• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Werbung:
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

@ aktivFreidenker

Das Nichts ist ernüchternd, mehr als wenig, allerding hat das Wort immer so einen negativen Begeschmack, wenn es von Theisten gebraucht wird. Ähnlich wie der Zufall, den man auch anders nennen könnte, nämlich Chaos. Aber ist es nicht nur eine Sache der Einstellung dazu?

Nichts = alles, aber mindestens etwas....

Zufall ist für mich kein Chaos.
Das Chaos ist eine komplex strukturierte Ordnung, welche nur chaotisch erscheint...
Den Zufall unterscheide ich in relativen und absoluten Zufall.
Der relative Zufall ereignet sich im Rahmen eines Kausalgesetzes, während der absolute Zufall nicht notwendig, grundlos und ohne Absicht geschieht.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich meine, die Körperzellen tun das, was sie wollen und können und daraus entsteht ein Körper. Keine zentrale Instanz muss die verschiedenen Körperzellen anleiten und zu ihren Aufgaben zwingen, die Intelligenz ist den Zellen immanent, sie folgen nur ihrer inneren Stimme.
Ich nehme an, Du meinst mit innere Stimme so etwas wie eine Gesamtordnung, dem der Körperaufbau folgt, oder?
Die Holographie (DNA) zeigt ja ein Stück weit diese Ordnung. Ein Stück weit deshalb, weil die sog. "Junk-DNA" auch so etwas noch Unverstandenes, ein "Trugbild" für viele noch ist. Diese Ordnung wird ja erst im Zuge ihrer Erweiterung, welche sie im kreaktiv-evolutionären Prozeß erfährt, verstanden werden.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

....
Wo "Gott" sitzt, muss man sich wohl hinter die Ohren schreiben.... :lachen: :lachen: :lachen:

Ja ja, Hopfen und Ohrenschmalz, "Gott" erhalt's ...:lachen::lachen::lachen:
Und wo jetzt der idiotisch-bi-gotte Cäsarenpapist aus Rom in gewissen Ausnahmephällen Kondome :banane:"erlaubt", ist das christliche Abendland endgültig verloren ....
Gute Nacht ! :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Woran kann es liegen, dass sich mehr Menschen für den Theismus oder den Atheismus als für den Agnostizismus "entscheiden"?

Das ist das Einfachste vom Einfachen. Mir ist selten jemand begegnet, der freiwillig ohne Rumgeeiere von seiner eigenen Unwissenheit sprach. Es scheint echt leichter zu sein, die Behauptung aufzustellen: Das gibt es oder das gibt es nicht, statt zu beteuern interessiert und trotzdem unwissend zu sein.

Im Kindesalter hörte ich oft: Das ist so, basta (oder: Weil es so ist). Nie hörte ich: Das weiß ich nicht. Später hörte ich zwar manchmal, dass etwas nicht gewusst war, jedoch mit der Verknüpfung der Interessenlosigkeit.

Wer lebt gerne nach einem nicht vorhandenen Weltbild? Wenige.
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Im Kindesalter hörte ich oft: Das ist so, basta (oder: Weil es so ist). Nie hörte ich: Das weiß ich nicht. Später hörte ich zwar manchmal, dass etwas nicht gewusst war, jedoch mit der Verknüpfung der Interessenlosigkeit.
....

Da hatte ich offenbar mehr Glück:

Als ich meinen katholischen Vater einmal vor einigen Jahrzehnten (in den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts) fragte, warum er dieses und jenes Dogma der katholischen Kirche glaube, sagte er mir, er verstünde diese Dogmen zwar auch nicht, aber die Erwachsenen würden halt nicht Alles verstehen ....
Wie wahr ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich hörte in meiner Kindheit oft: "Sie predigen Wasser und tranken Wein!"

Dann behandelten wir Heinrich heine im Unterricht:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.


Heinrich Heines Versepos Deutschland-Ein Wintermärchen-:sekt: Doppelmoral:lachen:
 
AW: Warum sind Menschen eher Theisten oder Atheisten als Agnostiker?

Ich hörte in meiner Kindheit oft: "Sie predigen Wasser und tranken Wein!"

Dann behandelten wir Heinrich heine im Unterricht:

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.


Heinrich Heines Versepos Deutschland-Ein Wintermärchen-:sekt: Doppelmoral:lachen:

Und sehr frei nach Heinrich HEINE :ironie: dichte ich:

"Denk' ich an Deutschland,
bei Tag und in der Nacht,
bin ich um den Schlaf
und den Verstand gebracht!"
 
Werbung:
Zurück
Oben