• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Nilora

New Member
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
25
Es gibt so viele Religionen! Viel mehr als wir kennen, glaube ich. Die Hauptreligionen, die kleineren aber doch anerkannten Religionen und die verhöhnten Sekten.
Als Beispiel nehme ich die Sekten, deren Anhänger Satan dienen.

Sind Sekten nicht auch Religionen? Glauben deren Anhänger nicht auch an etwas größeres als die Menschheit? Haben sie nicht auch ihre Gebote? Genau weiß ich es nicht, ich gehörte nie zu einer, aber ich denke, auch solche Teufelskulte haben das Recht auf das Wort ’Religion’, denn ihre Anhänger glauben auch! Davon gibt es viele, nur sind sie unbeachtet, unverstanden. Ich verstehe sie auch nicht, in Wirklichkeit bin ich für Toleranz. Ich Respektiere solche Konfessionen, ich verachte sie nicht. Ich trete ihnen mir Respekt gegenüber bleib aber dessen ungeachtet skeptisch.
Ich frage mich, wie kann es sein, dass so etwas praktiziert wird? Wer kam als erster und sprach über den Satan, als wäre er lebendig geworden? Wer waren die Leute, die sich dem Kult anschlossen? Waren sie verzweifelt, einsam, wurden sie erpresst, dazuzugehören? Wie kam es, dass es sich ausgeweitet hat, dass etwas entstanden ist, was das buchstäbliche Gegenteil von den anderen Religionen ist? Wie konnte es passieren, das so was schreckliches entstanden ist? Waren es die Menschen, die Kräuterkunde und Hexerei betrieben? Haben sie irgendwann den Mut gefasst, sich zusammenzuschließen und gemeinsam stark zu sein? Oder gab es auch in deren Religion einen Propheten, der die Gebote des Satans auf die Erde brachte? Gab es auch einen Sohn Satans, der heutzutage nur noch in Filmen gezeigt wird? Hat dieser die Menschheit vielleicht versucht in seinen Bann zu ziehen? :teufel2:

(als anmerk möchte ich mitteilen, dass dieser Text zum nachdenken und diskutieren dient und nicht preisgibt, welcher religion ich zugehöre)
 
Werbung:
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Wer kam als erster und sprach über den Satan, als wäre er lebendig geworden?

das ist eine gute Frage

streng genommen besteht keine Notwendigkeit für Satan,
da sich alles durch einen Gott erklären lässt

nun gibt es aber Religionen,
die glauben an die Existenz zweier Götter
(bzw. hauptsächlich an einen der beiden)

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Der Begriff Satanismus bezieht sich etymologisch auf den Kulturraum der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Allerdings geht die Idee einer dualistisch angelegten Welt, in der ein Kampf zwischen Gut und Böse ausgefochten wird, zurück auf ältere Religionen wie zum Beispiel den Zoroastrismus. Im Zentrum dieses Glaubens steht der Schöpfergott Ahura Mazda gegen Ahriman. Gnostische Strömungen übernahmen diesen Dualismus.
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo Nilora,
meiner Meinung nach gehst Du von einigen falschen Punkten aus.
Wer kam als erster und sprach über den Satan, als wäre er lebendig geworden?
Die Juden. Bei ihnen war Satan aber lediglich der Ankläger (Wie "sein" Name schon sagt). Erst bei den Christen (beeinflußt durch den dualen Gnostizismus), wurde Satan der ach so böse garstige Übeltäter. Davon abgesehen gibt es in so ziemlich allen Göttersystemen irgendeinen Gott der "sein eigenes Ding durchzieht" und daher als unangenehm empfunden wird. Erst mit dem Christentum aber wurde dieses "unangenehm" zu "böse".

Sekten sind Abspaltungen von den großen religiösen Strömungen - was noch keine "gut und böse" Wertung beinhaltet. Somit wäre aber z.B. Scientologie nicht als Sekte zu werten, da sie selbstständig entstanden ist.

Auf Deine Frage wie Leute auf die Idee kommen den Teufel als positive Gestalt zu sehen empfehle ich einen Blick in die Geschichte des Christentums bis zum heutigen Tage. Echte Teufelskulte als Zusammenschluß mehrerer Menschen gab es nur vereinzelt; La Voisin, Hellfire Club. Und diese fasten kaum genügend Beteiligte um normalerweise überhaupt erwähnt zu werden. Wenn, ja wenn sie nicht dem grimmigen Beelzebub gehuldigt hätten. Dies war den Pfaffen natürlich ein gefundenes Fressen und diese bauschten die Geschichten nur allzugerne auf. Angst ist immer noch ein hervorragendes Druckmittel faschistischer Organisationen wie dem Christentum. Das meiste diese Kulte betreffend, ist den Gehirnen fiebernder Pfaffen entsprungen. Und wird auch heute noch von Phantasten wie den Brüdern Guido und Micheal Grandt weiter ausgeschmückt. Die meisten Organisationen die des Teufelskultes beschuldigt werden, entpuppen sich bei genauerem hinsehen als erschreckend banal. Keine Jungfernschändungen, kein Kindesmißbrauch, kein Opfern von Nachbars Waldi. Jugendliche Spinner die mit solcherlei Dingen in die Schlagzeilen kommen sind meist auch keine Mitglieder solcher Organisationen, sondern einfach nur jugendliche Spinner. Und diese bezogen ihren "Glauben" meist aus den Medien (die gerne ihr Sommerloch füllen) oder vom Pfaffen (der keine Konkurenz leiden kann). Falls Dich so etwas wirklich interessieren sollte, kann ich Dir das Buch "Satan - Jünger, Jäger und Justiz" empfehlen. Egal was man Dir weißzumachen versucht, es gab in der Geschichte der BRD nur einen Fall von nachgewiesenem Ritualmord und dies war der christliche Exorzismus von Anneliese Michel.

Desweiteren gibt es einen Unterschied zwischen Satanismus und Teufelskult. Der Satanismus leht den Glauben und die Verehrung an Götter strickt ab. Davon abgesehen entpuppen sich Satanisten als ausgesprochen Kinder-und Tierlieb, da diese noch mit ihren natürlichen Instinkten in Einklang sind, im Gegenstaz zu den meisten Erwachsenen Menschen. Der einzigste Gott für einen Satanisten ist er selbst und was hat man selbst davon wenn man sich ein Kind oder ein Tier opfern wolle? Ein gutes Glas Wein träfe hier eher zu.

Gruß
Eisenschaedel
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hat mich gefreut, deine lange antwort zu lesen!
ich habe aus absicht nicht satanisten geschrieben, weil ich selber jemanden kenne, der in diese richtung abgedriftet ist. sie machen ihr ding und naja, gut so, solange sie mir nichts aufzwingen wollen sag ich mal! :haare:
glaubst du aber nicht, dass es Leute gibt, die glauben Satan wäre ihr gott? glaubst du nicht, dass sie sich nicht in irgendeiner weise zusammen geschlossen hätten??
es klingt vielleicht sehr papanoid, aber ich mache mir darüber halt gedanken.... wenn es einen gott und einen teufel gibt, warum hätte nur gott das recht haben sollen, den menschen gebote zu erteilen? Wie wäre die These, dass der Teufel sich das recht auch nahm und zu sich einen menschen rief, dem er etwas auftrug? vielleicht gab es von anfang an ZWEI religionen, die des einzigen Gottes und die des Teufels? warum hätte sich da natürlich nicht die 'Gute' religion durchsetzen sollen??? die menschen lieben doch den frieden und wollen doch einklang, oder?? warum hätte es nicht auch so aussehen können??
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

wenn Du von dem Recht (Einzahl, Singular) sprichst,
daß man sich nehmen kann,
dann gibt es kein zweites
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo Nilora,
als erstes stört mich an Deinem Kommentar das Wort "abgedriftet". Ich kenne Deinen Kumpel nicht und weiß auch nicht wie er sein Weltbild definiert, aber ist es nicht seltsam daß immer die Leute die sich selbst Gedanken über ihren Glauben machen, "abdriften"? Dafür ist es aber dann moralisch vertretbar, ein kleines Kind in eine Religionsgemeinschaft zu zwingen. Ein Kind welches keine Ahnung hat was mit ihm gemacht wird und das sich, ob es will oder nicht, an den Maßstäben dieser Religionsgemeinschaft zu halten hat - Man nennt diesen Vorgang gemeinhin Taufe.
Natürlich gibt es Teufelsanbeter und natürlich gibt es dementsprechende Vereinigungen. Nur meist entsprechen solche Organisationen nicht im entferntesten dem, was man von "Aufklärern" und "hilfsbereiten Personen" im Vorfeld erzählt bekommt. Bei diesem Thema hat man mehr mit projezierten Ängsten zu tun als mit realen Gegebenheiten. Und ob Du es glaubst oder nicht, aber es gibt doch tatsächlich Leute die im Teufel eine positive Gestalt sehen und in Jahwe den eigentlichen Bösen. Nebenbei sei noch erwähnt, daß pupertierende Jugendliche, die ein Pentagram auf eine Hauswand kritzeln, keine Teufelsanbeter und erst recht keine Satanisten sind, sondern lediglich pupertierende Jugendliche.

Gruß
Eisenschaedel
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Du erzählst als wüsste ich nicht, dass pubertierende kinder halt doch nur kinder sind, die pubertieren. aber davon habe ich doch gar nicht gesprochen!!!
das wort abgedriftet habe ich nur aus dem grund genannt, weil diese person sich nicht entscheiden kann. sie probiert aus, gehört aber doch nicht dazu, das ist aber ja wieder eine andere geschichte... es sollte halt nur nicht den sinn haben, zu sagen, dass der mensch, egal in welcher 'gemeinde' oder auch nicht gemeinde aufwächst, nich zu dieser religion gehört.
ich finde es gut, wenn menschen drüber nachdenken, welcher gemeinschaft sie zugehören wollen. ich finde es gut, dass sie ein leben lang nicht das tun, was ihnen in die wiege gelegt wird. Jedem das seine...
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Hallo Nilora,
was Deinen Bekannten angeht, so gibt es die unterschiedlichsten Richtungen, die von der Allgemeinheit gern als "Teufelskult" oder "Satanismus" bezeichnet werden, dies aber nicht sind.
So wird man in fast jeder "Aufklärungsbroschüre" über die satanischen Umtriebe von Aleister Crowley informiert. Dieser ist aber weder Satanist gewesen (Wie auch, Satanismus, als Religion, wurde erst 1966 gegründet, Crowley hingegen hatte seine große "Offenbarung" aber schon 1904), noch (in engerem Sinne) Teufelsanbeter. Er gründete die Glaubensrichtung der Thelemiten und bezeichnete sich selbst als Taoist. Auch der als satanisch verschriene Orden "Fraternitas Saturni", ist mehr von indischer Esoterik und Gnostizismus geprägt, als von irgendwelchen Teufelskulten. Dies zeigt wie händeringend irgendwelche satanische Kulte gesucht und/oder konstruiert werden. Man will ja seine Bücher, Zeitungen und TV- Sendungen voll bekommen. Bei Satanisten hingegen gilt der Grundsatz "Als Satanist wurde man geboren, oder man ist keiner", was im Vorfeld jeglichen Missionierungsversuch ausschließt. Wie Dein Bekannter sein Weltbild definiert, kann nur er selbst wissen. Wenn es Dich wirklich interessieren sollte frage ihn einfach unvoreingenommen und forsche selbst nach. Das Internet bietet einige gute Informationen, aber auch hier gibt es viele Falschinformationen und genügend Spinner die den bösen Mann spielen - pupertierende Jungs eben.:)
Mich störten vor allem einige propagandistische Worte die Du verwendet hattest, mit welchen Medien und christliche Organisationen gerne um sich werfen um mögliche Konkurenz auszuschalten. Da Du dich im Vorfeld nicht informiert hattest, trifft Dich selbstredent keine Schuld. Aber vergleiche einmal die Vorwürfe gegen Satanisten und Teufelsanbeter mit den Vorwürfen gegen Juden im letzten Jahrhundert, den Hexen des Mittelalters oder den ersten Christen in Rom, all diese Berichte hören sich erstaunlich gleich an. Die Gesellschaft braucht immer einen Buh-Mann um von ihrer eigenen Schlechtigkeit abzulenken.
 
AW: einfach nur Teufelskult oder 'Religion'?

Info Religion:

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen der Staat eine Glaubensgemeinschaft als Religion einschätzt. Man versucht teilweise unter diese Bezeichnung zu kommen, um von bestimmten Steuern (Mehrwertsteuer) befreit zu sein o.a. Steuerbegünstigungen zu erreichen. Vermutlich wird eine Religion auch anders geschützt/respektiert, als ein „Kult“. Wie man L.Ron Hubbards Truppe einstuft, das bleibt dem interessierten Zuschauer überlassen. Mir half, sein Hauptwerk mal wirklich durchzuarbeiten, um sie zu verstehen. „Wissen“ aus zweiter Hand über Kulte birgt immer die Gefahr, einer Zwischenmeinung zum Opfer zu fallen. Deshalb erlaube ich mir, mangels Interesse keine Einschätzung über Satanskulte.

Ich kann zum Unterschied nichts sinnvolles sagen, für mich sind auch Pädagogen eine Sekte.
Aber dazu in 200 Jahren mehr.

Um ein bisschen zu verwirren im Hinblick auf Gott, mag ich mal Ramakrishna zitieren.
„...Es ist in Ordnung, wenn du sagst „er ist ich“. Doch. Es ist richtig, aber es ist gefährlich, wenn du sagst, „ich bin er...“. Versteht man das? Vielleicht. Ich finde das interessanter als mich über Menschen aufzuregen, die den Teufel, das böse „anbeten“. Wenn man bei den Satanisten etwas für sich sinnvolles rausziehen kann, dann wird man es tun dürfen. Vielleicht haben die ja ein gutes Rezept für Glühwein? Dann bin ich dabei.

Soweit
Sri Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben