• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Irrweg Atheismus ?

manden

Well-Known Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
10.469
Wenn es keinen Gott gibt , der uns das " wahre " Leben geben kann , ist doch
dieser flüchtige Augenblick dieses Lebens , den wir so wahnsinnig überschätzen ,
eigentlich völlig sinnlos , oder ?
 
Werbung:
AW: Irrweg Atheismus ?

Muss ich denn alles wissen, damit meine Augenblicke nicht (von Dir) für sinnlos erklärt werden? :dontknow:
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Wenn es keinen Gott gibt , der uns das " wahre " Leben geben kann , ist doch
dieser flüchtige Augenblick dieses Lebens , den wir so wahnsinnig überschätzen ,
eigentlich völlig sinnlos , oder ?


Überzeugung durch bloße Wiederholung funktioniert im Denkforum nicht! :nein:
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Seinen Lebenssinn von der Existenz eines Gottes abhängig zu machen, auf die nichts hindeutet, das nenne ich wirklich sinnlos.
 
AW: Irrweg Atheismus ?

Wenn es keinen Gott gibt , der uns das " wahre " Leben geben kann , ist doch
dieser flüchtige Augenblick dieses Lebens , den wir so wahnsinnig überschätzen ,
eigentlich völlig sinnlos , oder ?

.....Der "Gottesknecht" hat keine "Ahnung" von "Sinn"! Oder doch? Dann "erklären" Sie diesen.....

m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Irrweg Atheismus ?

Deutet menschliche Existenz auf das Vorhandensein einer es ermöglichenden absoluten Dimension hin?

Nein. Schon deshalb nicht, weil kein Mensch wissen kann, was eine absolute Dimension ist, weil Menschen halt in den Dimensionen leben, in denen sie leben. Und selbst wenn es irgendwo einen mutierten Helden oder Überflieger gäbe, der etwas mehr sähe oder wüsste, wer hätte was davon?

Wenn ich mir vergegenwärtige, wie die Welt aus der Perspektive einer Zecke oder aus der Perspektive eines Darmbakteriums im Darm eines Zwergpudels aussieht, dann verliere ich jede Hoffnung, meinen Erkenntnishorizont zu überfliegen. Stell Dir das Darmbakterium spaßeshalber mit menschlicher sogenannter Intelligenz versehen vor: Wie sollte es herausfinden, wo es ist, warum und weshalb? Es hätte keine Chance, jemals den Zwergpudel von aussen zu betrachten, geschweige denn, ihn von einem Schäferhund zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben