• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.011
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren.

 
Werbung:
... Du hast recht : ... zwischen "strategischem Fehler" & ( bspw. ) "obligatem Egoismus" ist nur schwer zu unterscheiden , ... weil "Klartext" - ganz - einfach - "verboten" scheine :
... weil Intelligenz nämlich auch häufig ( bspw. ) "zu Bureaucratie" führe :
... &'s drum "nur Strategie" gäb' :
... "als Codex" ...

:)
 
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren.
Dann seien wir froh, dass es keine dummen Menschen gibt. Oder bist du je einem begegnet, der sich selbst für dumm gehalten hat?
Dumm sind immer nur die Anderen und somit keiner...
 
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren.

Interessanter Ansatz.

Wie genau soll aber nun die innere bzw. äußere "Befreiung" der "Dummen" geschehen? Es ist ja "die Macht des Einzelnen", welche dem Autor zufolge die Dummheit der Vielen verursacht. Wo wohnt dieser Einzelne, der die Themen in Funk und Fernsehen vorgibt, die dann in den asozialen Medien wiedergekäut werden? :dontknow:
 
Wie genau soll aber nun die innere bzw. äußere "Befreiung" der "Dummen" geschehen?
Möglichst ungenau! ;)
Es ist ja "die Macht des Einzelnen", welche dem Autor zufolge die Dummheit der Vielen verursacht.
Vorsicht! Dummheit kann ansteckend sein. Immerhin scheint es tröstlich zu sein, dass manche Menschen sogar einen Orden dafür angesteckt bekommen, während Andere dafür sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen müssen...

Meines Erachtens kommt es allein auf den Unterschied an, zwischen 'Dummheit verstehen' und 'Dummheit begehen' eine bedeutsame Systemgrenze zu erkennen vermögen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dietrich Bonhoeffer

*Dietrich Bonhoeffer*
ein wunderbarer Mensch, ein Mensch mit außergewöhnlicher Nachdenklichkeit!

Er erinnert mich an eine -für mich geistig gleichgestellte Persönlichkeit- an Frau
*Hanna Arendt* die GsD zeitgerecht fliehen konnte - und ihre spätere, von vielen
missverstandene (Eichmann) Aussage: "Banalität des Bösen" was nach wie vor
"erschreckend normal" (war und) ist!
 
*Dietrich Bonhoeffer*
ein wunderbarer Mensch, ein Mensch mit außergewöhnlicher Nachdenklichkeit!

Er erinnert mich an eine -für mich geistig gleichgestellte Persönlichkeit- an Frau
*Hanna Arendt* die GsD zeitgerecht fliehen konnte - und ihre spätere, von vielen
missverstandene (Eichmann) Aussage: "Banalität des Bösen" was nach wie vor
"erschreckend normal" (war und) ist!
Tja, Eichmann hat sich selbst für genauso wenig böse gehalten wie die, die Menschen für Maskenfreiheit krepieren lassen und auch noch glauben, sie wären die Verfechter von "Menschen, Freiheit und Grundrechten".
 
Werbung:
Toller Missbrauch der Speziellen Relativitätstheorie, da muss man gar nicht lange überlegen.
Die die...zur Ablenkung oder Hinlenkung davon reden, scheinen weit entfernt von einem Segen.

*Danke Berni*
Diese Person beschuldigt - beschimpft - und lügt bösartig, und
dies wiederholt!

Auch wenn Univ. Prof. Franz Allerberger eine Notwendigkeit des
Tragens einer Maske für unsinnig erklärt hatte, hat sie natürlich
ich/unsere ganze Großfamilie -zugegeben widerwillig- getragen.

Weshalb diese Person nicht zurechtgewiesen wird? Mutmaßlich
kann sie nichts dafür?
-!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben