• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irrweg Atheismus ?

AW: Irrweg Atheismus ?

Du meinst, es lässt sich beides vereinbaren?

Reinkarnieren bzw mit noch lebenden Verwandten kommunizieren und im Ganzen aufgehen?

Aber was wenn wir nach dem Tod nicht in dem Ganzen aufgehen brauchen, weil wir schon jetzt zu Lebzeiten untrennbar mit dem Ganzen verbunden sind, sozusagen eine Vielheit in der Einheit (die Trinität lässt grüßen) bzw die Individualität bleibt insofern, sofern sie nicht ausschließend sondern integrierend verstanden wird.

Ja, jenseits menschlicher Logik, an deren Maßgeblichkeit gezweifelt werden kann, lässt sich einfach alles vereinbaren.

Wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich lieber reinkarnieren oder mit noch lebenden Verwandten kommunizieren oder im Ganzen aufgehen möchte oder vielleicht alles nacheinander bzw. gleichzeitig oder doch lieber was ganz anderes. :dontknow: Wenn es soweit ist, werde ich das entscheiden, falls möglich. ;)
 
Werbung:
AW: Irrweg Atheismus ?

Und was ist, wenn medusa einen größeren Bewusstseinshorizont als Du hast, hat, schon weiter ist und gar nicht mehr darüber nachdenken braucht :dontknow:

(das ist nicht negativ gemeint, jeder ist auf dem Weg und es können nicht alle gleich weit sein)

Hi Johann , bei dem Thema , um das hier geht - Gott - wage ich zu behaupten ,
dass das nicht der Fall ist . Das geht nach meinem menschlich-logischem Ein -
schätzungsvermögen aus ihren Äusserungen hervor - und ich habe mich sehr
intensiv mit dem Thema Gott auseinandergesetzt und viele Gespräche mit
vielen Gruppen des christlichen Glaubens geführt ( Kirchen , Freikirchen ,
Zeugen Jehovas , Mormonen ... ) und auch die meisten anderen Religionen
anhand ihrer Schriften geprüft . Und ich glaube eigentlich - wenn ich einige
deiner Äusserungen in Betracht ziehe - dass Du das auch nicht ernsthaft glaubst .
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Der Tod ist eine optische Täuschung.

Albert Einstein

:)

Ca. 4 Wochen vor seinem Tode schrieb Albert EINSTEIN an die Witwe seines verstorbenen Freundes BESSO:

"Für uns gläubige Physiker hat der Unterschied von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur den Charakter einer, wenngleich hartnäckigen, Illusion."

Mit Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mache ich an dieser Stelle darauf aufmerksam, daß gläubig hier nicht im Sinne einer der 3 Religionen des Mono-Theis-mus gedacht ist, sondern gläubig heisst in diesem Kontext, daß Albert EINSTEIN an die tiefe Wahrheit der Physik glaubt, derzufolge die Trennung der 3 Gestalten der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) lediglich eine "hartnäckige Illusion" sei ...

(Vgl. dazu auch ausführlich:
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Aufbau der Physik, München 1988, S. 556 f. und Zeit und Wissen, München-Wien 1992, S. 81 - 84.)​
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Ca. 4 Wochen vor seinem Tode schrieb Albert EINSTEIN an die Witwe seines verstorbenen Freundes BESSO:

"Für uns gläubige Physiker hat der Unterschied von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur den Charakter einer, wenngleich hartnäckigen, Illusion."

Mit Carl Friedrich von WEIZSÄCKER mache ich an dieser Stelle darauf aufmerksam, daß gläubig hier nicht im Sinne einer der 3 Religionen des Mono-Theis-mus gedacht ist, sondern gläubig heisst in diesem Kontext, daß Albert EINSTEIN an die tiefe Wahrheit der Physik glaubt, derzufolge die Trennung der 3 Gestalten der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) lediglich eine "hartnäckige Illusion" sei ...

(Vgl. dazu auch ausführlich:
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Aufbau der Physik, München 1988, S. 556 f. und Zeit und Wissen, München-Wien 1992, S. 81 - 84.)​

die vorstellung, daß zeit linear verläuft ist eine vorstellung, die wir durch die "begrenzung" und endlichkeit unseres eigenen lebens projezieren.....

es gibt immer nur das JETZT.......

die schöpfung - das universum - kennt keinen zeitbegriff......

"vergangenheit" und "zukunft" existieren m.e. innerhalb eines begrenzten bewußtseins......

ein reflektierendes bewußtsein hat m.e. die grenzen der körperlickeit (der materie) überschritten und wird so - wie ein spiegel - zum abbild des GANZEN

so würde ich mir das erklären.....
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Rosen pflücke, Rosen blühn,
Morgen ist nicht heut!
Keine Stunde lass entfliehn,
Flüchtig ist die Zeit!

Trinke, küsse! Sieh, es ist
Heut Gelegenheit!
Weisst du, wo du morgen bist?
Flüchtig ist die Zeit!

Aufschub einer guten That
Hat schon oft gereut!
Hurtig leben ist mein Rath,
Flüchtig ist die Zeit!


Johann Wilhelm Ludwig Gleim
 
Werbung:
Zurück
Oben