• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

.....So ist´s halt mit den Religionen; am "Anfang steht das Wort, am Ende der gespaltene Schädel" weil... "willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich die den Schädel ein"!!.....

Ich sehe es so: Es kommt drauf an, was man draus macht. Man kann durchaus interessante Diskussionen über das Christentum führen. Aber nicht, indem man sich Bibelverse um die Ohren haut. Ich benutze zwar in Ausnahmefällen auch Bibelzitate, aber ich bringe sie einmal und dann wars das. Wenn man das obsessiv betreibt, wird es kontraproduktiv und man wird zum Prediger. Urmilsch hat hier und da wenigstens ein paar interessante Interpretationen zu bieten, aber das alles könnte man sprachlich viel simpler und schmackhafter präsentieren. Frischling ist sowieso komplett lost in seiner, ja wie soll man das eigentlich nennen - fundamentalistischen Bibelauslegung ohne persönliche Zustimmung - und ist komplett berechenbar.

Was mir bei beiden fehlt ist der direkte Draht zum eigentlichen individuellen Dasein. Selbst Egocentauri mit seinen teilweise völlig konfusen Ansichten hat für mich mehr individuellen Glauben zu bieten als jemand, der pro Beitrag mindestens ein bis zwei Bibelzitate braucht, um seine Auslegung zu präsentieren.

Ich persönlich sehe die Bibel als ein Mysterium an. Wenn ich darin lese, was immer mal phasenweise der Fall ist, dann ziehe ich daraus immer irgend einen Nutzen, aber niemals so, dass ich mich dann bemüßigt fühle, zum Prediger (Urmilsch) oder zum Anti-Prediger (Frischling) zu werden.

Ich ersehe in @Frischlings Arbeit nur unermüdliche
Aufklärung.

Ich sehe darin eher eine er-müdende Ver-klärung.

Aber auch hier gilt: Jeder kann natürlich schreiben, was er will. Man muss aber auch Kritik von jemandem verkraften können, der mitliest und sich fragt: Was soll das ganze eigentlich? Und da ich immer jemand bin, der gerne einen Schritt zurück macht um das Gesamtbild zu betrachten, fühlte ich mich jetzt nach vielen Seiten des Schweigens wieder mal zu einem Zwischenruf animiert.
 
Werbung:
dass die Wahrheit erst durch Christus geworden ist und die Jungs vormals in der logischen Konsequenz sich im Irrtum befanden, siehe Joh 1, 17.

"Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden

Die „Gnade“, die Jesus vorgeblich anbietet und für dessen Anbieten in Joh 1, 17 dem Täufer-Johannes der Kopf abgeschlagen wurde, ist die Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

…als Ausweg vor der von einem vorgeblichen Sohn eines vorgeblich allmächtigen Gottes angedrohten VERDAMMNIS der Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Wenn Du glaubst, den Bibel-Jesus von dem befreien zu können, was ihm nach meiner Meinung eiskalt berechnende Religionsverbrecher unterstellt haben, in dem Du aus dem alleinigen Weltenrichter Jesus einen Nicht-Richter machen willst, was definitiv NICHT durch Bibelaussagen gedeckt ist, dann bist Du ganz einfach nur dumm.

Wenn Du einen anderen Jesus basteln willst, solltest Du Dich nicht auf Bibelaussagen beziehen, denn viele von ihnen bestätigen die dem Gott Abrahams und seinem vorgeblichen Sohn unterstellte Rachedrohungen mit Höllenstrafen besonders in der apokalyptischen Offenbarung Jesus Christi, zu der Du einfach genauso schweigst wie zu der für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit völlig ungeeigneten Kernforderungen Jesus ;-)
 
Du bist im Religionsbereich ein klassischer NPC. Egal was man reingibt, es kommen nur vier bis fünf mögliche Antworten raus.

Du selbst verurteilst wie ich die von dem Eiferer Urmilsch bestrittenen Androhungen von Höllenstrafen durch Jesus, hältst aber seine Kernforderungen für die Bausteine, auf denen unser Sozialstaat mit seine menschenwürdige Behandlung auch von Schwerstkriminellen entstehen konnte.

Das ist nicht meine Meinung, denn das wurde kaum von Klerikern verwirklicht, sondern in erster Linie von Menschen, die gegen den blutigen Wiederstand der Kirche das Grundrecht auf Religionsfreiheit durchgesetzt haben und demokratische Strukturen, um die Macht der gottverdammten Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden zu brechen. Diese Erbauer des Sozialstaates haben auch erkannt, dass auf der Basis der Kernforderungen Jesus höchstens Scheinheiligkeit entstehen konnte, weil so gut wie kein Christ sich zumindest bemüht, sie einzuhalten und allen Besitz mit den Armen zu teilen. Deine Argumentation jetzt ist für mich gutes Beispiel dafür ;-)
 
Es ist doch gerade die Angstmache, welche Du in falscher Verstärkung hervorzuheben gedenkst. Erinnert mich an ein berühmtes Melodram von Rainer Werner Fassbinder: "Angst essen Seele auf".

Ja, Angst kann den Frieden in der Seele zerstören. Du aber scheinst unfähig, zu erkennen, dass ich gerade die von eiskalt berechnenden Religionsverbrechern ihrem Gott mit eiskalter Berechnung unterstellte Rachsucht anprangere. Das geschieht genauso bewusst, wie ich anprangere, dass der vorgebliche Gottessohn Jesus vorgeblich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, wie das in Mark. 16, 15-16 zur Angsterzeugung behauptet wird.

Wie negativ sich das bei drei Konfirmanden der der Neuapostolische Kirche in extreme Vorurteile gegenüber Moslems ausgewirkt hat, habe ich hier schon aufgezeigt. Jetzt rede ich von den extremen Ängsten vor dem Fegefeuer bei der Mutter eines meine besten Freunde. Diese Ängste gründeten bei ihr auf der von eiskalt berechnenden Religionsverbrechern ihrem Gott unterstellte sadistische Rachsucht, vor der nur der von ihnen angebotene Erlöser vor einer von VERBRECHERN erfundenen Erbsünde bewahren können soll.

Ich konnte diese damals 80-Jährigen Katholikin nach mehreren Gesprächen von ihren Ängsten befreien, in dem ich ihr aufgezeigt habe, warum Gott solch eine sadistische Rachsucht unterstellt wurde: um den Schäfchen einen Sündenerlöser verkaufen zu können, dessen Forderungen zur höchster Bescheidenheit an die Verkünder SEINER Lehre die Bosse der Kirche in ihren prunkvollen Bischofspalästen aber in aller Öffentlichkeit regelrecht verhöhnen. Das konnte sie ja selbst sehen, das hat sie von ihren Ängsten befreit!
 
Die „Gnade“, die Jesus vorgeblich anbietet und für dessen Anbieten in Joh 1, 17 dem Täufer-Johannes der Kopf abgeschlagen wurde, ist die Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

…als Ausweg vor der von einem vorgeblichen Sohn eines vorgeblich allmächtigen Gottes angedrohten VERDAMMNIS der Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Wenn Du glaubst, den Bibel-Jesus von dem befreien zu können, was ihm nach meiner Meinung eiskalt berechnende Religionsverbrecher unterstellt haben, in dem Du aus dem alleinigen Weltenrichter Jesus einen Nicht-Richter machen willst, was definitiv NICHT durch Bibelaussagen gedeckt ist, dann bist Du ganz einfach nur dumm.

Wenn Du einen anderen Jesus basteln willst, solltest Du Dich nicht auf Bibelaussagen beziehen, denn viele von ihnen bestätigen die dem Gott Abrahams und seinem vorgeblichen Sohn unterstellte Rachedrohungen mit Höllenstrafen besonders in der apokalyptischen Offenbarung Jesus Christi, zu der Du einfach genauso schweigst wie zu der für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit völlig ungeeigneten Kernforderungen Jesus ;-)

Die Taufe ist ein Gottesbekenntnis und die Taufe sollte wie du bereits richtig ausgeführt hast AUF DEN NAMEN des VATERS, des Sohnes und des Heiligen Geistes erfolgen, ja man zeigt so sicherlich ob man seine Worte in diesem Sammelsurium der Schriften erkannt und herausgefiltert hat, so dass man auch sein Update ziehen kann siehe Joh 14, 15-26 i.v.m. Apg 2, 38. Nun wie lautet dieser Name Frischling?

Die sich nicht zu seinem Gott bekennen ist eigentlich auch recht lustig, denn wer ihn sieht, der sieht GOTT den Vater und wer an ihn glaubt, der glaubt an GOTT den Vater, weil wer genau wird denn SOHN, siehe JOh 1, 1-14?

Das Evangelium der ganzen Schöpfung zu predigen ist doch eine geniale Sache, denn die Aufforderung sich untereinander zu lieben ist doch nicht die Schlechteste Frischling. Wenn ich mir einen Jesus bastele, dann höre ich auf mein Inneres, dieses Innere wird mir schon erklären wie jener Vater ist, welcher in meinem Inneren wohnt.

Zu guter Letzt Frischling ziehe ich es vor einfach nur dumm zu sein, weil ich mich selbst sehr gut kenne. Niemand kann etwas dafür wo er auf dieser Welt aufschlägt, welche kranken Ideologien jemandem von seinem Umfeld vorgelebt werden, welche er zu seiner Persönlichkeitsentwicklung eben übernimmt und was in Kombination mit dem grobstofflichen Körper und einem Ungleichgewicht der Hormone, Stoffe usw. eben zu dieser oder jener Tat führt welche dem Umfeld nicht gefallen, weshalb ja auch geschrieben steht: "Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemanden!"

Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. So ich aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, daß zweier Menschen Zeugnis wahr sei. Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir. Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Wer Jesus kennt, der kennt auch den Vater und warum Frischling? Schau mal was dein Vater zu uns sagt: Bleibt in meiner Liebe!

So ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe
, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Solches rede ich zu euch, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, gleichwie ich euch liebe.
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete.
Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.

@Frischling: Wenn du gerade jetzt lebst, dann bist du bereits Teil der Auferstehung, dann fang doch endlich mal an zu leben und beschäftige dich nicht mit dem Tod, vor allem jedoch achte auf den LEBENDIGEN, denn wer ist der LEBENDIGE, Nachbars Hilde, der Tom an der Trinkhalle, ja wer ist das? Wo iss denn PAPI 1 Kor 3, 16?

Deshalb flieht vor dem Götzendienst liebe Kinder und betet nicht das an, was weder sehen, hören, riechen, schmecken und wandeln kann, nicht war Frischling? Wer kann das alles?

Fasse folgende Aussagen der es fassen kann :ola:

  • „Gebt acht auf den Lebendigen, solange ihr lebt, damit ihr nicht sterbt und versucht, ihn zu sehen, und nicht werdet sehen können.“
  • Seine Jünger sprachen zu ihm: „Vierundzwanzig Propheten sprachen in Israel, und sie alle sprachen in dir.“ Er sprach zu ihnen: „Ihr habt den Lebendigen, der vor euch ist, ausgelassen und habt von den Toten gesprochen.“
Ich bin der Überzeugung, dass folgendes :liebe: als Gottesdienst auf diesem Planeten sinnvoll wäre, weil das der Wille des Vaters, respektive Gottes ist, welcher sich einzig und allein in den Schriften in Christus offenbart hat und weil unser aller Gegenüber nichts weniger ist, als der lebendige Gott, nämlich der welcher war, welcher ist "Ich bin" und welcher auch sein wird "Ich werde sein", siehe Ex 3, 14, nämlich du SELBST :clown3:



 
Zuletzt bearbeitet:
@Urmilsch

Hi Digga - es war der Auftrag vom Evolution Gott - alles wird gut.

Gehe bitte auf: www.jesus-mose-messias.webnode.com und informiere Dich und bitte glaube mir!

Ich mag Dich echt gerne - Du stehst nun in Fettschritt und Royal blau in meiner Agenda.

Wir gehen jetzt in die Politik: Du CSU und ich FDP - wir gehören zusammen, wie der Wind und das Meer.

Egocentauri Messias Christi
 
Ja, Angst kann den Frieden in der Seele zerstören. Du aber scheinst unfähig, zu erkennen, dass ich gerade die von eiskalt berechnenden Religionsverbrechern ihrem Gott mit eiskalter Berechnung unterstellte Rachsucht anprangere. Das geschieht genauso bewusst, wie ich anprangere, dass der vorgebliche Gottessohn Jesus vorgeblich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, wie das in Mark. 16, 15-16 zur Angsterzeugung behauptet wird.

Wie negativ sich das bei drei Konfirmanden der der Neuapostolische Kirche in extreme Vorurteile gegenüber Moslems ausgewirkt hat, habe ich hier schon aufgezeigt. Jetzt rede ich von den extremen Ängsten vor dem Fegefeuer bei der Mutter eines meine besten Freunde. Diese Ängste gründeten bei ihr auf der von eiskalt berechnenden Religionsverbrechern ihrem Gott unterstellte sadistische Rachsucht, vor der nur der von ihnen angebotene Erlöser vor einer von VERBRECHERN erfundenen Erbsünde bewahren können soll.

Ich konnte diese damals 80-Jährigen Katholikin nach mehreren Gesprächen von ihren Ängsten befreien, in dem ich ihr aufgezeigt habe, warum Gott solch eine sadistische Rachsucht unterstellt wurde: um den Schäfchen einen Sündenerlöser verkaufen zu können, dessen Forderungen zur höchster Bescheidenheit an die Verkünder SEINER Lehre die Bosse der Kirche in ihren prunkvollen Bischofspalästen aber in aller Öffentlichkeit regelrecht verhöhnen. Das konnte sie ja selbst sehen, das hat sie von ihren Ängsten befreit!

@Frischling: Was das anprangern seltsamer Machenschaften religiöser Gruppierungen angeht, da rennst du bei mir offene Türen ein, denn es kommt auf nichts anderes an, als mit seinen Mitmenschen vernünftig umzugehen. Wenn Christus sagt, dass er die Sünde von dieser Welt wegnimmt, dann sollte doch klar sein was für den Begriff "Sünde" denn steht, wenn das Gebot der Liebe diese Sünde wegzunehmen vermag, denn es ist eine jegliche Tat die das Gegenüber schädigt. Das wird auch in folgender Textstelle deutlich:

Petrus sprach zu ihm: „Nachdem du uns alles erklärt hast, erzähle uns auch dies: Was ist die Weltsünde.“ Der Retter sprach: „Es gibt keine Sünde. Ihr erschafft Sünde mit den Dingen, die ihr tut, dies ist z.B. die Natur des Ehebruchs, die Sünde genannt werden kann. Das ist der Grund, wieso das Gute in eure Mitte trat, als Essenz einer jeden Natur, um sie wieder zu Seinen Wurzeln zurückzuführen.“ Dann fuhr Er fort und sprach: „Dies ist der Grund, wieso ihr krank werdet und sterbt. Jener der verstehen kann, der verstehe. Die Materie gebar eine Leidenschaft (Leid?), der keiner ebenbürtig ist und aus etwas der Natur Gegensätzlichem entstand. Denn darauf folgt eine Störung des ganzen Körpers. Dies ist auch der Grund, wieso ich sagte: ‚Seid guten Mutes!’, wenn ihr entmutigt seid, seid mutig in der Gegenwart der verschiedenen Formen der Natur. Jener der Ohren hat, der höre.“ Evangelium der Maria Magdalena

Mit der Vokabel "Gläubig" verbindet man auf diesem Planeten in aller Regel einen Menschen der ein Gemäuer besucht, was er Gotteshaus, Moschee, Tempel, Synagoge oder sonst wie nennt, dort die zum Teil seltsamsten Rituale veranstaltet, während er den eigentlichen Gottesdienst welcher in der logischen Konsequenz nur an seinen Mitmenschen vollzogen werden kann, vernachlässigt oder gar nicht erst als solchen be-greift. So offenbaren ironischerweise genau diese Menschen welche sich als Gläubige bezeichnen nicht selten ihren Unglauben und ihr Unverständnis, weil sie einen völlig falschen Schwerpunkt setzen, oftmals sogar völlig konträr zu jenem Willen der in den Schriften als göttlicher Wille offenbart wird, weil sich in den Schriften eben auch noch jene Aufforderung finden lassen, welche denen des Göttlichen entgegenstehen.
 
Werbung:
@Urmilsch

Hi Digga - es war der Auftrag vom Evolution Gott - alles wird gut.

Gehe bitte auf: www.jesus-mose-messias.webnode.com und informiere Dich und bitte glaube mir!

Ich mag Dich echt gerne - Du stehst nun in Fettschritt und Royal blau in meiner Agenda.

Wir gehen jetzt in die Politik: Du CSU und ich FDP - wir gehören zusammen, wie der Wind und das Meer.

Egocentauri Messias Christi

Geh du mal schön in die Politik, die warten alle sehnsüchtig auf dich aber tu uns beiden einen gefallen und lass mich aus dem Spiel. Das wir zusammenghören mag auf kleinster Ebene wohl so sein und doch trennen uns Welten. Was verfolgst du mit deiner Internetseite für ein Ziel? Suchst du dir ein labiles Gegenüber um diesem Kohle abzurippen und wie machst du das? Erzählst du Ihnen von deinem Sternenflottenoberkommandanten, welcher Sie in den Himmel entrücken wird, wenn sie in Bitcoin anlegen? Möchtest du Flugtickets ins All vermarkten, ja was genau soll das Ganze und was ist dein Ziel?
 
Zurück
Oben