• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existenztheorie

AW: Existenztheorie

Bei aller spekulativen Lustigkeit, aber weshalb sollte ein als perfekt angenommener Gott es nötig haben, über sich selbst - als perfekte Instanz - zu reflektieren und das noch dazu über eine fehlerbehaftete "Spielwelt"? Wieso sollte ein angenommener perfekter Zustand "genügend Platz" benötigen, wo er doch - sonst wäre er ja nicht perfekt - über diesen Platz eigentlich bereits verfügen müsste?

Ist das Nichts ein "perfekter" Zustand? Ja, denn es bietet Raum für Möglichkeiten. Nein, da es noch "Nichts" ist. "Perfekt" wäre hier ein "Raum" zwischen Anfang und Ende: das Werden. Weder das Sein noch das Nichts, also eine Idee, eine Vorstellung, eine Fantasie - kurz: Gott! Daher ist Gott auch "perfekt". Und daher sollte man sich auch kein Bildnis von ihm machen. Ein Bild friert einen Zustand ein, es beendet das Werden.
 
Werbung:
AW: Existenztheorie

Ist das Nichts ein "perfekter" Zustand? Ja, denn es bietet Raum für Möglichkeiten. Nein, da es noch "Nichts" ist. "Perfekt" wäre hier ein "Raum" zwischen Anfang und Ende: das Werden. Weder das Sein noch das Nichts, also eine Idee, eine Vorstellung, eine Fantasie - kurz: Gott! Daher ist Gott auch "perfekt". Und daher sollte man sich auch kein Bildnis von ihm machen. Ein Bild friert einen Zustand ein, es beendet das Werden.


Ein Bild beendet gar nichts, Windreiter! Es ist lediglich eine Abbildung der Wirklichkeit, die sich nicht im Geringsten darum schert, ob nun ein Augenblick von ihr abgebildet wurde. Das Werden geht einfach weiter!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Existenztheorie

Ein Bild beendet gar nichts, Windreiter! Es ist lediglich eine Abbildung der Wirklichkeit, die sich nicht im Geringsten darum schert, ob nun ein Augenblick von ihr abgebildet wurde. Das Werden geht einfach weiter!
LG
EarlyBird :)

... immer wieder - beispielsweise auch
in Filmen, Videos und so ... :):confused::lachen:
 
AW: Existenztheorie

... immer wieder - beispielsweise auch
in Filmen, Videos und so ... :):confused::lachen:

hier wird öfter mal Paparazzijagd auf Promis gemacht:

Landsberg-Ammersee.jpg


Der Rote Baron
 
AW: Existenztheorie

Ist das Nichts ein "perfekter" Zustand? Ja, denn es bietet Raum für Möglichkeiten. Nein, da es noch "Nichts" ist. "Perfekt" wäre hier ein "Raum" zwischen Anfang und Ende: das Werden. Weder das Sein noch das Nichts, also eine Idee, eine Vorstellung, eine Fantasie - kurz: Gott! Daher ist Gott auch "perfekt". Und daher sollte man sich auch kein Bildnis von ihm machen. Ein Bild friert einen Zustand ein, es beendet das Werden.

Hallo Windreiter,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe - Deine Sätze wirken auf mich z.T. etwas konfus -, aber für mich ist "eine Idee, eine Vorstellung, eine Fantasie - kurz: Gott!" durchaus nicht notwendig perfekt, jedenfalls nicht bezogen auf das, worauf jede Phantasie (unabhängig von ihrem Gehalt, der durchaus unwirklich anmuten kann) gründet: der Wirklichkeit.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du die klassische Idee der Vollkommenheit irgendwie verkehrst, denn meines Wissens nach ist das Werden darin eben nicht vollkommen. Die Vollkommenheit wäre erst dann gegeben, wenn eine Sache keine Attribute außer der eigenen Ganzheit aufweist: zum Selbstzweck geworden ist (Aristoteles). Die Idee, dass Gott (siehe Thomas v. Aquin: integritas sive perfectio) vollkommen ist, besagt ja gerade, dass er nicht und niemals geworden, sondern ewig vollkommen ist: absolute Vollkommenheit.

Selbst das vollkommen Gewordene wird hier somit als bloßes Attribut einer absoluten Vollkommenheit untergeordnet. Einerseits entgeht man hiermit logischen Widersprüchen, andererseits entzieht sich jene letzte Setzung (Gott als absolut vollkommenes Wesen) jedem vernünftigen (argumentativen) Zugriff, womit wir wieder beim blanken Tatbestand des Glaubens angelangt wären.

Es grüßt Dich,

Philipp
 
Werbung:
Zurück
Oben