• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf Griechenland aus der EU austreten?

Natürlich müssen zuerst die Banken gerettet werden, man kann ja nicht das Geld persönlich unter den Griechen verteilen
oder per Hubschrauber über dem Land abwerfen.

Warum sind die Banken pleite? Denke weil zu viel abgehoben wurde, bzw. weil fast alles auf ausländischen Banken oder unter der Matratze gebunkert wird.

Denke wenn demnächst bald wieder die Geldautomaten leer sind, kommt dann im Herbst unverzüglich der nächste Schuldenschnitt von über 135 Milliarden Euro.

Man muss es realistisch sehen, von den sehr geringen Steuereinnahmen muss der Moloch von Staatsapparat bezahlt werden,
Bedienstete, Fuhrpark, Renten usw. denke ohne die EU- Hilfe könnten die nicht einmal die Gehälter ihrer Staatsbediensteten bezahlen!?

Das ist alles verständlich. Warum wird dann nicht wie in der Privatwirtschaft über Insolvenz oder Vergleich verhandelt.
An einem Schuldenschnitt kann man doch ohnehin nicht vorbei kommen. Jeder weiß doch, daß die Griechen ihre Schulden nie bezahlen können.
Mit den "Überbrückungskrediten" weden doch nur die Zinsen bedient und die Schulden Wachsen ins Unermessliche. Diese Praktiken sind doch nur bekannt von Zinswucherern und Zuhältern.
 
Werbung:
Nee, daran liegt das nicht.
Es liegt daran, dass sie sich verzockt haben:

http://www.investor-verlag.de/wieso-gehen-die-banken-pleite-hintergruende/104011671/

Diese Zocken und Spekulieren, hat mit Griechenlands Banken Kriese wenig am Hut!

Die Banken sind marode weil mangels an Vertrauen nichts mehr in die Banken investiert wird.
Es ist sogar so dass ausländische Investoren ihre Staatsanleihen abziehen.
Ohne Staatsanleihen kann sich kein Euro-Staat auf Dauer refinanzieren.

Das andere Problem ist der Bargeldschwund, in den letzten sechs Monaten
haben die Griechen ihre Bankkonten um nahezu 40 Milliarden Euro erleichtert!

Geschätzte 15 bis 20 Milliarden Euro bunkern die Griechen in Schließfächern und Truhen,
zwischen der Bettwäsche und in anderen Verstecken, der Rest ist ins Ausland geflossen.

Die gehortete Kohle fliest nur langsam, durch die Märkte wieder zurück
und ohne die Urlauber wäre vermutlich bald wieder Ebbe in den Automaten.

http://www.handelsblatt.com/unterne...helfen-banken-mit-liquiditaet/12032834-2.html

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=warum+sind+griechenlands+banken+pleite
 
Das ist alles verständlich. Warum wird dann nicht wie in der Privatwirtschaft über Insolvenz oder Vergleich verhandelt.
An einem Schuldenschnitt kann man doch ohnehin nicht vorbei kommen. Jeder weiß doch, daß die Griechen ihre Schulden nie bezahlen können.
Mit den "Überbrückungskrediten" weden doch nur die Zinsen bedient und die Schulden Wachsen ins Unermessliche. Diese Praktiken sind doch nur bekannt von Zinswucherern und Zuhältern.


Weil eine Griechenlandpleite mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die übrigen Euro-Länder hätte. :eek:

Aus dem Link.
„Zwar hat sich das europäischen Bankensystem in den Krisenjahren schon weitgehend entflochten,
aber es bleibt dennoch einige Unsicherheit über die Stabilität der Banken und ihre Abschirmungsmaßnahmen.

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanl...enario-fuer-griechische-banken/6641830-2.html
 
Jeder weiß doch, daß die Griechen ihre Schulden nie bezahlen können.
Nein, nein, ich weiß das wirklich nicht und ich sollte es wohl auch nicht wissen dürfen, denn dann hätte ja derjenige, der mir das gesagt hat, eine schwerwiegende Indiskretion in der Verletzung einer Vertraulichkeit des Wortes mit unmittelbar schwerwiegenden Rechtsfolgen internationaer Verleumdung und Rufschädigung begangen. - Damit will ich nichts zu tun haben!

Bernies Sage
 
Nein, nein, ich weiß das wirklich nicht und ich sollte es wohl auch nicht wissen dürfen, denn dann hätte ja derjenige, der mir das gesagt hat, eine schwerwiegende Indiskretion in der Verletzung einer Vertraulichkeit des Wortes mit unmittelbar schwerwiegenden Rechtsfolgen internationaer Verleumdung und Rufschädigung begangen. - Damit will ich nichts zu tun haben!

Bernies Sage


Da kannst du gleich mal einige Zeitungen verklagen:

https://www.google.de/#safe=off&q=die+griechen+können+ihre+schulden+nicht+zahlen
 
Da kannst du gleich mal einige Zeitungen verklagen:
Ach Early, diese ' Pressesprecher einer Pseudo-Insolvenzverwaltung von europäisch völlig verloren gegangener Gedankengütervereinigungen von Solidarität ' tun doch nur ihren Job!

Worauf ich in meiner Stellungnahme abzielte, das ist der Versuch, darauf aufmerksam machen zu wollen, die Psychologie der Geldmärkte nicht noch weiter zu strapazieren und aufzuheizen. Alles Geld ist Kredit und die Trennung zwischen Gläubiger (=die Guten) und Schuldner (= die Bösen) kann so nicht funktionieren.

Im Hintergrund der Beratergruppen, die auch EU-Komissare beraten, finden derzeit Richtungskämpfe im Neuverstehen des Geldwesens statt, wobei eine Interessengruppe noch die konservativ-rückschrittlich alten Werte zu bewahrende typisch deutsche Sparpolitik der Finanztechnokraten vertritt und eine andere Interessengruppe auf die fortschrittliche Psychologie der Märkteberuhigung setzt, in dosiert lancierter Informationssteuerungspolitik einer neurowissenschaftlich fundierten Geldfreiheitsbewegung von Finanzkreationisten, überwiegend beeinflusst durch den Life-Style amerikanisierter Geldphilosophiehäuser...

Gestern abend erfuhr ich aus einer Fernsehdiskussion, dass Schäuble über die Griechen so genervt gewesen sein soll, dass der den Griechen den Austritt aus dem Euro sehr eindringlich nahegelegt haben soll, und wie hinterher besänftigend behauptet wurde, eben nicht gerade freiwillig, sondern in dem von ihm schon unmissverständlich allseits bekannten "Just do it"! - Allerdings hat er dabei in seiner Aufregung den Griechen etwas "Trotziges" versprochen, das ich aber deshalb hier nicht wiederholen möchte, weil ich weiß, dass er dazu niemals ein politisches oder gar demokratisch mehrheitliches Verhandlungsmandat gehabt haben würde, wenn er es Ernst gemeint haben würde, was er so und nicht anders gesagt hatte.

Die Tragik Griechenland widerspiegelt rund 8 Jahre nach der von Amerika auf Deutschland und Europa 'übergeswapten' Bankenkrise die Notwendigkeit einer Einsicht, dass das 'Modell Griechenland ' (in der juristischen Aufarbeitung seiner Finanzvergangenheit) durch eine ganz neue Form von ' Vertrauenvorschusskrediten' (in die Zukunft der Finanzmärkte beruhigend einwirken dürfend) ersetzt werden muss. -

Aber wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, dafür müssten wohl die Griechen zuerst selbst sorgen und ich fürchte, dass dabei viel Finger- und Geistesspitzengefühl bei der zukünftigen Umsetzung von 'neuen Verwaltungsvorschriften' erforderlich sein wird.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Early, diese ' Pressesprecher einer Pseudo-Insolvenzverwaltung von europäisch völlig verloren gegangener Gedankengütervereinigungen von Solidarität ' tun doch nur ihren Job!


Und das ist genau der Punkt, der mir nicht gefällt, Bernie.
Damit kann man nämlich alles entschuldigen, man war halt nur "Befehlsempfänger" oder unterlag dem "Sachzwang", ohne sich die Mühe zu machen, die Sache auf mögliche Alternativen zu untersuchen!
Dann wird man "alternativlos" in die Sch... geritten.


Worauf ich in meiner Stellungnahme abzielte, das ist der Versuch, darauf aufmerksam machen zu wollen, die Psychologie der Geldmärkte nicht noch weiter zu strapazieren und aufzuheizen. Alles Geld ist Kredit und die Trennung zwischen Gläubiger (=die Guten) und Schuldner (= die Bösen) kann so nicht funktionieren.


Meinst du mit Psychologie die Empfindlichkeiten derer, die die Märkte benutzen, um abzusahnen und ihre Ängste, die Fakten anzuerkennen, weil sie dann blöd dastehen würden?


Im Hintergrund der Beratergruppen, die auch EU-Komissare beraten, finden derzeit Richtungskämpfe im Neuverstehen des Geldwesens statt, wobei eine Interessengruppe noch die konservativ-rückschrittlich alten Werte zu bewahrende typisch deutsche Sparpolitik der Finanztechnokraten vertritt und eine andere Interessengruppe auf die fortschrittliche Psychologie der Märkteberuhigung setzt, in dosiert lancierter Informationssteuerungspolitik einer neurowissenschaftlich fundierten Geldfreiheitsbewegung von Finanzkreationisten, überwiegend beeinflusst durch den Life-Style amerikanisierter Geldphilosophiehäuser...


War ja auch mal Zeit, dass unsere Volkszertreter mal nachzudenken beginnen!
Tun sie ja auch (fast) nur, weil ihnen immer mehr Zorn aus dem Volk entgegen kommt!


Gestern abend erfuhr ich aus einer Fernsehdiskussion, dass Schäuble über die Griechen so genervt gewesen sein soll, dass der den Griechen den Austritt aus dem Euro sehr eindringlich nahegelegt haben soll, und wie hinterher besänftigend behauptet wurde, eben nicht gerade freiwillig, sondern in dem von ihm schon unmissverständlich allseits bekannten "Just do it"! - Allerdings hat er dabei in seiner Aufregung den Griechen etwas "Trotziges" versprochen, das ich aber deshalb hier nicht wiederholen möchte, weil ich weiß, dass er dazu niemals ein politisches oder gar demokratisch mehrheitliches Verhandlungsmandat gehabt haben würde, wenn er es Ernst gemeint haben würde, was er so und nicht anders gesagt hatte.


Nun, man könnte sich darüber streiten, ob er überhaupt ein WIRKLICH demokratisches Mandat für irgendetwas hat!


Die Tragik Griechenland widerspiegelt rund 8 Jahre nach der von Amerika auf Deutschland und Europa 'übergeswapten' Bankenkrise die Notwendigkeit einer Einsicht, dass das 'Modell Griechenland ' (in der juristischen Aufarbeitung seiner Finanzvergangenheit) durch eine ganz neue Form von ' Vertrauenvorschusskrediten' (in die Zukunft der Finanzmärkte beruhigend einwirken dürfend) ersetzt werden muss. -

Aber wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, dafür müssten wohl die Griechen zuerst selbst sorgen und ich fürchte, dass dabei viel Finger- und Geistesspitzengefühl bei der zukünftigen Umsetzung von 'neuen Verwaltungsvorschriften' erforderlich sein wird.

Bernies Sage


Die Griechen dürften nur die Ersten gewesen sein!
Praktisch alle* EU-Länder sind stark verschuldet und die Arbeitslosigkeit ist auch überall hoch, der Niedriglohnsektor wird überall größer usw.

*(Kleinststaaten evtl ausgenommen, müsste erst mal nachsehen, ob Luxemburg, etc verschuldet sind.)
 
Eben hat uns ein Politiker in einer laufenden Parlamentsdebatte erklärt, daß es doch nicht um die Schulden gehe sondern um die Wirtschaft und den Verbleib Griechenlands im Euro.
"wie sollen denn die Griechen unsere Produkte kaufen, wenn die Drachme nichts wert ist" O-Ton.
Nach dieser Logik müsste ein Ganove den Richter fragen "wovon soll ich denn leben, wenn ich nicht betrügen darf ?"
 
Werbung:
Russische Raketen für AthenDer alte griechische Wahnsinn


Mitten in der schwersten Krise zwischen der Europäischen Union und Russland kündigt der griechische Verteidigungsminister in Moskau an, russische Raketen kaufen zu wollen. Seit den neunziger Jahren hat Griechenland russische Luftabwehrsysteme vom Typ S-300. Die sollen modernisiert werden. Ausgerechnet jetzt.

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Der-alte-griechische-Wahnsinn-article14914556.html


russische und us-atom u-boots spielen katzen und maus spiele auf rhodos in griechenland - dort befindet sich us-base atom u-boote


 
Zurück
Oben