• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Linke

AW: Die Linke

Das Gegenmodell, dafür zu sorgen, dass es den Leuten schlecht geht und sie möglichst ständig unter sozialem Stress stehen ist aber sicher noch weniger erfolgreich im Hinblick auf eine zukunftsträchtige Entwicklung.
Ich persönlich behaupte, schon, dass die Menschen überwiegend Interesse an gedeihlichem Zusammenleben haben, allerdings nur dann, wenn sie möglichst angstfrei leben können.
Und in der Praxis sind die europäischen Sozialstaaten viel erfolgreicher und stabiler als Staaten in denen das Motto "Jeder gegen jeden, dann gehts der Wirtschaft gut", herrscht.




wie mottenkugelverstaubt muten worte an, die früher entsprechende politiker häufig unters volk streuten:


"sozialer friede, soziale gerechtigkeit, wohlstand für alle".


das ist alles nicht soooo lange her, auch wenn es sich so liest.
 
Werbung:
AW: Die Linke

naja, die Hochschulen werden dann doch auch nicht mehr gebraucht,
Leute, die sich erst Schwielen am Hintern auf den Hörfsaalstühlen ansitzen um dann später in die Bürosessel zu furzen... wozu das alles?

Ingenieursdiplome sind überflüssig, wer Technikfreak ist, der schraubt sich auch so zusammen, was gebraucht wird.
und wozu eigentlich Juristen mit oder ohne Doktortitel?
Streitigkeiten lassen sich auch ohne diese Typen schlichten,
wenn wir erst die Scharia haben, machts der zuständige Iman.




wenn wir keine kulturrevolution wollen, dann wirst du ohne hochschulen nicht auskommen.

wenn wir zurück zum agrarstaat gehen, dann freilich brauchts davon nicht viel, dann reichen schaufel und hacke und einiges mehr.


gott bewahre...
 
AW: Die Linke

wie mottenkugelverstaubt muten worte an, die früher entsprechende politiker häufig unters volk streuten:


"sozialer friede, soziale gerechtigkeit, wohlstand für alle".


das ist alles nicht soooo lange her, auch wenn es sich so liest.

Mir fallen dabei immer die Worte von Hannah Arendt ein, die den Nationalsozialismus als "Apell an den inneren Schweinehund" bezeichnet hat.
Beim derzeitigen Purkapitalismus passt diese Beobachtung noch viel besser.
 
AW: Die Linke

Mir fallen dabei immer die Worte von Hannah Arendt ein, die den Nationalsozialismus als "Apell an den inneren Schweinehund" bezeichnet hat.
Beim derzeitigen Purkapitalismus passt diese Beobachtung noch viel besser.



der neoliberalismus ist die pest des 21. jahrhunderts. das schlimme ist, dass diese un-zustände mittlerweile einen dermaßen normierten anstrich haben...ich red einiges mit jungen leuten, die als studienabgänger in die berufe gehen, der einzige traum, den die noch haben ist es, verbeamtet zu werden. einen schuldenberg von bafög über die jahre angesammelt, ständig nebenher noch jobben über all die jahre, nix mit lockerer studentenzeit und einen berg an angst vor sich her schiebend.

zum dabarma einfach...dann hängen sie drinnen im geschirr und was von studienräten so gefordert wird, ist auch nix lustig...von wegen halbtagsjob (gymnasium), gleich von anfang weg 3 x nachmittags, sind dann fächer wie sozialkunde und deutsch dabei, dann ackern die sich vor einem berg schüler ab, der zu einem nicht geringen teil aus psychos besteht - wie der lehrkörper auch.

ne....im handwerk schauts nicht besser aus. mein automechaniker mit eigener werkstatt arbeitet 6 tage in der woche, an 5en locker 10 stunden, die oma macht ohne gehalt das büro, die hauptarbeit dort die ehefrau, 2 angestellte...einmal im jahr urlaub, 2 wochen und er sagt jedesmal, wenn er mir den tüv macht, ob es ihn in 2 jahren noch gibt, weiss er auch nicht. ein fleißiger mann der gut arbeitet und die kundschaft nicht ausschmiert.


mein doktor hat mir schon erzählt, dass er im alter arm sein wird, hat vor ca. 20 jahren seine praxis aufgemacht, 2 damen, von denen eine immer rennt (sitzen geht da nicht), ordentlicher patientenstamm vorhanden, er arbeitet gut und kann was, nix mit 2 minuten durchgangsverkehr - wenn er seine praxis dann mal verkauft, weil er am ende ist, dann kriegt er vielleicht noch die hälfte dafür, wenn überhaupt einer so blöd ist und sich das antut - 60 stundenwoche, hausarzt mit hausbesuchen, immer erreichbar, weil er sich halt als arzt und nicht in erster linie als unternehmer versteht.


tja, welchen beruf empfiehlt man heutzutage jungen leuten? als bwler/vwler an der börse den herzinfarkt holen? wär ich jung, ich würd 2 koffer packen und abhaun...
 
