• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Im übrigen kannst du auch aus dem Eingottglauben niemals eine Moral ableiten. Sondern da muss Gott schon irgendwie auf die Erde kommen und dir die Moral hineindiktieren.


Och ...

„Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lasst euch nicht von Dogmen einengen – dem Resultat des Denkens anderer. Lasst den Lärm der Stimmen anderer nicht eure innere Stimme ersticken. Das Wichtigste: Folgt eurem Herzen und eurer Intuition, sie wissen bereits, was ihr wirklich werden wollt.“

Steven Paul Jobs (1955-2011)
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Aber auch der Marxis-/Leninis-mus ist bereits getauter Schnee von gestern ...:schnl:

Weswegen wir nun wahrlich einen weiteren militanten A-/Zerotheismus nun wirklich nicht brauchen. Wir haben so schon Spinner und Ärger genug. Gibt ja durchaus den Gedanken: Laßt uns endlich die Monotheisten ausrotten, damit endlich Frieden auf Erden ist (einige tibetische Buddhisten lehren das).
 
AW: Der Nullgottglaube

Die Jesuiten, die China missionieren wollten, waren damals von zwei Dingen komplett verblüfft: von der extrem hohen Kultur in China, die alles Westliche bei weitem übertraf, und von deren glz. kompletten Gottlosigkeit. Also auch die Vorurteile über China darf man ruhig hinterfragen. Es gibt einfach nicht den geringsten Beweis, dass in China eine uns widerwärtige Diktatur herrscht, weil diese Menschen gottlos sind. Es gibt keinen Hinweis, dass der Glaube an einen Gott plötzlich eine Diktatur zu einer friedlichen Demokratie macht (siehe Iran). Darum geht es.

Vorsicht. Gottlosigkeit ist nicht Gottlosigkeit. Kulturen, die nie auf die Idee gekommen sind, daß es Götter geben könnte (wie die alte chinesische: Glaube 0. nämlich), sind noch was anderes als etwa die Philosophie des Materialismus, die diesen zuvor nicht gekannten Gott nunmehr ausdrücklich leugnet. Das chinesische Dao ist noch mal was anderes als der Historische Materialismus.

Glaube 0.: der Pantheismus / Universismus. Man unterscheidet noch gar nicht zwischen "Natur" und "Gott", insofern verehrt man auch keine von der Natur unterscheidbare Götter - Sehr wohl aber den Himmel, die Erde, das Feuer, das Wasser. Und durchaus kultisch. Der Glaube an Götter hat sich nördlich der Alpen wesentlich erst mit den Römern verbreitet. Aber das nur als kleine gelehrte Klugscheißerei.


Sehr gut, was Du da machst. Auf angenehm hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Nullgottglaube

1. Weswegen wir nun wahrlich einen weiteren militanten A-/Zerotheismus nun wirklich nicht brauchen.

2. Wir haben so schon Spinner und Ärger genug.

3. Gibt ja durchaus den Gedanken: Laßt uns endlich die Monotheisten ausrotten, damit endlich Frieden auf Erden ist (einige tibetische Buddhisten lehren das).

Zu 1.:
Genau, denn es gibt bereits viel zu viele mus-Sorten, :ironie: soll ich im Auftrag des tapferen Schneiderleins mitteilen, dem der Apfel-mus genügt hatte...:lachen:

Zu 2.:
Ja, und das nicht nur im www ....:lachen:

Zu 3.:
Manche Deppen meinen halt immer noch, durch Ausrottung Andersgläubiger so etwas wie Frieden herstellen/machen zu können ...

moebius
 
AW: Der Nullgottglaube

Zu 1.:
Genau, denn es gibt bereits viel zu viele mus-Sorten, :ironie: soll ich im Auftrag des tapferen Schneiderleins mitteilen, dem der Apfel-mus genügt hatte...:lachen:

Aber Pflaumenmus muß!

Zu 2.:
Ja, und das nicht nur im www ....:lachen:

Das findest Du komisch? Ich find das zum Weinen! :bwaah:

Überall diese Deppen!


Zu 3.:
Manche Deppen meinen halt immer noch, durch Ausrottung Andersgläubiger so etwas wie Frieden herstellen/machen zu können ...

Manche? Jeder ist mir einer zuviel - Und es sind viel zu viel zu viele! :schmollen
 
AW: Der Nullgottglaube

1. Aber Pflaumenmus muß!



2. Das findest Du komisch? Ich find das zum Weinen! :bwaah:

3. Überall diese Deppen!

4. Manche? Jeder ist mir einer zuviel - Und es sind viel zu viel zu viele! :schmollen

Zu 1.:
Jeder hat/isst die mus-Sorte, die er hat/die ihm schmeckt ...

Zu 2.:
Was der Eine zum :bwaah: findet, findet der :clown3: vor den Kulissen zum :lachen:

Zu 3.:
Hauptsache, man(n)/frau ist selbst kein Depp...

Zu 4.:
Was willst Du denn gegen die vielen Deppen machen :dontknow:
Also ich mache nichts gegen sie ...:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben