• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Ohrfeige"

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn"

  • ist Kindesmisshandlung

    Stimmen: 23 62,2%
  • in seltenen Fällen notwendig

    Stimmen: 12 32,4%
  • kann nicht schaden

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Ausgehend von einem Beitrag von Binchen möchte ich eine sehr alte Diskussion aufgreifen - was haltet ihr von der gesunden Ohrfeige"?

Original geschrieben von Binchen
aber du darfst ner frechen göre die dir gegens schienbein tritt nicht mal mehr eine - meiner meinung nach gerechtfertigten -ohrfeige geben! (haben wir früher schon bekommen weil wir widersprochen haben!!! und ich bin nicht zu massen mörder mutiert:p ) ja das kind könnte ja , nach heutigen "erkenntnisse" einen psychischen schaden davon tragen!?:rolleyes:
 
Werbung:
Abgesehen von der Frage "Wo fängt die Ohrfeige an?" kann ich das aus eigener Erfahrung nur auf den ebenso gewaltträchtigen spontanen ANRAUNZER erweitern:
Dieser richtet mE weniger Schaden an als das, was sich in einem aufbaut und danach todsicher irgendwann zur Entladung kommt, auch wenn es vielleicht dann jemand anders trifft.



Johko
 
Eine emotionalisierte verbale Auseinandersetzung reicht in der Regel. Das Kind muss aber verstehen, worum es geht. Das Kind muss auch fühlen, dass es zu Recht zurück stecken muss. Dann muss es auch nicht gleich eine Ohrfeige sein, einmal schütteln reicht oft. Klaps auf den Po. Härterer Klaps auf den Po. Jetz habe ich für Ohrfeige gestimmt, in seltenen Fällen. Jetzt bin ich doch dagegen...

Gysi
 
Also mir fehlen da noch Antowortmöglichkeiten wie "Ist nicht notwendig" oder so, da wenn man dagegen ist, man ja nur "ist Kindesmisshandlung" wählen kann.

Ich habe ebenfalls für die mittlere Variante gestimmt, jedoch meine ich mit meiner Antwort nicht die Ohrfeige (wie schnell muss kann das Kind dann schonmal mit nem blauen Auge in die Schule gehen....KANN passieren....), sondern das "Hinternversohlen", das auch Gysi angesprochen hat.
 
Eine Ohrfeige ist Körperverletzung und daher illegal.
In D kollidiert sie zusätzlich mit Artikel 1 Absatz 1 Grundgesetz:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Wozu haben wir eigentlich Gesetze, wenn jeder meint, sie nach Belieben übertreten zu können, nur weil die rechtlichen Folgen zu vernachlässigen sind, wenn es sich bei den Gewatschten um die eigenen Kinder handelt?
 
Zuir Erinnerung an Diejenigen, die sich gerne über Gesetzte hinwegsetzen, falls sie nicht rigoros durchgesetzt werden,
in D gilt:

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Körperliche Bestrafungen und seelische Verletzungen und andere entwürdigendere Maßnahmen sind unzulässig".

So steht es seit kurzem [Stand 2001] in § 1631 des BGB.

"Respekt vor Kindern" sehr weit scheint diese Aktion noch nicht gekommen zu sein, wenn man die Reaktionen hier im Forum betrachtet.


Quelle
 
Ich habe mit Kindesmisshandlung abgestimmt, mir blieb keine andere Wahl. Denn es gibt keine "gesunde" Ohrfeige, ich habe noch nie erlebt, dass mir ein Kind gegen das Bein getreten hat.
Wenn ein Kind extrem frech ist, wurde es nicht richtig oder gar nicht erzogen oder wird einfach nur missverstanden oder es wird sich nicht richtig um das Kind gekümmert, denke ich mir. Erziehung ist sehr wichtig, aber ohne Ohrfeigen, Prügeleien und Psychoterror.
 
Original geschrieben von Nina Ich habe mit Kindesmisshandlung abgestimmt, mir blieb keine andere Wahl. Denn es gibt keine "gesunde" Ohrfeige, ich habe noch nie erlebt, dass mir ein Kind gegen das Bein getreten hat.
Wenn ein Kind extrem frech ist, wurde es nicht richtig oder gar nicht erzogen oder wird einfach nur missverstanden oder es wird sich nicht richtig um das Kind gekümmert, denke ich mir. Erziehung ist sehr wichtig, aber ohne Ohrfeigen, Prügeleien und Psychoterror.

ich hab für "in seltenen Fällen notwendig" gestimmt.

eine ohrfeige mal oder einen klaps auf die finger ist nicht immer schlecht!
es gibt solche kinder die ihre eltern immer und bei jeder gelegenheit provozieren, und es gibt andere kinder die sofort auf anhieb folgen und brav sind.
Als elternteil hat mans nicht immer leicht mit kindern!
was will man tun wenn das kind vor dir steht und du schickst es zum zähneputzen, und es lacht dich aus und macht nur blödsinn, du bittest das kind in aller ruhe nochmal jetzt zu gehen, aber das kind steht immer noch da und rührt sich nicht, gut du denkst dir, ja mei ist doch noch ein kind, probiert halt wo die grenze ist, und du bittest es nochmal ganz höflich und in aller ruhe ob es nun endlich zähneputzen gehen würde. das kind lacht und streckt die zunge raus, ist vollkommen überdreht, du versuchst mit dem kind zu reden, aber es hört dir nicht zu. es rührt sich einfach nicht von der stelle. ich glaube man macht das vielleicht 3 mal vielleicht auch sogar 5 mal, aber dann reisst der geduldsfaden.

ich sage nicht das es gut ist kinder zu verprügeln im gegenteil, verprügeln? NEIN!!! das ist kindesmisshandlung, solange zuschlagen bis es blutet. das ist absolut nicht ok. und psychoterror? was verstehst du darunter nina?

eine ohrfeige mal oder einen klaps auf den hintern, hat noch niemand geschadet glaub ich. (ich weiss es ich bekam genügend klapse ;) )
und ich kenn in meinem umfeld kein kind das nicht mindestens eine ohrfeige bekommen hatte!
heisst das jetzt ich bin in einer umgebung von Kindesmisshandler? oder ich selbst bin auch ein furchtbarer Kindesmisshandler weil ich auch schon mal eine Ohrfeige ausgeteilt hab?

:)
LG mag
 
Werbung:
Hallo Mag!
Nein, ich bin gegen Ohrfeigen, habe selber mal eine bekommen von meiner Mutter und ihr eine zurückgedongt! Mein Vater hat mich zweimal verhauen, nur weil ich mir die Haare von meiner Mutter nicht waschen lassen wollte und einmal weil ich ein paar Minuten zu spät zum Essen gekommen bin. Das empfand ich als sehr grausam und ungerecht, zumal ich sehr an meinem Vater hing, das war ein Vertrauensbruch und ganz schrecklich.
Nein, ein Kind sollte man niemals hauen. Wenn es sich danebenbenimmt, hat es seine Gründe und dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind und Ohrfeigen und Haue sind nicht die richtigen Mittel um dagegenzusteuern. Ein Kind muss richtig erzogen werden und es darf nicht alles machen dürfen was es will, es muss Respekt haben, aber nie mit Gewalt.
Mit Psychoterror meine ich z.B. Liebesentzug, das kann genauso grausam sein.
lG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben