• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Ohrfeige"

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn"

  • ist Kindesmisshandlung

    Stimmen: 23 62,2%
  • in seltenen Fällen notwendig

    Stimmen: 12 32,4%
  • kann nicht schaden

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Original geschrieben von OneEye
Ich verstehe nicht, wie man so krass pauschalisieren kann. Wenn Kinder sich daneben benehmen oder einfach nicht einem "Optimal" entsprechen (und welches Kind tut das bitte schon?), dann heißt das doch lange nicht, dass das Kind einen kaputten oder zumindest nicht passenden oder optimalen Background zu Hause hat. Das ist doch genauso wenn ich sage, dass die Ernte schlecht war, nur weil der Bauer keine Ahnung hat.

Ich würde aber gerne von Dir erklärt kriegen, was Du mit Unausgeglichenheit bei Kindern verstehst. Ich kann mir da jetzt so auf Anhieb nix drunter vorstellen. Danke!
Das ist mein Eindruck, wenn ich sehe wie sich manche Kinder benehmen, mehr nicht.
Das ist dann diese Unausgeglichenheit, dass die Kinder in einer Tour rumschreien, ihren Willen haben wollen oder einfach nur schlechte Laune haben, so richtig quakig sind. Das habe ich schon so oft beobachtet. Dann wollen sie vielleicht Schokolade und bekommen es nicht und dann geht das Geschreie los, den Eltern liegen die Nerven blank und es der totale Stress für alle, manche Kinder sind auch hyperaktiv, dass die Eltern sie kaum bremsen können. Aber es gibt sehr viele Kinder, die total ruhig und ausgeglichen sind. Aber auch aktiv sind und spielen, aber eben alles zu seiner Zeit. Da frage ich mich dann, warum sind manche so und manche so?
 
Werbung:
Original geschrieben von OneEye
Da kann ich Dir wiederum zustimmen.

na dann sind wir uns ja einig ;) :D

Original geschrieben von OneEye
Auch ich weiss, wie sehr Schläge weh tun, aber ebenso habe ich miterlebt wie schmerzhaft die begleitenden Worte sind.
Ohrfeigen gab es bei mir zu Hause sehr selten (ich glaube ich kann es an einer Hand abzählen). Ich habe bis zu einem bestimmten Alter immer den Hintern versohlt bekommen, was mir damals aber schon gereicht hat.

ja so ungefähr wars bei mir auch, nur meine mutter war für die körperliche bestrafung. mein vater hingegen hielt nix vom körperlichen bestrafen (obwohl ihm auch schon mal die hand ausgekommen ist = nobody is perfect) er hatte mit mir immer gespräche geführt und auf mein schlechtes gewissen eingeredet, man war mir das immer peinlich :eek: wenn er mir meine vergehen aufzählte, es tat so weh, ihm dabei in die augen zu sehen, er schrie nicht mit mir er packte mich nicht am arm, nein er sass mir ruhig gegenüber sah mir in meine verweinten augen und sprach mit mir wie mit einem erwachsenen, ich kam mir dabei immer so schlecht vor wenn ich daran dachte ich hab doch vor ein paar minuten was angestellt wieso redet er mit mir überhaupt noch.
ich gebe zu jetzt bin ich froh das er sowas tat und ich versuche es ihm gleich zumachen, aber ich brauch ncoh viel übung :)
aber früher hab ich mir meistens die bestrafung meiner mutter gewünscht als das ich mit meinem vater rede. dieser schmerz verging einfach schneller :)


Original geschrieben von OneEye
Bei mir kam auch mal irgendwann eine Zeit, wo mein Vater mir eine Ohrfeige gegeben hat und ich das nicht über mich ergehen lassen wollte. Also schubste ich Ihn prompt danach und er stolperte rückwärts, fiel aber glücklicherweise nicht. Er war dann wie selbst geohrfeigt und wusste wohl nicht wie er reagieren soll. Er machte gar nichts und ging davon, was mich stark ins Grübeln brachte.

oh ja an das kann ich mich auch noch gut erinnern, ich war 16, und bin viel zu spät heim gekommen als ich hätte sollen ich glaube das waren sogar 3 oder 4 stunden zuviel, :) als ich das haus betrat stand auch meine mutter schon vor mir, und schimpfte wie ein rohrspatz mein vater stand hinter ihr und sah mich mit besorgten augen an. ich hörte meiner mutter gar nciht zu, doch ich bemerkte als sie zum schlag ansetzte und ohne zu überlegen schnellte meine hand zur abwehr hoch vors gesicht und das was meine mutter getroffen hatte war mein unterarm und nicht meine wange, wir standen erschrocken da, meine mutter sagte kein wort zu mir, sie zeigte nur mit dem finger in richtung mein zimmer, und ich ging, aber das gefühl in mir zu diesem moment war überwältigend einerseits war ich erschrocken und konnte nichts sagen, anderseits hatte ich ein solches triumphgefühl.....
am nächsten tag sprach meine mutter mit mir und seit diesem tag hatte ich keine einzige ohrfeige mehr bekommen :)

LG Mag
 
Original geschrieben von Nina
Das ist mein Eindruck, wenn ich sehe wie sich manche Kinder benehmen, mehr nicht.

wie benehmen sie sich denn? sie benehmen sich wie kinder ganz einfach! und das ist mein eindruck

Original geschrieben von Nina
Das ist dann diese Unausgeglichenheit, dass die Kinder in einer Tour rumschreien, ihren Willen haben wollen oder einfach nur schlechte Laune haben, so richtig quakig sind.

das sind wirklich immer nur die kinder? das sind erwachsene auch! das man den willen durchsetzen will geht doch jedem so oder zumindest versuchen das die kinder!
du selbst hast geschrieben du hast eine ohrfeige von deinem vater bekommen weil du dich geweigert hast mit deiner mutter haare waschen zu gehn, du hast versucht deinen willen durchzusetzen oder? jeder versuchts, das war damals so das ist jetzt so und das wird auch immer so sein, und das ist gut so! wir wollen doch alle keine kleinen roboter die alles tun was man ihnen sagt, so können doch keine emotionale verbindungen aufgebaut werden, diskutieren, streiten, klapse, liebhaben, kuscheln, schmusen all das gehört eben einfach dazu!

Original geschrieben von Nina
Das habe ich schon so oft beobachtet. Dann wollen sie vielleicht Schokolade und bekommen es nicht und dann geht das Geschreie los, den Eltern liegen die Nerven blank und es der totale Stress für alle, manche Kinder sind auch hyperaktiv, dass die Eltern sie kaum bremsen können. Aber es gibt sehr viele Kinder, die total ruhig und ausgeglichen sind. Aber auch aktiv sind und spielen, aber eben alles zu seiner Zeit. Da frage ich mich dann, warum sind manche so und manche so?

warum trägt der eine eine schwarze hose der andere eine blaue, wieso hat sie blonde haare und ich braune? wieso ist sie linkshänder und ich rechts? wieso hat der diesen gschmack der andere einen anderen geschmack? wieso gibts quängelnde kinder und wieso gibts ruhige kinder? na weil jeder mensch ein individium ist. weil nie alle gleich sein können, wollen wir das? wollen wir lauter gleiche kinder? ich weiss nicht was du mit dieser frage beabsichtigst.
eins kann ich dir sagen, wenn du ein kind beobachtest das ruhig ist, kann ich dir sagen das in diesem kind sicherlich auch ein quengelndes ruht und das wirst du vielleicht nie zu gesicht bekommen, weil du kinder nur für einen moment beobachtest, und man sollte nicht urteilen wenn man es nicht genauer kennt. wenn du ein ruhiges kind beim einkauf mit den eltern siehst, woher willst du nicht wissen das die mutter bevor sie in den laden gingen zum kind nicht gesagt hat wenn es brav ist bekommt es zuhause ein eis, oder ein neues matchboxauto oder sonst was, woher willst du das wissen aus einer kurzen beobachtung? :)

LG mag
 
Hallo Mag!
Eigentlich beabsichtige ich überhaupt nichts mit meinen Fragen, ich versuche nur dahinterzukommen, warum es Probleme gibt oder woran es liegen könnte. So wie Du schreibst müsste ja alles in Ordnung sein, aber das ist es ja leider nicht:( .
Du hast geschrieben, mein Vater hätte mir eine Ohrfeige gegeben, das war falsch, es war meine Mutter, ich habe es mir aber nicht gefallenlassen, ich lasse mir nicht ins Gesicht schlagen, als Kind nicht und als Erwachsener ebenfalls nicht. Mein Vater hat mich zweimal verhauen und das habe ich ihm bis heute noch nicht verziehen. Hätte sich meine Mutter nicht so dumm beim Haarewaschen angestellt, dass mir das Wasser in die Augen gelaufen wäre, hätte ich es mir gefallenlassen.
Ich war ein sehr ruhiges und zurückhaltenden Kind, überhaupt nicht frech.
Mit meinen Nichten und Neffen, auf die ich manchmal ganze Tage aufgepasst habe, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich keine Probleme. Aber es ist wohl etwas anderes, ob es die eigenen sind oder nicht, das ist der Unterschied.
Wie Du schreibst hat jedes Kind einen anderen Charakter und Du bist der Meinung, dass ab und zu mal ein Klaps nicht schaden kann oder notwendig ist. Wollen wir es dabei belassen, ich habe die Meinung, dass man Kinder nicht hauen soll und Du hast eine andere Meinung, es ist eben so. Vielleicht denke ich, falls ich mal Mutter werden sollte auch anders.
lG
 
Original geschrieben von Nina
So wie Du schreibst müsste ja alles in Ordnung sein, aber das ist es ja leider nicht .

das stimmt ja gar nicht wann hab ich jemals behauptet es sei alles in ordnung? Was soll in ordnung sein?

Original geschrieben von Nina
Du hast geschrieben, mein Vater hätte mir eine Ohrfeige gegeben, das war falsch, es war meine Mutter, ich habe es mir aber nicht gefallenlassen, ich lasse mir nicht ins Gesicht schlagen, als Kind nicht und als Erwachsener ebenfalls nicht. Mein Vater hat mich zweimal verhauen und das habe ich ihm bis heute noch nicht verziehen. Hätte sich meine Mutter nicht so dumm beim Haarewaschen angestellt, dass mir das Wasser in die Augen gelaufen wäre, hätte ich es mir gefallenlassen.
Original geschrieben von Nina
Hallo Mag!
Nein, ich bin gegen Ohrfeigen, habe selber mal eine bekommen von meiner Mutter und ihr eine zurückgedongt! Mein Vater hat mich zweimal verhauen, nur weil ich mir die Haare von meiner Mutter nicht waschen lassen wollte und einmal weil ich ein paar Minuten zu spät zum Essen gekommen bin.

das hatte sich so angehört als hättest deswegen von deinem vater ne ohrfeige bekommen, habs dann falsch verstanden sorry.

Original geschrieben von Nina
Wie Du schreibst hat jedes Kind einen anderen Charakter und Du bist der Meinung, dass ab und zu mal ein Klaps nicht schaden kann oder notwendig ist. Wollen wir es dabei belassen, ich habe die Meinung, dass man Kinder nicht hauen soll und Du hast eine andere Meinung, es ist eben so. Vielleicht denke ich, falls ich mal Mutter werden sollte auch anders.

sollte ich dir zu nahe getreten sein, dich verletzt oder beleidigt haben, dann tut mir das leid, ich diskutiere gerne mit dir, auch wenn wir nicht immer der selben meinung sind das macht das diskutieren ja aus :)

LG mag
 
Original geschrieben von Nina
Du hast geschrieben, mein Vater hätte mir eine Ohrfeige gegeben, das war falsch, es war meine Mutter, ich habe es mir aber nicht gefallenlassen, ich lasse mir nicht ins Gesicht schlagen, als Kind nicht und als Erwachsener ebenfalls nicht

darf ich fragen wie alt du damals warst als du deine mutter das erste mal zurückgeschlagen hast?

LG Mag
 
Original geschrieben von Mag200
darf ich fragen wie alt du damals warst als du deine mutter das erste mal zurückgeschlagen hast?

LG Mag
Ja darfst Du, ich war ca 8 Jahre alt. Aber warum schreibst Du das "erste" Mal, es war ein einziges Mal in meinem Leben und nicht mehr. Mag, Du müsstest schon etwas genauer recherchieren;), ich hatte nämlich alles schonmal geschrieben. Es war auch kein "Schlagen", sondern genau so ein "Klaps", wie Du ihn hier auch schon öfters dargestellt hast und bei Deinem Stiefkind angewandt hast. Nur dass ich mir als Kind soetwas nicht gefallen lassen habe, jedenfalls nicht von meiner Mutter, zu der ich kein gutes Verhältnis habe. Ich hätte es mir gewünscht, dass sie vernünftig mit mir geredet hätte.
 
Original geschrieben von Nina
Ja darfst Du, ich war ca 8 Jahre alt. Aber warum schreibst Du das "erste" Mal, es war ein einziges Mal in meinem Leben und nicht mehr. Mag, Du müsstest schon etwas genauer recherchieren;),

es hat sich so angehört das du dich immer gewehrt hast sorry, ich gebs zu ich hab dein posting überflogen ;)


LG Mag
 
Werbung:
faule Ausreden!

Original geschrieben von Nina
Meine Tante hat Jahrzehnte lang in einem Kindergarten gearbeitet in der Großstadt, sie hat sich immer durchsetzen müssen und sie würde niemals ein Kind schlagen, vielleicht musste sie so eine Art Vorbild sein für die Kinder, eine Respektperson.
Nina, wir wissen beide, daß es auch anders geht, und alles andere sind nach meiner Meinung faule, faule Ausreden.

Ein Freund von mir hat seine 3 Kinder noch niemals geschlagen, sein Ältester ist jetzt 20 und die Jüngste kommt in die dritte Klasse. Auch seine Frau hat noch nie eines der Kinder jemals angerührt, und die Kinder sind trotzdem nicht von der Sorte "Lagerfeuer auf dem Perserteppich", sondern im Gegenteil sehr umgängliche und respektvolle junge Leute.

Es ist doch sehr seltsam, daß professionelle Erzieher ohne Schlagen auskommen und dennoch 10 Kinder auf einmal im Griff haben, die schlagenden Eltern (und keine anderen!) aber steif und fest behaupten, ohne Schläge oder Ohrfeigen nicht zurecht kommen zu können. Ich habe den Eindruck, daß sie nicht wollen.

Im KiGa (und später in der Schule) müssen die Erzieher ohne Gewalt und Schläge auskommen, denn körperliche Gewalt gegen Kinder ist in D inzwischen illegal.
Wurde damit etwa eine wirkungsvolle Erziehung unmöglich gemacht?
Es geht also, wenn man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben