• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Die Deppen sterben oder wandern doch aus, :ironie: soll ich von dem Lügenbaron aus Guttenberg ......äääääääähhhhh..... aus den USA mitteilen ...:lachen:

1. So schnell können die Deppen gar nicht sterben, als sie auf die Welt kommen;
2. Die meisten Deppen wandern nicht aus sondern ein und gesellen sich zu den einheimischen Deppen... :)
 
AW: Der Nullgottglaube auf derStandard.at

Hier wird der Nullgottglaube im "Standard" ausführlich behandelt:

https://derstandard.at/1317019886736/Wir-glauben-oder-es-ist-so

Differenzieren die "bekennenden Atheisten" zwischen Atheismus und A-Theismus :dontknow:

Meine unmaßgebliche Vermutung ist, dass sie lediglich das Vorzeichen ändern:
Wo die Theisten glauben, dass Gott existiert, glauben die Atheisten, dass Gott nicht existiert - also das + des Theismus wird durch das - im Atheismus ersetzt...In beiden Fällen handelt es sich um geschlossene Glaubens-Systeme ...., während mit dem Begriff des A-Theismus eine religiöse Haltung dieseits des Entweder-oder bzw. des + oder - ermöglicht und jedwedes geschlossene Glaubens-/Gewissheits-System aufgebrochen/geöffnet wird ...wodurch differenzierendes Denken/Fragen im Sinne einer offenen Religions-Philosophie ermöglicht wird ...
 
AW: Der Nullgottglaube

"Das religiöse Bekenntnis des anderen als religiöses Bekenntnis wahrzunehmen und anzuerkennen: das ist (bzw. wäre) in unseren Augen ein wirklich guter Ausgangspunkt für einen ernsthaften, respektvollen, menschenfreundlichen, weltoffenen und konstruktiven Dialog."

Ich lese das so, dass damit die Wisser und Besserwisser als Nicht-Wisser entlarvt werden, denen es einfach am Respekt davor fehlt, dass wir alle nichts wissen.
 
AW: Der Nullgottglaube

"Das religiöse Bekenntnis des anderen als religiöses Bekenntnis wahrzunehmen und anzuerkennen: das ist (bzw. wäre) in unseren Augen ein wirklich guter Ausgangspunkt für einen ernsthaften, respektvollen, menschenfreundlichen, weltoffenen und konstruktiven Dialog."

Ich lese das so, dass damit die Wisser und Besserwisser als Nicht-Wisser entlarvt werden, denen es einfach am Respekt davor fehlt, dass wir alle nichts wissen.

Und selbst, wenn einer in extensionaler Hinsicht Alles wüßte, was schon deshalb nicht möglich ist, weil immer noch gilt, was der Physiker Isaac NEWTON bereits im 17. Jahrhundert trefflich formuliert hatte:
"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
Oder mit den Worten des Mathematikers und Philosophen Alfred N. WHITEHEAD aus dem 20. Jahrhundert:
"Wissen hält nicht länger als Fisch." - würde immer noch gelten:

Im Grunde wissen wir in der Tat alle nichts oder nichts, zumal mit dem Wissen auch der Zweifel wächst...:schnl:

Da viele Menschen dies nicht ertragen/aushalten, identifizieren sie sich mit mehr oder weniger geschlossenen Pseudo-Gewissheits-Systemen der Wissenschaften, der Religionen, der Esoterik oder womit auch immer ...:dontknow: , was aber spätestens in der Stunde des eigenen Todes nichts mehr nützen wird, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Ich habe soeben den Nullgottglauben als Religion gegründet und bemühe mich darum, dass daraus eine offiziell anerkannte Glaubensgemeinschaft wird.

Hier der erste Satz des Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube, dass die Anzahl der Götter konstant null ist.

Ich freue mich über alle UnterstützerInnen: http://www.null-gott.org.

:sekt:

Auch ein gutes Beispiel. Wer nicht an Gott oder Götter glaubt, sollte auch im Glauben nicht von Gott oder Göttern sprechen, weder pro noch kontra.

Geschieht dies doch, wächst auch hier der scheinbare Heiligenschein.
 
Zurück
Oben