• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

als erstes sollte hier fern aller mystiszismen das wort Sekte definiert werden, womöglich geschah dies ja bereits in einem eurer hier zum virtuellen papier gebrachten aufsatz und mir gelang es einfach nicht diese quintessenz zu erkennen.
sekte leitet sich vom lateinischen secta ab und bedeutet hemdsärmlig übersetzt, nichts anderes als "denkschule, gefolgschaft".
keine sekte könnte ohne ihre primärreligion bestehen; sektierer sind nichts anderes als von der glaubensrichtung "abgespaltene" die ihr eigenes süppchen kochen möchten.
wenn uns die threaderöffnerin unterschwellig mitteilen möchte das ein bekannter von ihr, womöglich ein naher verwandter, an beginnender oder auch bereits ausgeprägter schizophrenie leidet, dann sollte sich diese person schnellstmöglich in die betreuung eines psychiaters und neurologen begeben und nicht auf pseudoexorzisten hoffen die ihr stellvertretend für fundamentiertes wissen, welches nur von fachlich kompententen vermittelt werden kann, ergo ärzten, weihwasser um das haupt wedeln und darauf hoffen das satan neuerdings an wasserscheuheit leidet und dadurch vertrieben werden könnte.

Ego cogito ergo sum
 
Werbung:
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo, Nilora.

Sind Sekten nicht auch Religionen?

Nein, Religionen sind auch Sekten.

Das Christentum ist zB eine Sekte des Judentums.

Größere, weit verbreiterte Sekten, anerkannt und gerne mal schnell dabei, sich als das NonplusUltra zu sehen und arme verirrte Seelen zu sammeln.

Was den Satanismus angeht, hat Eisenschaedel hier schon gute Kenntnisse erwiesen und ich bin nicht SO tief in der Materie drin, dass ich da mehr zu sagen kann. Lediglich eines noch:

Gott = Gut und Satan = Böse ist ein religiöses/christliches Bild von einem Teufel, der als Gegenpol zu Gott dient, um Gottes Macht, Herrlichkeit und Güte zu demonstrieren. Wie soll man das Gute schätzen, wenn man das Böse dazu nicht kennt?

Der eigentliche Satan, den Satanisten (auch wenn sie es selbst nicht unbedingt gerne zugeben und wild diskutieren^^) eigentlich auch zT "anbeten" und damit ebenfalls vergöttlichen, ist, was diese moralischen Begriffe angeht, eher wertfrei. Er ist das Natürliche, das Zerstörende-um-neu-zu-erschaffen.

Satanisten vergöttlichen prinzipiell eigentlich nur sich selbst und lehnen die Vergöttlichung anderer Dinge/Wesen strikt ab. Sie leben den natürlichen Egoismus und versuchen, die Natur und alle in ihr befindlichen Lebewesen in allen Belangen zu respektieren. Sie schätzen einen Hund genau wie einen Menschen zB.

Wie die Geschichte zu dem ganzen aussieht, da bin ich leider noch zu wenig eingelesen, als dass ich hier was versuchen will. Allerdings sprichst du, auch wenn du sagst, dass du Respekt entgegenbringst, doch sehr abwertend über den Satanismus und mixt viele Dinge durcheinander.

Alleine die Vorstellung, Leute wurden gezwungen, sich dieser Vereinigung anzuschließen, zeigt, wie ungenau die Vorstellung ist, die "man" von Satanisten hat. Leider gibt es natürlich auch kleine Grüppchen, die auf Gräbern tanzen und Tiere opfern, aber die haben damit nichts zu tun. Das weisen auch die Satanisten ganz klar von sich.

Ich selbst bin mit einem befreundet. Ich hatte auch immense Vorurteile aus Unwissen.
Heute denke ich anders. Ich denke zwar auch, dass das alles, wie er es sieht, auch nur eine verkappte Religiösität ist, so sehr er das auch abstreitet und dass es viele Ungereimtheiten gibt, aber dass diese Richtungen weder Zwang ausüben, noch Jungfrauen schänden, sollte inzwischen jedem klar sein. Okkulte Riten gibt es, dennoch haben DIE mit dem ursprünglichen Satanismus, den auch viele leben, nichts zu tun.


(Wah, ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Habe versucht mich auf das zu beschränken, was ich wirklich sicher weiß....)


Gruß,

Dana
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo Charis,
mit Deinen Ausführungen hast Du eigentlich schon recht gute Kenntnisse gezeigt. Lediglich einige kleine Anmerkungen hätte ich noch.

Gott=Gut, Satan=Böse ist, wie Du schon sagtest ein religiöses/christliches Bild (besser gesagt monotheistisches Bild). Satanisten nehmen keine gut und böse Wertung vor - Die Natur ist wie sie ist, jenseits von gut und böse. Bei Satanisten wird dies in den lapidaren Satz "Gut ist was Du magst, böse was Du nicht magst" gepackt.

Mit Deinem Kommenar:
den Satanisten (auch wenn sie es selbst nicht unbedingt gerne zugeben und wild diskutieren^^) eigentlich auch zT "anbeten"
, hast Du nicht ganz unrecht. Dies ist für Außenstehende ein etwas schwieriger Punkt. Bei Ritualen, oder auch nur im alltäglichen Zusammentreffen, verwenden Satanisten häufig den Ausspruch "Heil Satan". Dieser "Satan" ist aber nicht als reale Wesenheit aufzufassen, eher als Archetyp. Satanisten identifizieren sich mit der literarischen Figur des Satans genauso wie sich andere Leute auch mit ihren Vorbildern identifizieren. Aber nicht nur weil Satan ja soooo n cooler Junge ist, sondern weil die meisten Satanisten deutliche Paralelen zwischen Ihrem Leben und dem der literarischen Figur sehen. Zum Beispiel: Nicht aktzepiert von der Gesellschaft/Gott und daher erbauen seines eigenen Reiches/Umfeldes. Starkes Selbstbewußtsein. Misanthropie (Satan weigert sich den Menschen generell anzubeten), weil er kluge und selbstbewußte Menschen vorzieht (Anbieten der Frucht der Erkenntnis) usw. Wenn Satanisten also den Satz "Heil Satan" verwenden, erinnern sie sich lediglich selbst an das Lebensfeuer das in ihnen brennt und das sie in der unbeeinflußten Natur sehen.

Er ist das Natürliche, das Zerstörende-um-neu-zu-erschaffen.
Leben und Tod werden als natürliche Regeln aktzeptiert. Dies mag sich oberflächlich banal anhören, ist aber dennoch kein Allgemeingut (wie das meiste von Satanisten gesagte). Wieviele Menschen würden zum Beispiel heutzutage noch ein Tier essen, wenn sie es selbst töten müßten? Es wird einfach als selbstverständlich angenommen, daß die liebe Supermarktkette dieses Fleisch produziert.

Leider gibt es natürlich auch kleine Grüppchen, die auf Gräbern tanzen und Tiere opfern, aber die haben damit nichts zu tun.
Hier bin ich etwas ketzerisch :)) ) und behaupte einfach, daß solche "Gruppen" meist nicht mehr als fünf Mitglieder haben, da es (ich weiß ich sage es zu oft) um pupertierende Jungs und ihre Kumpels handelt die mal "cool" spielen wollen. Solche Vorfälle kommen auch viel weniger vor als man gemeinhin annehmen möchte. Aber wie sagt man so schön: "Der Teufel ist immer eine Schlagzeile wert".

Ich denke zwar auch, dass das alles, wie er es sieht, auch nur eine verkappte Religiösität ist, so sehr er das auch abstreitet und dass es viele Ungereimtheiten gibt
Satanismus ist aus gutem Grund eine Religion und nicht nur eine Philosophie. Es gibt auch viele Ungereimtheiten in dieser Religion. Für diese "Ungereimtheiten" sind aber viele Satanisten "Betriebsblind". Dies liegt aber einzig daran, daß Satanismus für eine bestimmte Gruppe Menschen geschaffen wurde und diese Religion ihnen somit passt wie ein guter Anzug. Was also Dir als "Ungereimtheit" erscheinen mag, ist für den Satanisten geradezu selbstverständlich. Und seien wir einmal ehrlich, kann man das Leben in eine einheitliche Philosophie packen?:)

Als eine gute Einstiegslektüre kann ich Dir das Buch von Lars Kronlob "Die Philosophie des Satanismus" empfehlen. Ja, ja, ich weiß daß ich sagte Satanismus ist eine Religion und nicht nur eine Philosophie, aber in diesem Buch geht es auch weniger um "religiöse" Praktiken wie z.B. Rituale, obwohl diese auch ausführlich, und gut verständlich, behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo liebe mitdenker.
diese diskussion ist leider in eine falsche richtung gelaufen. wer meinen eröffnungs-text nochmal liest, merkt, dass ich nicht einmal das wort satanisten benutzt habe.
mit meinem text möchte ich nicht meine abneigung der 'Teufelsanbeter' zum ausdruck bringen, sondern vielmehr die möglichkeit eröffnen, dass es schon damals eine religion gab, die sich ganz dem teufel gewidmet hat. halt genau das gegenteil der 'Gottesanbeter'...
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

An Nilora:
Dies glaube ich weniger. Einige Religionen haben stehts ein Feindbild gesucht und wenn keins vorhanden war, wurde es schlichtweg erfunden. Zeige mir doch bitte einmal einen echten alten Teufelskult.
Hexen waren im besten Falle Heiden (Wenn es nicht schlichtweg zu Unrecht verleumdete Menschen waren), selbst wenn heutige Wiccas eine andere Deffinition davon haben. Wicca wurde erst letztes Jahrhundert von Gerald Gardner gegründet.
Die Yezzidis werden zwar von den Moslems als Teufelsanbeter gesehen, sie selbst trauen sich aber noch nicht einmal den Namen "Teufel" auszusprechen, da es ein Zweifel an der Allmacht Gottes impliziert.

Templer waren Christen die leider etwas zu mächtig wurden.

Voodo ist in bestimmten Teilen der Welt eine durchaus aktzeptierte Religion, Sie selbst ist entstanden durch die Vermischung von heidnisch-afrikanischen und christlichen Göttern und Heiligen.
Seth wurde von den heidnischen Ägyptern, je nach dem gegenwärtigen Herrschergefallen, mal offen verehrt, mal verteufelt.

Alchemisten suchten den "Stein der Weisen" hauptsächlich um mehr von Gott zu erfahren.

Bei mittelalterlichen Grimoirien werden zwar Dämonen beschworen, aber immer im Schutze Gottes und Christi. Denn nur wahre Gläubige können auch den Dämonen befehlen.

Kali ist zwar eine sehr düstere Göttin, der auch schon mal ein Mensch geopfert wurde (Kunststück, sie ist ja auch Todesgöttin), aber sie ist immer noch ein fester und wichtiger Bestandteil des Hinduismus.

Oder um es vereinfacht auszudrücken: "Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, denn er hat sie all die Jahre über am Leben erhalten".
9. satanischer Grundsatz
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Wie schon Eisenschädel in seinen durch und durch exzellenten Beiträgen festgestellt hat, gibt es keinerlei Indizien, die auf einen noch oder jemals existierenden Orden hinweisen, in dem es Gang und Gebe ist, das was Christen unter Satan verstehen zu verehren. Der Punkt ist, dass die sog. "satanischen Kulte" in der Geschichte eher autonome Religionen waren, die von den Christen auf gewalttätige Weise verdrängt wurden. So wurden aus unzähligen "germanischen" Stämmen "satanische" Stämme, aus ihren Symbolen wurden Teufelsdarstellungen, selbiges sahen wir bei den Midianitern, bei den Babyloniern (der Gott Marduk wurde zu einem Satanssymbol, das u.a. auch von Black-Metal-Bands benutzt wird), bei den Kelten und der Baalkult, nicht zu vergessen, und es gäbe noch einen Haufen mehr Beispiele. Jemand, der an die Aneinanderreihung abschreckender Mythen und verzerrter Darstellungen Satans glaubt, wer jene Figur als einen Gegenstand der Anbetung sieht, befindet sich in einem christlichem Glaubenssystem. Er glaubt ja nicht nur an einen christlichen Teufel, sondern auch an eine christlichen Gott. Ob nun jemand nach irgendeinem Buch sein Leben gestaltet, um den Inhalt zu begrüßen, oder aber sich an dem Inhalt orientiert, um das Gegenteil davon auszurichten und sich dabei vor irgendeinem Gott (Teufel) zu beweisen, ist doch letztlich dasselbe in Grün. Das hat mit Satanismus nichts zu tun, aber das wurde ja bereits schon von Eisenschädel auf erstaunlich gute Art und Weise gesagt.
Die einzige mir bekannte dualistische Kultfigur stammt aus einer ganz anderen Religion, nämlich aus der der Azteken, und heißt Tezcatlipoca.
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

*gggg*

-------> [OFFTOPIC] (aber muss sein)

Ich WUSSTE, du hältst das nicht lange aus^^
Haaaaaaaallo, Rex...^^

Eisenschaedel, darf ich vorstellen, mein Bekannter, RexPaimon...^^ :blume1:


[/OFFTOPIC]

Sorry^^
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

der punkt ist doch das viele fanatiker diese transzendenten, non physischen ektoplasmen, als real existente und somit körperlich fassbare lebensformen wahrnehmen wollen.
das christentum ist auch keine polytheistische religionsform sondern eine strikt monotheistische. ergo kann satan kein "duales abbild", kein schwarz im weißen konstrukt der christlich - katholischen weltanschauung darstellen.
was ihr hier betreibt ist offenbar einen rohentwurf für dreigroschenromane zu konstruieren oder auch nur ein schlechtes drehbuch zu einem splattermovie.
hier wird das persönliche erfühlen von gott, welcher sich für jeden anders manifestieren kann, sei es in der natur oder auch nur vor dem pc, mit körperlicher existenz verwechselt. gott hat keine materiell fassbare formen, gott ist einzig und allein ein geistwesen, welches eben nur und ausschliesslich in unseren köpfen umherspuckt; detto der teufel und alle seine auswüchse.
auch ich kann auf gruppen verweisen welche kulte, ganz egal in welche "glaubensrichtung" tendierent hinweisen - diese sind bestens betreut und glücklich als patienten in diversen spezialkliniken zubewundern.
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Meiner Meinung nach muss man erst einmal jugendliche "Satanisten" von wirklichen Teufelsanbetern unterscheiden.
Erstere sind meiner Meinung nach ungefährlich, oder nur eine Gefahr für sich selbst. Sie wollen schocken und auffallen. Warum? Meiner Erfahrung nach, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie mit der Welt und Umwelt nicht klar kommen.

Die zweiteren sind weitaus gefährlicher. Unter ihnen gibt es Gruppen, die zu gräßlichen Dingen fähig sind. Natürlich nicht alle, doch es gibt Gruppen, die ihre Anbetung mit Blut begehen.
Wahrscheinlich sollte man sie allein deswegen nicht als Religion bezeichnen. Sie glauben zwar, doch durch die Bezeichnung würden sie anerkannt und das darf es in unserer Gesellschaft einfach nicht geben.

Insgesamt ist das ein sehr schwieriges Thema. Schließlich, wenn man an den Teufel glaubt, muss man eigentlich auch an Gott glauben, sonst macht das alles nicht viel Sinn.

Ich persönlich sehe das sehr skeptisch. Die Menschen die ich kennen gelernt habe und die etwas damit zu tun hatten, hatten alle sehr große private Probleme oder Bewusstseinsstörungen. Sie wollten fliehen, Machtgefühl haben.
 
Werbung:
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Naja bei mir ist das so ich respektiere andere Religionen oder "sekten" .. genauso wie andere Menschen auch wenn einige etwas dagegen haben ^^Solange man mich nicht zwingt dort bei mzu treten oder andere leute zwingt oder andere als minderwertig bezeichnet habe ich dagegen nichts , wenn das passiert dann kann es schon mal sein das ich auch gegen leute in der eigenen religion bin oder eben nur gegen diese person der "sekte".... :wut1: auch wenn das eigentlich nicht sein sollte ... Naja ich bin jedenfals davon überzeugt das man eine Religion auch ohne "erpressen " verbreiten kann ohne das ich glaich dem anderen trohen muss das er in die hölle kommt oder irgentwo anderst hin ...
 
Zurück
Oben