• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

...über des Menschen Dummheit

AW: ...über des Menschen Dummheit

Muss mich hier auch mal melden, ich wollte erst mal die Reaktionen abwarten und dann den Hintergrund zum Text erklären, da hier die Kritik sehr abwechslungsreich (oder auch nicht) ausgefallen ist und eine Diskussion entstand, dieser Text wurde von mir mit 15 Jahren in der Hauptschule verfasst, wo ich ihn in Deutsch abgegeben habe. Dort hatte ich gerade die richtig böse Phase und hatte meinen Hass auf die Menschheit.

Wie sind jetzt die Reaktionen :winken3:


Danke für die Info! :)

Hast mir grade was bewusst gemacht, was ich in Zukunft berücksichtigen werde! :danke:
 
Werbung:
AW: ...über des Menschen Dummheit

menschen können aus noch ganz anderen gründen böse werden.

allein schon, wenn sie sich abgewertet oder verurteilt FÜHLEN.
auch dann, wenn dies ursprünglich nicht mal der fall ist (war).



Sich abgewertet zu FÜHLEN, ist doch genau der Grund. Ob das nun aktuell "real" der Fall ist oder "nur" aufgrund vergangener Erfahrungen reininterpretiert und ausgelöst wurde, spielt für den Betreffenden keine Rolle.
 
AW: ...über des Menschen Dummheit

Wechen der Logick. :)

Welche Logik denn? Vielleicht weil Hass an sich schon etwas Böses sei?

Hass ist!

Gut und böse sind menschliche Bewertungen, abhängig von Weltsicht, Moralvorstellungen, Lebensumständen und wahrscheinlich noch mehr Einflüssen.
Nichts und niemand ist NUR böse oder NUR gut. Obwohl es oft einfacher ist, jemanden in eine Schublade zu stecken und nur solche Wahrnehmungen zuzulassen, die diese Meinung nicht gefährden.
 
AW: ...über des Menschen Dummheit

Und warum meinst du es sei böse, Pauschalurteile zu hassen?
das meinte ich nicht.

aber hass, der sich aufbaut - und nie ordentlich abgebaut werden kann, macht allmählich böse.


Geht es da schon los? Oder erst dann, wenn daraus eine Auseinandersetzung darüber entsteht, wer die "richtige" Meinung hat?

ja - wenn daraus dann die von dir angesprochene auseinandersetzung entsteht, dann geht´s erst so richtig los.
da hast du ganz recht.........so finde ich das auch aus meiner sicht.

aber noch zu meinem satz "der mensch ist böse".
ich hab den nicht als pauschalurteil gesehen.....eher als beschreibung einer seiner vielfalten.
und zwar einer vielfalt, die innerhalb eines ganz gewissen kontextes (ähnlich wie das rabensohn vorgegeben hat), vorkommt.

es ist prinzipiell ein missverständnis, dass solche aussagen von mir als pauschal-aussagen missverstanden werden.
es sind vielmehr philosophische überlegungen.
aber ich möchte sie wirklich keinesfalls als "urteile" verstanden wissen.
nicht pauschal - und auch nicht personal.

jedoch wollte ich mich mit meiner antwort auf rabesohns eingangsstatement beziehen. deswegen auch die doch sehr "überzeichnete" wortwahl.

:katze:
 
AW: ...über des Menschen Dummheit

das meinte ich nicht.

aber hass, der sich aufbaut - und nie ordentlich abgebaut werden kann, macht allmählich böse.




ja - wenn daraus dann die von dir angesprochene auseinandersetzung entsteht, dann geht´s erst so richtig los.
da hast du ganz recht.........so finde ich das auch aus meiner sicht.

aber noch zu meinem satz "der mensch ist böse".
ich hab den nicht als pauschalurteil gesehen.....eher als beschreibung einer seiner vielfalten.
und zwar einer vielfalt, die innerhalb eines ganz gewissen kontextes (ähnlich wie das rabensohn vorgegeben hat), vorkommt.

es ist prinzipiell ein missverständnis, dass solche aussagen von mir als pauschal-aussagen missverstanden werden.
es sind vielmehr philosophische überlegungen.
aber ich möchte sie wirklich keinesfalls als "urteile" verstanden wissen.
nicht pauschal - und auch nicht personal.

jedoch wollte ich mich mit meiner antwort auf rabesohns eingangsstatement beziehen. deswegen auch die doch sehr "überzeichnete" wortwahl.

:katze:

Ich formuliere vieles als Frage, weil ich selbst gar nicht sicher bin, ob das, was mir so dazu einfällt, wirklich so ist. Das kommt vielleicht auch manchmal ein bisschen provokant rüber, obwohl ich es so nicht gemeint hab. Das mal als Zwischeninformation.
 
Werbung:
AW: ...über des Menschen Dummheit

Und? Nach USA wird man weiter das Flugzeug nehmen, ist doch viel zu weit zum laufen.
 
Zurück
Oben