• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Liebe Irana, ich wollte dich nicht dumm anmachen.

Es geht mir halt wirklich darum, dass jetzt die Übernatürlichen, die Göttlichen, die Übermenschlichen, die Oberklugen und die Erleuchteten alle mitsammen von ihren hohen Rössern heruntersteigen sollen.
Ja, ich weiß.:) Und ich kann Deine Beweggründe auch verstehen. Und da jeder Mensch unterschiedlich ist... wird's halt heikel... stark zu verallgemeinern. Wie Menschen re/agieren, die dazu neigen, die Welt durch nicht aufbereitetes Datenmaterial auf ihrer "Festplatte" zu sehen, hast Du ja woanders erfahren. Und die, welche auf hohen Rössern zu sitzen scheinen, haben möglicherweise noch gar keine Steigbügel aus der Nähe gesehen oder vielleicht stammt die Betrachtungsweise von angemaßter Größe aus einem Blickwinkel von Sich-Selbst-Zu-Klein-Sehen. Zum Beispiel: Ein weniger Willensstarker wird einen Willensstärkeren anders empfinden wie ein anderer Willensstarker. Und wenn ein Mensch gerade mitten drin ist, sich von Familie, Normen, Dogmen, etc. zu emanzipieren, wird er einen Willensstarken möglicherweise schon als herrschsüchtig oder machtherrlich ansehen. Jeder betrachtet die Welt aus SEINEN Augen.

Es gibt kein besser oder höher... eher ein anders. Und diese Andersartigkeit macht ja auch den Austausch interessant.
 
AW: Der Nullgottglaube

...
Es geht mir halt wirklich darum, dass jetzt die Übernatürlichen, die Göttlichen, die Übermenschlichen, die Oberklugen und die Erleuchteten alle mitsammen von ihren hohen Rössern heruntersteigen sollen. ...

Ach, immer sollen oder müssen die anderen ...

Was können die Übernatürlichen, die Göttlichen, die Übermenschlichen, die Oberklugen und die Erleuchteten denn dafür, wenn Du Probleme mit angeblich hohen Rössern hast? :lachen:
 
AW: Der Nullgottglaube

Ach, immer sollen oder müssen die anderen ...

Was können die Übernatürlichen, die Göttlichen, die Übermenschlichen, die Oberklugen und die Erleuchteten denn dafür, wenn Du Probleme mit angeblich hohen Rössern hast? :lachen:

Ich habe ein Problem damit, dass die jetzt alle gewaltsam aufeinander losgehen. Weswegen ich dagegen auftrete. Und weswegen ich hier andere frage, ob sie das auch tun.

Aber du bist eh nicht gemeint. Du wirst dagegen nicht auftreten. Wozu hinterlässt du hier Sprüche, dass eh nichts tust? Du bist nicht gemeint.
 
AW: Der Nullgottglaube

Es gibt kein besser oder höher... eher ein anders. Und diese Andersartigkeit macht ja auch den Austausch interessant.

Es geht nicht darum, dass es das "Bessersein" nicht gibt. Sondern es geht mir um die Gewalt, mithilfe derer viele jetzt gerade beweisen wollen, dass sie doch die Besseren sind.

Daher frage ich hier andere, ob sie mit mir gemeinsam dagegen auftreten wollen. Also etwas tun wollen, anstatt nur klug zu reden. Das ist hier das Thema.
 
AW: Der Nullgottglaube

Ich habe ein Problem damit, dass die jetzt alle gewaltsam aufeinander losgehen. Weswegen ich dagegen auftrete. Und weswegen ich hier andere frage, ob sie das auch tun.

Aber du bist eh nicht gemeint. Du wirst dagegen nicht auftreten. Wozu hinterlässt du hier Sprüche, dass eh nichts tust? Du bist nicht gemeint.

Gegen ein gewaltsam aufeinander Losgehen hilft am besten ein konsequentes Nicht-Tun. Es sind doch diejenigen, die dagegen und dafür auftreten, die früher oder später gewaltsam aufeinander losgehen, oder etwa nicht? :dontknow:
 
AW: Der Nullgottglaube

Es geht nicht darum, dass es das "Bessersein" nicht gibt. Sondern es geht mir um die Gewalt, mithilfe derer viele jetzt gerade beweisen wollen, dass sie doch die Besseren sind.

Daher frage ich hier andere, ob sie mit mir gemeinsam dagegen auftreten wollen. Also etwas tun wollen, anstatt nur klug zu reden. Das ist hier das Thema.
De-Eskalation..., denn mit "dagegen Auftreten" fütterst Du noch Energie zu.
Das Prinzip der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung... wäre das dann.
 
AW: Der Nullgottglaube

... Jedem das Seine.:rolleyes:

Suum Cuique
= "Jedem das Seine" war der Wahlspruch der Hohenzollern, dessen Worte bei CICERO ("De officiis, 1,24") herausgegriffen worden sind und die dort folgendermaßen beginnen:
"Justitia suum cuique tribuit" = "die Gerechtigkeit hat das Seine jedem zugeteilt."
Damit wird nicht einem psychologischen Relativis-mus das Wort geredet, sondern eine rechtsphilosophische Aussage zum Thema Gerechtigkeit formuliert !
 
AW: Der Nullgottglaube


Suum Cuique
= "Jedem das Seine" war der Wahlspruch der Hohenzollern, dessen Worte bei CICERO ("De officiis, 1,24") herausgegriffen worden sind und die dort folgendermaßen beginnen:
"Justitia suum cuique tribuit" = "die Gerechtigkeit hat das Seine jedem zugeteilt."
Damit wird nicht einem psychologischen Relativis-mus das Wort geredet, sondern eine rechtsphilosophische Aussage zum Thema Gerechtigkeit formuliert !
Merci für die Erläuterung.:winken3:
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Baubiologen beschäftigen sich mit so schrägen Geheimnissen. Einige davon sind sogar hellsichtig. Viele Menschen und Tiere können diese Geheimnisse sogar spüren.

Kennt man ja, daß Tiere vor Erdbeben im Zoo unruhig werden bis panisch, noch bevor man die ersten Meßdaten hat.

Einige dieser Geheimnisse machen krank. Das nennt man dann "Geopathie". Stört die elektromagnetischen Felder des Körpers.

Issas so ne Art Euro-Feng-Shui?
 
Zurück
Oben