• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zensurmethoden in den sozialen Medien werden immer dystopischer!

Wegen Regierungs-Zensur: Neigt sich Zeitalter der Sozialen Medien & Nachrichtendienste dem Ende zu?
Nur weil man Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker und sonstige Antidemokraten in ihre Schranken weisen will? Natürlich nicht.

Mit Nachrichtendiensten meinst du vermutlich die Desinformationskanäle, mit denen ihr eure rechtsradikale Propaganda und eure Verschwörungstheorien verbreitet. Weiterjammern…
 
Werbung:
Digitaler Chronist: Wir sind wieder auf YouTube! Wir danken Euch lieben Zuschauern!

Liebe Zuschauer, nachdem uns YouTube vor 2 Wochen ohne vorherige Verwarnung oder Information den kompletten Kanal gelöscht hatte, sind wir jetzt wieder da! Danke an meinen Rechtsbeistand und an mein Team. Euch Zuschauer gebührt der meiste Dank, mehr im Video!

 

Löschungen bei YOUTUBE - Es wird noch schlimmer!


Als wäre der Ärger mit YouTube nicht schon groß genug, plant nun auch noch das EU-Parlament massive Verschärfungen. Für YouTuber werden die Zeiten nicht einfacher...

 
Amerikanische Datenkraken- & Kommerz-Seiten gehörten eh weiträumig ignoriert. :schlaf1: :zauberer2
Es gibt reichlich Alternativen in/aus Europa (bei Musikvielfalt allerdings schwach aufgestellt) ... :morgen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikanische Datenkraken- & Kommerz-Seiten gehörten eh weiträumig ignoriert. :schlaf1: :zauberer2
Es gibt reichlich Alternativen in/aus Europa (bei Musikvielfalt allerdings schwach aufgestellt) ... :morgen:

Das stimmt zwar, nur leider sind diese Alternativen nicht nur bei der Musikvielfalt, was wirklich nebensächlich ist, sondern vor allem bei der Reichweite und Benutzerfreundlichkeit schwach aufgestellt. Solange YouTube ein Quasimonopol innehat, werde ich nicht müde, auf diese Mißstände hinzuweisen. Niemals war freier Informationsfluss so wichtig wie heute.
 
Das stimmt zwar, nur leider sind diese Alternativen nicht nur bei der Musikvielfalt, was wirklich nebensächlich ist, sondern vor allem bei der Reichweite und Benutzerfreundlichkeit schwach aufgestellt. Solange YouTube ein Quasimonopol innehat, werde ich nicht müde, auf diese Mißstände hinzuweisen. Niemals war freier Informationsfluss so wichtig wie heute.
Ja, das kann man so naiv sehen. Ich meide nichteuropäische ''Informations''-Seiten (die Benutzer ab/aushorchen) wo es möglich ist. So kann auch ein ''Quasi-Bequemlichkeits-Mono-Pol'' aktiver umgangen werden.

PS: Ich hoffe es kommt endlich mal eine gesetzliche Verankerung und Bewusstmachung, dass bspw. europäische Regierungen und Webseitenbetreiber keine amerikanischen Webservices mehr verwenden. Also semi-legale US-Datentracker und User-Spionage-Aufbereiter wie bspw.: (advertisingbox.com, doubleklicknet.com, googleusercontent.com, google.com, gstatic.com, ggpht.com, ytimg.com etc.)

EU declares Google Analytics illegal: Here’s why (c) January 20, 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreichs Datenschutzbehörde: Google Analytics verstößt gegen die DSGVO (c) 13.01.2022
Der Einsatz von Google Analytics auf Webseiten in der EU ist nach Ansicht der österreichischen Datenschutzbehörde (DSB) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht vereinbar. Die DSB sieht vor allem die allgemeinen Grundsätze der Datenübermittlung gemäß Artikel 44 DSGVO verletzt, da mit dem Statistikprogramm persönliche Nutzerinformationen an die Google-Konzernzentrale in den USA weitergegeben werden.
Mit dem jetzt veröffentlichten Teilbescheid reagiert die DSB auf eine Musterbeschwerde, die der vom Juristen und Aktivisten Max Schrems gegründete Datenschutzverein Noyb im August 2020 erhoben hatte. Die Eingabe bezog sich zunächst auf einen österreichischen Verlag, der Google Analytics eingebunden hat. Eine weitergehende Beschwerde gegen Google selbst wies die DSB ab.
Betroffen sieht Schrems die Betreiber sehr vieler Webseiten in der EU, da Google Analytics noch immer das am weitesten verbreitete Statistikprogramm sei. Obwohl es viele Alternativen gebe, die in Europa gehostet werden oder auf eigenen Servern laufen können, verließen sich noch zu viele Administratoren auf den US-Konzern. Insgesamt hat Noyb 101 vergleichbare Beschwerden in fast allen EU-Staaten eingereicht. Schrems geht daher davon aus, dass ähnliche Entscheidungen nun schrittweise auch dort fallen werden.
Erst vorige Woche hatte der EU-Datenschutzbeauftragte Wojciech Wiewiórowski verdeutlicht, dass der Einsatz von Google Analytics und des Zahlungsanbieters Stripe durch das Europäische Parlament nicht mit dem "Schrems II"-Urteil zu vereinbaren ist. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Wiesbaden einer Hochschule auf Basis des EuGH-Grundsatzbeschlusses untersagt, auf ihrer Homepage den "Cookiebot" einzubinden und so Daten in die USA zu übertragen.
Nicht zufrieden ist Noyb damit, dass die DSB die Beschwerde gegen Google als Datenempfänger in den USA zurückgewiesen hat. Man prüfe, gegen diesen Teil der Entscheidung vorzugehen. Zugleich habe die Aufsichtsbehörde aber erklärt, dass das Verfahren gegen Google mit Blick auf mögliche Verstöße gegen andere Artikel der DSGVO weiter laufe. Dazu werde es wohl noch eine eigene Entscheidung geben.
 
''Quasi-Bequemlichkeits-Mono-Pol''

Nein, es ist ein Reichweiten-Monopol. Schau dir doch mal die Aufrufzahlen bei Odyssee und co. an. YouTube gehört zu Google und Google beherrscht das Internet. Deshalb hätte Google/YouTube eigentlich gerade eine historische Verantwortung, dieses Monopol nicht für politische Zwecke auszunutzen. Aber diese Ausnutzung findet statt. Wir können uns in etwa vorstellen, welche Klientel im Silicon Valley die roten Knöpfe drückt, das sieht man an den eindeutig tendenziösen Löschungen. Andererseits kommen manche Kanäle aber auch wieder zurück, wenn die Betreiber einen Anwalt einschalten, manche aber auch nicht. Das ganze ist ein Chaos und man scheint selber nicht so recht zu wissen, was man da tut. Manche Kanäle werden aus den lächerlichsten Gründen gelöscht, andere sind sogar noch monetarisiert, obwohl die Inhalte wesentlich kontroverser sind. Da blickt kein Mensch mehr durch und das alles ist einfach willkürlich, wenn auch tendenziös.
 
Wenn ich so denke, würde ich YouTube meiden bzw. ignorieren. :dontknow:

BTW: Ich esse seit über 30 Jahren kein Fleisch und trotzdem werden weiterhin Tiere geschlachtet und Leute essen Fleisch.
Soll ich mich jetzt die ganze Zeit selbstkränken und Vorwürfe verbreiten??? :schnt: NEIN !!! :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben