• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Türken kommen

AW: Die Türken kommen

N., die offensichtliche Wahrheit ist wieder mal anders und nachlesbar: Du schreibst eher hilflos und wurschtelst da ausweichend herum. Was sagst du nun zu "Haiders Kampf"?
Was sagst du nun zur Ehrenbürgerschaft? .

ich kenne das Buch nicht, ich kann nur die im Internet zugänglichen Rezensionen lesen, die von Haider-Gegnern geschrieben sind,
schon der Titel soll Haider in die Nähe Hitlers rücken...
zu diesem Pamphflet kann ich nichts sagen...
ich habe Haider weder im Original gehört noch gelesen...
und außerdem ist nmK. Strache inhaltlich nicht gleich Haider.

Hannes, ich hatte "hetzerische" Strache-Zitate (von ihm selbst) erwartet (nicht die ihm ihm seine Gegner in den Mund gelegt haben),
ich reagiere nicht wie gewisse Politiker, die jemanden aufs Hörensagen verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben, (wie Merkel den Sarrazin)
 
Werbung:
AW: Die Türken kommen

Was mich im Zusammenhang mit Ausländerhetze und HeimatsucheFührerkult-Anhänger immer wieder wundert ist, daß niemals das Thema auf die die Politik sockenpuppende globalisierte Konzern-Wirtschaft kommt, gesteuert über den IWF und die Weltbank.

Abbau der Sozialsyssteme, Lohndrückertum (Ausspielen von Lohnsklaven untereinander), Arbeitslose ohne Chance auf Wiedereinstieg, geschönte Statistiken, durch Steuergeld-gestützte Löhne, straftatbeständige "Privatisierung" von Volksvermögen und Ressourcen, legalisierter Steuerbetrug (Stiftungen, Vereine, Limiteds, Steuerparadiese, etc.), Steuergeschenke sowie Grund und Boden an Unternehmen,... s. auch Jean Ziegler.

Sprich, das Anprangern der Umgestaltung europäischer Länder zu "Little USA". Hauptdarsteller GB, VA (Vatikan-Staat), USA. Dazu gehört auch eine entsprechende Einwanderungspolitik. Und eine kraftvolle Militarisierung. Für die Überfälle... ähhmm... Demokratisierungsbestrebungen... zur Rohstoffsicherung.:clown1:

Als nützliche Idioten die Strategien der Sockenpuppenbetreiber nicht durchschauend und von Wissen weitgehend unbelastet, lassen sich die Hetzer leicht gegen die Schwächsten aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Türken kommen

ich reagiere nicht wie gewisse Politiker, die jemanden aufs Hörensagen verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben, (wie Merkel den Sarrazin)
Naja, den Eindruck habe ich schon. Sonst würdest Du nicht über den Haider reden, als verfügtest Du über das nötige Wissen über ihn und die Hintergründe, obwohl dem nicht so ist. Es ist ja nicht notwendig, überall mitreden zu können. Der Kluge hält halt dann den Mund.
 
AW: Die Türken kommen

ich kenne das Buch nicht, ich kann nur die im Internet zugänglichen Rezensionen lesen, die von Haider-Gegnern geschrieben sind,
schon der Titel soll Haider in die Nähe Hitlers rücken...
zu diesem Pamphflet kann ich nichts sagen...
ich habe Haider weder im Original gehört noch gelesen...
und außerdem ist nmK. Strache inhaltlich nicht gleich Haider.

Hannes, ich hatte "hetzerische" Strache-Zitate (von ihm selbst) erwartet (nicht die ihm ihm seine Gegner in den Mund gelegt haben),
ich reagiere nicht wie gewisse Politiker, die jemanden aufs Hörensagen verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben, (wie Merkel den Sarrazin)
Das sind eben deine Schnellschüsse und andauernden Widersprüche:
Strache ist nicht vergleichbar mit Haider, sagt der Deutsche!
Darüber wird in Ö. gar nicht mehr diskutiert, s.g. naturverbunden, weil jeder weiß, dass Strache bloß eine Kopie von Haider ist, eine mehr oder weniger blasse.
Ich meine, wenn du wenigstens etwas fragen würdest, aber keine Ahnung haben und irgendetwas behaupten ist eines der typischen Merkmale für Vorurteile und Verhetzungen.

Hans-Henning Scharsachs Buch, das Haider damals verklagt hatte mit praktisch Null-Erfolg (außer beim Titelbild), das also jeder nachlesen kann, auch im Internet - kein Interesse!

Hitlers aktuelle Verteidigung durch die FPÖ (um es in Anlehnung auf die rechtsextreme Sprache, damit du es besser verstehst, ein wenig spitzer auszudrücken) - ebenfalls keine Reaktion!

So sehen die typischen Patrioten aus, die immer ihre eigene Wahrheit hinaustrompeten. Wenn man sie dirketer fordert, verfallen sie in Phrasen, die sie x-mal wiederholen.

Le Pen wurde in F gefragt, was zie zur FPÖ und Hitlers Ehrenbürgschaft sagt. Das rechtsextreme Töchterchen hat sich natürlich ebenso verweigert wie du.
Für echte Duiskussionen kaum brauchbar, eher für Phrasendreschereien und Hetzparolen, mehr oder weniger offen.

Eine kleine Kostprobe:
"Sir Karl Popper sagte über Haider einmal:" Haiders Ideal ist der Hitler. Er würde gerne tun, was Hitler getan hat... Er sagt es deutlich genug, daß man es heraushören kann. Für die, die es hören wollen, sagt er`s.". Die Wähler warten nicht auf Rezepte gegen die FPÖ. Sie warten auf Rezepte für das Land. Wer Österreich nach vorne bringt, läßt Haider hinter sich."
http://www.studentshelp.de/p/referate/02/6690.htm
 
AW: Die Türken kommen

Richtigstellung: Das Buch, wo das Titlebild mit Haider ausgetauscht werden musste, heißt "Handbuch des österr. Rechtsextremismus". Ist schon länger her (ziemlich bald nach der Erscheinung 1993), als ich das gelesen habe:
654 Seiten, wo ein gewisser Staberl von der Krone, ein Kriegsveteran, den du nicht zu kennen brauchst und natürlich noch viel mehr sein Schützling Haider denkbar schlecht wegkommen und wo sie gerichtlich alles mögliche versucht und nichts erreicht haben.
 
AW: Die Türken kommen

Hinsichtlich des bräunlichen Hans Dichand als Herausgeber der Krone und als Brotherr vom Staberl, in Verbindung mit dem ultraorthodoxen Vatikan-Mann Christian Konrad vom Raiffeisenverband, outete sich damals das System der Zweiten Republik Österreich augenfällig für jedermann. Natürlich fehlten die CIA-Leute nicht. Aber die waren mehrheitlich beim ORF geparkt (Otto Hörmann & Cie.). Und in diesem Falle eher im Hintergrund.:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Türken kommen

Hannes, ich habe mich zwar hier aus diesem "Türken-Thread" schon aus der aktive Beteiligung zurückgezogen.... aber ich muß jetzt nachträglich folgendes zugestehen:

mit den Feinheiten der österreichischen Parteienlandschaft kannte ich mich nicht so gut aus und habe nun (nach Internetrecherchen) erkannt, daß ich mit der anfänglichen Einschätzung der FPÖ unter Haider falsch gelegen habe.
Die Tatache, daß viele Altnazis Gründungsmitglieder waren (und einige andere aussagekräftige Details), bringt sie tatsächlich in eine extrem rechte Position.

das aktuelle Parteiprogramm der FPÖ jedoch (unter Strache)
http://www.fpoe.at/dafuer-stehen-wir/partei-programm/
scheint mir nicht abschreckend ... auch die Tatsache, daß jeder 4. Wiener 2010 FPÖ gewählt hat.. so viele Nazi-Anhänger kanns doch dort gar nicht geben.
Schon deshalb kann ein Vergleich mit der deutschen NPD nicht greifen, die Neonazis in D haten bisher zum glück keine Chance in den Bundestag zu kommen. Mit dem Abdriften der CDU/CSU nach links allerdings kann man nur hoffen, daß konservative Wähler sich "der freiheit" zuwenden und nicht zu den Rechtsextremen schielen.

ps:
wenn Bedarf besteht, sollte das thema "Rechtspopulismus in Österreich" in einem neuen Thread fortgesetzt werden,
ich werde ihn nicht eröffnen, weil ich mich dafür nicht kompetent fühle, aber beteiligen werde ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Türken kommen

das aktuelle Parteiprogramm der FPÖ jedoch (unter Strache)
http://www.fpoe.at/dafuer-stehen-wir/partei-programm/
scheint mir nicht abschreckend ... auch die Tatsache, daß jeder 4. Wiener 2010 FPÖ gewählt hat.. so viele Nazi-Anhänger kanns doch dort gar nicht geben.
Niemand hat behauptet, dass die Wähler alle Nazis sind, aber es ist ein Sammelbecken der Nazis und Neonazis und Revisionisten. Traditionell schon immer gewesen (VDU) und nie aufgehört, es zu sein.

Aber für mich ist das nur eine bezeichnende Randerscheinung, das habe ich schon geschrieben. Es gibt die Ghettoprobleme v. a. in der Großstadt, die man lösen muss und kann, dazu kommt noch die EU und Griechenland.

Und grade diese Probleme werden durch verfälschende, populistische Verallgemeinerungen und Verhetzungen, wie man sie aus alten Zeiten bestens kennt, nicht nur umgangen, sondern an die Spitze gertrieben: Verallgemeinernde Angstmache, weil Differenzierung, die nötig wäre, um zielgerichtet zu planen, ganz bewusst vermieden wird. Das schreibe ich schon x-mal, ist für mich eine zentrale Frage.

Ein Strache kann genauso wenig wie eine Krone an einer effektiven Lösung interessiert sein, also agieren sie auch dementsprechend!
Die Krone hat z.B. 1995 für die EU geworben und nach der Abstimmung immer dagegen polemisiert, a la FPÖ. Ihre Schützlinge haben erbärmlich versagt und alle betrogen: Haider, Grasser, Hans-Peter Martin ...

Haiders Hetzpolitik ist kläglich gescheitert, als er mitregieren durfte. Sein Erbe ist heute noch eine Katastrophe.
Strache ist eine Kopie mit den fast identischen Parolen. Im Gegensatz zu dem Juristen Haider ist der Zahntechniker aber von der Intelligenz her ein Bonsai und hält sich am liebsten in den Discos auf.
Seine Mitstreiter sind noch um einiges dümmer als Haiders Buberlpartie, was vielleicht sogar besser ist.

Von solchen Leuten soll Ö. regiert werden?

Und: Die Politiklandschaft hat sich verändert, fähige Leute tun sich das nicht mehr an, sich auf diesem Niveau herumzustreiten und vernünftig zu planen. Sie suchen andere Karrieren. Eine der Konsequenzen aus der hetzerischen Medien- und Populistenpolitik!
 
Zurück
Oben