AW: Die Linke

natürlich kann man das relativieren, dennoch redet das den aktuellen einzelfall nicht weg. filbinger mußte damals gehen, das fällt mir auf die schnelle dazu ein...sonst niemand (ausser höfer wegen karl-robert kreiten, aber der hat ja nur den politischen frühschoppen gemacht).





...irgendwie einrichten, das kann man von jedem ex-nazi auch sagen...die frau ist ausgebildete juristin und hätte sicher auch von dieser berufl. tätigkeit leben können.
es haben sich genügend eingerichtet, ohne für die stasi garbeitet zu haben. ja, das wäre eben das relevante, wie dadurch menschen zu schaden kamen, wovon ich ausgeh, da ja die leute, die in bautzen und dergleichen waren, nicht ohne zutun anderer dorthin kamen. bei der stasi haben spitzel und verräter gearbeitet, häkelclub war das keiner. ob nun direkt oder indirekt ist die frage, schließlich war der ex-buka helmut schmidt soldat bei der wehrmacht.



aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt



In der Öffentlichkeit gab Schmidt diese Zusammenhänge erst 1984 auf Nachfrage bekannt, als Journalisten dies von Giscard d’Estaing über dessen deutschen Freund erfuhren. In seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen (1992)[27] schreibt er, seine Herkunft habe seine Ablehnung des Nationalsozialismus mitbestimmt.






das waren nicht nur die mit dem C vornedran, auch wenn so eine denke das klischee bedient.

hier ist alles dabei: cdu, csu, spd, fdp, sed, npd...so hat sich das "verlaufen"...sind natürlich auch österreicher aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ch_Mai_1945_politisch_tätig_waren#Deutschland





doch, für mich zählt das schon...die altnazis wurden von der zeit "ausradiert", insofern braucht man da - überspitzt gesagt - keinen anders colorierten anstrich. ich möchte nicht mal tür an tür mit jemandem leben, der eine solche vergangenheit mit "übung" im bespitzeln, aushorchen, denunzieren hat.





ja, das mag es sein...unsinnig. schaut man genauer hin und hat noch entsprechende erfahrungen, wählt man wirklich nichts mehr oder ungültig. das mag falsch sein...oder auch nicht.

who knows :)

Sie haben ein jungfräuliches Gemüt. Wir werden bespitzelt nach allen Regeln der Kunst. Stichwort NSA. Außerdem gibt es diverse psychische Tests, die längst bewiesen haben, dass jeder von uns - in entsprechender Situation zum Denuntianten, ja, zum Folterer anderer Menschen werden kann.
Der moralische Zeigefinger ist ein absoluter Selbstbetrug. Mir kommt es auf die Taten an, die jemand begangen hat und - die er zu begehen vorhat.-
Denunzierung und Diffamierung zum Zwecke des eigenen Machtvorteils sehe ich in den jetzt wieder einmal aufgewärmten Stasi-Vorwürfen.
Perivisor
 
AW: Die Linke

Sie haben ein jungfräuliches Gemüt. Wir werden bespitzelt nach allen Regeln der Kunst. Stichwort NSA. Außerdem gibt es diverse psychische Tests, die längst bewiesen haben, dass jeder von uns - in entsprechender Situation zum Denuntianten, ja, zum Folterer anderer Menschen werden kann.
Der moralische Zeigefinger ist ein absoluter Selbstbetrug. Mir kommt es auf die Taten an, die jemand begangen hat und - die er zu begehen vorhat.-
Denunzierung und Diffamierung zum Zwecke des eigenen Machtvorteils sehe ich in den jetzt wieder einmal aufgewärmten Stasi-Vorwürfen.
Perivisor



Außerdem gibt es diverse psychische Tests, die längst bewiesen haben, dass jeder von uns - in entsprechender Situation zum Denuntianten, ja, zum Folterer anderer Menschen werden kann.


welche tests wären das denn, die eindeutig belegen, dass jeder, also 100 prozent so handeln? das würde ich gerne genauer wissen....das eine ding mit dem strom und den studenten (wie hieß das nochmal?) kenn ich, da warens keine 100 prozent.


es gab und gibt in jedem system leute, die sich nicht zum denunzianten etc. machen lassen und das ist gut so.



Der moralische Zeigefinger ist ein absoluter Selbstbetrug.


das denke ich nicht - weil es immer menschen gibt, die diese bezeichnung verdienen und sich eben nicht nahtlos ins rattenrennen einreihen.



Denunzierung und Diffamierung zum Zwecke des eigenen Machtvorteils sehe ich in den jetzt wieder einmal aufgewärmten Stasi-Vorwürfen.

mit menschen, die dort denunziert wurden ist etwas passiert. das waren keine hobbyisten oder rabattmarkensammler. beim zweck zum eigenen vorteil sind wir am punkt.


ich weiss nicht, wer von uns beiden das jungfräuliche gemüt hat :)




...bei wirklicher gefahr fürs eigene leib und leben schauts anders aus, wer sich da noch widersetzt ist ein held, ein märthyrer, das ist von einem menschen nicht zu verlangen, verantwortliches handeln schon.



noch was: was sagst zu der liste über die politiker nach 45 mit dieser vergangenheit? waren nicht nur die mit dem C vorndran, bunt gemischt, gelle? :)
 
AW: Die Linke

wenn wir keine kulturrevolution wollen, dann wirst du ohne hochschulen nicht auskommen.

wenn wir zurück zum agrarstaat gehen, dann freilich brauchts davon nicht viel, dann reichen schaufel und hacke und einiges mehr.


gott bewahre...

muß man denn hier immer extra dazu schreiben, wenn man meint:

:ironie:
 
AW: Die Linke

welche tests wären das denn, die eindeutig belegen, dass jeder, also 100 prozent so handeln? das würde ich gerne genauer wissen....das eine ding mit dem strom und den studenten (wie hieß das nochmal?) kenn ich, da warens keine 100 prozent.


es gab und gibt in jedem system leute, die sich nicht zum denunzianten etc. machen lassen und das ist gut so.






das denke ich nicht - weil es immer menschen gibt, die diese bezeichnung verdienen und sich eben nicht nahtlos ins rattenrennen einreihen.





mit menschen, die dort denunziert wurden ist etwas passiert. das waren keine hobbyisten oder rabattmarkensammler. beim zweck zum eigenen vorteil sind wir am punkt.


ich weiss nicht, wer von uns beiden das jungfräuliche gemüt hat :)




...bei wirklicher gefahr fürs eigene leib und leben schauts anders aus, wer sich da noch widersetzt ist ein held, ein märthyrer, das ist von einem menschen nicht zu verlangen, verantwortliches handeln schon.



noch was: was sagst zu der liste über die politiker nach 45 mit dieser vergangenheit? waren nicht nur die mit dem C vorndran, bunt gemischt, gelle? :)

Ich hatte nicht behauptet, dass in den genannten Tests 100 % aller Testpersonen zu Folterern wurden, sondern, dass " jeder von uns in entsprechender Situation zu einem solchen werden kann."
Da spielen ein paar Prozent an Helden keine Rolle.
Der Bundesnachrichtendienst hat auch nicht nur die Aufgabe, sogenannte Terroristen aufzudecken, sondern auch, "Mutmaßliche" Staatsfeinde dingfest zu machen, was immer man darunter verstehen mag.
Ein Berliner Soziologie-Dozent war unter diesen Umständen 6 Wochen lang in U-Haft - ohne hinterher - nach Feststellung seiner Unschuld etwa Entschädigung zu erhalten. Wer weiß, was im Zusammenhang mit der NSU-Affäre alles an "Mutmaßlichen" eingesperrt worden ist (?)
Der Begriff der "Mutmaßlichen" reicht ja mittlerweile den USA und Israel aus, um derart bezeichnete Menschen mit Drohnen umzubringen. Ich hoffe, dass wir davon noch weit entfernt sind.
Die LInke hat für mich weitgehend die richtigen Ziele - und die stinken den US-Vasallen unter unseren Politikern ebenso wie denen, die nicht im Traum daran denken, von ihren Millionen und Milliarden etwas mehr zum Wohle des Staates abzugeben, als es der Hartz-IV-Empfänger tun kann.-
Wie man am Effekt der "Merkel-Raute" sehen kann, reichen Unterstellungen, auch ältere Makel im richtigen Moment in die Öffentlichkeit geschossen aus, um Mutti - und nur Mutti - als unbefleckte Königin zu wählen.
So hat man auch Herrn Trittin einige Tage vor der Wahl mit seiner "Jugendsünde" des Antrags auf Straffreiheit der Pädophilie hinweggekegelt.
Wenn Sie solche Methoden hier ideologisch unterstützen wollen - Ihr Bier.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: Die Linke

Ich hatte nicht behauptet, dass in den genannten Tests 100 % aller Testpersonen zu Folterern wurden, sondern, dass " jeder von uns in entsprechender Situation zu einem solchen werden kann."
Da spielen ein paar Prozent an Helden keine Rolle.
Der Bundesnachrichtendienst hat auch nicht nur die Aufgabe, sogenannte Terroristen aufzudecken, sondern auch, "Mutmaßliche" Staatsfeinde dingfest zu machen, was immer man darunter verstehen mag.
Ein Berliner Soziologie-Dozent war unter diesen Umständen 6 Wochen lang in U-Haft - ohne hinterher - nach Feststellung seiner Unschuld etwa Entschädigung zu erhalten. Wer weiß, was im Zusammenhang mit der NSU-Affäre alles an "Mutmaßlichen" eingesperrt worden ist (?)
Der Begriff der "Mutmaßlichen" reicht ja mittlerweile den USA und Israel aus, um derart bezeichnete Menschen mit Drohnen umzubringen. Ich hoffe, dass wir davon noch weit entfernt sind.
Die LInke hat für mich weitgehend die richtigen Ziele - und die stinken den US-Vasallen unter unseren Politikern ebenso wie denen, die nicht im Traum daran denken, von ihren Millionen und Milliarden etwas mehr zum Wohle des Staates abzugeben, als es der Hartz-IV-Empfänger tun kann.-
Wie man am Effekt der "Merkel-Raute" sehen kann, reichen Unterstellungen, auch ältere Makel im richtigen Moment in die Öffentlichkeit geschossen aus, um Mutti - und nur Mutti - als unbefleckte Königin zu wählen.
So hat man auch Herrn Trittin einige Tage vor der Wahl mit seiner "Jugendsünde" des Antrags auf Straffreiheit der Pädophilie hinweggekegelt.
Wenn Sie solche Methoden hier ideologisch unterstützen wollen - Ihr Bier.-
Perivisor



Ich hatte nicht behauptet, dass in den genannten Tests 100 % aller Testpersonen zu Folterern wurden, sondern, dass " jeder von uns in entsprechender Situation zu einem solchen werden kann."



Ein Berliner Soziologie-Dozent war unter diesen Umständen 6 Wochen lang in U-Haft - ohne hinterher - nach Feststellung seiner Unschuld etwa Entschädigung zu erhalten. Wer weiß, was im Zusammenhang mit der NSU-Affäre alles an "Mutmaßlichen" eingesperrt worden ist (?)


das ist ja das schlimme, dass solche dinge laufen, ohne dass man viel davon weiss oder dagegen unternehmen kann. vielleicht sind solche dinge bei AI aufgelistet?



Die LInke hat für mich weitgehend die richtigen Ziele - und die stinken den US-Vasallen unter unseren Politikern ebenso wie denen, die nicht im Traum daran denken, von ihren Millionen und Milliarden etwas mehr zum Wohle des Staates abzugeben, als es der Hartz-IV-Empfänger tun kann.


gegen eine regierungsbeteiligung hätte ich auch nichts - gar keine frage. die frage ist halt bei mir, ob es mit steigenden jahren und prozenten dann nicht wieder...usw. usw.




Wie man am Effekt der "Merkel-Raute" sehen kann, reichen Unterstellungen, auch ältere Makel im richtigen Moment in die Öffentlichkeit geschossen aus, um Mutti - und nur Mutti - als unbefleckte Königin zu wählen.


ich denke nicht, dass sie durchwegs ihren wahlerfolgt darauf gründen kann, dass sie für gänzlich unbefleckt gehalten wird.
so wie man schröder damals gewählt hat, weil man kohl weg haben wollte, so wird sie gewählt, weil die spd einfach gar nicht mehr glaubwürdig ist - die haben ihr wählerpotential unter schröder verspielt und all die jahre nicht aufforsten können, wie auch...



So hat man auch Herrn Trittin einige Tage vor der Wahl mit seiner "Jugendsünde" des Antrags auf Straffreiheit der Pädophilie hinweggekegelt.


dieser trittin war gut dahin (schließlich gehört er m.e. ganz klar zu der sog. putztruppe, möglicherweise auch ein vs-mann, wie ich es bei joschka fischer und otto schily auch vermute), da empfand ich es frei im sinne "der zweck heiligt die mittel". einer der größten wändehälse bei den grünen...ich sag nur castor, z.b. usw. usw. die grünen sind viel zu wenig mit dem konfrontiert worden, was früher abgelaufen ist, propagiert wurde usw. nix meineidigeres an einer partei war in deutschen nachkriegsgeschichte auch nur annähernd zu beobachten...wenn da der eine oder andere sein wohlverdientes fett wegkriegt, soll es mir recht sein.

http://www.lovelybooks.de/autor/Jutta-Ditfurth/Das-waren-die-Grünen-143028670-w/

http://www.lightways.de/resources/dittfurt_gruene.pdf


was heißt ideologisch unterstützen, wenn etwas konkretes vorliegt, dann bin ich dafür, dass gehandelt wird. leider wird bei vielen derlei tätigen zur rechten zeit eben nichts gesucht bzw. gefunden - das ding mit den doktorarbeiten leiert sich ja allmählich aus und ich seh das sowieso als banal an. abgekupfert wird überall, das ist m.e. kein riesending - eher so futter für die ständig empörungshungrigen.
 
Zurück
Oben