern Friedrich Wilhelm SCHELLING, Georg Wilhelm Friedrich HEGEL und Friedrich HÖLDERLIN und in ihrer materialistischen Gestalt/Ausprägung bei den Meistern Karl MARX und Ernst BLOCH...:lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

..........

(Für mich) nicht nachvollziehbar.

Das kommt aber nun wirklich nicht in Frage, dass Du 'nichts' - auch noch mitten im Verzug! - verstehen willst! ;) :lachen:

Bist Du denn als Mensch schon von Natur so........vollzugsorientiert? ;)

'Nichts' ist ein Methapher für alles in der vollkommen unmöglichen (Zurecht-)Rückkehrbarkeit,
in einer frei modulierbaren Rekursivität ohne Dimensionalität in völliger Bewertungsfreiheit.

Wenn ich zum Beispiel sage: < ich hab' nichts > bedeutet dies zugleich: < Ich brauch' nichts >

Nichts steht im Mittelpunkt, wenn 'nichts' benötigt wird.

Mit meiner Feststellung: < Nichts kann ausgeschlossen werden, was eingeschlossen ist. > will ich sachlich zum Ausdruck bringen, dass überall dort, wo das danach (ex-post) Ausgeschlossene als das möglicherweise zuvor (ex-ante) Auszuschließende – also das dazu überhaupt JETZT bekannt sein müssende! - eingeschlossen wird, die vollkommene Falschheit regiert.

Nichts ist falsch! - Falschheit kann deshalb dort ausgeschlossen werden, wo sie eingeschlossen ist, also 'im Verzug' nicht wirken kann.

Aus dieser Erkenntnis 'schöpfe' ich übrigens meine (Doppel-)Fehlertheorie zur Erklärung des korridoralen Bewusstseins, welches einem jeden 'GEH-HIRN' ganz besonders zu gefallen scheint......


wieso soll nicht etwas falsch und richtig sein zugleich?
sehe ich anders!

Das wusste ich schon immer,
denn Du bist ein ganz schlimmer! ;)

Danke Dir 'trotzdem' dafür, dass Du mir zustimmst! :)

Bernies Sage
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Was ist das überhaupt "die Natur des Menschen"?

:ironie: Nicht verzagen - und die Philosophischen Anthropologen :ironie: fragen ...:lachen:
(Aber nicht mehr Thomas HOBBES und Jean Jaques ROUSSEAU , denn die lebten und dachten im 17./18. Jahrhundert über "die Natur" des Menschen nach ...)​
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Das kommt aber nun wirklich nicht in Frage, dass Du 'nichts' - auch noch mitten im Verzug! - verstehen willst! ;) :lachen:

Bist Du denn als Mensch schon von Natur so........vollzugsorientiert? ;)

'Nichts' ist ein Methapher für alles in der vollkommen unmöglichen (Zurecht-)Rückkehrbarkeit,
in einer frei modulierbaren Rekursivität ohne Dimensionalität in völliger Bewertungsfreiheit.

Wenn ich zum Beispiel sage: < ich hab' nichts > bedeutet dies zugleich: < Ich brauch' nichts >

Nichts steht im Mittelpunkt, wenn 'nichts' benötigt wird.

Mit meiner Feststellung: < Nichts kann ausgeschlossen werden, was eingeschlossen ist. > will ich sachlich zum Ausdruck bringen, dass überall dort, wo das danach (ex-post) Ausgeschlossene als das möglicherweise zuvor (ex-ante) Auszuschließende – also das dazu überhaupt JETZT bekannt sein müssende! - eingeschlossen wird, die vollkommene Falschheit regiert.

Nichts ist falsch! - Falschheit kann deshalb dort ausgeschlossen werden, wo sie eingeschlossen ist, also 'im Verzug' nicht wirken kann.

Aus dieser Erkenntnis 'schöpfe' ich übrigens meine (Doppel-)Fehlertheorie zur Erklärung des korridoralen Bewusstseins, welches einem jeden 'GEH-HIRN' ganz besonders zu gefallen scheint......




Das wusste ich schon immer,
denn Du bist ein ganz schlimmer! ;)

Danke Dir 'trotzdem' dafür, dass Du mir zustimmst! :)

Bernies Sage

was hat das jetzt damit zu tun das ich ein schlimmer bin?
ich dachte eigentlich immer das gegenteil davon.
 
Zurück
Oben