• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Werbung:
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren.
"Banalität des Bösen"
"Befreiung" der "Dummen"
… „alle’gewalt’geht’vom’volke“ … in die Faust’ … „um“ Gretchen zu be’glücken … und zum Pfannekuchen zu gelangen … denn ( bspw. ) Göbbels „war“ – Mephisto’ :

… war m.E. per’se „dumm“ … denn er war – „nur“ – Bureaucrat :

… „unter’hielt“s folg’ … durch „noch“dümmere :

… und Dummheit volkte .

… aber ich finde’s „sehr“ – blasphemisch’ … über Bonhöfer zu „mutmaßen“ …

… denn er „war“ m.E. einer der „sehr“ – wenigen … die sich explizit – „objektiv“ – äußerten :

… denn damals MUSSTE – Mensch – „kämpfen“ :

… um Brot’ … und um „sich“ … und um „respect“ …

… denn vor unseren sicheren modernen Staaten …

… waren Arbeiter „Ware“ :

… und entsprechend „konnten“ sie nicht – objektiv – sei’n …

… aber’n Priester wie Bonhöfer „war“ – intellektuell :

… respectierte Arbeiter ebenfalls … und „durfte“ daher auch nur „objektiv“ – argumentieren :

… und daher keine Gefühle „qualifizieren“ … oder Einzelnen „Schuld“ geben …

… sondern MUSSTE ( m.E. ) „Geschichte’verstehen“ :

… wie ließe sich „das“ – gute – erreichen ?

… was „sei“ … daher ein … „wahrer“ – Wert ?

… „weil“ aber in den zwanziger Jahren „der“Facism m.E. von „sehr“ – vielen ( - Intellektuellen ) „diskutiert“ – worden – war …

… ( … ) …

… „durfte“ Bonhöfer keine – objektiven – Maßstäbe – anwenden …

… sondern – nur – das – „einfachste“ – Wort :

… bin ich „dumm“ ?

…die – Hysterie – Maschine … wie sie bspw. W. Reich genau – erklärt – hatte … ( in meinen Überlegungen ) … nicht „erkannt“ – zu – haben ?

… aber wie wollen wir Glauben „verstehen“ ?

… „jeden“ – Menschen – „ernst“ – zu – nehmen ?

… und daher keine Argumente anwenden zu „dürfen“ …

… sondern nur „Lob“ ?



:weinen1:
 
Mensch Leute, - bitte (ER-)läutert dies nicht über Dritte oder Tritte, sonst gerät ihr noch in den Verdacht, klüger zu sein, als die Polizei erlaubt!
Den Mangel an Klugheit versuche ich klugerweise durch Konzentration auszugleichen, um Dummheiten zu vermeiden.
Du wirkst hier irgendwie unkonzentriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...die Klugheit ist meistens ein Feigling."
Also ich finde den Feigenbaum im Paradies zum Erkennen von Nacktheit irgendwie natürlich, man erkennt viel schneller das "dritte Geschlecht"! ;)
Mensch Leute, - bitte (ER-)läutert dies nicht über Dritte oder Tritte, sonst gerät ihr noch in den Verdacht, klüger zu sein, als die Polizei erlaubt! :lachen:
Den Mangel an Klugheit versuche ich klugerweise durch Konzentration auszugleichen, um Dummheiten zu vermeiden.
Du wirkst hier irgendwie unkonzentriert...
:cool: ....Dann mache ich es wohl eher umgekehrt? Ich fürchte mich halt davor, einen Mangel, der gar nicht besteht, versehentlich auszugleichen!

Hauptsache ist doch für mich - hier als völlig selbstlos agiler Mensch extra für Dich - dass Du nicht in Teufels Küche gerätst!

Falls aber doch, dann würde ich mir (nur für Dich) wünschen, dass Du vom Erfinder von 'DER GERÄT' betreut wirst, damit Dir weniger heiß wird.

Mach Dir also bitte keine Sorgen um meine "fehlbaren Kon-Zentrate", selbst wenn Du sie "echt ätzend" finden würdest, wäre ich selbst ganz sicher immun dagegen. Die Natur will es so. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben