• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

F

frankie

Guest
Ich habe soeben den Nullgottglauben als Religion gegründet und bemühe mich darum, dass daraus eine offiziell anerkannte Glaubensgemeinschaft wird.

Hier der erste Satz des Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube, dass die Anzahl der Götter konstant null ist.

Ich freue mich über alle UnterstützerInnen: http://www.null-gott.org.

:sekt:
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Ich habe soeben den Nullgottglauben als Religion gegründet und bemühe mich darum, dass daraus eine offiziell anerkannte Glaubensgemeinschaft wird.

Hier der erste Satz des Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube, dass die Anzahl der Götter konstant null ist.

Ich freue mich über alle UnterstützerInnen: http://www.null-gott.org.

:sekt:

Leider ist es ebenso unglaubwürdig an konstant Null Götter zu glauben, wie an konstant einen oder ungefähr 13. :lachen:
 
AW: Der Nullgottglaube

Danke für die Erklärung. Allerdings wäre schön, wenn du näher darlegen könntest, was für dich der Unterschied zwischen "nicht an einen Messias glauben" ist, und daran zu glauben, dass "die Anzahl der Messiase null ist".

Ich kann da nämlich nicht den geringsten Unterschied erkennen.
 
AW: Der Nullgottglaube

Ich glaube, dass die Anzahl der Götter konstant null ist

Ich glaube, daß die Anzahl der Gottbezeichnungen einer Menge entspricht
Ich glaube, daß Gottes Wille dem Sein der Umwelt entspricht
Ich glaube, daß Gottes Wesen der Wahrheit entspricht
 
AW: Der Nullgottglaube

Danke für die Ausführungen. Aber ich fürchte, das ist ein anderer Glaube als der Nullgottglaube. Und ich bezweifle, dass du dafür die offizielle Anerkennung als Glaubensgemeinschaft hinkriegst. :)
 
AW: Der Nullgottglaube

Danke für die Erklärung. Allerdings wäre schön, wenn du näher darlegen könntest, was für dich der Unterschied zwischen "nicht an einen Messias glauben" ist, und daran zu glauben, dass "die Anzahl der Messiase null ist".

Ich kann da nämlich nicht den geringsten Unterschied erkennen.

Ich sehe da einen Unterschied. Etwas glauben heißt, eine konkrete Vorstellung von etwas zu haben. Etwas nicht glauben heißt keine Vorstellung zu haben.

Es ist ein Unterschied, ob ich behaupte, es gäbe keinen Messias (Gott), dann habe ich nämlich eine Vorstellung, von dem was es nicht gibt, oder ob ich mir einfach keine Vorstellung von einem Messias (Gott) mache.
 
AW: Der Nullgottglaube

Ich habe soeben den Nullgottglauben als Religion gegründet und bemühe mich darum, dass daraus eine offiziell anerkannte Glaubensgemeinschaft wird.

Hier der erste Satz des Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube, dass die Anzahl der Götter konstant null ist.

Ich freue mich über alle UnterstützerInnen: http://www.null-gott.org.

:sekt:

Man braucht eine Vorstellung von etwas, um es negieren zu können...
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Ich sehe da einen Unterschied. Etwas glauben heißt, eine konkrete Vorstellung von etwas zu haben. Etwas nicht glauben heißt keine Vorstellung zu haben.

Es ist ein Unterschied, ob ich behaupte, es gäbe keinen Messias (Gott), dann habe ich nämlich eine Vorstellung, von dem was es nicht gibt, oder ob ich mir einfach keine Vorstellung von einem Messias (Gott) mache.

Wenn ich kein Auto habe, dann ist die Anzahl aller Autos, die ich besitze, null. Das ist dasselbe.

Und genau das glaube ich (ebenso wie du): dass es keinen Gott und keinen Messias gibt. Dass die Anzahl der Götter und der Messiasse null ist. Das ist für alle Menschen, die zählen können, dasselbe. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben