• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschissene Lebenssituation

AW: Beschissene Lebenssituation

Wisst ihr, ihr zwei...

Dieser Rückzuggedanke entstand bei mir deshalb, weil man so HERAUSFINDEN kann, was denn wirklich Sache ist.
Sicher, ich kann mich irren mit meiner Einschätzung. Aber es ist FAKT, dass dieser Hickhack, den sie veranstaltet und das Auflaufenlassen einfach nicht in Ordnung sind, warum auch immer sie das tut.

Mit dem Rückzug entstehen die Möglichkeiten, dass sie entweder einen Schritt auf dich ZU oder einen weiter von dir WEG macht. Daran kann man gut sehen, wie sie wirklich fühlt. Kommt sie dir hinterher, weil sie auf dich nicht verzichten will, oder schickt jemanden, wenn sie sich selbst nicht traut, oder wenigstens, wenn du Gesprächsthema bei ihr und jemandem anderen bist...dann siehst du, dass es sie bewegt. Wenn gar nichts passiert...nun, dann bist du ihr wohl nicht wichtig genug. Und gerade, wenn sie, wie da oben steht, ein gutes Selbstbewusstsein hat, sollte sie aktiv werden KÖNNEN.

Das sind halt so meine Gedanken dazu....
 
Werbung:
AW: Beschissene Lebenssituation

@charis

du bist eine der wneigen die hier doch vernünfitg gepostet hat. Und ich dnake dir auch dafür. Deinen Vorschlag mit dem zurückziehen kann ich auch gut nachvollziehen. hatte slebrer shcon öfters mal diese Gedanken, dass zu machen aber ich wusste nie ob , das das richtige ist. Mir fehlte ahlt der Mut. aber ich glaub das du mir da nur helfen willst und ich werde es doch mal im den sinne ausprobieren.

mfg
 
AW: Beschissene Lebenssituation

Erstmal danke celine für dein posten trotz deines unmutes. Ich kann das auch gut verstehen und möchte dir versichern das ich nicht nur wegen diesen Problem hier her gekommen bin.

wie ich schonmal erwähnt habe, beobachte ich hier gerne die Diskusionen, auch über meinen Freund coldbluice. Manche Post von ihm sind auf unserem Gedankengut herangewachsen und ich werde mich auch an Diskusionen beteiligen.

Hallo Conner

Freut mich, dass vorhast, doch länger da zu bleiben :) . An dieser Stelle also ein verspätetes "Willkommen" im Forum von mir.
Hab mich jetzt ein bisschen "informiert" und gesehen, dass du dein Vorhaben, auch zu anderen Themen zu schreiben, gleich nach dem zitierten Beitrag in Tat umgesetzt hast ;).

Unmut ist ein vornehmer Aerger, nicht wahr? *lol*
Nein, Conner, geärgert habe ich mich über dich nicht, lustlos war ich. Ein wenig ärgern tu ich mich aber jetzt. Einerseits, weil ich überlesen haben muss, dass du ein Freund von Coldbluice bist und andererseits, dass an dir von meinem Beitrag lediglich der "Unmut" hängen blieb. Dann halt.

Etwas verstehe ich aber überhaupt nicht. Unter Jungs wird über alles geredet, nicht zuletzt über Mädchen... und ausgerechnet einer deiner besten Freunde erfährt eigentlich erst in einem öffentlichen Forum, was dich wirklich quält?
Sorry, aber ich wäre als "eine der besten Freundinnen" wahrscheinlich ziemlich beleidigt, so wenig Vertrauen zu geniessen.

Du würdest dir wünschen, mit deinen Eltern mehr über Gefühle sprechen zu können... hast du geschrieben. Und fast im gleichen Atemzug hast du Angst, sie sagen eh "Das Mädchen verarscht dich bloss." Auch das verstehe ich nicht. Einige hier sagten dasselbe: distanziere dich, es hat keinen Sinn usw.
Hier aber akzeptierst du das.
Deine Eltern wollen dich vor Enttäuschungen bewahren. Richtig ist das (notabene in deinem Alter) nicht, aber so sind halt die Eltern oft und du wirst ohnehin am Ende das tun, was DU für richtig hältst. Ob dir deine Eltern, deine Freunde oder wir davon abraten. Gut ist, verschiedene Meinungen zu hören, um vielleicht die eigenen Gedanken ordnen zu können, aber die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
In deinem Alter haben die meisten Jugendlichen Mühe, mit den Eltern darüber zu reden, was sie bewegt, es ist ein Teil der Abgrenzung, von der ich bereits schrieb. Und viele Eltern haben Mühe, dem Jugendlichen entsprechend oder angemessen zu begegnen, loszulassen, zu akzeptieren, dass hier mit ihnen nicht mehr das Kind, sondern ein junger Mann am Tisch sitzt. Es ist für beide Seiten ein schmerzhafter Prozess, den richtigen Ton zu finden, braucht viel Zeit und Bemühen... auf beiden Seiten. Mit Aufbegehren allein ist es nicht getan, aber es gehört selbstverständlich dazu.

M.M.n. könnte der Schlüssel zu deinem Problem darin liegen:

Positives Denken bedeutet für mich, mir eine Situation freudig wie möglich auszumalen.

Für mich bedeutet positiv zu denken, an eine "Situation" so freudig wie möglich ranzugehen. Möglichst vorurteilsfrei, zielstrebig und hoffnungsvoll.

Du kannst dir noch ein weiteres halbes Jahr freudig Situationen ausmalen, wenn sie aber nie Realität werden, müsstest du daraus endlich Konsequenzen ziehen. Träumen ist schön, Conner, aber wie unbefriedigend es werden kann, weisst du jetzt...

Du hast meine Bemerkung zu deinem Untergewicht ignoriert. Muss ich akzeptieren, aber glaub mir, wenn du jetzt nicht reagierst, schadest du dir nachhaltig. Zunehmend wird dir die Kraft (nicht nur geistig) fehlen, ein schützendes Muskelkorsett um deine Wirbelsäule aufzubauen, das zwar nicht nur bei deiner Länge wichtig ist, aber das Fehlen ist bei dieser Länge am schnellsten sichtbar und auch fühlbar.

Tja, schon wieder eine Predigt *loool*, dabei hasse ich es, zu predigen.

Mach's gut, Conner

PS:
edit^^
ein aspekt noch. Wäre es ok gewesen wenn coldbluice es für mich gepostet hätte? dann wäre es nicht ich bezogen oder wäre es ok wenn ich gesagt hätte ich habs irgendow gelesen und möchte eure meinung hören? auch nach eurer Meinung kein ich Bezug

Du meinst, so nach dem Motto: "Ich habe da einen Freund und der hat ein Problem..."
Das wäre doch dasselbe in Hellblau. Ich finde das o.k. so, wie du es gemacht hast. Man(n) kann alles fragen, wenn man(n) die Antworten nicht fürchtet ;). (Frau natürlich auch *loool*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beschissene Lebenssituation

hallo conner,
schwierige zeit, in der du dich befindest.....abgrenzung von den eltern, hinwendung zum anderen geschlecht, erkennen und merken wer man selber ist....
ja, wie céline schon schrieb, da müssen wir alle mal durch...

ist ne gradwanderung.....doch keine sorge.....es bleibt immer eine gradwanderung bestehen - nur später zwischen anderen "graden" ;)

der idee mit dem rückzug von charis stimme auch ich voll zu.
der rückzug ist eine pause. nun kannst du 1.) dich mal auf dich und deinen eigenen körper konzentrieren (tu das!!!) und 2.) beobachten, was sich bei ihr tut - ob sie dir wieder näher kommen will-oder nicht.

es gibt da so einen spruch: geliebt werden kann (auf dauer) nur, wer sich auch selber liebt.
in deinem alter war es auch für mich höchst schwierig mich selber zu lieben...gelten zu lassen...nicht herunterzumachen...
hab da auch lange dafür gebraucht, das zu bessern - und hab sogar heute noch meine (kleinen) aussetzer!

geh mal auf tauchstation und schau dir bei dir an, was deine vorzüge, talente und schönen seiten sind.
schau dich mal so an, als wärst du ein freund von dir: was gefällt dir an dir, wo sind deine schwachstellen - wo bist du top?
und behandle dich dann so, als wärst du dieser freund.
gönne dir die ruhezeiten, die du auch ihm verordnen würdest, motoviere ihn und bau ihn auf, wo du auch deinen freund aufbauen würdest, tröste dich mit den argumente, mit denen du auch deinen freund trösten würdest....

dieses verhalten hat auch mir immer geholfen und tut es heute noch.

lieber conner, ich wünsch dir alles liebe
:kuss1: kathi
 
AW: Beschissene Lebenssituation

@ celine
keinesfalls ist nur der von mir geschilderte Unmut hängen geblieben. es war nur ein Punkt auf den ich Eingegangen bin. Und dann nochmal danke für deine weiteren Post. Es ist wirklich hilfreich doch mehrere Meinungen zu hören, die von sozusagen Unbelasteten kommen, da sie wirklich möglichst Objektiv in einer gewissen Art und Weiste antworten können.

@kathi

ebenfalls ein großes Danke Schön für deinen Tipp. Die Idee mit dem Freund ist mir völlig neu, leuchtet mir aber auch ein. Ich werde es mal ausprobieren.
 
AW: Beschissene Lebenssituation

Lieber Conner,

dein Problem, wenngleich auch sehr langwierig beschrieben, hat mich sehr berührt. Ich selbst bin einige Jährchen älter und hatte vor einigen Wochen wenngleich auch auf ganz andere Art und Weise (mit meinem langjährigen Partner) ein ähnliches AHA-Erlebnis.

Ich kann dir nur den dringenden Tipp geben: Lebe dein eigenes Leben (in Bezug auf Freundin und Eltern), denn es ist dein dir als Geschenk gegebenes.
Laufe der Tussi (entschuldige, den Ausdruck), die sich nicht entscheiden kann oder will nicht hinterher, sondern mache deine eigenen Fußstapfen.

Kein Mensch auf der Welt ist dafür zuständig, dass es einem anderen gutgeht, deshalb kann es leicht sein, dass das Mädchen von der Situation als deine Seelenretterin leicht überfordert ist.

Du solltest eigene Interessen ausbilden, dich nicht immer am Leben anderer orientieren.

Was für ein Glück, dass du noch so jung bist. Ich komme erst nach 40 Jahren drauf, dass ich mich immer und immer an das Leben anderer angehängt habe und vergessen habe, wer ich selber bin.

So hat so eine beschissene Lebenssituation auch etwas sehr Positives, wenn du dazu bereit bist das frei werdende Potenzial zu nutzen.

Ich lerne seither mich und meine Gefühle besser zu verstehen und entwickle echte Interessen (z. B. Latin Dance, Fitnessstudio) um eine Leere in mir auszufüllen. Und es macht Spass. Sonst hätte ich wohl nie den Vorteil des Denkforums für mich genutzt.

Und noch etwas: wenn dir deine Umgebung nicht die notwendige Achtung un Anerkennung zugesteht liegt es vielleicht daran, dass du dich selbst nicht genug achtest und anerkennst.

Motivationssatz: ich stehe zu mir meinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen und achte und anerkenne mich selbst in meiner Gesamtheit in höchsten Ausmass und erwarte diese Achtung und Anerkennung von allen Menschen rund um mich.

in diesem Sinn alles Gute, du schaffst das schon

G.
 
AW: Beschissene Lebenssituation

oje langer text.

ich finde es sehr interessant. erlebe so eben eine selbe situation. ein kleiner unterschied ist das wir seit 4 jahren zusammen wahren. also eine intimitaet aufgebaut haben.

ich schliese mich meiner vorgaengerin absolut an. und ich bin froh das ich auch noch so jung bin und es erst 4 jahre waren.

was mich ungemein vorran bringt ist meditation. vielleicht kannst du es auch fuer dich entdecken. es oeffnet dir die augen und erweitert dein bewusstsein.
wann ist es liebe und wann sind es aengste, abhaengigkeiten, Gewohnheiten, egoismus, illusionen die dich glauben machen oder denken lassen.

Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, abgrenzung und rebelion gegen eltern gesellschaft und schule haben nichts mit verachtung oder nicht respekt zu tun. wenn alles um dich herum zusammenbricht bist nur noch du da und ich spuere es mittlerweile als selbstverachtung dinge aus pflichtgefuehl gegenuebe anderen zu tun. hab spass am leben.
 
AW: Beschissene Lebenssituation

Lieber Conner!

Also, ich bin auch ein Sohn, ich bin auch dünn, und ich esse auch zur Zeit viel zu wenig (ob ich "leicht magersüchtig" bin, weiß ich allerdings nicht), und ich habe auch etwas mit einer Frau, was ich "Probleme" nennen könnte, wenn ich wollte. Außerdem bin ich zusätzlich Vater.

Ich glaube also, ich kann hier mitreden.

Zuerst zu deinem Vater: dein Vater bestimmt offenbar deine Ziele (deine Schulnoten). Als Vater sage ich dir jetzt, worauf er meines Erachtens wirklich wartet: er wartet darauf, dass du zu ihm hingehst, und dass du ihm folgendes sagst:

"Lieber Vater! Ab heute will ich selbst bestimmen, welche Schulnoten ich am Schluss des Schuljahres im Zeugnis haben will. Ich will das selbst festlegen basierend auf meiner eigenen Einschätzung meiner Fähigkeiten, meiner Chancen, meines Fleißes, meines Interesses für die Schule und basierend auf meinem Blick für meine eigene Zukunft. Da geht es um mich. Und ich will selbst bestimmen, wie ich diese von mir gesetzten Ziel-Noten erreiche, ich will mich selbst motivieren und anstrengen, ich will meine Siege selbst erringen und meine Niederlagen erleiden, und ich will selbst alle Konsequenzen aus meinen Anstrengungen ausbaden. Ich will das alles ganz offen und sichtbar für dich tun, du schaust zu, und du hältst dich trotzdem raus, das wird schwer für dich! Aber wenn ich dabei Fragen habe und Rat brauche, dann will ich zu dir kommen dürfen. Und dann will ich echten Rat von dir und keine Entscheidungen! Die treffe ich selbst. Das alles will ich jetzt lernen. Es ist höchste Zeit. In 2 Jahren muss ich es nämlich für den Rest meines Lebens alleine können."

Darauf wartet dein Vater. Leider kann er es dir nicht sagen. Aber du kannst es ihm sagen...


Was die Frau betrifft: für mich ist eine Frau der perfekte Grund, dass ich mich nicht um mein eigenes Leben kümmern muss. Jede Frau gibt mir so viel zu denken, dass ich gar nicht mehr an mich denken muss. Ich vergesse mich dabei so sehr, dass ich vergesse zu essen. Das ist ein himmlischer Zustand. Ich bin gar nicht wichtig, und sie ist unendlich wichtig.

Und genau so ist es dann auch. Sie geht vorbei in ihrer Königlichkeit, und sie sieht mich nicht. (Ich glaube, das ist von Xavier Naidoo.)

Seit ein paar Wochen nehme ich mich selbst gegenüber der Frau, von der ich rede, genauso wichtig, wie ich sie nehme. Seither nimmt sie mich plötzlich ernst. Ein Wunder! Aber das fällt mir gar nicht leicht...

lg Frankie
 
AW: Beschissene Lebenssituation

Heyho Connor,

ich bin auch 17 Jahre und auch frisch verliebt und außerdem auch noch männlich. ;)

Ich glaube es ist eine ganz einfache Sache bei dem Mädchen:
Sie findet es durchaus schön bei dir zu sein, durchaus schön bei dir im Arm zu sein, das möchte sie auch nicht verlieren; aber eine Beziehung bringt eine ganze Menge an Verantwortung mit sich und vielleicht ist sie sich unsicher, ob sie bereit dafür ist, die Verantwortung auf sich zu nehmen. Ob sie Gefühle für dich hat? Ich weiß es nicht und ich möchte vermuten, dass sie es vielleicht selber auch nicht weiß.

Als pragmatisches Conclusio kann man aber sagen, was schon etliche Vorredner empfohlen haben: Gehe in die Offensive; sag ihr, dass du meinst, dass ihr bislang schon eine schöne Zeit hattet und dass du das zu einer Beziehung ausweiten möchtest. Las dich aber nicht einfach abspeisen! Bleib beharrlich und sage, dass eine jetzt zu treffende Entscheidung unumstößlich ist und sie ihre Prioritäten klären solle.

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Beschissene Lebenssituation

Seit ein paar Wochen nehme ich mich selbst gegenüber der Frau, von der ich rede, genauso wichtig, wie ich sie nehme. Seither nimmt sie mich plötzlich ernst. Ein Wunder! Aber das fällt mir gar nicht leicht...

lg Frankie

Ich glaube, das Wichtigste in einer Beziehung ist, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und die eigenen Ziele, Wünsche und Bedürfnisse sehr ernst zu nehmen.

Manchen Menschen fällt es leichter für andere Verantwortung zu übernehmen, als für sich selber. Warum das so ist, weiß ich nicht! (evtl. Helfersyndrom, lenkt so herrlich von sich selber ab)

LG

G.
 
Zurück
Oben