• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Werbung:
Ich bleibe dabei, es gibt keine dummen Menschen. Es gibt nur solche, die es partout nicht sein wollen.


Ach eigentlich ist das ganz einfach: Ein gescheiter Mensch kann sich dumm stellen, aber ein dummer Mensch kann sich nicht gescheit stellen.

Ohne den Beitrag jetzt gesehen zu haben: Grundstücke kaufen, um darauf rechtsfreie Räume zu errichten? Das ist doch nichts anderes als die alte Reichsbürger-Masche, die auch noch nie funktioniert hat. Wie auch? Recht und Gesetz eines Staates gelten selbstverständlich auch auf Privatgrundstücken dieses Landes. Sogar auf Inseln, die genauso zum Territorium eines Staates gehören.
Es hat sogar schon Leute gegeben, die im Südpazifik eine künstliche Insel aufgeschüttet haben, um darauf einen eigenen Staat zu proklamieren und ein Steuerparadies zu errichten. Aber selbst das hat ihnen nichts genützt, denn es kam die Polizei des Königreichs Tonga angefahren, die den Sandhaufen umgehend als zum Königreich Tonga zugehörig erklärten und die Schlaumeier festnahmen.
 
Es gibt m.E. auch gutmütige Dumme.
Ausserdem , denke ich, dumme Menschen sind leichter zu lenken.

… „why“ ?

… weshalb „laufe“ich … statt zu „erkennen“ ?

… ginge ich bspw. „schlendern“ …




… so dächte ich „souverän“ :

… „Status“ ?

… „Unlösbare’aufgabe“ ?

… „normales’verhalten“ ?

… „Kleidung“ ?

… „so“ … wurde’s daher „damals“ … in der Bibel erklärt’ :

… denn Besitz – impliziere – „Verantwortung“ …

… denn’s „gibt“ – Narrative :

… aber „warum“ ?



… denn insofern ich den Atem … an’hielte …

… sooooo …

… „erkenne“ich :

… „gestriges“ ?



… „aber“ dennoch … „bin“ich :

… wie’s bspw. Descartes „bewies“ :

… „fähig“ !



… und „spülen“ …


:danke:
 
Ich bleibe dabei, es gibt keine dummen Menschen. Es gibt nur solche, die es partout nicht sein wollen.
Ach eigentlich ist das ganz einfach: Ein gescheiter Mensch kann sich dumm stellen, aber ein dummer Mensch kann sich nicht gescheit stellen.
Mensch Leute, - bitte (ER-)läutert dies nicht über Dritte oder Tritte, sonst gerät ihr noch in den Verdacht, klüger zu sein, als die Polizei erlaubt! :lachen:
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse.
Ja, das kann schon wohl 'zwangsläufig sogar' so sein, weil dumme Menschen nun einmal 'in der Regel' weniger gebildet sind als kluge Menschen und dabei besonders einfach über die Hilfe durch Dritte - über immer wieder 'neue Regeln' - beeinflusst werden können oder könnten und möglicherweise sogar auch sollten......

........bedenken wir bitte gemeinsam die 'spitzbiblische Solltologie' in Form des Bibelverses Lukas 14, 11.

In einer arbeitsteiligen Wirtschaft wird streng darauf geachtet, dass Entscheidungsebenen von Geistgrößen und Wirtschaftsgrößen sich nicht in die Quere geraten, weshalb die Trennung zwischen Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft in allen Bildungssystemen strikt einzuhalten sind. - Aber wie lange noch, das ist eine Frage "von Zeit" , weil immer mehr (Dummheit) zusammenwächst, die zusammen oder "zu Samen" gehört.

Glücklicherweise aber nicht dauerhaft. Aber immerhin könnten 3-4 "Gene-Rationen" für viele einfach gestrickte Menschen schon viel zu viel sein.

Ich will 'nichts' gesagt haben, was die Empfindsamkeit einer Ur-Seele zu beeinträchtigen oder einfach auszulagern in der Lage fähig oder unfähig zu erscheinen vermögen sollte (1) oder wollte (2) oder trollte (3), ...........in der Möglichkeitsform 'natürlich', unter Ausschluss von Unmöglichkeit 'unnatürlich'.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt m.E. auch gutmütige Dumme.
Diesbezüglich darf ich Sie beruhigen -( oder etwa aufregen?), denn diese sind sogar definitiv in der Mehrheit.
Sie werden verstehen, dass ich keine prozentualen Angaben dazu tätige, weil die Menge dazu - in der Angabe - nicht seriös abgeschlossen scheint.
, denke ich, dumme Menschen sind leichter zu lenken.
Dann denken Sie wie die Mehrheit der Menschen. Was aber keine Aussage zur Intelligenz erlaubt.

Die Mehrheit der Menschen war und ist schon immer durch Gleichgesinnte ersetzbar gewesen. Sind Sie es auch? -

Stimmt es Sie nun persönlich traurig, so einfach ersetzbar zu sein - oder wünschen Sie sich insgeheim die Charaktereigenschaften eines Despoten zum sicher überraschenden Ausloten im (bewusst irritierenden) Subjekt-Objekt-Spaltungs-Irresein, etwa dank eines (eigendankbar narzisstisch höchst befriedigenden) Informationsvorsprungs bezüglich einer möglicherweise (im) SELBST erstrebenswerten "Eigenmachtbeflissenheit".......??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben