• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hihahoppla ist wieder da

Hihahoppla

Well-Known Member
Registriert
21. November 2016
Beiträge
1.156
Hallo mein richtiger Name ist Lukas Pottmann und ich lebe derzeit in Wien

Ich leide an der schweren Krankheit Schizophrenie und werde mein restliches Leben lang in vielen Bereichen des Lebens stark eingeschränkt sein.
Das kann man sich so vorstellen, dass ein normaler Mensch mit einer gesunden Leistungskurve bei gleicher Belastung schnell mal das 5 Fache schafft.
Meine Leistungskurve sieht so aus, dass ich nach etwa 20% der bei voller gesundheit zu erwartenden Erschöpfung, einen plötzlichen ganz rapiden Leistungseinsturz Aufweise und wenn ich bei 40% bin, ist für mich Schluss.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass man an manchen Tagen mit einem Erschöpfungsgrad von 15% in den Tag startet und an solchen Tagen muss ich mich auf das aller wesentllichste konzentrieren.

Während ich leistungsfähig bin, bin ich aber überhaupt nicht in meinen menschlichen Kompetenzen und Fähigkeiten eingeschränkt, was bei vielen Verständnislosigkeit auslöst, wie es sein kann, dass ich Krank bin.

Mir wird oft aberkannt, dass eine Krankheit bei meinem Geistesgefüge existent ist, selbst wenn ich logisch und präzise erkläre, wie und wo ich genau eingeschränkt bin.

Was mich auszeichnet ist eine gewaltige intellektuelle Kompetenz.
In den anderen Bereichen des Mensch seins bin ich bestenfalls durchschnittlich, aber normalerweise mangelhaft.

Ich habe auch meinen eigenen Philosophieblog www.fragmentederweisheit.at, wo ich gerne mal meine Weisheit an die Öffentlichkeit trage, aber ich habe auch weniger als 100 Aufrufe/Monat.

Deshalb lohnt es sich für mich nicht Geld hineinzuinvestieren, weshalb groß hervorgehoben ist "Webside nicht sicher", was eigentlich nur aussagt, dass ich kein Geld für ein HTTPS Zertifikat ausgebe, was 100€ oder so im Jahr kostet.

Meine Merkfähigkeit funktioniert eigentlich nur bei den Dingen gut, denen ich eine große Bedeutung beimesse.
Grundsätzlich ist meine Stärke eher eine gewisse Problem löse/erkennungs Kompetenz.

Wenn Irgendwo Hiha druntersteht, kann man sich ziemlich sicher sein, dass man das sonst nirgendwo lesen kann, weil ich mir viel davon selber ausgedacht habe und dass einiges davon der heutigen Wissenschaft 30 Jahre vorraus ist.
Und bei dem einen oder anderen Glaube ich, dass es so ist, aber es sind Trugschlüsse, die unter Umständen schwer zu widerlegen sind, aber sich letztenendes als Falsch herauskristallisieren.
 
Werbung:
Ich leide an der schweren Krankheit Schizophrenie und werde mein restliches Leben lang in vielen Bereichen des Lebens stark eingeschränkt sein.
Das kann man sich so vorstellen, dass ein normaler Mensch mit einer gesunden Leistungskurve bei gleicher Belastung schnell mal das 5 Fache schafft.
Meine Leistungskurve sieht so aus, dass ich nach etwa 20% der bei voller gesundheit zu erwartenden Erschöpfung, einen plötzlichen ganz rapiden Leistungseinsturz Aufweise und wenn ich bei 40% bin, ist für mich Schluss.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass man an manchen Tagen mit einem Erschöpfungsgrad von 15% in den Tag startet und an solchen Tagen muss ich mich auf das aller wesentllichste konzentrieren.

Während ich leistungsfähig bin, bin ich aber überhaupt nicht in meinen menschlichen Kompetenzen und Fähigkeiten eingeschränkt, was bei vielen Verständnislosigkeit auslöst, wie es sein kann, dass ich Krank bin.

Mir wird oft aberkannt, dass eine Krankheit bei meinem Geistesgefüge existent ist, selbst wenn ich logisch und präzise erkläre, wie und wo ich genau eingeschränkt bin.

Sehr präzise ausformuliert. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei mir liegt zwar ein ganz anderes Krankheitsbild zu Grunde, aber ansonsten stimmt mein Erleben exakt damit überein. Das Problem dabei ist: Ein gesunder Mensch kann das nicht nachvollziehen, es sei denn er ist entsprechend geschult. Vielleicht gibt es Ausnahmen.
 
Bei mir liegt zwar ein ganz anderes Krankheitsbild zu Grunde

ich bin gesund (oder doch nicht?)

Ich leide an der schweren Krankheit Schizophrenie

ich habe nachgelesen

(1) Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört (sogenanntes Stimmenhören).
(2) Es kann der Wahn vorkommen, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden.
(3) Weiter kann das Gefühl auftreten, fremdgesteuert zu werden, z. B. durch Gedankenentzug oder Gedankeneingebung.
(4) Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich.
(5) Auch sozialer Rückzug, Antriebslosigkeit, mangelnde Motivation, emotionale Verflachung und Freudlosigkeit werden nicht selten beobachtet.
de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

(1) diejenigen, die mit den Göttern kommunizieren, hören auch Stimmen
(2) Machtapparate tun so etwas, aber warum sollten die es gerade auf mich abgesehen haben?
(3) es ist bemerkenswert, daß Denker, für die sich der Bauch entschieden hat, obwohl sie schon lange tot sind, auch in vielen anderen Bereichen mit einem übereinstimmen, obwohl man diese Erfahrung erst in der Zukunft macht
(mit anderen Worten: es gibt Typen von Menschen)
(4) das ist die Stimmung, in der man sich befindet
(5) das sind nur Phasen, die man manchmal eben braucht und die man sich deshalb gönnen sollte

Positivsymptome (oder Plussymptome) bezeichnen Übersteigerungen des normalen Erlebens und werden deshalb als eine Art „Überschuss“ gegenüber dem gesunden Zustand angesehen. Dazu gehören starke Fehlauffassungen der erlebten Wirklichkeit bis hin zu Halluzinationen und Realitätsverlust. Schizophrenien mit überwiegend positiven Symptomen beginnen oft plötzlich, und oft gibt es vorher keine nach außen auffälligen Merkmale. Der Krankheitsverlauf ist hierbei eher günstig.
de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

das ist die Muse

Negativsymptome (oder Minussymptome) bezeichnen Einschränkungen des normalen Erlebens sowie von psychischen Funktionen, die früher vorhanden waren, aber durch die Krankheit reduziert sind oder ganz fehlen.
de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

das ist weniger schön
 
Hallo mein richtiger Name ist Lukas Pottmann und ich lebe derzeit in Wien

Ich leide an der schweren Krankheit Schizophrenie und werde mein restliches Leben lang in vielen Bereichen des Lebens stark eingeschränkt sein.
Das kann man sich so vorstellen, dass ein normaler Mensch mit einer gesunden Leistungskurve bei gleicher Belastung schnell mal das 5 Fache schafft.
Meine Leistungskurve sieht so aus, dass ich nach etwa 20% der bei voller gesundheit zu erwartenden Erschöpfung, einen plötzlichen ganz rapiden Leistungseinsturz Aufweise und wenn ich bei 40% bin, ist für mich Schluss.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass man an manchen Tagen mit einem Erschöpfungsgrad von 15% in den Tag startet und an solchen Tagen muss ich mich auf das aller wesentllichste konzentrieren.

Während ich leistungsfähig bin, bin ich aber überhaupt nicht in meinen menschlichen Kompetenzen und Fähigkeiten eingeschränkt, was bei vielen Verständnislosigkeit auslöst, wie es sein kann, dass ich Krank bin.

Mir wird oft aberkannt, dass eine Krankheit bei meinem Geistesgefüge existent ist, selbst wenn ich logisch und präzise erkläre, wie und wo ich genau eingeschränkt bin.

Was mich auszeichnet ist eine gewaltige intellektuelle Kompetenz.
In den anderen Bereichen des Mensch seins bin ich bestenfalls durchschnittlich, aber normalerweise mangelhaft.

Ich habe auch meinen eigenen Philosophieblog www.fragmentederweisheit.at, wo ich gerne mal meine Weisheit an die Öffentlichkeit trage, aber ich habe auch weniger als 100 Aufrufe/Monat.

Deshalb lohnt es sich für mich nicht Geld hineinzuinvestieren, weshalb groß hervorgehoben ist "Webside nicht sicher", was eigentlich nur aussagt, dass ich kein Geld für ein HTTPS Zertifikat ausgebe, was 100€ oder so im Jahr kostet.

Meine Merkfähigkeit funktioniert eigentlich nur bei den Dingen gut, denen ich eine große Bedeutung beimesse.
Grundsätzlich ist meine Stärke eher eine gewisse Problem löse/erkennungs Kompetenz.

Wenn Irgendwo Hiha druntersteht, kann man sich ziemlich sicher sein, dass man das sonst nirgendwo lesen kann, weil ich mir viel davon selber ausgedacht habe und dass einiges davon der heutigen Wissenschaft 30 Jahre vorraus ist.
Und bei dem einen oder anderen Glaube ich, dass es so ist, aber es sind Trugschlüsse, die unter Umständen schwer zu widerlegen sind, aber sich letztenendes als Falsch herauskristallisieren.


Hallo Lukas,
übermäßig bescheiden wirkst du nicht und das ist sicher auch gut so (und soll keine Kritik sein). Ich finde es toll (oder besser doll), wie du dich hier öffnest, uns einen Einblick gewährst und das gegenseitige Verstehen erleichterst. Ich würde mich freuen, wenn von dir hier noch einiges zu lesen sein wird.
Bleib am Ball.
vG * Helmfried
 
übermäßig bescheiden wirkst du nicht

Ich war mal bescheiden. Mit 21. Später habe ich gelernt, dass 95% der Bevölkerung intellektuell so katastrophal inkomeptent sind, dass jedes Weltverständnis, selbst wenn es nur in geringem Ausmaß objektiv gerechtfertigt wird dem nicht existenten Weltverständnis von 95% der Bevölkerung komplett überlegen ist.
Deshalb dürfen die tatsächllich intellektuell kompetenten Menschen es den anderen unter die Nase reiben und die sollen dann auch dankbar dafür sein, dass man ihnen Optionen präsentiert, die sie sich in ihrer Mangelhaftigkeit nicht an den Haaren herbeiziehen können.
 
Ich war mal bescheiden. Mit 21. Später habe ich gelernt, dass 95% der Bevölkerung intellektuell so katastrophal inkomeptent sind, dass jedes Weltverständnis, selbst wenn es nur in geringem Ausmaß objektiv gerechtfertigt wird dem nicht existenten Weltverständnis von 95% der Bevölkerung komplett überlegen ist.
Deshalb dürfen die tatsächllich intellektuell kompetenten Menschen es den anderen unter die Nase reiben und die sollen dann auch dankbar dafür sein, dass man ihnen Optionen präsentiert, die sie sich in ihrer Mangelhaftigkeit nicht an den Haaren herbeiziehen können.


Hi Lukas,
wenn ich, in meinem Umfeld, 95% der Menschen als ˋkatastrophal inkompetentˋ (also schon ein bisschen doof), einstufen würde, würde ich mich nicht wohlfühlen. Da hätte ich mir ein Problem geschaffen, dass mich in die Isolation treibt. Auch wir - hier - sind ja ein kleiner Auszug aus der Gesamtbevölkerung; auch wenn dieses Forum ˋDenkforum´ heißt, macht es uns nicht automatisch zu großen Denkern. Selbst, wenn ich von deinen 95% zwei Prozent (als Forumsbonus) abziehe, wären hier 93% Flachzangen. Wer will sich da schon aufhalten ???
Vielleicht solltest du doch etwas gnädiger sein.
Gruß * Helmfried
 
Vielleicht solltest du doch etwas gnädiger sein.
Ich lasse jedem seine Meinung, der mir meine lässt.
Gnade ist überbewertet ich setze alles auf Gerechtigkeit.
Ich meine es mag so sein, dass 30 Prozent selbstständig reflektieren und naheliegende Probleme erkennen können, oder manchmal können, wie auch immer.
Aber die Bezifferung von der Komeptenz Fundamentale Lösungen generieren zu können ist mit 5 Prozent doch schon gnädig beziffert.

Ich mache ja auch keinen Hehl daraus wie inkompetent ich bin und im Berufsleben schon mit der hin und rückreise zum Arbeitsplatz überfordert wäre.
 
Ich war mal bescheiden. Mit 21. Später habe ich gelernt, dass 95% der Bevölkerung intellektuell so katastrophal inkomeptent sind, dass jedes Weltverständnis, selbst wenn es nur in geringem Ausmaß objektiv gerechtfertigt wird dem nicht existenten Weltverständnis von 95% der Bevölkerung komplett überlegen ist.
Deshalb dürfen die tatsächllich intellektuell kompetenten Menschen es den anderen unter die Nase reiben und die sollen dann auch dankbar dafür sein, dass man ihnen Optionen präsentiert, die sie sich in ihrer Mangelhaftigkeit nicht an den Haaren herbeiziehen können.

Ich sehe das anders. Die Massen sind nicht von sich aus beschränkt, sie werden durch geschickte Manipulation nach unten gedrückt. Unsere Gesellschaft ist so konstruiert, dass es der Weg des geringsten Widerstandes ist, keine Fragen zu stellen und nicht selbstständig zu denken. Paradoxerweise lernen die Menschen in unserem Schulsystem, wie man nicht eigenständig denkt. Aber erzähle das mal einem Menschen, der denkt, dass er eigenständig denkt. Der wird dich nur auslachen. Deshalb sollte man versuchen, nicht allzu arrogant zu sein, sondern auch mit Leuten ins Gespräch kommen, die offensichtlich noch nicht eigenständig können.

Im Übrigen musst du fairerweise auch Abstufungen machen. Deine Zahl von 95% generell Verblödeten ist viel zu hoch. Man kann von unserer Gesellschaft halten, was man will, aber wenn 95% komplett inkompetent wären, dann hätten wir hier ganz andere Zustände.

Intellektuelle sitzen oft auf einem hohen Ross. Ich würde mich selber niemals zu dem Kreis der Intellektuellen rechnen, es ist auch keineswegs mein Ziel, ein Intellektueller zu sein. Vielmehr würde ich mich als Freidenker bezeichnen und meine Themen gehen generell sowieso mehr in den metaphysischen Bereich.
 
Ich leide an der schweren Krankheit Schizophrenie und werde mein restliches Leben lang in vielen Bereichen des Lebens stark eingeschränkt sein.
Billige Ausrede! Das kann doch jeder behaupten, nur um sich seine Meinung in der Gedankenfreiheit so zu sichern, dass man seine Meinungsfreiheit einfach gelten lassen muss! Ganz schön fies finde ich das. :D
Ich lasse jedem seine Meinung, der mir meine lässt.
Siehste! Das meinte ich damit. Den Verrückten zu spielen und es nicht beweisen zu können, das lasse ich hier nicht gelten!
Gnade ist überbewertet ich setze alles auf Gerechtigkeit.
Ich habe keinen Gnadenbonus für Dich und keinerlei Mitleid mit Dir!
Ich meine es mag so sein, dass 30 Prozent selbstständig reflektieren und naheliegende Probleme erkennen können, oder manchmal können, wie auch immer.
Hör bitte auf mit Prozenten um dich zu schlagen "wie auch immer mit Gewimmer" und hör damit auf, mit Potenzen Schulnoten zu verteilen, das ist ja fürchterlich!
Aber die Bezifferung von der Komeptenz Fundamentale Lösungen generieren zu können ist mit 5 Prozent doch schon gnädig beziffert.
Aha! Du scheinst ja eine komische >> "Komeptenz" << - etwa als vorgebliche "Kometen-Kompetenz" Dir zu eigen gemacht haben zu wollen? :rolleyes:
Ich mache ja auch keinen Hehl daraus wie inkompetent ich bin.
Jetzt fängst du auch noch damit an Dich spontan ins Gegenteil zu verkehren, um "zusätzlich" mit deiner angeblichen Inkompetenz zu prahlen an, das ist ja kaum noch zum Aushalten!
.... und im Berufsleben schon mit der hin und rückreise zum Arbeitsplatz überfordert wäre.
Ach was, bei deinen fiktiven Gedankenreisen kommt Dir doch das evolutionäre Universum großzügig entgegen, denn dort gibt es keinerlei eigenständige Entfernungsdimensionen, die es zu entfernen gäbe zwischen dem Blick deiner zunehmend zur Krümmung neigenden Sprachgitterstäbe...: (was mich an Rilke erinnert) und mich zur Rückfrage animiert:

" ...Scheint Dein Blick vom Vorübergehen der Stäbe so müd geworden, dass ihn nichts mehr hält und scheint ihm, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt" ???

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Siehste! Das meinte ich damit. Den Verrückten zu spielen und es nicht beweisen zu können, das lasse ich hier nicht gelten!
Schlafstörungen, Halluzinationen, Paranoia, Selbstmordgedanken und ich habe natürlich eine Diagnose. Das habe Professionisten entschieden.
Mir wird oft aberkannt, dass eine Krankheit bei meinem Geistesgefüge existent ist, selbst wenn ich logisch und präzise erkläre, wie und wo ich genau eingeschränkt bin.
....
 
Zurück
Oben