• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Übermenschen. Die schlimmsten.

Awas. Michelangelo, Raffael ... Mozart, Beethoven, Jimi Hendrix ... Shakespeare, Goethe ... die wirklich Großen machen ihren Job, drehen ihr Ding, und tun niemandem was zuleide.

Das Problem sind doch die kleinen und mittleren Lichter, die Ajatollahs und Päpste und Parteigeneralsekretäre, die vermeinen, im Namen einer "höheren Sache" oder eines höheren Wesens anderen die Knute überziehen zu dürfen oder gar zu sollen. Die dabei auch noch glauben, denen auch noch einen Dienst zu erweisen, daß sie sie zu diesem Guten zwingen. Die sagen, das machen wir ja nicht aus uns heraus, sondern eben aus diesem höheren Auftrag. Und deswegen steht uns auch gar nicht zu, daran was zu ändern, barmherzig zu sein, Wiederverheiratete zur Kommunion zuzulassen u.dgl.m.

Diese kleinen Pisser, die meinen, selbst die Übermenschen gängeln und bevormunden zu dürfen im Namen ihrer noch größeren Sache.

Und so Sprüche bringen von wegen die Indianer hätten sich insgeheim doch nach dem Evangelium gesehnt.

:wut1: :wut1: :wut1:
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Gegen ein gewaltsam aufeinander Losgehen hilft am besten ein konsequentes Nicht-Tun.

Lieber 5Zeichen! Wenn konsequentes Nicht-Tun so gescheit wäre, wieso postest du dann hier etwas, anstatt es nicht zu tun?

Gegen oder für etwas Auftreten und Einstehen und sich Bekennen ist Rückgrat. Erst Zuschlagen ist Gewalt. Und alles andere ist Ignorieren, Kleinreden, Davonlaufen und sinnlos sein.
 
AW: Der Nullgottglaube

Das Problem sind doch die kleinen und mittleren Lichter, die Ajatollahs und Päpste und Parteigeneralsekretäre, die vermeinen, im Namen einer "höheren Sache" oder eines höheren Wesens anderen die Knute überziehen zu dürfen oder gar zu sollen.

Genau. Und gegen die richtet sich meine Initiative. Dass der Staat und eine engagierte Bevölkerung ihnen jetzt einfach das Recht dazu wegnimmt. Durch Rückgrat zeigen.
 
AW: Der Nullgottglaube

De-Eskalation..., denn mit "dagegen Auftreten" fütterst Du noch Energie zu.

Genau. Wenn jetzt ein Amt bestätigt, dass Atheisten auch nur einen Glauben haben, und dass die Christen und Moslems keinen besseren Glauben haben, dann ist das eine völlig friedliche, sehr humorvolle De-Esakalation, der ihrem gesamten Streit den Boden entzieht.

Dann müssen sie gemeinsam auf mich los gehen. Ein paar Milliarden Monotheisten plus viele Millionen Atheisten gegen einen einzigen Mann mit 300 Unterschriften. Der nichts weiter tut, als stumm dazustehen, einen amtlichen Bescheid herzuzeigen und ein unbeugsames Rückgrat hat.

Was sollen sie dann machen?

Glaube ist Macht. Das bekommen dann plötzlich sie zu spüren.

Aber diese ganze, völlig banale Aktion, die ist euch einfach zu kompliziert. Stimmt's?
 
AW: Der Nullgottglaube

Lieber 5Zeichen! Wenn konsequentes Nicht-Tun so gescheit wäre, wieso postest du dann hier etwas, anstatt es nicht zu tun?

Ich denke mal, der spielt an auf das chinesische Wu-Wei?

Der Begriff Wu wei (chinesisch 無爲 / 无为 wúwéi bzw. oft auch als chinesisch 爲無爲 / 为无为 wéi wúwéi bezeichnet) stammt aus dem Daoismus. Er wird definiert als Nichthandeln im Sinne von „Enthaltung eines gegen die Natur gerichteten Handelns“. ... Wu Wei bedeutet nicht, dass man gar nicht handelt, sondern dass die Handlungen spontan in Einklang mit dem Dao entstehen und so das Notwendige getan wird, jedoch nicht in Übereifer und blindem Aktionismus, die als hinderlich betrachtet werden, sondern leicht und mühelos. Es ist ein Zustand der inneren Stille, der zur richtigen Zeit die richtige Handlung ohne Anstrengung des Willens hervortreten lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei

"TuNix ist besser als arbeitslos" Wolfgang Neuss
 
AW: Der Nullgottglaube

Was ich gut finde ist, daß Du deinen Atheismus bekennst als das was er ist, nämlich ein weiterer Glaube. :brav:

Mich irritiert aber, daß Du das zum Ausgangspunkt machst und so von vornherein all die Religiösen ausschließt, die durchaus auch der Kreuzzüge inzwischen müde geworden sind? :confused:
 
AW: Der Nullgottglaube

Wußte doch, da gab's doch schon mal sowas ...

C.A.S.H.! (Church of American Secular Humanism)


Out of this desperate need, C.A.S.H. was created. Zappa reasoned that, if the Judge's ruling was upheld, Secular Humanism was entitled to the same benefits under U.S. law that every other religion enjoys: tax exemptions, awesome political power, unaudited expenditures of vast sums on real estate speculations, etc., so, in drafting the Tenets Of The Faith, he duplicated the actual language of the Judge's ruling, adding to it a few thoughts of his own.

http://wiki.killuglyradio.com/wiki/Church_of_American_Secular_Humanism



Vgl. auch Hanns Eisler "Der hat meine irreligiösen Gefühle verletzt!"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40607341.html
 
Werbung:
AW: Der Nullgottglaube

Ich kann ja nicht ausschließen, dass sich als Absplitterung des von mir gegründeten Nullgottglaubens irgendwann auch radikale Irre herausbilden, die den Nullgottglauben in Form eines Heiligen Krieges über die Welt verbreiten wollen.

Hattenwa auch schon. Nannten sich "Marxisten-Leninisten".
 
Zurück
Oben