Andersdenk
Well-Known Member
- Registriert
- 2. Januar 2015
- Beiträge
- 18.063
Nein, nur über Vorurteile.
Das dachte ich mir schon, aber was machen die Banken falsch, wenn sie mich nicht am Wertverfall des Euro teuromässig partizipieren lassen?
Grüss Gott!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, nur über Vorurteile.
Wie meinen Sie das? Alle Währungen verlieren langfristig an Wert, weil die Geldmenge stets ausgeweitet wird und kurzfristig ist mal die eine, mal die andere Währung schneller im verlieren. Da macht keiner was falsch, das ist die Regel.Das dachte ich mir schon, aber was machen die Banken falsch, wenn sie mich nicht am Wertverfall des Euro teuromässig partizipieren lassen?
Grüss Gott!
Wie meinen Sie das?
Aber darauf kann man doch gar nicht verzichten, wenn man international wettbewerbsfähig bleiben will!.....Schwarzmalerei bezüglich des Euro.....
Das darf ich Ihnen aufgrund ihrer Fragestellung so nicht sagen, da Sie wohl kein Mitarbeiter einer Bank sind!....aber was machen die Banken falsch, wenn sie mich nicht am Wertverfall des Euro teuromässig partizipieren lassen?
Ja, dies scheint noch ' die Regel 'zu sein. - Aber es gibt keine Regel und kein Gesetz, welches keine ökonomischen bzw. scheinökonomischen Alternativen im verantiwortungsbewussten ' to big to fail ' erlauben würden....Wie meinen Sie das? Alle Währungen verlieren langfristig an Wert, weil die Geldmenge stets ausgeweitet wird und kurzfristig ist mal die eine, mal die andere Währung schneller im verlieren. Da macht keiner was falsch, das ist die Regel.
Sie kriegen für ihre Euros mehr Bath, als Sie Jahre zuvor für Ihre DM bekamen. Das liegt daran, daß der Bath im Verlaufe der Zeit stärker abwertete, als der Euro. Gäbe es jetzt noch die DM, dann bekämen Sie auch für diese mehr Bath. Betrachten Sie einen Chart "Bath in US Dollar", dann werden Sie vermutlich feststellen, dass auch ein US Dollar heute mehr Bath bringt, als 2001.Der Wert des Euro bezüglich des Bath hat gegenüber der DM zu einer Steigerung geführt und das steht doch wohl im Kontrast zu der hier betriebenen Schwarzmalerei bezüglich des Euro.
Grüss Gott!
Gäbe es jetzt noch die DM, dann bekämen Sie auch für diese mehr Bath
Das stimmt. Sie und ich wissen aber auch nicht, wie großartig Deutschland jetzt da stünde, wenn das Euro- Experiment unterblieben wäre.Aus welchen Gründen? Wir wissen doch überhaupt nicht, wie miserabel es mit der bundesrepublikanischen Wirtschaft ohne den Euro weitergegangen wäre.
Liebe Grüsse!
Das stimmt. Sie und ich wissen aber auch nicht, wie großartig Deutschland jetzt da stünde, wenn das Euro- Experiment unterblieben wäre.
Wir wissen aber: Eine jede Währung ist im Prinzip 'national' umso stärker, je größer ihr Exportüberschuss ist.Es hätte wirtschaftlichen Kleinkrieg gegeben, aber es stimmt, wir wissen nicht, wie sich die Lage weiter entwickelt hätte.
Die DM war auch eine Währung für verschiedene Volkswirtschaften, nämlich die der Bundesländer die nach wie vor stark differieren. Ähnliches gilt für alle Staaten mit Föderalstruktur, wie beispielsweise die USA, aber auch für fast alle anderen Staaten mit wirtschaftlich stärkeren und schwächeren Regionen.Die "Schwarzmalerei bezüglich des Euro" bezieht sich nicht auf dessen Wert gegenüber Weichwährungen sondern darauf, dass es eine Währung für verschiedene Volkswirtschaften gibt, die sich in ihrer Ertragskraft und in ihrer Schuldenpolitik unterscheiden und deshalb eigentlich unterschiedlich abwerten müssten.