• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Ohrfeige"

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn"

  • ist Kindesmisshandlung

    Stimmen: 23 62,2%
  • in seltenen Fällen notwendig

    Stimmen: 12 32,4%
  • kann nicht schaden

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Original geschrieben von Alzii
Ich kann es nicht oft genug betonen, wenn die erwachsenen Vorbilder nicht gerne Zähne putzen, wie sollen es dann die Kinder mögen?

Da kann ich nur sagen stimmt. Und wer sagt denn nicht das ich das nicht mache? Ich putze mir 2 mal am tag meine zähne, einmal in der früh, einmal abends. ich zeig dem kind das ich schon einige plomben habe, und sage dazu das ich als kleines kind zähneputzen gehasst habe und jetzt wo ich gross bin wäre ich froh dass ich als kleines kind zähnegeputzt hätte.
Aber eigentlich wollte ich in meinem bsp. gar nicht so sehr aufs zähneputzen eingehn ;) das kind tut es eh, nur halt nach sehr oft bitten :) und das auch nicht immer, manchmal gehts auf anhieb, manchmal aber auch erst nach 10 minütiger diskussion. es ging mir nicht darum einem kind das zähneputzen schmackhaft zu machen sondern darum wie man es ohne schimpfen oder ohne klapse am hintern, eben einfach ruhig zu bleiben, schafft mehrere tage hintereinander das kind zum folgen zu bewegen. das hätte mich interessiert. auf die methode von abschreckung wegen löcher in den zähnen bin ich auch schon gekommen, aber das kind bockt nicht weil es das zähneputzen nicht mag, sondern aus bequemlichkeit, weil es zu lang dauert, weil man statt dessen doch spielen oder fernsehn könnte, etc.

LG Mag :)
 
Werbung:
Ich bin der Meinung, Kinder brauchen zur Orientierung vernünftige Regeln, wonach sie sich richten müssen.

Aber, das Schlagen von Kindern lehne ich ab.

Zum Thema Gewalt an sich , habe ich zwar auch eine Meinung, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Gruß
Georg
 
Hi mag ...

es ist zwar nur graue Theorie, aber ich bilde mir ein, alles geht leichter, wenn man einen geregelten Tagesablauf hätte ...

Wenn immer dieselben Handlungen zur selben Zeit von statten gehen. Dann wäre es sehr wahrscheinlich nur einmal eine Diskussion ...

Ich habe leider Schichtdienst und mal frei - mal am Wochenende Dienst - es gibt kaum die Möglichkeit bestimmte Rituale einzuhalten.
Und wenn wir - z.B. Sommer haben, oder Ferien - gelten auch wieder ganz andere Zeiten, z.B. fürs Bettgehen, als wenn ich Frühdienst habe ...

So ist es jeden Tag wieder aufs neue Diskussion ... und die Situationen, die nerven, sind häufiger ...

Andererseits ist mein Sohn sehr flexibel in allem - gerade durch unseren spontanen Tagesablauf ... ich bin mir nicht sicher, was mir wichtiger ist ... ???

lg daggi
 
also ich hab für " kann nicht schaden" spontan gewählt!

doch nachdem ich hier alles hgelesen hab, hab ich schwer überlegen müssen und bin auch zu dem schluss gekommen, dass man nicht gleich ne ohrfeige geben sollte sondern wenn überhaupt prügel, dann den hosenboden!

bei uns kam muttern auch immer mit dem "teppichklopfer":p

und wie gesagt ne ohrfeige haben wir (mein bruder und ich) auch mal bekommen! - aber soooooooo schlimm wars auch net!

es gibt leider kinder, habe einige in meinem bekanntenkreis, die lachen herzhaft über dich wenn du mit diskussion kommst!

bei denen hilft wirklich nur zahn um zahn :D

lg binchen:)
 
Original geschrieben von Georg
Ich bin der Meinung, Kinder brauchen zur Orientierung vernünftige Regeln, wonach sie sich richten müssen.
Aber, das Schlagen von Kindern lehne ich ab.

Orientierung, ich glaube das ist das Stichwort. Die Kinder müssen sich orientieren, ich sag' jetzt einfach mal, dass Eltern Vorbilder sein sollen für die Kinder, Vorbild und so eine Art Stütze, dann wird es schon klappen. Ich vermute, wenn die Eltern sehr flattrig sind und immer von einem Extrem ins Andere fallen und mal hü und mal hott sagen, werden die Kinder es ihnen nachmachen. In einer Familie, muss schon so eine Art Ruhe sein, das strahlt dann auf die Kinder aus, vielleicht geht es ja doch nicht ohne Familie, die Familie als Grundlage und als Stätte der Ruhe und der Geborgenheit. Die Familie muss ja nicht unbedingt aus Vater und Mutter bestehen, sie kann ja aus Mutter, Grosseltern oder Tanten usw. bestehen. Auf den Mann als Erzeuger würde ich mich nicht verlassen und ihn festnageln, vielleicht bringt er ja die Unruhe mit seiner Unzufriedenheit.
Wenn Chaos herrscht kann ich mir vorstellen was los ist und dann fliegen ab zu mal die Ohrfeigen und so weiter, das darf m.M. nicht sein. Immer ruhig bleiben, dann läuft sich alles zurecht auch ohne körperliche Strafen und die Kinder werden nicht nervös.
 
Original geschrieben von Nina
Wenn Chaos herrscht kann ich mir vorstellen was los ist und dann fliegen ab zu mal die Ohrfeigen und so weiter, das darf m.M. nicht sein. Immer ruhig bleiben, dann läuft sich alles zurecht auch ohne körperliche Strafen und die Kinder werden nicht nervös.

Das heisst du bist noch nie laut geworden du hast nohc nie giftige böse wörter in einem streit gesagt? du bist immer ruhig und gelassen geblieben wenn dich etwas genervt hat?
 
Original geschrieben von Mag200
Das heisst du bist noch nie laut geworden du hast nohc nie giftige böse wörter in einem streit gesagt? du bist immer ruhig und gelassen geblieben wenn dich etwas genervt hat?
Es gibt überall mal Streit, das meine ich damit nicht. Wenn ich manchmal Kinder beobachte im Supermarkt, die extrem quengelig und unausgeglichen sind, kann ich mir denken, dass bei ihnen zu Hause etwas nicht stimmt und das zeigt sich dann in der Öffentlichkeit.
Meine Tante hat Jahrzehnte lang in einem Kindergarten gearbeitet in der Großstadt, sie hat sich immer durchsetzen müssen und sie würde niemals ein Kind schlagen, vielleicht musste sie so eine Art Vorbild sein für die Kinder, eine Respektperson. Sich Respekt zu verschaffen mit Ohrfeigen oder Schläge ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg.
 
Original geschrieben von Nina
Wenn ich manchmal Kinder beobachte im Supermarkt, die extrem quengelig und unausgeglichen sind, kann ich mir denken, dass bei ihnen zu Hause etwas nicht stimmt und das zeigt sich dann in der Öffentlichkeit.
Ich verstehe nicht, wie man so krass pauschalisieren kann. Wenn Kinder sich daneben benehmen oder einfach nicht einem "Optimal" entsprechen (und welches Kind tut das bitte schon?), dann heißt das doch lange nicht, dass das Kind einen kaputten oder zumindest nicht passenden oder optimalen Background zu Hause hat. Das ist doch genauso wenn ich sage, dass die Ernte schlecht war, nur weil der Bauer keine Ahnung hat.

Ich würde aber gerne von Dir erklärt kriegen, was Du mit Unausgeglichenheit bei Kindern verstehst. Ich kann mir da jetzt so auf Anhieb nix drunter vorstellen. Danke!
 
Original geschrieben von OneEye
Ich verstehe nicht, wie man so krass pauschalisieren kann. Wenn Kinder sich daneben benehmen oder einfach nicht einem "Optimal" entsprechen (und welches Kind tut das bitte schon?), dann heißt das doch lange nicht, dass das Kind einen kaputten oder zumindest nicht passenden oder optimalen Background zu Hause hat. Das ist doch genauso wenn ich sage, dass die Ernte schlecht war, nur weil der Bauer keine Ahnung hat.

Ja da stimm ich dir vollkommen zu OneEye!

Original geschrieben von Nina
Es gibt überall mal Streit, das meine ich damit nicht. Wenn ich manchmal Kinder beobachte im Supermarkt, die extrem quengelig und unausgeglichen sind, kann ich mir denken, dass bei ihnen zu Hause etwas nicht stimmt und das zeigt sich dann in der Öffentlichkeit.

Das heisst irgendwo auf dieser weiten grossen welt soll es eine perfekte familie geben die zu jeder tages und nacht zeit ausgeglichen und ruhig ist? wo die kinder die bravsten sind die man sich vorstellen kann? nein das glaub ich nicht, das ist wunschdenken, sowas gibts nicht. es gibt keine vorzeigefamilie die in ordnung ist die keine probleme hat!

Original geschrieben von Nina
Sich Respekt zu verschaffen mit Ohrfeigen oder Schläge ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg.

Das hab ich niemals behauptet, auch ich finde das es nciht der richtige weg ist!
Aber ich finde auch das hin und wieder mal wenn es wirklich notwendig ist ein klaps auf den hosenboden oder auf den fingern nicht schaden kann.
Ich hab dir weiter oben schon gesagt das ich dir vor einem jahr hierbei zugestimmt hätte, aber jetzt kann ich das beim besten willen nicht mehr.

Achja was Ohrfeigen und schlag ins gesicht angeht, klar ist das demütigend, aber ich muss auch eins sagen jetzt würde ich mir das nicht mehr von meinen eltern gefallen lassen würden sie mir jetzt eine ohrfeige verpassen, aber wenn ich früher eine bekommen habe, dann wusste ich immer für was, und das tat mehr weh als die ohrfeige an sich! auch die worte die ich mir anhören musste taten viel mehr weh als die ohrfeigen oder klapse am hintern, der körperliche schmerz verging binnen 5 minuten, aber der seelische schmerz, das schlechte gewissen von mir dauerte einen tag lang.

LG Mag :)
 
Werbung:
Original geschrieben von Mag200
Achja was Ohrfeigen und schlag ins gesicht angeht, klar ist das demütigend, aber ich muss auch eins sagen jetzt würde ich mir das nicht mehr von meinen eltern gefallen lassen würden sie mir jetzt eine ohrfeige verpassen, aber wenn ich früher eine bekommen habe, dann wusste ich immer für was, und das tat mehr weh als die ohrfeige an sich! auch die worte die ich mir anhören musste taten viel mehr weh als die ohrfeigen oder klapse am hintern, der körperliche schmerz verging binnen 5 minuten, aber der seelische schmerz, das schlechte gewissen von mir dauerte einen tag lang.
Da kann ich Dir wiederum zustimmen. Auch ich weiss, wie sehr Schläge weh tun, aber ebenso habe ich miterlebt wie schmerzhaft die begleitenden Worte sind.
Ohrfeigen gab es bei mir zu Hause sehr selten (ich glaube ich kann es an einer Hand abzählen). Ich habe bis zu einem bestimmten Alter immer den Hintern versohlt bekommen, was mir damals aber schon gereicht hat.

Bei mir kam auch mal irgendwann eine Zeit, wo mein Vater mir eine Ohrfeige gegeben hat und ich das nicht über mich ergehen lassen wollte. Also schubste ich Ihn prompt danach und er stolperte rückwärts, fiel aber glücklicherweise nicht. Er war dann wie selbst geohrfeigt und wusste wohl nicht wie er reagieren soll. Er machte gar nichts und ging davon, was mich stark ins Grübeln brachte. Er und meine Mutter waren lange Zeit irgendwie enttäuscht von mir oder so, dass ich es gewagt habe, meine Hand gegen meinen Vater zu erheben, wenn ich das richtig interpretiert habe, aber das verging auch wieder und seitdem gab es nichts mehr!
 
Zurück
Oben