• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Watschn" durch den Vorgesetzten

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn" durch den Vorgesetzten

• ist eine Mißhandlung Abhängiger

Stimmen: 10 83,3%
  • in seltenen Fällen notwendig

Stimmen: 1 8,3%
  • kann nicht schaden

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12

Alzii

New Member
Die "gesunde Watschn"

Vor 100 Jahren war es in manchen Branchen üblich, daß der Arbeitgeber ein Züchtigungsrecht gegenüber seinen Untergebenen besaß.

Was haltet Ihr davon?

Werbung:
Re: Die "gesunde Watschn"

Original geschrieben von Alzii
Vor 100 Jahren war es in manchen Branchen üblich, daß der Arbeitgeber ein Züchtigungsrecht gegenüber seinen Untergebenen besaß.
Kann es sein, dass Du jetzt probierst einen Vergleich zwischen der Abstimmung "Ohrfeige bei Kindern" und der hier zu ziehen. Wenn hier die Leute nämlich auf einmal alle dagegen sind, dann hast Du gezeigt, dass wir (die AN) und nicht von unseren Vorgesetzten schlagen lassen wollen, aber wir (die Eltern oder zumindest fast-Eltern) unsere Kinder ohrfeigen würden.

Es ist ein hinkender Vergleich, aber er regt auf jeden Fall zum Denken an.

Kann es sein, dass Du jetzt probierst einen Vergleich zwischen der Abstimmung "Ohrfeige bei Kindern" und der hier zu ziehen. Wenn hier die Leute nämlich auf einmal alle dagegen sind, dann hast Du gezeigt, dass wir (die AN) und nicht von unseren Vorgesetzten schlagen lassen wollen, aber wir (die Eltern oder zumindest fast-Eltern) unsere Kinder ohrfeigen würden.

Ich denke auch, daß Alzii das möchte. Aber ist ja nicht verboten. Auch wenn ich Deiner Meinung bin, daß der Vergleich gewaltig hinkt.

Alzii, wenn ein 14-jähriger in ein Geschäft geht und stielt, wie würdest Du ihn bestrafen? Oder wenn er einer alten Oma die Handtasche wegreißt und sie sich bei dem Sturz ein Bein bricht? Oder wenn er einem Mitschüler ein Messer an die Kehle hält und das Taschengeld erpreßt?

Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen. Ich möchte jetzt keine Antwort, wer alles an diesen Aktionen Schuld sein könnte, ich möchte eine Antwort, wie es Deiner Ansicht nach BESTRAFT (wenn überhaupt...) werden sollte. Die Frage nach der Reaktion, nicht nach der Ursache.

Sorry, wenn ich grad vom Thread-Thema etwas abgedriftet bin...

gruß!

eC

Es nicht zu bestrafen ist auch eine Strafe.
Bevor es soweit kommt, gibt es jede Menge Alarmzeichen. Kein Kind, kein Mensch hält plötzlich ohne Ursache einen anderen das Messer an die Kehle. Gemeinsam auch mit Hilfe anderer, die Ursachen erkennen und einen Weg festlegen Verhalten abzustellen. Diesen konsequent reflektieren, korrigieren und fortsetzen.
Aber das kostet Zeit, Achtsamkeit, Geduld, Einsicht, Geld die wir uns (damit meine ich die Gesellschaft) meistens nicht geben.
Wenn wir uns ein Züchtigungsrecht für Arbeitgeber nicht mehr vorstellen können, so zeigt das einfach: Wir sind lernfähig. Vielleicht empört Kindesmisshandlung die Menschen in 50 oder 100 Jahren. Niemand kann sich dann Kindesmisshandlung vorstellen. Das wäre wunderschön.

Original geschrieben von -Akelei-
Es nicht zu bestrafen ist auch eine Strafe.

Wieso sollte man ein Kind dann auf der einen Seite so ernst nehmen wie einen Erwachsenen, auf der anderen Seite nicht bestrafen?

Bevor es soweit kommt, gibt es jede Menge Alarmzeichen. Kein Kind, kein Mensch hält plötzlich ohne Ursache einen anderen das Messer an die Kehle.

Das bestreitet hier wohl niemand. Das Problem ist aber - wie schon ausgeführt - die Frage nach der Reaktion auf so etwas, nicht die Frage nach der Ursache.

Gruß!

eC

Vielleicht empört Kindesmisshandlung die Menschen in 50 oder 100 Jahren. Niemand kann sich dann Kindesmisshandlung vorstellen. Das wäre wunderschön.
Ich stimme Dir voll zu, dass es wunderschön wäre, wenn das irgendwann mal eintrifft, aber ich glaube, dass es genauso Wunschdenken ist, wie eine Welt ohne Krieg oder Wohlstand für alle. :(

Original geschrieben von OneEye
Ich stimme Dir voll zu, dass es wunderschön wäre, wenn das irgendwann mal eintrifft, aber ich glaube, dass es genauso Wunschdenken ist, wie eine Welt ohne Krieg oder Wohlstand für alle. :(

Im Arbeitsrecht hat es ja auch funktioniert und die entsprechenden Gesetze in D sind bereits angedacht.

Original geschrieben von ein Christ
Alzii, wenn ein 14-jähriger in ein Geschäft geht und stielt, wie würdest Du ihn bestrafen? Oder wenn er einer alten Oma die Handtasche wegreißt und sie sich bei dem Sturz ein Bein bricht? Oder wenn er einem Mitschüler ein Messer an die Kehle hält und das Taschengeld erpreßt?

Das sind übrigens ernstgemeinte Fragen.

Ein Christ spricht sich indirekt für die Prügelstrafe aus?
Bist Du da nicht falsch?
Die Prügelstrafe wird doch nur noch in islamischen Gottesstaaten praktiziert.
Aber dort wird Dieben die Hand abgehackt - tja, Prügeln oder Hand abhacken - beide Methoden haben wohl etwas für sich.

Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Im Arbeitsrecht hat es ja auch funktioniert und die entsprechenden Gesetze in D sind bereits angedacht.
Davon merke ich aber nichts, ich krieg immer noch von meinem Chef eine gefeuert, wenn ich die Millionen nicht auf sein Konto auf den Cayman Islands transferiere, sondern zum Eichel....:D

Zurück
Oben