• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa hat keine gemeinsame Sprache

Die Hohen HerrFrauEn wollen ja das "Bargeld" abschaffen.
Meines Erachtens würde dies dem Sinn des Geldes als staatlich garantiertes Tauschmittel gerade im unverzichtbaren Grundlastbereich der steuerneutralen Existenzminimumsicherung gesetzeszielwidrig widersprechen und den Eigentumsschutz (in noch nicht öffentlich-rechtlich garantierter Fremdwährung) unzumutbar aushöhlen.

Die Forderung nach Abschaffung des Bargeldes wundert aber niemand, denn die meisten Staaten Europas haben ihre nationale Geldsouveränität längst aufgegeben und lange Zeit von freien Geldgrenzen auch sehr gut gelebt.

Aus auto-systemwissenschaftlich begründbaren Doppel-Selbstfinanzierungsgründen (mit Garantiezins) trete ich schon immer für eine gemeinsame Sprache des öffentlich-rechtlichen Geldes als JURISTISCHES GESELLSCHAFTSGELD (= *JUGGEL*) ein; 'to juggle' kann man zutreffend mit jonglieren übersetzen....

... siehe dazu meine Beiträge Nr. 11, 13 und 20 - hier https://www.denkforum.at/threads/geld-schulden-maerkte.18724/page-2

...Und so bekäme Europa eine gemeinsame Geldsprache, die nur indirekt dem freien Börsenmarkt (als sekundär intern generalisierte Sprache) über Dritte zur Verfügung stünde.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Orient -> orientiert
Okzident -> okzidentiert
Global -> globalisiert

Weil das Öl im Orient liegt, wurde wohl sprachlich bisher im Westen nie "okzidentiert".
Was will ich als "Kleinbürger" mit Juristischem Geld?
An der Börse bin ich auch nie gewesen und habe nie dort investiert...

Und Garantiezins: Würde nichts positiv ändern...
 
Orient -> orientiert
Okzident -> okzidentiert
Global -> globalisiert

Weil das Öl im Orient liegt, wurde wohl sprachlich bisher im Westen nie "okzidentiert".
Was will ich als "Kleinbürger" mit Juristischem Geld?
An der Börse bin ich auch nie gewesen und habe nie dort investiert...

Und Garantiezins: Würde nichts positiv ändern...
Zinsen bitten Sicherheit,egal auf welcher Seite du stehst,...sinnlos, oder kannst du nicht auf fallende Kurse setzen,..
Frag nicht warum,frag Kostolany:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben