• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Chris M

Well-Known Member
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3.728
Apokalypse bedeutet direkt übersetzt Enthüllung, Entschleierung:

---------------------------------------------------------------------------
Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, wörtlich „Entschleierung“ vom griechischen καλύπτειν „verschleiern“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottes Gericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypse

---------------------------------------------------------------------------

Da es eine der Haupteigenschaften von uns Menschen ist, uns auf das Negative zu fokussieren, verbinden wir mit der Apokalypse jedoch meist den Weltuntergang, das Ende aller Dinge und ähnliches.

Hier möchte ich mich auf das fokussieren, was bei der Apokalypse enthüllt, entschleiert wird.

Beim Begriff der Entschleierung kommt mir der Schleier der Maya in den Sinn, von dem Schopenhauer oft spricht.
---------------------------------------------------------------------------
Wenn die Welt letztlich lediglich Ausdruck eines einheitlichen metaphysischen Willens, also letztlich eine Einheit ist, warum sehen wir sie normalerweise nur als Vielheit? Alles, was wir wahrnehmen, erfolgt in Zeit und Raum. Hierdurch wird Vielheit erst möglich. Schopenhauer nennt es das principium individuationis . Dieses Prinzip ist - wie es Arthur Schopenhauer mit Bezug auf die indischen Religionen ausdrückte - der Schleier der Maja, denn es verhüllt, was letztlich hinter aller uns erscheinenden Vielheit ist: Einheit.
---------------------------------------------------------------------------

Beim Begriff der Enthüllung fällt mir dieser Artikel über das Wort Maya im Vedanta ein:

----------------------------------------------------------------------------
Verhüllung
Unwissenheit, oder die Unkenntnis über die wahre Natur des Menschen ebenso wie über die eigentlichen Natur der Welt, resultiert dem Vedanta zufolge daraus, dass das eine Absolute oder Brahman durch die vielfältige Erscheinungswelt verhüllt wird. Obwohl dem Vedanta nach der Mensch göttlicher Natur ist, sieht er sich als sterbliches Geschöpf in einer vielgestaltigen Welt aus Name und Form, die durch Zeit, Raum und Kausalität bedingt ist.
----------------------------------------------------------------------------


Man kann daraus schließen, dass die Apokalypse das Ende aller Illusion sein wird. Es wird alles, was bisher im Verborgenen lag, aufgedeckt werden und ans Licht kommen.

Zu diesem Thema rufe ich auch noch mal das berühmte Affengleichnis in Erinnerung, welches ich hier einmal im Originaltext hineinstelle:
-----------------------------------------------------------------------------
There are things that lay outside of our ability to observe. But it is not necessarily because there are not things to be observed outside of what we are able to observe. Therefore, it isn't necessarily true that there are questions we can't have answers for. It just may mean we need help resolving the problem because the problem lies beyond our ability to perceive, observe, or comprehend, in a material sense.

Think of it like this: no matter how simple you make the process of an instrumentation panel of an airplane, once in the air, if you place an orangutan in the captain's chair, you are totally doomed. Of course I am biased in this thought experiment, I've been left no doubt that there is something outside of what I can observe. However, for the orangutan it's imminent demise does not revolve around flying, instrumented processes, airplanes and runways, not existing. The orangutan is doomed because the entire Dynamic of flight, airplanes, processes and runways, lies beyond the brain barrier, or ability of the mind, of the orangutan

-----------------------------------------------------------------------------

Bezogen auf dieses Gleichnis wäre die Apokalypse die Landung oder der Absturz des Flugzeuges, das hängt vom Individuum ab.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Menschheit, also die derzeitige Bevölkerung der Erde, durch diese Apokalypse in ein neues Zeitalter auf diesem Planeten geführt wird, oder ob es tatsächlich das Ende dieser Welt sein wird und es danach nur noch auf der geistigen Ebene weiter geht.

Spekulationen über ein mögliches Datum der Apokalypse halte ich für wenig sinnvoll, denn:
------------------------------------------------------------------------------
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Matthäus 24,36
------------------------------------------------------------------------------

Ich denke allerdings, dass vieles darauf hindeutet, dass wir uns in der Endzeit befinden. Mir kommt es so vor, als ob wir sowohl auf der materiellen Ebene unseren Planeten zerstören, als auch auf der geistigen Ebene unsere Seelen kaputt machen, durch das materiegebundene Denken.

Vielleicht muss all dies so sein, dass die Zustände herbeigeführt werden, die eine Apokalypse im Sinne einer Enthüllung und Entschleierung erst möglich machen.
 
Werbung:
Ich arbeite täglich hart und bete mehrmals, dass dieser "Fluch des Teufels" sehr bald als unser aller Geschichte zu den Akten gelegt werden kann und wir eine neue bessere Welt real ergründen werden.

In meinem jetzigen SEIN werde ich täglich mit diesen ständigen Lügen und Manipulationen konfrontiert und ertrage es einfach nicht mehr, dies wie ein Schaf ohne weiteres hinzunehmen.

Egocentauri Messias Christi
 
Ich arbeite täglich hart und bete mehrmals, dass dieser "Fluch des Teufels" sehr bald als unser aller Geschichte zu den Akten gelegt werden kann und wir eine neue bessere Welt real ergründen werden.
Mit Verlaub... in Ihrer 'geistigen Welt' in der Sie, Egocentauri Messias Christi, leben, möchte ich keinesfalls, weder jetzt, noch später aufschlagen... denn dann müsste ich mein, in langen Lebensjahren mühsam gepacktes, kleines Bündel an Geist und Verstand abgeben....o_O
 
Apokalypse bedeutet direkt übersetzt Enthüllung, Entschleierung:

---------------------------------------------------------------------------
Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, wörtlich „Entschleierung“ vom griechischen καλύπτειν „verschleiern“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottes Gericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypse

---------------------------------------------------------------------------

Da es eine der Haupteigenschaften von uns Menschen ist, uns auf das Negative zu fokussieren, verbinden wir mit der Apokalypse jedoch meist den Weltuntergang, das Ende aller Dinge und ähnliches.

Hier möchte ich mich auf das fokussieren, was bei der Apokalypse enthüllt, entschleiert wird.

Beim Begriff der Entschleierung kommt mir der Schleier der Maya in den Sinn, von dem Schopenhauer oft spricht.
---------------------------------------------------------------------------
Wenn die Welt letztlich lediglich Ausdruck eines einheitlichen metaphysischen Willens, also letztlich eine Einheit ist, warum sehen wir sie normalerweise nur als Vielheit? Alles, was wir wahrnehmen, erfolgt in Zeit und Raum. Hierdurch wird Vielheit erst möglich. Schopenhauer nennt es das principium individuationis . Dieses Prinzip ist - wie es Arthur Schopenhauer mit Bezug auf die indischen Religionen ausdrückte - der Schleier der Maja, denn es verhüllt, was letztlich hinter aller uns erscheinenden Vielheit ist: Einheit.
---------------------------------------------------------------------------

Beim Begriff der Enthüllung fällt mir dieser Artikel über das Wort Maya im Vedanta ein:

----------------------------------------------------------------------------
Verhüllung
Unwissenheit, oder die Unkenntnis über die wahre Natur des Menschen ebenso wie über die eigentlichen Natur der Welt, resultiert dem Vedanta zufolge daraus, dass das eine Absolute oder Brahman durch die vielfältige Erscheinungswelt verhüllt wird. Obwohl dem Vedanta nach der Mensch göttlicher Natur ist, sieht er sich als sterbliches Geschöpf in einer vielgestaltigen Welt aus Name und Form, die durch Zeit, Raum und Kausalität bedingt ist.
----------------------------------------------------------------------------


Man kann daraus schließen, dass die Apokalypse das Ende aller Illusion sein wird. Es wird alles, was bisher im Verborgenen lag, aufgedeckt werden und ans Licht kommen.

Zu diesem Thema rufe ich auch noch mal das berühmte Affengleichnis in Erinnerung, welches ich hier einmal im Originaltext hineinstelle:
-----------------------------------------------------------------------------
There are things that lay outside of our ability to observe. But it is not necessarily because there are not things to be observed outside of what we are able to observe. Therefore, it isn't necessarily true that there are questions we can't have answers for. It just may mean we need help resolving the problem because the problem lies beyond our ability to perceive, observe, or comprehend, in a material sense.

Think of it like this: no matter how simple you make the process of an instrumentation panel of an airplane, once in the air, if you place an orangutan in the captain's chair, you are totally doomed. Of course I am biased in this thought experiment, I've been left no doubt that there is something outside of what I can observe. However, for the orangutan it's imminent demise does not revolve around flying, instrumented processes, airplanes and runways, not existing. The orangutan is doomed because the entire Dynamic of flight, airplanes, processes and runways, lies beyond the brain barrier, or ability of the mind, of the orangutan

-----------------------------------------------------------------------------

Bezogen auf dieses Gleichnis wäre die Apokalypse die Landung oder der Absturz des Flugzeuges, das hängt vom Individuum ab.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Menschheit, also die derzeitige Bevölkerung der Erde, durch diese Apokalypse in ein neues Zeitalter auf diesem Planeten geführt wird, oder ob es tatsächlich das Ende dieser Welt sein wird und es danach nur noch auf der geistigen Ebene weiter geht.

Spekulationen über ein mögliches Datum der Apokalypse halte ich für wenig sinnvoll, denn:
------------------------------------------------------------------------------
Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Matthäus 24,36
------------------------------------------------------------------------------

Ich denke allerdings, dass vieles darauf hindeutet, dass wir uns in der Endzeit befinden. Mir kommt es so vor, als ob wir sowohl auf der materiellen Ebene unseren Planeten zerstören, als auch auf der geistigen Ebene unsere Seelen kaputt machen, durch das materiegebundene Denken.

Vielleicht muss all dies so sein, dass die Zustände herbeigeführt werden, die eine Apokalypse im Sinne einer Enthüllung und Entschleierung erst möglich machen.

Hallo Chris,
du schreibst:

Interessant wäre auch die Frage, ob die Menschheit, also die derzeitige Bevölkerung der Erde, durch diese Apokalypse in ein neues Zeitalter auf diesem Planeten geführt wird, oder ob es tatsächlich das Ende dieser Welt sein wird und es danach nur noch auf der geistigen Ebene weiter geht

Da habe ich mir gerade ausgemalt, wie romantisch es doch wäre, wenn wir - danach - wieder als Jäger und Sammler unterwegs wären. Nur dumm ist, dass wir durch unseren millionenfachen Arten-Mord nicht mehr viel zum jagen und sammeln übriggelassen haben.
Deshalb fände ich es gut, wenn die Enthüllungen doch lieber in den Händen einiger Enthüllungsjournalisten blieben. :)
Gruß * Helmfried
 
Hallo Chris,
du schreibst:

Interessant wäre auch die Frage, ob die Menschheit, also die derzeitige Bevölkerung der Erde, durch diese Apokalypse in ein neues Zeitalter auf diesem Planeten geführt wird, oder ob es tatsächlich das Ende dieser Welt sein wird und es danach nur noch auf der geistigen Ebene weiter geht

Da habe ich mir gerade ausgemalt, wie romantisch es doch wäre, wenn wir - danach - wieder als Jäger und Sammler unterwegs wären. Nur dumm ist, dass wir durch unseren millionenfachen Arten-Mord nicht mehr viel zum jagen und sammeln übriggelassen haben.
Deshalb fände ich es gut, wenn die Enthüllungen doch lieber in den Händen einiger Enthüllungsjournalisten blieben. :)
Gruß * Helmfried

Also wenn Gott das ALL ist, Gott dieses ALL durchdringt und in einem jeglichen Individuum wohnt, zu finden ist, wie auch immer, die Vokabel Gott für das Wahrzunehmende und den Wahrnehmenden steht, dann befinden wir uns mitten drin im Reich Gottes, blicken es nur (noch) nicht. Demnach würde eine Enthüllung dieses Umstandes, bzw. einer Bestätigung durch Quantenphysiker oder wem auch immer zwangsweise mit einer veränderten Wahrnehmung und einem veränderten Miteinander verbunden sein, denn wenn alles EINS ist, Erscheinungsformen des Ein- und Selben, alles miteinander verbunden und keinesfalls getrennt ist, dann wird man in der Zukunft auch hier auf diesem Planeten endlich vernünftig mit Seinesgleichen und der Natur umgehen. Vor allem bestünde Gottesdienst dann nicht in irgend welchen rituellen Handlungen in einem Gemäuer, welche niemandem etwas nützen, sondern im Dienst an den Mitmenschen, weil dort der Geist Gottes wohnt 1 Kor 3, 16 und weil das Gegenüber das eigene SELBST ist, welches sich in dieser Welt nur aufgrund der Sinne, der Natur die ihm eine Trennung suggerieren verschieden erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch die Frage, ob die Menschheit, also die derzeitige Bevölkerung der Erde, durch diese Apokalypse in ein neues Zeitalter auf diesem Planeten geführt wird, oder ob es tatsächlich das Ende dieser Welt sein wird und es danach nur noch auf der geistigen Ebene weiter geht.

Da habe ich mir gerade ausgemalt, wie romantisch es doch wäre, wenn wir - danach - wieder als Jäger und Sammler unterwegs wären. Nur dumm ist, dass wir durch unseren millionenfachen Arten-Mord nicht mehr viel zum jagen und sammeln übriggelassen haben.

Also ich denke ja schon lange, dass unser Bild der Geschichte und Vorgeschichte unserer derzeitigen Zivilisation überholt ist. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es vor unserer derzeitigen Zivilisation schon andere Zivilisationen auf der Erde gab und dass diese durch gewaltige Naturkatastrophen, sogenannte Kataklysmen ausgerottet wurden:
--------------------------------------------------------------------------------
Der Begriff Kataklysmus oder Kataklysmos (lat. cataclysmus, griech. κατακλυσμός kataklysmós, zu κατακλύζειν kataklýzein „überschwemmen“; κατά katá „hinunter“, κλύζειν klýzein „spülen, wegspülen“) bezeichnet eine sehr große, alles zerstörende Katastrophe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kataklysmus
--------------------------------------------------------------------------------

Die Spuren der alten Zivilisationen wurden von riesigen Fluten und anderen verheerenden Katastrophen zum Großteil vernichtet. Jedoch haben die Fluten selber eindeutige Spuren in den Gesteinsschichten und Böden hinterlassen und diese werden jetzt nach und nach entdeckt, unter anderem von Randall Carlson, der einen Podcast zu diesem Thema bei YouTube hat.

Die Anfänge unserer Zivilisation sind sehr mysteriös. Vor knapp 10.000 Jahren sollen nach regulärer Geschichtsschreibung die Menschen plötzlich angefangen haben ihren Lebensstil zu ändern und zivilisatorisch zu werden. Wenn man jedoch die Dinge genauer betrachtet, sieht es mehr danach aus, dass zu diesem Zeitpunkt ein Reset stattgefunden hat. The Great Reset sozusagen, hervorgerufen von einer globalen Flutkatastrophe (oder mehreren). Die wenigen Überlebenden teilten ihr Wissen mit der folgenden Generation und so war es dann möglich, dass scheinbar wie aus dem Nichts plötzlich die Zivilisation entstanden ist.

Dazu kommt noch folgendes: Wir halten die Materie im Allgemeinen für viel stabiler als sie eigentlich ist. Vielleicht ist auch das eine Folge der modernen Religion Materialismus. Wenn man zum Beispiel etwas scheinbar so stabiles wie ein Auto der Witterung überlässt, dann ist nach ein paar Hundert Jahren nichts mehr davon übrig. Was also vor 10.000, 20.000, 30.000 Jahren vielleicht auf der Erde los war, das können wir heute gar nicht mehr wissen.

Also, selbst wenn wir, wie von dir beschrieben, wieder zu Jägern und Sammlern werden sollten, dann werden die Überleben dennoch ihr Wissen weitergeben und die Zivilisation wird wieder auferstehen. Und dann wird man in 10.000 Jahren wieder behaupten: Das war damals der Anfang der Zivilisation und davor waren wir Höhlenmenschen.

Es gibt zu diesem Thema eine sehr interessante Dokumentation von Graham Hancock, die ich hier einmal verlinke:

“I believe we are a species with amnesia, I think we have forgotten our roots and our origins. I think we are quite lost in many ways. And we live in a society that invests huge amounts of money and vast quantities of energy in ensuring that we all stay lost. A society that invests in creating unconsciousness, which invests in keeping people asleep so that we are just passive consumers or products and not really asking any of the questions.”

Graham Hancock

 
Also wenn Gott das ALL ist, Gott dieses ALL durchdringt und in einem jeglichen Individuum wohnt, zu finden ist, wie auch immer, die Vokabel Gott für das Wahrzunehmende und den Wahrnehmenden steht, dann befinden wir uns mitten drin im Reich Gottes, blicken es nur (noch) nicht.

Das stimmt auf jeden Fall. Die geistige Welt, die höhere Welt, das Reich Gottes oder wie auch immer man das nennen will, ist direkt hier, vor unserer Nase, wir sind nur derzeit getrennt davon und können es nicht wahrnehmen. Aber die Wesenheiten der anderen Seite sehen uns die ganze Zeit, sie sehen jedoch unsere geistige Essenz, weil sie keine physischen Augen haben.

Es liegt an unserem wahrnehmungstechnischen Defizit, dass wir sie nicht sehen können:

------------------------------------------------------------------------
Durch die luziferische Verführung stieg der Mensch früher und tiefer als ursprünglich geplant in die sinnliche Welt herab. Dadurch kam er in den Herrschaftsbereich Ahrimans, der aus den Erdentiefen wirkt:

„Wären diese luziferischen Geister nicht gekommen, dann würde der Mensch nicht so früh in die irdische Sphäre hinuntergestiegen sein. Seine Leidenschaft, seine Begierde für die sinnliche Welt hat es auch gemacht, daß er früher seine Augen aufgeschlossen erhalten hat, daß er früher den ganzen Umkreis des sinnlichen Daseins hat sehen können. Der Mensch hätte, wenn es regelmäßig nach den fortschreitenden Geistern gegangen wäre, erst von der Mitte der atlantischen Zeit an die Umwelt gesehen. Aber er hätte sie dann geistig gesehen, nicht so wie heute, er hätte sie so gesehen, daß sie ihm überall der Ausdruck von geistigen Wesenheiten gewesen wäre. Dadurch, daß der Mensch verfrüht herunterversetzt worden ist in die irdische Sphäre, daß ihn seine irdischen Interessen und Begierden heruntergedrängt haben, dadurch kam es anders, wie es sonst gekommen wäre in der Mitte der atlantischen Zeit.

Dadurch haben sich hineingemischt in das, was der Mensch hat sehen und begreifen können, die ahrimanischen Geister, diejenigen Geister, die eben auch mit dem Namen mephistophelische Geister bezeichnet werden können. Dadurch verfiel der Mensch in Irrtum, verfiel in das, was man eigentlich erst die bewußte Sünde nennen könnte. Also von der Mitte der atlantischen Zeit an wirkt auf den Menschen die Schar der ahrimanischen Geister ein. Wozu hat nun diese Schar der ahrimanischen Geister sozusagen den Menschen verführt? Sie hat ihn dazu verführt, daß er das, was in seiner Umgebung ist, für stofflich, für materiell hält, daß er nicht durch dieses Stoffliche hindurchsieht auf die wahren Untergründe des Stofflichen, auf das Geistige. Würde der Mensch in jedem Stein, in jeder Pflanze und in jedem Tier das Geistige sehen, er würde niemals verfallen sein in Irrtum und damit in das Böse, sondern der Mensch würde, wenn nur die fortschreitenden Geister auf ihn gewirkt hätten, bewahrt geblieben sein vor jenen Illusionen, denen er immer verfallen muß, wenn er nur auf die Aussage der Sinneswelt baut."

Rudolf Steiner

https://anthrowiki.at/Ahriman#Luzifer_und_Ahriman
------------------------------------------------------------------------

Die Apokalypse im Sinne einer Enthüllung wäre also vielleicht die Wiedererlangung unserer Fähigkeit, geistig zu sehen.
 
[QUOTE="Urmilsch, post: 891280, member: 8011"]denn wenn alles EINS ist, Erscheinungsformen des Ein- und Selben, alles miteinander verbunden und keinesfalls getrennt ist, dann wird man in der Zukunft auch hier auf diesem Planeten endlich vernünftig mit Seinesgleichen und der Natur umgehen.[/QUOTE]
Wer heute noch genau Daran zweifelt, hat den berühmt, berüchtigten Schuss nicht gehört und sollte sich Gedanken zwecks einer entsprechenden Therapie machen!

Um
Dieses zu erreichen, bedarf es keinen vermeintlichen Schöpfer, Lenker... etc. welchen Namen wir Menschen diesem Fabelwesen auch immer geben! Hierzu reicht der in Anwendung gebrachte 'gesunde Menschenverstand' völlig aus!
 
Gott und die Apokalypse – ein Widerspruch?
Ich nehme die Antwort im Anti-Wort gleich vorweg und stelle sie (doppelt) zur bejahenden Diskussion: JA, JA, es muss ein ganz natürlicher Widerspruch in einer jeden Dystopie existieren und daraus erlaube ich mir die pro-ligiöse Anschlussfrage zu stellen:

Ist denn der natürliche Widerspruch nicht das berühmte "Zuckerl" im (Kern-)Salz einer Ursuppe des Lebens? :)
Man kann daraus schließen, dass die Apokalypse das Ende aller Illusion sein wird. Es wird alles, was bisher im Verborgenen lag, aufgedeckt werden und ans Licht kommen.
Moment mal! - Bevor "in der Tat" das Ende aller Illusionen aufgedeckt werden würde, müsste ja der Anfang aller Illusionen - radial real - zuvor schon mal einmal - als Schlüssel zu einem geheimen Raum - "in der Tat" gefunden worden sein??

Es kann doch nicht erstrebenswert sein, dass am Ende aller Illusion diese Illusionen selbst wieder - als UN-TATEN - an den Anfang eines Great Reset zurückgesetzt werden und dann zurückkommen werden. Wollen wir das etwa wirklich?
:haare:

Ein neues Spiel, ein neues schnell vergessliches Glück
in der Wirksamkeit eines unvergesslich beschissenen "Verrück" ?
Die geistige Welt, ...[...] ... ist direkt hier, vor unserer Nase, wir sind nur derzeit getrennt davon und können es nicht wahrnehmen
Aber gerade dies finde ich doch - auch dank Corona - ganz toll und reizvoll als erlaubte Nichtwahrnehmungsmöglichkeit bei allem "geruchhaft" Bösen aus völlig freien Stücken in legaler Berufung auf ein zulässiges Nichtwissen bestehen zu dürfen, zum (vorgeblich) einbeziehen müssenden Schutz aller unserer potentiell "bösen" (Ent-)Gegner! ;)
:homer: Dabei gilt zur Grundorientierung meines Erachtens zu beachten:
Der Glaube dient vergleichbar einer Strategie des Einfangens von Gedanken.
Das Wissen dient unvergleichbar einer Strategie des Austeilens von Schranken.

Mittels einer verständlichen Sprache, so mein sehnlichster Wunsch, möge der Versuch von Integration und Differenziation aus sprachlich umkehrbarer Sicht gelingen, den dystopischen Widerspruch in positivem Sinne zum Zwecke seiner verbessernden Wiedervorlage funktionssprachlich produktiv einzubringen, um dessen apokalyptischen Schrecken und seine (Los-)Lösung (vom Schicksal) durch eine durchaus zulässig (positiv) erlaubte Umdeutung zu nehmen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Am Anfang aller Illusion steht der Teufel in Jehovas als Sinnbild für Chaos und Verdrehung aller göttlichen Tatsachen in Vollendung er in seinem Plan vorsieht: Totale Versklavung der Erdenmenschheit.

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben