• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zensurmethoden in den sozialen Medien werden immer dystopischer!

........................ist wieder keine Stellungnahme zur Aussage......................

Weißt du, mir geht es weniger um das Detail (oder die konkrete Behauptung) mir geht es um prinzipielle Fragen.
Ein Aspekt dabei ist, dass sowieso die Meisten denen glauben, denen sie glauben wollen.
So werden haufenweise Halbwahrheiten in Umlauf gebracht und teilweise gierig konsumiert. Dabei geht es weniger um Information sondern viel mehr um Manipulation.
Schon in der Physik heißt es ˋJede Kraft erzeugt eine gleichgroße Gegenkraft´. Alle Bewegungen haben ihre Argumente und ganz konkrete Zielsetzungen. Ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen, sieht immer ganz gut aus, wie stichhaltig diese sind, lässt sich oft nur sehr schwer einschätzen.
Die offizielle Berichterstattung, soll im Trend vermitteln: ˋWir haben alles im Griffˋ, da wird auch schon mal was passend gemacht. „Alternative“ Portale wollen einen gegenteiligen Eindruck entstehen lassen und bauschen alles Verwertbare tüchtig auf.
Der ungeübte Betrachter ist da häufig überfordert. Es hilft eigentlich nur eins, eine halbwegs stabile politische Bildung, die sich natürlich nicht von heute auf morgen aufbauen lässt.
Manchmal, und das ist zwar nicht ideal aber oft eine Notwendigkeit, ist das kleinere Übel die Lösung.
Mir sind offizielle Darstellungen näher, da auf der „Gegenseite“ nicht die Korrektur das eigentliche (und möglicherweise berechtigte) Ziel ist, sondern hier sollen Konflikte herbeigeführt mit dem Ziel das gesellschaftliche System zu destabilisieren und Wege zu bereiten, für politische Strömungen, die ICH auf gar keinen Fall will. Abgesehen davon bringen Unruhen die Verschwendung von vielen Millionen an Steuergeldern durch Polizeieinsätze und Sachbeschädigungen mit sich.
Von Zensuren bekomme ich wenig mit, da ich selten dort "stöbere", wo Zensuren zu erwarten sind.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist halt hier Thema gewesen.
Wenn mir wissenschaftliche Erklärungen zusagen, und
ich sehen muss, dass diese "einfach" gelöscht wurden,
stößt es mir sauer auf; aber auch wenn mir Erklärungen
nicht zusagen, halte ich solches Löschmanöver für total
undemokratisch - egal von welcher Richtung: Menschen
sollen sich -s e l b e r- ihre Meinung bilden dürfen!

Ein Aspekt dabei ist, dass sowieso die Meisten denen glauben, denen sie glauben wollen.
Sicher, diese Leute gab es und gibt es, und die hat eine
Demokratie auszuhalten: Ist eben meine Meinung!
 
Helmfried: "Ein Aspekt dabei ist, dass sowieso die Meisten denen glauben, denen sie glauben wollen.
So werden haufenweise Halbwahrheiten in Umlauf gebracht und teilweise gierig konsumiert. Dabei geht es weniger um Information sondern viel mehr um Manipulation."

Zensur ist ein legitimer Schutz vor desinformierenden Halbwahrheiten, vor denen wir die hilfsbedürftigen Menschen schützen müssen. Wir mögen Zensur nur aus wichtigem Grund. Wir mögen Faschismus nur, weil wir es gut meinen und nur vorübergehend und nur ausnahmsweise. Andernfalls würden wir sowas absolut und echt und wirklich verabscheuen. Bitte glaubt uns. Sonst grenzen wir euch als Querdenker aus.
 
Wir erleben gerade das "JAhr zur Wahrheit", wie es nach den staatlichen Aktionen nun eine Initiative der privaten Medienkonzerne in seinen Werbespots postuliert. Man ahnt es schon, in der schlimmsten Überlebenskrise der letzten Jahrzehnte wird nicht nur für die Maske geworben, für den Abstand geworben, für die Impfung geworben, für den Lockdown geworben, sondern nun wird auch für die Wahrheit geworben. Wir sind die Wahheit, wiederholt man in 2 oder gar 3 hypnotisch gleichlautenden Werbespots hintereinander.

Man kann davon ausgehen, dass dies die Begleitmusik für weitere Zensur freier Berichterstattung im kommenden Jahr werden wird. Schauen wir mal, ob Reitschuster & Co. am Ende des kommenden Jahres noch in Pressekonferenzen eingelassen werden und daraus veröffentlichen dürfen.

Es macht jedoch auch etwas Mut, wenn wir so weit sind, dass sie die Inhalte schon verlassen haben und nurnoch für die Wahrheit werben müssen, während die Menschen darüber nurmehr schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ja eh und "trotzdem dürfen Sie" hier, "ungehindert und ungeniert" Links zu "recht bis rechtsradikallastigen" Seiten posten! Welche "Zensurmethode sehen Sie" hier am Werk??.....

fragt plotin

Zensur ist nicht nur das Verhindern des Zugangs zu Informationsquellen, sondern auch das gezielte diffamieren von Informationsquellen. Wie z.B diese als links oder rechtsextrem zu bezeichnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben