• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die normopathische Gesellschaft

Japan ist uns Jahre voraus.
Der Schwab hat sogar lobend angedeutet dass es ein Land ist mit schrumpfender Bevölkerungszahl
und trotzdem gleichbleibenden Bruttoinlandsprodukt. Seine "Utopien" erschrecken mich immer wieder.
Vollkommen der Wirtschaft verfallen und so menschenfremd.
Der Wille nach mehr Leistung trotz weniger Einwohner lässt doch etwas erahnen wo seine Reise hingeht.
Eine absolute Selbstentfremdung des Individuums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn dem so ist wie es geschrieben steht, dann hatte der Aufschwung in der BRD ab den 1950er Jahren (Wirtschaftswunder) seine Ursachen auch in der Migration, vornehmlich von türkischen Personen. Es waren Arbeitsmigranten. In der DDR gab es vergleichbar die Vertragsarbeiter (vornehmlich aus Vietnam). Die meisten von denen blieben jedoch nicht in Deutschland. Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die (fehlenden) Arbeitskräfte durch den Babyboom der 1960er Jahren ausgeglichen. Die aktuellen Statistiken zeigen, dass die Bevölkerung in der BRD bis zum Jahr 2100 um 20 Millionen zurückgehen könnte. Ein wesentlicher Faktor ist die Einwanderungspolitik. Das ist auch in dem Bezug interessant, weil es Leute und Initiativen gibt, die die BRD entsiedeln wollen, indem Einwanderung verboten wird. Das kann zum wirtschaftlichen Kollaps führen. Um diesen zu vermeiden, ... will keiner wissen, was für skrude Ideen diese dann verwirklichen (wollen, Sklaverei?). Denn: die Masse machts. Das wurde unlängst verschiedentlich bestätigt. Der Osten der BRD wird dem Westen der BRD immer im wirtschaftlichen Nachteil sein, weil ihm die Masse fehlt. Die Masse allein macht es allerdings nicht. Es benötigt auch die Peripherie und die wirtschaftlichen Voraussetzungen/Möglichkeiten.
In Berlin wurde von 1990 bis 2011 mit falschen statistischen Zahlen gerechnet, die davon ausgingen, dass Berlin immer weniger Einwohner haben wird. 2011 folgte dann der radikale Kurswechsel, der jedoch den Schaden nicht mehr ausgleichen kann (in den 1990ern wurden Wohnbauten ersatzlos abgerissen), zumal weitere Fehler begangen wurden und werden, im Namen des Kapitalismus. Auch hat sich die Annahme als falsch ergeben, dass Dörfer immer weniger Einwohner haben werden. Das trifft nur auf einige wenige zu. Die Flüchtlinge in den letzten Jahren haben einiges an Schwund ausgeglichen.

Es ist also gar nicht notwendig sich an Japan ein Beispiel zu nehmen, da der Schwund durch Migration (und klimatechnisch zukunftssicherer Flüchtlinge) ausgeglichen werden kann, was eine Umstellung der Wirtschaft unnötig macht. Allerdings fehlen der Wirtschaft die "Fachkräfte". Die damaligen Arbeitsmigranten und Vertragsarbeiter kamen in die BRD/DDR, weil sie eine Ausbildung zu einer Fackraft absolvieren konnten/mussten. Wenn Deutschland also tatsächlich Fachkräfte benötigt, dann könnten Asylanten dazu verpflichtet werden, zuerst einmal eine Ausbildung zu absolvieren. Dazu könnten sogar Verträge mit Ländern vereinbart werden, indem ausbildungswillige Asylanten legal einreisen anstatt auf dem Mittelmeer zu ertrinken. Wenn allerdings auf billige ungebildete Arbeitskräfte gewettet wird, wie es die Firmen-Manager seit den 1990er Jahren von ihrer Ausbildung in die Tat umsetzen, wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ..... ich glaub du bist mehr so in Richtung Bevölkerungsentwicklung unterwegs.
Mir ging es mehr um die Entwicklung des Zeitgeistes in Verbindung mit der digitalen Welt.
Wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen soll bzw. wird wenn es so kommt wie es geplant ist.
Leute die nicht mehr vor die Haustür gehen und wo der Computer alles ersetzt.

Sie nennen das "Hikikomori". Glaubst du das könnte sich bei uns auch so entwickeln ?
Ich bin mir nicht sicher aber wenn ich mich so umschaue.....die Welt fordert es fast.
 
Heute montiert man hin und wieder Kruzifixe ab um Besuchern anderer Kulturen nicht auf die Füße treten.
Das ist nur noch Satire......

Dieser Aspekt des Selbshasses und der Selbstverleugnung ist meines Erachtens ein wesentlicher Bestandteil der gegenwärtigen Normopathie. Als Ausgleich für die übermäßige Glorifizierung anderer Kulturen wird gegen die eigene Kultur vorgegangen, wo es nur geht. Kinderlieder dürfen nicht mehr gesungen werden, weil sie angeblich sexistisch oder sonstwie inkorrekt sind, Winnetou ist ja inzwischen auch ein Ketzer. :rolleyes: Es wäre Realsatire, wenn es nicht gleichzeitig auch etwas dystopisches an sich hätte. Und natürlich stellt sich die Frage: Wodurch soll denn die bisherige kulturelle Identität ersetzt werden? Durch die Existenz als Konsument? Meiner Ansicht nach ist es dieser Sinnverlust, der dafür sorgt, dass die psychischen Krankheiten und vor allem die Depression sich in der Gesellschaft zur Volkskrankheit Nr. 1 hocharbeiten.
 
Genau
Sich selbst klein machen und sich selbst relativieren.
Angefangen bei abgehängten Kreuzen, Fahnen werden weggeräumt, Statuen abgebaut,Straßen umbenannt,
Fleischgerichte ,Süßwaren ,Geschichtsbücher, Filme .
Da fragt man sich: Was muss man als "Ideologe" für eine Fantasie haben um zu glauben dass dieser
Schwachsinn irgendeinen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat ?
Ich glaube es ist pure Angst , die Angst vor sich selber.

Nietzsche sprach davon dass der Mensch sich nicht mehr selbst verachten kann.
Das ist das Problem. Der Druck der Zivilisation hat ein Maß angenommen das
zerstörerische Auswirkungen hat und keine natürliche Begebenheiten mehr zulässt.
Der Affekt geht somit wieder nach Innen und führt zu Unbehagen.
 
Da fragt man sich: Was muss man als "Ideologe" für eine Fantasie haben um zu glauben dass dieser
Schwachsinn irgendeinen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat ?

Genau diese Frage würde ich gerne an unseren Oberhetzer @Anideos weiter geben. Ich lese in seinen Beiträgen nichts als destruktives Gepolter. Wie kann man glauben, damit etwas Konstruktives beizutragen? Es führt nur zu mehr Spaltung. Er betreibt die Spaltung, die er anderen vorwirft.
 
Ja, man wird immer wieder in irgendeinen Konflikt hineingezogen.
Dabei möchte ich nur einer "Sache" auf den Grund gehen , des "Pudels Kern" näherkommen.
Das Zusammenspiel von Identität , Selbstaufgabe für das Kollektiv , dem Wahn alles vernetzen zu wollen,
gleich ,gleicher , am gleichesten.
Bunt, mit Einhorn , sämtlichen Geschlechtern, frei im Raum schwebend ? Oder sogar downloadbar im Netz oder
auf die Cloud ?
Sind wir irgendwann nur noch Daten die durch Kabel fließen ?
Utopisch ? Vielleicht , aber die Utopie wird laufend weniger utopisch .......
 
Genau diese Frage würde ich gerne an unseren Oberhetzer @Anideos weiter geben. Ich lese in seinen Beiträgen nichts als destruktives Gepolter. Wie kann man glauben, damit etwas Konstruktives beizutragen? Es führt nur zu mehr Spaltung. Er betreibt die Spaltung, die er anderen vorwirft.
Gehetzt hast nur du bisher hier mein Lieber und zwar mit rechtsradikalen Parolen!
Wenn ich dir Paroli biete in einem deinen Positionen angemessenem Stil, dann ist das keine Hetze, sondern eine Methode, deine Hetze als solche offenzulegen, denn ich bin nicht @FreniIshtar
Komm mir jetzt nicht so daher, sonst werde ich keine Rücksicht mehr auf deine psychischen Probleme nehmen. Ich kann auch ganz anders!!!
Die Spaltung der Gesellschaft treibt im Übrigen nur ihr voran, ob als Querdenker, Verschwörungsgläubige oder Rechtsradikale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben